Rückruf Beifahrerairbag

Diskutiere Rückruf Beifahrerairbag im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hmm komisch, ich habe in Aachen auf Anhieb einen Termin für nächste Woche bekommen. Ich hoffe die Dame vom Telefon wusste worum es geht, ich habe...
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
506
Danke
334
Standort
Aachen
Hmm komisch, ich habe in Aachen auf Anhieb einen Termin für nächste Woche bekommen.
Ich hoffe die Dame vom Telefon wusste worum es geht, ich habe mich eigentlich klar ausgedrückt von wegen Rückrufaktion Wrangler Beifahrerairbag  :blink:
 
data17

data17

Member
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
24
Danke
7
Standort
76646
Hallo,
 
meiner ist auch dabei, ist ein 2015 ner, ich wurde allerdings schon vorher tätig ca. vor 8 Wochen durch die Recall IE-Seite, damals wurde mir gesagt man könne kein Englisch. Bin gestern abermals beim freundlichen gewesen (mit dem Brief von FCA), man wolle sich erkundigen bei der Zentrale ob, es eine Deutsche Anleitung gibt. Mal sehen wie es weiter geht :) :judge: 
 

JoergMoeller

Guest
Was die Komepetenz geht .. lasst Euch doch bei der "Serviceannamahme" ganz in Ruhe erklären wo die Entlüftungen der Achsen und Getriebe enden ... Der Meister bei einem großen allraderfahrenen (Ex) Jeephändler/servicepartner hat es nicht hinbekommen (JKU stand auf der Hebebühne und wir beide drunter) Und die machen da den Service für alle Bundeswehr Mercedes Geländefahrzeuge (Wolfs, Unimog, und die diversen 4x4 und 6x6)
 
tolenius

tolenius

Member
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Der Austausch dauert keine halbe Stunde.  
 
Termin mit dem Freundlichen vereinbart, hingefahren, Kaffee getrunken und Zeitung gelesen, dann kam die Empfangsdame auch schon vorbei, der Rubicon wäre fertig.  Der Meister meinte, mittlerweile hätten sie Übung.
 
Den Schreck über die DHL Benachrichtigung im Postkasten, Einschreiben Rückschein, Fristsache befürchtet gleich hingefahren behoben, habe ich auch schon vergessen. Was muss das muss.
 
Morgen fahre ich wieder artgerecht.  :)))
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.320
Danke
1.145
Standort
München
Es gehen Zahlen zum Takata Airbag Problem von über 50 Millionen Airbags in mehr als 30 Millionen Fahrzeugen um.
Bei Honda wird inzwischen wohl teilweise schon ein zweites mal getauscht, 2019!

Wenn Ihr betroffen seit, dann fahrt zum kompetenten Händler und investiert die Zeit, bei einem anderen Hersteller müsstet Ihr das evtl. auch.
Ein Jeep Händler, der nicht fähig ist den Airbag zu tauschen, ob sprachlich oder warum auch immer, den würde ich an meiner Kiste keine einzige Schraube anvertrauen.
Ansonsten anmelden, wenn das Teil da ist Termin machen und tauschen lassen.

Was mich hier bei einigen Kommentaren wundert ist die Panik, die auf einmal bei dem seit Jahren bekannten Problem aufkommt.
Ob bei Umbauten wie z.B. Frontbumper der Airbag noch richtig auslöst, das wird aber verdrängt.
Einige Hersteller haben das getestet und geben es auch an, aber die Anderen?

Dann hoffen wir mal alle, dass wir den weißen Sack nie brauchen und sehen müssen.

Servus
Rainer
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Ich habe bei meinem Mustang den Tausch der Fahrerairbagpatrone bereits hinter mir. Das war auch rund fuenf Jahre bekannt, doch die Ersatzpatronen waren nicht verfuegbar. Manche bekamen halt schon mal das identische Teil eingebaut und mussten dann noch ein zweites mal hin, um das (angeblich) verbesserte Teil zu bekommen. Angeblich waren die alten Patronen zu duennwandig und nicht korossionsbestaendig gewesen.
Da gab es auch ein richtiges Schreiben des KBA bzgl Rueckruf und Frist.
 
Gruss
Harald
 
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
Headman schrieb:
...bei mir wurde der schon getauscht...hab das Schreiben gestern trotzdem per Einschreiben bekommen ... FCA ist halt doch ein Saftladen....
Wie geht man dann vor? Als ich den Wagen kaufte, sprach ich direkt den ausstehenden recall für meine VIN an. Als ich den Wagen dann 3 Wochen später abholte war die Aussage vom Verkäufer es wäre getauscht worden, bis sich das aktualisiert für mein VIN würde immer dauern. FCA wäre da nicht so schnell. Ich Dussel, hab die FCA Seite, wo man diese VIN eingibt wieder vergessen. War alles aus Englisch
Bis jetzt lag noch kein schreiben im Briefkasten.
Der Verkäufer liegt halt nicht ums Eck.
LG Wendy
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.963
Danke
4.467
Standort
Rhein-Main
Wendy99 schrieb:
Wie geht man dann vor? Als ich den Wagen kaufte, sprach ich direkt den ausstehenden recall für meine VIN an. Als ich den Wagen dann 3 Wochen später abholte war die Aussage vom Verkäufer es wäre getauscht worden, bis sich das aktualisiert für mein VIN würde immer dauern. FCA wäre da nicht so schnell. Ich Dussel, hab die FCA Seite, wo man diese VIN eingibt wieder vergessen. War alles aus Englisch
Bis jetzt lag noch kein schreiben im Briefkasten.
Der Verkäufer liegt halt nicht ums Eck.
LG Wendy
Moin,

ja ist jetzt blöd - geht mir genauso gerade... meiner wurde angeblich damals bei einer Inspektion mit getauscht- jetzt der Brief ..., ich hab bei Jeep angerufen und die wollten ne Kopie des Schreibens?! Wunderlich, aber ich habs mal hin gemailt- Jetzt wollen die nen Termin machen - entweder wurde ich damals -oder werde ich jetzt gerade belogen... ärgerlich, aber was tun? Wenn die den ersetzen wollen, werde ich es logischerweise machen lassen- entweder weil es wirklich wieder/noch mal notwendig ist .... oder weil es damals garnicht gemacht wurde ... oder weil sie es nicht vermerkt haben - was soll man jetzt glauben? Wieder mal was worüber man sich aufregen kann bei Jeep - aber wenn es zügig geht oder ich nen kostenlosen Leihwagen bekomme dann meinetwegen. Wenn nach dem hin und her plötzlich doch noch einer sagt er wäre wohl doch schon neu - kann man das dann noch glauben? Ich werd mal das Handschuhfach rausnehmen und schauen ob ich da ran komm um ne unauffällige Markierung anzubringen- dann kann ich feststellen ob hier tatsächlich noch was getauscht wurde...

Mich ärgert der Ablauf auch, aber hier ist ursächlich ein weltweiter Zulieferer schuld und FCA nur für den chaotischen Ablauf des Rückrufs verantwortlich... was es für uns natürlich nicht besser macht. Fast alle anderen Hersteller weltweit sind ebenfalls betroffen- ob da auch so ein Durcheinander herrscht? Keine Ahnung.
Wieder einmal wird die Liebe der Jeepfahrer/innen unnötig belastet- wir sind halt markentreuer wie andere... darin liegt auch irgendwie unsere Schwäche

Alles wird gut! Werde berichten.

G Heiko
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
506
Danke
334
Standort
Aachen
Ich habe meine Airbags letzte Woche tauschen lassen, beide Seiten. Mein Schrauber meinte, die neue Variante hätte einen blauen oder weißen Ring als Markierung. Die alten, korrosionsanfälligen so hat er gesagt, hätten gar keine Markierung.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Rssechs schrieb:
….schon klar, aber mich stört an diesem Rückruf seitens FCA, dass die Werkstätten gar nicht über ausreichend entsprechende Austauschteile verfügen und kein Termin für den Tausch derzeit genannt werden kann ! (Quelle: mein Freundlicher )
 

....Teile z. Zt. nicht verfügbar, ich warte weiter auf einen Termin ! :no:
 
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
Ist hier in einer aus WI/MZ den es betrifft? Wo geht dieser hin? Gerne pn
LG Wendy
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Also - alles easy - Termin bei ASP in Düsseldorf gemacht, 30 Min. gewartet- fettich. Das größte Übel ist jetzt ech die Qual der Wahl - als nächstes einen Challanger Hellcat in schwarz oder einen vernünftigen Dodge Ram in gelb mit Gasanlage
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.500
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Solche Luxusprobleme möcht ich auch mal haben.
Ich würd den Hellcat nehmen.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
506
Danke
334
Standort
Aachen
Ich habe heute ein weiteres Einschreiben erhalten:

"Rückrufaktion V01 - 1. Nachfassaktion"

Es geht wieder um den Gasgenerator Beifahrer-Airbag. Müssen wir etwa schon wieder zum Tauschen? Zumindest deute ich so die "Nachfassaktion" :crazy:
 

kdb

Member
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
40
Danke
3
möglicherweise ist dein airbagtausch nicht registriert worden.
mal nach kraftfahrtbundesamt und nachfassaktion googln.
gruss kdb
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.963
Danke
4.467
Standort
Rhein-Main
Moin,

sorry - habe die versprochene Rückmeldung vergessen...
Also inzwischen wurde der Airbag ein weiteres Mal getauscht. Laut Werkstattmeister hätte der Hersteller wohl nicht dokumentieren können das die ersetzten Airbags nicht doch noch fehlerhafte Altbestände waren - somit müssten manche Autos noch mal neue bekomme welche eben nachweislich von der neuen fehlerfreien Serie wären ... ob das so stimmt ?!? Klingt zumindest plausibel. Hab nen Leihwagen bekommen und am nächsten Tag hatte ich ihn wieder- für mich ok - bissl komisch ist es trotzdem - halt FCA - Garantie ist jetzt eh rum - sehen mich also so schnell nicht wieder - es sei denn zu KBA Rückrufen 😜

Bleibt gesund!!

G Heiko
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
506
Danke
334
Standort
Aachen
Ich war vor zwei Wochen in der Werkstatt wegen der erneuten Rückrufaktion "Rückrufaktion V01 - 1. Nachfassaktion" des Beifahrerairbags.
Ausgetauscht haben die nix, nur irgendwas im System eingetragen, hat keine 10 Min. gedauert.

Heute hatte ich wieder ein Einschreiben im Briefkasten, diesmal vom Kraftfahrt Bundesamt. Sinngemäß: Sollte ich bis zum 5. August den Rückruf nicht wahrnehmen, wird die Zulassungsstelle angewiesen mein Fahrzeug stillzulegen :crazy:

WTF! Hab jetzt erstmal bei der Werkstatt einen Wisch angefragt, das sie das auch durchgeführt haben. Mit dem Wisch muss ich dann irgendwie nachweisen, das bei mir alles grün ist :banghead:
 

Det65

Guest
Der erledigte Rückruf wird normalerweise zum KBA übermittelt. Der Kunde hat da eigentlich nichts mit zu tun.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
506
Danke
334
Standort
Aachen
Vielleicht hat sich das mit der Werkstatt etwas überschnitten, ich habe es am 25. machen lassen, und das Schreiben vom KBA ist auf den 1. datiert.
Laut KBA soll ich mich an FCA wenden. Werde ich tun, sobald ich von der Werkstatt die Bestätigung habe, das sie es gemacht haben.
 
Thema:

Rückruf Beifahrerairbag

Rückruf Beifahrerairbag - Ähnliche Themen

  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

    Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
  • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

    Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
  • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

    Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
  • Rückruf Cooper AT3-4S

    Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
  • Ähnliche Themen

    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

      Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
    • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

      Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
    • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

      Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
    • Rückruf Cooper AT3-4S

      Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
    Oben