Ruckeln im Gasbetrieb

Diskutiere Ruckeln im Gasbetrieb im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Chris, mach Dir keine Gedanken. Früher oder später liegt jeder mal daneben. Das Gute hier ist aber: Liegt einer daneben, korrigiert ein Anderer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Chris, mach Dir keine Gedanken. Früher oder später liegt jeder mal daneben.
Das Gute hier ist aber: Liegt einer daneben, korrigiert ein Anderer.
Und grad das finde ich toll.

Selbst die Zündfolge steht auf der Brücke. Man muß das aber wissen und dann die
Beschriftung auch interpretieren können.

Gruß,
Matthias
 
TJ0705

TJ0705

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Ok, nun da das Problem auch auf Benzin besteht, tippe ich auch auf die Zündung. Ansonsten hätte der so frühzeitig schon arg verschmutzte Gasfilter auf schlechtes Gas hingedeutet. Da könnte durchaus schon Parafin durchgekommen sein und die Einspritzdüsen verklebt haben.

So bleibt mir nur noch der Tip, den Elektrodenabstand der Gasdüsen auf 0,7mm zu verengen. Das sollte für Benzin keinen Unterschied machen, aber durchaus für Gas.

Grüße Dirk
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
Nabend meiner Herren

und vielen vielen Dank für eure rege Anteilnahme!!!!

Hatte gestern Dienst und deshalb konnte ich nicht schreiben, schrauben und ausprobieren!!!

Aber heute....... ersma nach Bosch Fehler ausgelesen....jou sagt der Typ Fehlzündung im 1. Zylinder....macht 20 Euro ;)

Häääää, so schlau war ich vorher auch schon.....das wars dann eigentlich auch schon bei Bosch....Klasse!!! :hmmm:

O.k. geht vielleicht nicht anders, fahren wir zum Freundlichen......... Lesegerät dran....Fehlzündung im 1.........bla bla bla

Dem Schrauber meine ganze Erfahrung aufgetischt, die Nummer mit dem Kerzentest und so............sacht er:
welchen Zylinder hast du getestet????? (....und nu kommt Matthias seine Ansage)..... Zylinder 1. ist der der vorne am Grill ist und nicht der hinten am Lenkrad!!!!!!
Desweiteren sagte es. Ich tippe auf die Spulenleiste!!!! Kommt schon mal vor,soll ich eine bestellen und machen oder willste selber ersma fummeln????

Ich fragte ob mein Test mit der Kerze und dem Stecker i.O. ist und fahre dann ohne einen Cent zu zahlen vom Hof!!!! Fand ich doch mal gut!!! :drink:

Jetzt hab ich die Bank zum zigten mal abgeschraubt, Kerze mal ganz vorn rein und in die Luft und dunkel und.........

nix zu sehen! Kerze mal in einen anderen Stecker und.......auch nix!!!! Bin im Moment allein und kann die Kerze nicht an den Block halten und gleichzeitig starten. Mein Weib kommt gleich Heim, dann gehts weiter!!!!!!! :eek: ...ich meine mit dem fummeln.........ehhh am Auto.... :shocked:


GRuß Pussy
 

billiwilli

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
06333 Hettstedt
Und wie gehts weiter bin schon ganz gespannt ob deine Frau die Kerze halten mußte :eek: , hoffentlich ist nichts passier :hmmm: Hier hattest du einige gute Ratschläge hier noch einer von (!. Zylinder ist vorn) Motor an und mit fester Hand ohne Angst alle Kerzenstecker anfassen sind sie ganz passiert nichts eine kaputte Kerze meldet sich bei dir ( es kribbelt nur ein bisschen)
Ich tippe auf kaputte Kerze oder Kerzenkabel Kerzenkabel bei Gas immer am besten neu macht sich auch beim Verbrauch bemerkbar ( saubere Luft und guter Zündfunke sprich neue Kerzen und neue Kerzenkabel incl. Zündspulen )
Gruß Willi
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
...hay Willi

das trau ich mich nicht mit der Kerze und es kommt hinzu, dass ich diese lange Kerzenbank habe, wo die
Spulen oben drauf sind!!!???

Da kommt man auch fast gar nicht an die Kerzen bzw, an die Stecker ran.......

obwohl.....meine Frau hat ziehmlich kleine Hände......und sie weiß auch nicht, was so alles passieren kann???!!!

Klasse Idee Willi.....bis gleich.........

es grüßt der Wittwer in Spee :hmmm:
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
soooo, hier mal ein Bild von der Bank...



hoffe das funzt mit dem Bild????




Hab dann gerade ausprobiert und gezündet...es kommt auch aus der ersten Kerze der Funken, allerdings hinten in dem
letzten Stecke ( quasi Zylinder 6) war gar keine Kerze drin und es funkte aus dem leeren Stecker heraus!!!!
Irgendwie kräftiger als aus der Kerze!!!

Hat man die Möglichkeit diese Leiste durchzumessen???? ob da ne Spule oder so hin ist????

Bin nun schon wieder ratlos, hatte mich so auf dieses Teil eingeschossen......sch..........

Gruß
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
...leider kannsrt Du die Spulen mit Heimwerkermitteln nicht brauchbar durchmessen....Ohmisch reicht in Deinem Falle wohl nicht aus, Dein Problem wird die Isolation sein...

Schau Dir die Leiste mal ganz genau an, kannst Du irgendwelche Spuren entdecken, wie Abbrand oder so rußiger Ansatz...lässt sich schwer beschreiben...Dies wäre ein Zeichen, dass der Funke auf Abwege geht...rein äußerlich....


:hmmm:
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
Moin Sven,

hab mir auch schon gedacht, dass es schwer wird da was zu finden.
Die Fehlzündungen sind ja auch nicht immer da, es würde also jeder 2. Fehlfunke reichen und den würd ich
mir dem bloßen Auge wohl nicht erkennen???!!! :hmmm:

was ich aber erkannt habe, siehst du auf den Bildern...........

...hier Zylinder 1 (vorne Grill) ein kleiner Punkt, ich denke der stammt von der Herstellung ab.....





....aber hier,.......das sieht irgendwie ein wenig komisch aus, ist aber am Zylinder 6. (Lenkrad)...????








...oder besser......








...denke ich brauche sone neue Kerzensteckereinheit????? :eek:



GRuß Pussy
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Irgendwie scheint die Vergussmasse gerissen zu sein...dies sollte/darf nicht sein...das kann Dein Problem sein...


:hmmm:
 

billiwilli

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
06333 Hettstedt
Hallo, das mit dem anfassen war ernst gemeint weil Kerzen die funzen tun dir nichts du brauchst auch nur die Hand drauflegen (oder deine Frau) es passiert wirklich nichts, durchmessen ist besser aber kostet auch, bevor du dir eine neue Bank kaufst ist dranfassen erst mal die Lösung.
Die Kerzenstecker müssen natürlich drauf sein und Motor muß laufen.
Gruß Willi
 

billiwilli

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
06333 Hettstedt
Hey, ich noch mal , kannste die Einheit nicht auseinanderbauen??Sieht auf jeden Fall so aus die Kerzenkabel sind da drunter der Riß scheint beim abbauen passiert zu sein vieleicht besteht die Möglichkeit die Kabel einzeln zu tauschen ???
Mehr als das du eine neue Einheit brauchst kann eh nicht passieren.
Gruß Willi
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Kannste nicht eine gebrauchte Leiste bekommen und damit teste?
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
Kannste nicht eine gebrauchte Leiste bekommen und damit teste?

.....jou, hab ich gerade gemacht und mir eine gebrauchte Leiste aus Dortmund geholt!!!

Vorher mal bei crysler Teile in Hamburg angerufen und die sagten mir schon das es 2 verschiedene Leisten
gäbe, einmal Bj. 99, und ab 2000 hat sich was geändert???!!!

O.k. das Teil aus Dortmund eingebaut....sollte ja indentisch sein.......beim Einbau schon gemerkt, das der Anschluß-Stecker
einen anderen Winkel hatte und siehe da..........wahrscheinlich haben alle Kerzen immer am unteren Totpunkt gezündet?!!!

Also wieder ein Griff in die braune Masse!!!!

Morgen versuche ich ein Orginoool zu ordern und nach meinem Urlaub (und ohne den Dicken) weiter testen!!


Gruß
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
was bin ich froh, dass ich noch eine Zündspule, Kabel und einen verteiler habe.....
Da kann man mit einem einfachen Ohmmeter alles durchmessen was man messen muss.... B)

Schade das es so nicht gefunzt hat. Haste denn die Teile Nr. von deiner Leiste?
Ab dem 02.07. bin ich in USA. :angry:

gruss
Chris
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
@Chris klar kannst Du die Zündspule durchmessen, mit einem Multimeter...und dann?

Messtechnisch in Ordnung, mit Niederspannung getestet, und wie sieht die Hochspannungsseite aus? 15 bis 25 kV, was denkst Du wie viel Isolierung dafür nötig ist!!!

Fazit: Die Zündspule kann trotzdem nicht funktionieren......das ist das Problem.

Glücklich ist der, der nur eine hat....(aus ökonomischer Sicht)


:angry:
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
..........soooo meine Herren,

bin gebräunt aus dem Urlaub zurück und hab mich gefreut, dass meine Schwester in der Zeit diese
neue Leiste für mich aus Hamburg geordert hat!!! :yes:


So bin ich also gerade nach Hause und das Teil lag schon zum Einbau da. Schnell eingebaut, gestartet und......

...Klasse, die Kiste läuft schon mal....... :no:


Tor auf raus auf die Straße, ein wenig warm gefahren, die Ganze Nummer erst mal mit Benzin getestet und alles lief gut.

Dann mal auf Gas und siehe da, das geruckel geht schon wieder los :rofl: , ich könnte kot......!!!!

Dann mal wieder auf Benzin nud es lief auf jeden Fall besser, er verschluckte sich nicht so doll wie beim Gas aber auch
nicht gerade so wie früher????

Fahre immer noch mit der Tankfüllung rum, von der ich vermute, dass sie ein wenig "usselig" ist. Werde also morgen den Tank mal leer gurken und neues Gas auffüllen. Fest steht erst mal, dass ich die 230,- Piepen für diese Leiste
in den Sand gesetzt habe. ;)

Hat vielleicht von euch noch einer ne Idee, was jetzt noch ginge????

Gruß und schönen Samstag noch
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
.....ich ma wieder,

will euch auf dem Laufenden halten. Das Ruckeln ist immer noch da, allerdings nur im Gasbetrieb!

Durch die ganze Fehlzünderei hat sich vermutlich der Lambdawert ein wenig unbefriedigend angepasst und stellte seine
Funktion erst wieder nach einer ausgiebigen Benzin-Fahrt vernünftig ein. Also im Benzin- Betrieb alles Bestens!

Hab mich dann mit der Gasanlage auseinander gesetzt und den Weg vom Filter zu den Injektoren untersucht.

Habe dann die Rails aus dem Gehäuse geschraubt und dieses Bild gemacht:






...ganz links, zylinder 3, mitte ist Zyl 2 und ganz rechts Zylinder 3. Ganz schön siffich, oder??? Das Parafin ist also
schon zum Injektor und hat das Ding vermutlich verstopft.

Hab nun für 130,- so ein Teil bestellt, (war ganz schön schwierig da dran zu kommen). Wird nächste Woche geliefert
werde dann weiter berichten.


Gruß


...ach so, kennt einer von Euch die Kurse für so ein Injektor??? Find 130,- ganz schön heftig!!!!
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
......soooooooooooo, ich nu wieder.

Will dann das Thema auch zu Ende bringen!

Nach langem, langem Suchen für Teile von Landi Renzo bin ich fündig geworden!

Ein Teilehändler wollte mir 130,- für einen Injektor abnehmen, der Andere nur 80,-.

So schnell kann ich 50,- Piepen nicht sparen, also den für 80,- bestellt!!! Hat etwas lange mit der Lieferung gedauert,
aber nu ist das Teil da! Paßt auch haargenau ......................und was soll ich sagen .....die Kiste läuft!!!!

Gott sei danke!!!!!!

Habe nun 250,- für die Zündspulenleiste in den Sand gesetzt, aber vielleicht geht bei Ebay etc. was???
War halt das Lehrgeld!!!!

Noch mal dank an alle die mir hier ein wenig zur Seite standen!!!!!


Gruß Pussy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ruckeln im Gasbetrieb

Ruckeln im Gasbetrieb - Ähnliche Themen

  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Ruckeln im Gasbetrieb.

    Ruckeln im Gasbetrieb.: Hi Leute, mein WH Hemi wenn ich ca.65km/h fahre und er in den Fünften Gang hoch schaltet dreht er dann 1100U/min. Geb ich dann etwas Gas fängt er...
  • ruckeln und leistungsverlust im gasbetrieb

    ruckeln und leistungsverlust im gasbetrieb: hab einen xj 4.0 nonho bj 90 mit einer PrinceGas Anlage. keine panik, ich hab das schon richtig geschrieben. die firma gibt's nicht mehr. die...
  • leichtes ruckeln im Gasbetrieb

    leichtes ruckeln im Gasbetrieb: Hallo, fahre seit einem halben Jahr auf Autogas (ca. 15 000 km) und es war bisher kein Unterschied zwischen Benzin und Gas zu spüren. Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Ruckeln im Gasbetrieb.

      Ruckeln im Gasbetrieb.: Hi Leute, mein WH Hemi wenn ich ca.65km/h fahre und er in den Fünften Gang hoch schaltet dreht er dann 1100U/min. Geb ich dann etwas Gas fängt er...
    • ruckeln und leistungsverlust im gasbetrieb

      ruckeln und leistungsverlust im gasbetrieb: hab einen xj 4.0 nonho bj 90 mit einer PrinceGas Anlage. keine panik, ich hab das schon richtig geschrieben. die firma gibt's nicht mehr. die...
    • leichtes ruckeln im Gasbetrieb

      leichtes ruckeln im Gasbetrieb: Hallo, fahre seit einem halben Jahr auf Autogas (ca. 15 000 km) und es war bisher kein Unterschied zwischen Benzin und Gas zu spüren. Jetzt...
    Oben