ruckeln und leistungsverlust im gasbetrieb

Diskutiere ruckeln und leistungsverlust im gasbetrieb im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hab einen xj 4.0 nonho bj 90 mit einer PrinceGas Anlage. keine panik, ich hab das schon richtig geschrieben. die firma gibt's nicht mehr. die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tomsons

tomsons

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
72768 Reutlingen
hab einen xj 4.0 nonho bj 90 mit einer PrinceGas Anlage. keine panik, ich hab das schon richtig geschrieben. die firma gibt's nicht mehr.
die anlage wurde im mai 2008 eingebaut und lief bis feb. 2009 problemlos. nach einem unfall (nur blechschaden, nix am motor) wurde das fahrzeug stillgelegt. der gastank war zu dieser zeit leer.
ich hab das fahrzeug jetzt nach fast 11 monaten wieder in betrieb genommen und den gastank gefüllt.
im gasbetrieb hat das fahrzeug keine leistung und der motor ruckelt. ist beim gasgeben (hier passt das wort ja mal richtig :nuts: ) auch schon mal ausgegangen. manchmal hört man schläge als ob der antriebsstrang hängen bleibt. wenn man anhält und die nase aus dem fenster steckt riecht's als ob eine bremse heiß gelaufen ist.
im benzinbetrieb gibt es keine probleme.
ich bin leider gasneuling und hab keine ahnung!

gruß tom
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Als erstes würde ich die Filter der Gasanlage wechseln lassen,
der hat sicherlich noch den alten Filter.
Dann zur Sicherheit auf Dichtheit prüfen lassen,
vom stehen werden die Dichtungen spröde.
 
tomsons

tomsons

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
72768 Reutlingen
das hab ich mir auch schon gedacht. werde das gleich als erstes im nächsten jahr machen ;)
 
falko

falko

Member
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
ich hätte drauf getippt das der gasdruck zu hoch ist und das gas den zündfunken ausbläst und der zylinder dann nix rausfeuert(so zusagen ein zündaussetzer) ... aber wenn das vorher auch nicht war, wird es vom rum stehen wohl kaum hervorgerufen worden sein..aber man weiß ja nie
 
tomsons

tomsons

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
72768 Reutlingen
hatte heute einen gasfritzen am telefon. er meinte das ruckeln könnte ein backfire sein. und der leistungsverlust meint er könnte am verdampfer liegen. probleme mit dem kühlwasserkreislauf. dadurch bekommt der verdampfer zu wenig wärme und könnte vereisen. könnte auch ne gerissene oder verharzte membran im verdampfer sein.
werde nächste woche mal zu ihm fahren. dann kann ich mehr berichten...
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
ich hätte drauf getippt das der gasdruck zu hoch ist und das gas den zündfunken ausbläst und der zylinder dann nix rausfeuert(so zusagen ein zündaussetzer) ... aber wenn das vorher auch nicht war, wird es vom rum stehen wohl kaum hervorgerufen worden sein..aber man weiß ja nie
das gas den zündfunken ausbläst
der war gut, hab mich gekugelt ;) :huh: :D
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
tja thermowolf.

das sieht man, das du keine ahnung von motorentechnik hast.
fahr mal einen turbo- die kennen diese probleme.

tut mir leid, das dir hier mal sagen zu müssen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
hatte heute einen gasfritzen am telefon. er meinte das ruckeln könnte ein backfire sein. und der leistungsverlust meint er könnte am verdampfer liegen. probleme mit dem kühlwasserkreislauf. dadurch bekommt der verdampfer zu wenig wärme und könnte vereisen. könnte auch ne gerissene oder verharzte membran im verdampfer sein.
werde nächste woche mal zu ihm fahren. dann kann ich mehr berichten...

Vor elf Monaten lief er doch (noch), oder?

Dann kannst Du den Kühlwasserkreis außen vor lassen...Backfirer gibt es nur bei Venturiamlagen, bei sequentiellen, PrinceGas ist doch sequentiell gewesen?, reicht das Gasvolumen im Ansaugtrakt nicht aus...
Bevor Du nach Fehlern suchen lässt, lass den /die Gasfilter wechseln, wie schon angeraten...dann klappt´s wieder... :wave:




@Alkesh Turbo hin oder her, ausgeblasen wird der Zündfunke sicher nicht, dafür gibts andere logische Erklärungen...sicher :)

...aber das wäre ein neuer Thread...


:wacko:
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
@heiseluft
der begriff ausblasen wird in der turboscene sehr häufig verwendet. das hat nix mit dem ausblasen einer kerze gemein- ich weis.
nur wie erklärst du das einem laien?

einfach gesagt, die zündenergie die ankommt reicht nicht um zu zünden. das wird dann im allgemeinen als ausblasen bezeichnet.

gibst mir jetzt recht?
im netzt findest diesen begriff bei jedem 2ten turbotuning.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Alles klar, der Wortschatz der deutschen Sprache ist halt sehr begrenzt. :wacko:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ruckeln und leistungsverlust im gasbetrieb

ruckeln und leistungsverlust im gasbetrieb - Ähnliche Themen

  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • sporadisch wechselnde Fehlermeldungen, Ruckeln und Leistungsverlust unter Last

    sporadisch wechselnde Fehlermeldungen, Ruckeln und Leistungsverlust unter Last: hallo ich habe einen Jeep Kompass CRD 2.2 MK49 BJ 2012 - 120KW / 163PS gerade gebraucht gekauft und nur Ärger.... erstens blinkte der rote Blitz...
  • Leistungsverlust, Ruckeln ab 3000 U/Min 3.0 CRD 2006

    Leistungsverlust, Ruckeln ab 3000 U/Min 3.0 CRD 2006: Hallo zusammen,   bei einem Überholvorgang fing mein Commander kürzlich an zu ruckeln-  als wenn sich ein Begrenzer zuschalten würde -  und ich...
  • Leistungsverlust und Ruckeln beim 2,5 TD

    Leistungsverlust und Ruckeln beim 2,5 TD: Hallo Jungs, seit ich vor 1 1/2 Jahren die Einspritzpumpe überholen hab lassen, braucht mein kleiner ca. 1l mehr auf 100km und irgendwie ist das...
  • Ähnliche Themen

    Oben