Ruckeln im Gasbetrieb

Diskutiere Ruckeln im Gasbetrieb im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hay Gemeinde, lange lange ging alles gut, jetzt kurz bevor ich in den Urlaub fahren will, macht der Kleine mucken. :hmmm: Folgendes Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
Hay Gemeinde,

lange lange ging alles gut, jetzt kurz bevor ich in den Urlaub fahren will, macht der Kleine mucken. :hmmm:

Folgendes Problem:

Seit ich das letzte mal an der Gastanke war (und das war eine Tanke die das Gas 3 Ct günstiger
anbietet als zig Andere), habe ich so ein komisches ruckeln beim Lastbetrieb bemerkt. D.h., beim Beschleunigen
möglichst noch am Berg, fing es langsam an.

Wurde dann immer schlimmer, dachte ich hätte irgendso ein Sch.....gas getankt und hab mir mal den Gasfilter angeschaut.
Der war ca 17000 drin. War echt siffig das Teil, hab ich auch direkt getauscht, also nu is ein Neuer drin. Wo ich schon mal dabei war, Kerzen raus und die hab ich auch gleich getauscht.

Heute dann die erste Probefahrt.......sch.....,ruckeln wird immer schlimmer, mal auf Benzin...klasse, ruckeln weg!!

Wieder auf Gas,ruckeln wieder da und ....zack... Check Engine- Leuchte geht an!!!!

Daheim den speicher ausgelesen und der Fehler P 0301 ist hinterlegt. Der Fehler sagt mir "Zylinder 1 Fehlzündung
detektiert" !!!! Das hatte ich mir auf der Fahrt auch schon so gedacht.




...sooo und nu kommt ihr...... was kann das sein????

Ich tippe auf Einstellung der Gasanlage, oder vielleicht Zündkabel????...hab aber beim Kerzen wechsel keine Zündkabel gesehen, nur diese lange Bank die man abschraubt und wo sich darunter die Kerzen befinden.

Oder kann es auch schon mal sein das man ein untaugliches Gas tankt???? Weil die Probs erst nach dem Tanken auftraten!!????


Gruß Pussy




P.S. Ist eine Landi Renzo Omegas- Anlage und damit seit 2 Jahren noch nie Probs gehabt.
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
...hat keiner ne Idee???? :hmmm:

oder bin ich zu ungeduldig???
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... mhmmm,
schau' doch mal auf die Anwesenheitsliste - Aktuell: 18 Mitglied(er) ...
... und nur ZWEI davon aus dem "Granny-Abteil", ohne Gastank!
Ist eben weekend - und schööööönes Wetter hama auuuuuuch.

needlees :hmmm:
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Wie es bei der Landirenzo ist weiß ich nicht, aber bei meiner EasyJet kann man die Gasdüsen klackern hören im Gasbetrieb und wenn man dann ein Finger drauflegt dann fühlt man wie die Magnetventile da drin öffnen und schließen.

Ich hatte auch mal ein plötzliches Ruckeln. Haube auf: Alle 4 Gasdüsen Fahrerseite waren tot. Aber als ich es daheim reparieren wollte, war es schon wieder weg, da ging wieder alles.

Vllt. ist ja die Düse verklebt/verdreckt?

Gruss
Chris
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
Moin zusammen,

hay needlees, hast recht, dass Wetter lädt wirklich nicht zum Chaten ein und schon gar nicht zum Schrauben :eek:

Nochmal zum Thema: Wußte auch nicht, dass es ein extra Unterforum für Gaser gibt....Klasse

Ja, ich weiß welcher Zylinder es sein soll, nämlich der 1.,soll heißen der der am nähsten am Lenkrad sitzt.
Das mit dem klackern an den Düsen hab ich bei der Landi Renzo auch, werde ich gleich mal checken.
Können die Düsen denn wirklich verstopfen?
Ich bin immer noch dem Weg der letzten Tankstelle auf der Spur.
Habe mir aber auch sagen lassen, dass der Zündfunke vielleicht nicht stark genug ist und für Gasbetrieb halt nicht
mehr ausreicht.
Wie kann ich den Zündfunken denn Testen??? Ich hab doch da auf dem I6 nur diese lange Bank der mit nem Stecher an
den Kabelbaum geht!??? :hmmm:

Ich hoffe ich bin jetzt immer noch richtig hier im Gasforum und werde nicht in ein neues Zünd-Forum verschoben

Dank euch schon mal

Gruß Pussy
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
Hay Gotti,

hab doch die Kerzen vorgstern erst gewechselt, einfach mal auf Verdacht.
Die Alten sahen auch eigentlich noch gut aus, sind trotzdem Neue drin!

Hab gerade mal nach nem Kurs von diesen "Zundspulenleisten" geschaut...... 350,- Piepen :hmmm:

....ich brech ins essen............

kann man die Leiste auf Funktion testen???? Ist das Einzige was mir zum Thema Fehlzündung einfällt!

.....sch.... und Freitag solls in den Süden gehen........besser die Familie in nen Reisebus packen, he???!! :eek:

Gruß
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
...das hört sich gut an! werde ich gleich mal ausprobieren!!!!!!!

Komme auf die Zündung, weol mir ein Schrauber sagte, das es auch an der Zündanlage liegen könnte,
weil das Gas einen stärkeren Funken braucht als Benzin, oder so ähnlich????!!!!
Soll heißen: Für Benzin reicht der Funke aus aber fürs Gas zu schwach!

Werde mal ein wenig fummeln und noch mal fahren.....vielleicht hab ich auch sch....Gas getankt und bei der nächsten
Füllung ist alles wieder weg......hoffentlich....... :hmmm:

Gruß
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
.....soooo, neue Erkenntnisse!!!!!

Bin gerade noch einmal gefahren und habe ausgiebig auf Gas und Benzin getestet
und siehe da..........auch im Benzinbetrieb läuft der Motor nur noch auf 5 Pötten!!

Ich kann den Leistungsverlust spühren, wenn ich dann mehr Schub gebe, schaltet das ATG auch ganz
ungewöhnlich und will vermutlich die fehlende Leistung durch Drehzahl kompensieren???!!!

Jetzt sieht es alles doch eher nach einem Zündungsproblem aus!!!?

Werde nun die Kerze am vermuteten Zylinder noch mal ausbauen und doof gucken :hmmm:

Früher hab ich die Kerze vom Moped immer am Zylinderkopf gehalten und gestartet, dann konnte man sehen
ob der Funke überspringt. Kann ich das am GC auch um zu testen ob da was funkt????

Gruß
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Früher hab ich die Kerze vom Moped immer am Zylinderkopf gehalten und gestartet, dann konnte man sehen
ob der Funke überspringt. Kann ich das am GC auch um zu testen ob da was funkt????

Gruß
Ich würde jetzt einfach mal vermuten das man das kann, wieso nicht? Versucht hab ich´s aber noch nicht. :hmmm:
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
...kann da wohl auch was mit den Einsritzdüsen sein???

Oder mal so gefragt, wird das Gas in den selben Düsen wie das Benzin eingespritzt???

Wäre dann beim I6 an der Fahrerseite, über dem Krümmer, richtig????

Gruß
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
.....und weiter gehts.....

hab gerade die Nummer mit der Zündung durchezogen, schön dunkel gemacht und siehe da, es funkt!!!!!

Zudem die Kerze auch sehr trocken aussah, sind natürlich auch erst 50 km drin und noch sehr weiß.

Aber trockene Kerze heißt dann doch kein Sprit auf dem Pott, der angeblich nicht läuft, oder?????

Blieben dann nicht nur noch die Einspritzdüsen, oder so???


Gruß
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Ich würde meine Kerze nicht an den Block halten zum Testen. Die Zündspannung an den Kerzen ist um einiges höher als die Bordspannung (sonst bräuchtest keine Zündspule) und der Block/Kopf sind Masse (-) vom Bordnetz. Aber du kannst sie ins Dunkle in die Luft halten und gucken, aber nur an Isolierter stelle anfassen.

Aber es gibt Testgeräte mit denen man Zündspulen testen kann.

Schraub doch mal die Kerze raus und guck sie an. Wie sieht sie aus?

Achso, Benzin geht über die Benzindüsen und Gas über die Gasdüsen (von da aus sollten zu jedem Zylinder ein Schlauch gehen, du hast 6 Zylinder als 6 kleine Schläuche die zu 6 kleinen Düsen gehen). Die Benzindüsen stecken direkt im Ansaugkrümmer drin (beim V8 zumindest).
Ist denn die Verbindung i.O. wo das Signal der Einspritzdüse Benzin (für den Zylinder) für die Gasdüse abgegriffen wurde? Oder evtl. Kabel gebrochen? Oder verschmort (auspuff)?

Gruss
Chris

btw: Es kommt auch schonmal vor das eine Kerze nicht funktioniert. Evtl. mal eine neue reinmachen.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Oder mal so gefragt, wird das Gas in den selben Düsen wie das Benzin eingespritzt???
Nein.

.....und weiter gehts.....

hab gerade die Nummer mit der Zündung durchezogen, schön dunkel gemacht und siehe da, es funkt!!!!!

Zudem die Kerze auch sehr trocken aussah, sind natürlich auch erst 50 km drin und noch sehr weiß.

Aber trockene Kerze heißt dann doch kein Sprit auf dem Pott, der angeblich nicht läuft, oder?????
Der Brennstoff verbrennt im Zylinder. Naß wird die Kerze nur, wenn entweder zu fettes Gemisch da ist
oder der Zylinder nicht zündet.
Wenn eine Kerze außerhalb des Zylinders funkt, bedeutet das noch nicht, dass sie das auch unter den
Druckverhältnissen im Zylinder tut.

Da Du das Problem nur unter Gas hast, würde auch ich bei der Gasanlage schauen. Bei einer Verteilergesteuerten
Zündung würde ich mir den Verteiler und das betreffende Zündkabel nebst Stecker gut anschauen. Aber der WJ da 3 Dopelzündspulen.
Evtl. reicht ja die Spannung an der einen Kerze unter Gas nicht fürs saubere Zünden.
Deine Referenzkerze bei dem Verdacht wäre die des Zylinder 6, denn die beiden hängen an einer Doppelzündspule.

Dann fiele mir noch ein, dass ein Gasinjektor zu mager läuft. Auch das könnte im Extremfall so ein Syndrom auslösen
In diesem Falle wären Defekt des Injektors oder seiner Ansteuerung Verdachtspunkte.

Chris, man kann die Zündkerze ruhig an Masse halten. Wenn sie eingeschraubt ist, liegt sie da auch an. :hmmm:

Gruß,
Matthias
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Chris, man kann die Zündkerze ruhig an Masse halten. Wenn sie eingeschraubt ist, liegt sie da auch an. ;)
Ja, da hatte ich einen leichten Denkfehler.. Ich ging davon aus, dass der Zündfunke von der Kerze auf den Kopf/Block überspringen soll...
Und das würde ich dem Material nicht antun. (hinterlässt hässliche Spuren)

Danke das du mich berichtigt hast... :hmmm:

Gruss
Chris :eek:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Ich würde meine Kerze nicht an den Block halten zum Testen. Die Zündspannung an den Kerzen ist um einiges höher als die Bordspannung (sonst bräuchtest keine Zündspule) und der Block/Kopf sind Masse (-) vom Bordnetz. Aber du kannst sie ins Dunkle in die Luft halten und gucken, aber nur an Isolierter stelle anfassen.
:hmmm: Kerze in die Luft halten? Was soll denn da funken? Damit Strom fliessen kann bedarf es auch nach den Prinzipien der modernen Physik immer noch einen Plus- und einen Minus-Pol. Damit es funkt, muß die Kerze an Masse liegen, dazu legt man sie i.d.R. an den Block. Mit Zündkabel in die Luft gehalten tut sich gar nichts, außer dass man evtl. einen gewischt bekommt, wenn sich die Ladung den Weg über den Körper zur Masse sucht.

Da Du das Problem nur unter Gas hast, würde auch ich bei der Gasanlage schauen.
Wer lesen kann ist im Vorteil: Pussy hat doch oben klargemacht, dass die Probleme auch bei Benzinbetrieb auftreten. :eek:

Was Kerzen angeht, so hab ich häufig schon mal die erfahrung gemacht, dass neue Kerzen bereits nicht in Ordnung sind. Daher lasse ich die Kerzen vor jedem Kauf erst testen und siehe da, beim letzten 6er Pack waren 2 kaputte dabei. Insbesondere die Fa. die mit Bo... anfängt und mit ...sch endet hat seltsamer weise bei mir immer Pech.
Kleiner Trick, wechsel die Kerze des 1. Zylinders mit einer anderen mal aus. Ist der Fehler im Fehlerspeicher immernoch derselbe, dann geht es weiter mit der Fehlersuche: Mess dann mal den Widerstand des Zündkabels. Wenn Du hast, dann das Kabel mal gegen ein neues austauschen. Wenn das auch nichts bringt, kann es nur noch die Zündspule sein. Da Du mehrere Spulen hast, kannst Du auch diese umstecken und probieren.
Wenn das alles nix bringt, dann ist der Profi gefragt, also der Weg in die Fachwerkstatt unvermeidlich.
Vermute es liegt am Zündkabel oder an der Spule.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
@Amphiranger
wenn es die Zündspule wäre, hätte Zyl. 6 auch Sorgen. Danke für den Tip mit dem lesen. Da fiel mir doch glatt was auf...

@pussy
Die Zylinder zählen gemeinhin doch von der Stoßstange zur Spritzwand.

Daheim den speicher ausgelesen und der Fehler P 0301 ist hinterlegt. Der Fehler sagt mir "Zylinder 1 Fehlzündung
detektiert" !!!! Das hatte ich mir auf der Fahrt auch schon so gedacht.
Ja, ich weiß welcher Zylinder es sein soll, nämlich der 1.,soll heißen der der am nähsten am Lenkrad sitzt.
Kann es sein, dass Du am falschen Zylinder suchst? Zylinder 1 ist der ganz vorne. Der, der ganz dicht an der Spritzwand ist,
ist Nr 6

Gruß,
Matthias
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Kann es sein, dass Du am falschen Zylinder suchst? Zylinder 1 ist der ganz vorne. Der, der ganz dicht an der Spritzwand ist,
ist Nr 6
:eek: :hmmm:
Guter Hinweis!
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
:hmmm: Kerze in die Luft halten? Was soll denn da funken? Damit Strom fliessen kann bedarf es auch nach den Prinzipien der modernen Physik immer noch einen Plus- und einen Minus-Pol. Damit es funkt, muß die Kerze an Masse liegen, dazu legt man sie i.d.R. an den Block. Mit Zündkabel in die Luft gehalten tut sich gar nichts, außer dass man evtl. einen gewischt bekommt, wenn sich die Ladung den Weg über den Körper zur Masse sucht.
Ja, hast ja recht. Da habe ich eine "kleinigkeit" übersehen. Ich ging davon aus, der Funke solle auf den Block/Kopf überspringen. Und das halte ich für keine gute Idee....
Hätte ich dazuschreiben sollen, dass es keinen Funken gibt wenn das Gewinde der Kerze nicht mit Masse verbunden ist?

Ok, beim nächsten Mal bin ich vorsichtiger. Ich dachte das wäre allgemein bekannt, genau wie dass man nicht so anfassen sollte, dass MANN die Masse ist.... :eek: ;)


Steht denn beim I6 nicht drauf welcher Zylinder wo ist? Beim V8 stehts doch auf der Ansaugbrücke....

Gruss
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ruckeln im Gasbetrieb

Ruckeln im Gasbetrieb - Ähnliche Themen

  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Ruckeln im Gasbetrieb.

    Ruckeln im Gasbetrieb.: Hi Leute, mein WH Hemi wenn ich ca.65km/h fahre und er in den Fünften Gang hoch schaltet dreht er dann 1100U/min. Geb ich dann etwas Gas fängt er...
  • ruckeln und leistungsverlust im gasbetrieb

    ruckeln und leistungsverlust im gasbetrieb: hab einen xj 4.0 nonho bj 90 mit einer PrinceGas Anlage. keine panik, ich hab das schon richtig geschrieben. die firma gibt's nicht mehr. die...
  • leichtes ruckeln im Gasbetrieb

    leichtes ruckeln im Gasbetrieb: Hallo, fahre seit einem halben Jahr auf Autogas (ca. 15 000 km) und es war bisher kein Unterschied zwischen Benzin und Gas zu spüren. Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Ruckeln im Gasbetrieb.

      Ruckeln im Gasbetrieb.: Hi Leute, mein WH Hemi wenn ich ca.65km/h fahre und er in den Fünften Gang hoch schaltet dreht er dann 1100U/min. Geb ich dann etwas Gas fängt er...
    • ruckeln und leistungsverlust im gasbetrieb

      ruckeln und leistungsverlust im gasbetrieb: hab einen xj 4.0 nonho bj 90 mit einer PrinceGas Anlage. keine panik, ich hab das schon richtig geschrieben. die firma gibt's nicht mehr. die...
    • leichtes ruckeln im Gasbetrieb

      leichtes ruckeln im Gasbetrieb: Hallo, fahre seit einem halben Jahr auf Autogas (ca. 15 000 km) und es war bisher kein Unterschied zwischen Benzin und Gas zu spüren. Jetzt...
    Oben