Ruckeln bei Geradeausfahrt ZJ 5.2 / Bj 96

Diskutiere Ruckeln bei Geradeausfahrt ZJ 5.2 / Bj 96 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe gerade mit meinem Dicken (ZJ 5.2 Limited, Facelift, BJ Ende 1996) Probleme bei denen ich gerade nicht weiter komme. Im...

ChrisW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
27
Danke
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade mit meinem Dicken (ZJ 5.2 Limited, Facelift, BJ Ende 1996) Probleme bei denen ich gerade nicht weiter komme. Im Bereich von 90-120 km/h kommt es öfters dazu, dass das Fahrzeug anfängt zu ruckeln / bocken, und zwar nicht zu knapp, das sind richtige Stöße. Dazu gibt es auch noch eine laute Geräuschkulisse, gefühlt aus dem mittleren Bereich der Vorderachse. Vom Verhalten her dachte ich beim ersten Mal, dass hier die Radmuttern nicht richtig angezogen gewesen wären, aber da passt alles. Das Ruckeln beginnt langsam und wird heftiger, bremse ich auf unter 90km/h ab, verschwindet es wieder - und kommt meistens, aber nicht immer beim nächsten Beschleunigung. Motordrehzahl etc. ist konstant, das Getriebe ist im Overdrive, also ich denke nicht, dass hier etwas eine Rolle spielt. Blöderweise tritt das Problem nicht konstant auf, und lässt sich auch nicht wirklich provozieren, es gibt auch Tage wo 130-140 km/h ohne Probleme machbar sind und das Problem überhaupt nicht auftritt. Gestern war es dann wieder da. Das erste Mal war der Auslöser eine stärkere Bodenwelle auf der Bundesstraße, sobald ich die mit den Vorderrädern überfahren habe, ging es auch schon los. Abbremsen, alles wieder okay, danach wieder beschleunigen -> kein Problem. Auf der Rückfahrt kam es dann relativ zuverlässig, auffällig war hier, dass die Straße nach außen recht abfällig war, vielleicht spielt das irgendwie mit rein. Was mich halt wundert, dass das in der Geradeausfahrt auftritt, in Kurven weniger.

Wenn ich mich richtig entsinne, kann das Differenzial beim ZJ vorne ja nicht sperren, nur das hintere? Getauscht wurden bereits die Öle der Differentiale vorne und hinten (plus Reibminderer), VTG/ATG, leider keine Verbesserung. Im Differential vorne war doch recht viel Abrieb. Die Reifen sind knapp über ein Jahr und gleichmäßig abgefahren.

Hat hier jemand eine Idee, wo ich weiter nachschauen kann?
 
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Du hast dir den sagenumwobenen Death Wobble eingefangen. Der ereilt uns alle mal :) einfach mal googlen oder hier über die Forumssuche nach dem Begriff suchen. Mit dem Diff hat es nichts zu tun, sondern mit ausgeschlagenen Komponenten der Achse (heißer Tipp - Achsschenkelbolzen, Spurstange, Lenkstange, der Lenkungsdämpfer ist sicher auch nicht mehr der beste, ist aber NICHT Auslöser und/oder Lösung des Problems!)

Die Lösung ist einfach, alle Komponenten der Aufhängung, Lenkung, etc an der Vorderachse auf Verschleiß bzw. Spiel prüfen, tauschen, Spaß dran haben und dann freuen, dass es wieder weg ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Als kleiner Nachtrag zum Post von @steinfeld :
Wenn es angefangen hat zu Wobbeln - am besten ALLE Buchsen tauschen.
Die, die jetzt noch nicht auffällig sind haben trotzdem einen Schuss weg und sind fertig.
Einfach mal die Suche wie erwähnt benutzen und die Beiträge lesen; gibt ein recht klares Bild..

Btw: die Hinterachse und die entsprechenden Buchsen nicht vergessen..,
 

ChrisW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
27
Danke
0
Danke für eure Rückmeldungen, ich habe mich dazu eingelesen und bin dann darauf gestern in die Werkstatt gefahren.
Soweit sieht alles ganz gut aus und ist auch fest - bis auf den Panhardstab, der war oben trocken und hat deutliches Spiel wenn das Fahrzeug am Boden ist. Lenkungsdämpfer, Achsschenkel und Spurstangen/köpfe sind alle relativ neu. Ich würde jetzt wie empfohlen die Buchsen angehen und den Panhardstab tauschen, dann sollte hoffentlich alles wieder passen.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin, was sagen die Koppelstangen vorne ?
 
Thema:

Ruckeln bei Geradeausfahrt ZJ 5.2 / Bj 96

Ruckeln bei Geradeausfahrt ZJ 5.2 / Bj 96 - Ähnliche Themen

  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Ruckeln nach Kaltstart

    Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
  • Ruckeln beim Gaswegnehmen

    Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
  • Leerlauf Ruckeln/ Zucken

    Leerlauf Ruckeln/ Zucken: Hallo Jeep Freunde, Der 286. Leerlauf Thread🤦‍♂️. Hab aber nichts passendes in der Suche gefunden. 1998 5.9 103.000km Symptom: Zuckt im Leerlauf...
  • Ähnliche Themen

    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Ruckeln nach Kaltstart

      Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
    • Ruckeln beim Gaswegnehmen

      Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
    • Leerlauf Ruckeln/ Zucken

      Leerlauf Ruckeln/ Zucken: Hallo Jeep Freunde, Der 286. Leerlauf Thread🤦‍♂️. Hab aber nichts passendes in der Suche gefunden. 1998 5.9 103.000km Symptom: Zuckt im Leerlauf...
    Oben