ChrisW
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Hallo zusammen,
ich habe gerade mit meinem Dicken (ZJ 5.2 Limited, Facelift, BJ Ende 1996) Probleme bei denen ich gerade nicht weiter komme. Im Bereich von 90-120 km/h kommt es öfters dazu, dass das Fahrzeug anfängt zu ruckeln / bocken, und zwar nicht zu knapp, das sind richtige Stöße. Dazu gibt es auch noch eine laute Geräuschkulisse, gefühlt aus dem mittleren Bereich der Vorderachse. Vom Verhalten her dachte ich beim ersten Mal, dass hier die Radmuttern nicht richtig angezogen gewesen wären, aber da passt alles. Das Ruckeln beginnt langsam und wird heftiger, bremse ich auf unter 90km/h ab, verschwindet es wieder - und kommt meistens, aber nicht immer beim nächsten Beschleunigung. Motordrehzahl etc. ist konstant, das Getriebe ist im Overdrive, also ich denke nicht, dass hier etwas eine Rolle spielt. Blöderweise tritt das Problem nicht konstant auf, und lässt sich auch nicht wirklich provozieren, es gibt auch Tage wo 130-140 km/h ohne Probleme machbar sind und das Problem überhaupt nicht auftritt. Gestern war es dann wieder da. Das erste Mal war der Auslöser eine stärkere Bodenwelle auf der Bundesstraße, sobald ich die mit den Vorderrädern überfahren habe, ging es auch schon los. Abbremsen, alles wieder okay, danach wieder beschleunigen -> kein Problem. Auf der Rückfahrt kam es dann relativ zuverlässig, auffällig war hier, dass die Straße nach außen recht abfällig war, vielleicht spielt das irgendwie mit rein. Was mich halt wundert, dass das in der Geradeausfahrt auftritt, in Kurven weniger.
Wenn ich mich richtig entsinne, kann das Differenzial beim ZJ vorne ja nicht sperren, nur das hintere? Getauscht wurden bereits die Öle der Differentiale vorne und hinten (plus Reibminderer), VTG/ATG, leider keine Verbesserung. Im Differential vorne war doch recht viel Abrieb. Die Reifen sind knapp über ein Jahr und gleichmäßig abgefahren.
Hat hier jemand eine Idee, wo ich weiter nachschauen kann?
ich habe gerade mit meinem Dicken (ZJ 5.2 Limited, Facelift, BJ Ende 1996) Probleme bei denen ich gerade nicht weiter komme. Im Bereich von 90-120 km/h kommt es öfters dazu, dass das Fahrzeug anfängt zu ruckeln / bocken, und zwar nicht zu knapp, das sind richtige Stöße. Dazu gibt es auch noch eine laute Geräuschkulisse, gefühlt aus dem mittleren Bereich der Vorderachse. Vom Verhalten her dachte ich beim ersten Mal, dass hier die Radmuttern nicht richtig angezogen gewesen wären, aber da passt alles. Das Ruckeln beginnt langsam und wird heftiger, bremse ich auf unter 90km/h ab, verschwindet es wieder - und kommt meistens, aber nicht immer beim nächsten Beschleunigung. Motordrehzahl etc. ist konstant, das Getriebe ist im Overdrive, also ich denke nicht, dass hier etwas eine Rolle spielt. Blöderweise tritt das Problem nicht konstant auf, und lässt sich auch nicht wirklich provozieren, es gibt auch Tage wo 130-140 km/h ohne Probleme machbar sind und das Problem überhaupt nicht auftritt. Gestern war es dann wieder da. Das erste Mal war der Auslöser eine stärkere Bodenwelle auf der Bundesstraße, sobald ich die mit den Vorderrädern überfahren habe, ging es auch schon los. Abbremsen, alles wieder okay, danach wieder beschleunigen -> kein Problem. Auf der Rückfahrt kam es dann relativ zuverlässig, auffällig war hier, dass die Straße nach außen recht abfällig war, vielleicht spielt das irgendwie mit rein. Was mich halt wundert, dass das in der Geradeausfahrt auftritt, in Kurven weniger.
Wenn ich mich richtig entsinne, kann das Differenzial beim ZJ vorne ja nicht sperren, nur das hintere? Getauscht wurden bereits die Öle der Differentiale vorne und hinten (plus Reibminderer), VTG/ATG, leider keine Verbesserung. Im Differential vorne war doch recht viel Abrieb. Die Reifen sind knapp über ein Jahr und gleichmäßig abgefahren.
Hat hier jemand eine Idee, wo ich weiter nachschauen kann?