Rubicon Offroad

Diskutiere Rubicon Offroad im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Am vergangegen Wochenende habe ich mit dem Rubi 2.8 Diesel an einem Offroadkurs teilgenommen, um mir quasi die tollen Geländeeigenschaften des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vectra99

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Neuhausen
Am vergangegen Wochenende habe ich mit dem Rubi 2.8 Diesel an einem Offroadkurs teilgenommen, um mir quasi die tollen Geländeeigenschaften des Fahrzeugs aus div. 4x4-Zeitschrifften bestätigen zu lassen. Vorab: sie wurden mehr als bestätigt!

Auf einem hügeligen Motocrossgelände im Jura wurde ein Offroadparcours eingerichtet, der es in sich hat. Vor allem bei nassem Wetter mit Morast in Gummistiefelehöhe. Der Kurs umfasste das Befahren von Buckeln, Geröllhalden, Schrägfahrten, Wippe, Baumbrücke, Wasserdurchfahrt und Steilhang mit ca. 45 Grad. Dazwischen tiefe Schlammpassagen. Der Rubi war das einzige Fahrzeug, dass alle Passagen im ersten Anlauf schaffte, obwohl Fahrer im Kurs waren, die schon über Offroaderrfahrung verfügten. Aber im Morast versagten einfach einige Fahrzeuge teils wegen der Reifen, teils auch, weil sie halt doch nicht soviel Technik zur Verfügung haben und weniger robust sind. Für die Kursleiter war auch klar: Der Rubi kommt durch.

Erstaunlich ware für mich auch die Tatsache, dass auch bei noch so steilen Abfahrten nicht gebremst werden muss. Mit der Untersetzung im 1. Gang (Automat) kann man schön gemächlich abwärts rollen und bei der Aufwärtsfahrt ist teils nicht mal Gas geben nötig. Der Rubi klettert wie eine Bergziege, unabhängig ob eine Geröllhalde hoch oder im Matsch.
Bei den nassen Buckeln gings es mit ausgekoppelten Stabis ebenso locker durch wie bei der Steilfahrt mit Einsatz aller Sperren. Da konnten "Japanerfahrer" nur staunen. Schade nur, dass kein Landrover dabei war. Das hätte den direkten Vergleich gegeben.

Und noch was: Ich hatte den einzigen Diesel. Wohl ein Grund mehr, dass der Rubi überlegen war. Ich würde um nichts gegen einen Benziner tauschen.

Wie sagte der eine Kursleiter so schön? Der Rubicon ist halt ein bäriges Auto!

Gruss aus der Schweiz
Bluesteel
 
punkluke

punkluke

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
265
Danke
1
Standort
Bern, CH
Gesegnet sei der Jeep RUBICON!
 

vectra99

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Neuhausen
Hallo klimaprofi

Der Veranstalter ist Bird-Exploring in Aesch, Kanton Basel-Land (http://www.bird-exploring.ch/index.php?nav=3,30)

Das Gelände (nicht öffentlich!) befindet sich an der Grenze zum Kanton Jura bei Ederswiler, ca. 30 Minuten ab Basel.
Angeboten werden div. Kurse, Kurztripps sowie Abenteuertouren in Europa, Australien, Afrika.


bluesteel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rubicon Offroad

Rubicon Offroad - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Stock Rubicon Bodenfreiheit doch zu niedrig zum offroad reisen?

    Stock Rubicon Bodenfreiheit doch zu niedrig zum offroad reisen?: Hallo zusammen, Wir waren uns nach den ersten 3000km im neuen Rubi und den ca. 100 Pisten km in Brandenburg eigentlich sicher das wir mit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben