Rubicon Express Super Ride in Super Flex um- bzw. nachrüsten - machbar?

Diskutiere Rubicon Express Super Ride in Super Flex um- bzw. nachrüsten - machbar? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mein Kumpel hatte auf seinem 3.5" Super Ride 31er, das ging wohl, sah auch gut aus. Aber wurde recht schnell eng im Radkasten. Da diese nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Mein Kumpel hatte auf seinem 3.5" Super Ride 31er, das ging wohl, sah auch gut aus.
Aber wurde recht schnell eng im Radkasten.
Da diese nicht eingetragen waren, ist er auf 285? gegangen, auf jeden Fall die größte Größe, die mit Gutachten auf Originalfelge noch erlaubt ist.
Hat mehr Platz und sieht auch immer noch gut aus.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hmm, auch interessant. Aber 285er sollten noch mal etwa 2cm breiter sein als 31x10.5er Reifen - und bei denen war es ja schon eng...
Kannst du ich auch noch an die Zahl nach der 285 erinnern?
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
285er brauchen mindestens ne 7,5" Felge .. Meine ich. XJ hat original 7" oder 6,5" Felgenbreite.
 
Auf unserem Diesel mit 4,5" haben wir 235/85 16, was ca. 33" entspricht. Durch das beischneiden der Fender passt das auch im Gelände ohne schleifen. 
 
Lg
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
jaein ... a) wollte ich damit sagen das es mit 285ern auf Serien XJ Felgen eher schlecht ausschaut (was Eintragung angeht) und b.)das man für 33" Reifen auch bei einem 4,5" Fahrwerk was beischneiden muss, da hier auch nach 33ern mit 3,5" gefragt wurde ...
 
Lg
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Sorry, war Blödsinn.
Sind 235/75R15 auf Originalfelge...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
...das wären dann 30er... :closedeyes:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.459
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das sind Goodyear Wrangler MT/R in 245/75R16 (30,7 Zoll = 780mm) auf 16x8 Felgen ET12,7 mit Serienfahrwerk. Das sind ja noch relativ "kleine" Reifen. Aber die werden ob Serie, als auch Höherlegung, beim Einlenken immer an die Stoßstangenecken stoßen?!
 

 
Mit 235/75/R15 ist das ja noch kein Problem...
 
Oder liegt das da an der Felgen-ET?
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Versetze dich in den Bogen des Achsschenkels hinein..genügend (negative) ET und du kannst nur noch geradeaus fahren, auch mit Schubkarrenrädern...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.459
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jo danke, manchmal steht man auf dem Schlauch. Jetzt ist es natürlich logisch. Dankeschön.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Heisseluft schrieb:
Versetze dich in den Bogen des Achsschenkels hinein..genügend (negative) ET und du kannst nur noch geradeaus fahren, auch mit Schubkarrenrädern...
 
Steh ich grad aufm Schlauch oder kommt man mit Negativer ET nicht immer weiter raus? 7x17 ET30 steht weiter im Radkasten wie 7x17 ET -12 ...? 
 
Lg
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Bei einer positiven Einpresstiefe, ist die Auflagefläche gegenüber der Felgenmitte nach außen verschoben und die Felge sitzt tiefer, bei der negativen ET ist es umgekehrt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Foley schrieb:
 
Steh ich grad aufm Schlauch oder kommt man mit Negativer ET nicht immer weiter raus? 7x17 ET30 steht weiter im Radkasten wie 7x17 ET -12 ...? 
 
Lg
 
Alles richtig, es ging darum wie die negative ET den Einschlag am Radhaus/Fender begenzt, bzw. begenzen kann.
 
Mehr nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rubicon Express Super Ride in Super Flex um- bzw. nachrüsten - machbar?

Rubicon Express Super Ride in Super Flex um- bzw. nachrüsten - machbar? - Ähnliche Themen

  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung

    Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung: Hallo Jeeper, Habe mir das Rubicon Express Super Flex Short Arm Kit in 3,5“ geholt. Musste jetzt feststellen, dass lediglich 2 Seiten mit...
  • 2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express

    2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express: Ich denke gerade über ein 2,5 Zoll FW von Rubicon Express nach. Ich würde jedenfalls das mit den geänderten Längslenkern, Bilstein-Dämpfern und...
  • RUBICON EXPRESS

    RUBICON EXPRESS: Hallo Gemeinde, kann das sein, dass es die Fa. Rubicon Express unter den Folgen von Corona extrem gelitten hat. Die Website ist auch down =>...
  • Rubicon Express 3,5" Super Flex

    Rubicon Express 3,5" Super Flex: Hallo zusammen,   nun ist es endlich so weid ich möchte mir das Rubicon Express 3,5" Super Flex in meinen 1997er xj bauen!!! In einigen Foren habe...
  • Ähnliche Themen

    • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

      Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
    • Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung

      Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung: Hallo Jeeper, Habe mir das Rubicon Express Super Flex Short Arm Kit in 3,5“ geholt. Musste jetzt feststellen, dass lediglich 2 Seiten mit...
    • 2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express

      2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express: Ich denke gerade über ein 2,5 Zoll FW von Rubicon Express nach. Ich würde jedenfalls das mit den geänderten Längslenkern, Bilstein-Dämpfern und...
    • RUBICON EXPRESS

      RUBICON EXPRESS: Hallo Gemeinde, kann das sein, dass es die Fa. Rubicon Express unter den Folgen von Corona extrem gelitten hat. Die Website ist auch down =>...
    • Rubicon Express 3,5" Super Flex

      Rubicon Express 3,5" Super Flex: Hallo zusammen,   nun ist es endlich so weid ich möchte mir das Rubicon Express 3,5" Super Flex in meinen 1997er xj bauen!!! In einigen Foren habe...
    Oben