Rubicon CRD mit 35 Zoll

Diskutiere Rubicon CRD mit 35 Zoll im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, ich hab mir schon einen Wolf gesucht, aber irgendwie nix passendes gefunden. Mittelfristig möchte ich etwas höher hinaus, und...
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ThomasW

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Moin zusammen,
ich hab mir schon einen Wolf gesucht, aber irgendwie nix passendes gefunden.


Mittelfristig möchte ich etwas höher hinaus, und 35/12,5x17 erscheint mir da eine passende Bereifung, die einerseits schon eine annehmbare Höhe bringt, andererseits immer noch einen Rest Alltagstauglichkeit läßt.


Die Frage, die mir in dem Zusammenhang immer wieder durch den Kopf geht, welche Achsuntersetzung paßt am besten dazu?

Serienmäßig ist 4,10 drin, rein rechnerisch müßte ich auf 4,56 wechseln. Oder wegen der höheren Fahrwiderstände doch gleich auf 4,88? Oder paßt es mit 4,10 immer noch, wird nur etwas zäher?


Beim Sport mit Schaltgetriebe scheint die Serienuntersetzung zumindest einigermaßen zu gehen, aber wie sieht es beim Automatikgetriebe aus?


Wenn ich nur wüßte...


...aber vielleicht wißt Ihr ja?

Danke schonmal
Thomas
 

toddy1

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ich würde ihn erst mal fahren so mit 35er reifen obs eventuel für dich past

wenn du aber geld ausgeben willst und wie ich annehme eine 44er achse drin hast ist die 4,88er achsübersezung einfach flotter unterwegs.



gruß torsten
 
PaddiYJ

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auf die endgeschwindigkeit kommts ja nich an...und 170 mit 35er gröbstöller wohl noch ist auch nicht der wahre otto, kann ich mir vorstellen.
Schöne knackige untersetzung damit er gut zieht.

Wie siehts da eigentlich aus bei schalter/automatik? Das macht doch auch noch was aus bei der wahl der übersetzung, oder?
 

ThomasW

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Danke für den Input.

Ich hab ein D-Modell, also Automatik, ist etwas länger als der Schalter übersetzt, soweit ich weiß. Daher ein Teil meiner Bedenken.

Und ja, beim Rubicon müssten die mod. DANA 44 drin sein...


170 fahre ich auch jetzt schon nicht, und mit den 35ern dürfte das erst recht nicht zu packen sein. Lustig wäre es aber eher nicht, denke ich. :smilewinkgrin:
 
pulleman

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klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
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ich würde auch erstmal umbauen, und probe fahren. geschmäcker sind so verschieden wie einsatzzwecke.
ich habe die originale drinn gelassen, und bin zufrieden.
bei automatik wäre halt auch noch interessant, wohin sich die schaltpunkte bewegen.

gr
pulle
 
kamel007

kamel007

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beim diesel rubicon kann man mit der 4,10 eigentlich gut leben, die zwei diesel die ich umgebaut habe waren beide automatik und fuhren gut mit der serienmäßigen achsübersetzung
man muß aber die größtmögliche reifengröße im bordcomputer einprogrammieren dann klappts
mit einer 4,56 wäre es sicher besser, aber ich würde auch erstmal fahren mit den 35er, jeder hat da eine andere meinung
 
jkSport38

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die serienmäßige 3kommairgendwas beim V6 Schalter ist schon mit der Serienbereifung ein Trauerspiel :shoot: nach dem Umbau bin ich dann in der Stadt kaum über den 2ten Gang hinausgekommen, die "Steigung" aus der Tiefgarage ging fast nur mit schleifender Kupplung (ok, leicht übertrieben) :motz:
Tendierte zunächst auch zur 4.11, mein Händler legte mir aber die 4.88 ans Herz - und ich habs nicht bereut. Der Abzug ist genial, Endgeschwindigkeit ist bei den Reifen eh kein Thema, mir gehts da eigentlich nur um die Beschleunigung. Der Verbrauch ging ebenfalls massiv runter (ca. 3l).
 
kamel007

kamel007

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wir sprachen ja auch vom diesel und der kann das ganz gut kompensieren durch sein hohes drehmoment, ich habe auch einen benziner umgebaut auf 35 reifen und da steht der wechsel der achsübersetzung noch aus weil der 3,8l voyagermotor jetzt gar keinen spass mehr macht und da wird dann auch eine 4,88 übersetzung reinkommen, weil 4,11 hat der jetzt schon drin mit den nachgerüsteten rubiconachsen
 

ThomasW

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Ihr habt mich überzeugt: Wenn es eintragungsmäßig funktioniert, probiere ich es erstmal mit den Oginoooolachsen. Dann sehe ich auch, was die Automatik dazu sagt.

Wechseln kann ich dann ggf. immer noch... :shoot:
 
Ostfriesenrubi

Ostfriesenrubi

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Hallo Kai,
wenn ich mich nicht irre, hast Du meinen schwarzen Rubi auf 35er Räder umgebaut. Ich muß Dir zustimmen, dass die Kombi Diesel mit Automatik gut mit den 35er Rädern harmoniert.
Habt Ihr zwischenzeitlich schon 37 x12,5" Räder eingebaut?
Mit dem 3,5" Rubicon Express Fahrwerk, einem 1" Bodylift und einer 4,88er Übersetzungsänderung sollte dies sicher möglich sein. Über den zusätzlichen Nutzen wollen wir lieber nicht diskutieren.
Schönen Gruß nach Magdeburg aus Ostfriesland von Wolfgang
 
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