Rillenriemen pfeift nach wechsel

Diskutiere Rillenriemen pfeift nach wechsel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem 4.0 XJ . Ich hab den Rillenriemen gewechselt und auch nach Anleitung ( Werkstatthandbuch )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellpainter

Hellpainter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Heilbronn
Hallo

Hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem 4.0 XJ .
Ich hab den Rillenriemen gewechselt und auch nach Anleitung ( Werkstatthandbuch ) gespannt .
Riemen ist der richtige .
Er hat nach kurzer Zeit angefangen zu pfeifen .
Ich hab Ihn noch ein bischen gespannt , aber er pfeift immer noch .
Wenn ich Wasser oder Seife daraufgebe hört es auf .
Das verfliegt aber schnell .
Jetzt hab ich ein Spray für Keilriemen draufgesprüht , da hört er aber gar nicht auf :wave: .
Kein Plan was das sein kann .
Wer weis was ?

Gruß
Klaus
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

ich halte es durchaus für möglich das das nach ner einlaufphase verschwindet was auch imme gut ist ist talkum



Gruß manu
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.290
Danke
8.366
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn der pfeift, stimmt meist die Riemenspannung nicht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.290
Danke
8.366
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Möglich ist das, aber sagt ja, daß der Riemen pfeift. :wave:

Oder ist es was ganz anderes: der Riemen schleift unten am Block, weil der Schwingungsdämpfer
in den Fritten ist? ( Schleifspuren am Steuerkettengehäuse, pfeift dann auch )
 

fuge78

Premium Member
Mitglied seit
28.01.2009
Beiträge
70
Danke
0
Standort
kirchlengern
wenn er wasser drauf kippt hört es auf wahrscheinlich weil er die rolle mit geflutet hat . wenn er trotz spray noch heult wird es wahrscheinlich die rolle sein . versuch doch mal etwas an die rolle zu sprühen aber nur die rolle . wenn es dann aufhört . weiß man zumindest ob die ok ist . wenn nicht dann weiter suchen
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ich würde auch mal nach Schleifspuren am Steuergehäusedeckel suchen...

Wobei das mit dem selektiven Ausschlußprinzip ist auch eine gute Vorgehensweise...


Gruß Robert
 

romanballon

Member
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
88
Danke
13
Standort
Saarland - Körprich
Wie Cherokee XJ geschrieben hat, vermute ich auch, dass die Riemenspannung nicht stimmt.

Ich habe am Samstag meinen Schwingungsdämpfer wechseln müssen, aber eine Spannrolle habe ich nicht gefunden.
Wenn Ihr die Umlenkrolle meint: die pfeifft doch nicht wenn sie defekt ist, sondern macht Geräusche ähnlich dem der Radlager.

Natürlich kann eine Kontrolle des Steuergehäusedeckel nix schaden, aber sehr unwahrscheinlich.

Mein Schwingungsdämpfer war richtig defekt, aber gepfiffen hat da nix.

Also . . . . . einfach die Riemenspannung nochmals kontrollieren ggf. nachspannen und gut ist es.

Gruß Roman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rillenriemen pfeift nach wechsel

Rillenriemen pfeift nach wechsel - Ähnliche Themen

  • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

    Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
  • Motor pfeift / macht Geräusche

    Motor pfeift / macht Geräusche: Hallo Forum, mein Wrangler (2016er JKU 2,8l CRD) macht neuerdings seltsame Geräusche. Es handelt sich um eine Art Pfeifen, das sporadisch...
  • Jeep pfeift...

    Jeep pfeift...: Mein XJ Bj 2000 4.0 macht seit ein paar Tagen pfeifende/Geräusche... Das Geräusch taucht meist erst nach einer kurzen Fahrstrecke auf, fängt leise...
  • ... die Rothaut pfeift aus dem letzten Loch

    ... die Rothaut pfeift aus dem letzten Loch: Moin an Alle,   der Indianer meint er müsse mich durch sehr hochfrequentes Pfeifen ärgern.   Das Pfeifen tritt auf, wenn er warm ist, geht OHNE...
  • Es pfeift! Keilriemen? Spannrolle? ...?

    Es pfeift! Keilriemen? Spannrolle? ...?: Liebe Gemeinde, es pfeift und nervt... hat jemand eine Idee? Das Pfeifen tritt auf, wenn er warmgelaufen ist und ist Drehzahl unabhängig. Hab an...
  • Ähnliche Themen

    • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

      Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
    • Motor pfeift / macht Geräusche

      Motor pfeift / macht Geräusche: Hallo Forum, mein Wrangler (2016er JKU 2,8l CRD) macht neuerdings seltsame Geräusche. Es handelt sich um eine Art Pfeifen, das sporadisch...
    • Jeep pfeift...

      Jeep pfeift...: Mein XJ Bj 2000 4.0 macht seit ein paar Tagen pfeifende/Geräusche... Das Geräusch taucht meist erst nach einer kurzen Fahrstrecke auf, fängt leise...
    • ... die Rothaut pfeift aus dem letzten Loch

      ... die Rothaut pfeift aus dem letzten Loch: Moin an Alle,   der Indianer meint er müsse mich durch sehr hochfrequentes Pfeifen ärgern.   Das Pfeifen tritt auf, wenn er warm ist, geht OHNE...
    • Es pfeift! Keilriemen? Spannrolle? ...?

      Es pfeift! Keilriemen? Spannrolle? ...?: Liebe Gemeinde, es pfeift und nervt... hat jemand eine Idee? Das Pfeifen tritt auf, wenn er warmgelaufen ist und ist Drehzahl unabhängig. Hab an...
    Oben