Riemenscheibe 2,7CRD

Diskutiere Riemenscheibe 2,7CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hat schon mal einer die Riemenscheibe beim 2,7CRD getauscht? Kurbelwellenriemenscheibe. Muss da der Motor irgendwie raus oder angehoben werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schMeissmiraus3

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
Hat schon mal einer die Riemenscheibe beim 2,7CRD getauscht? Kurbelwellenriemenscheibe. Muss da der Motor irgendwie raus oder angehoben werden oder sonstwas? Möchte einen Kaufen aber der Besitzer sagt das soll anscheinend ein mords ding sein mit dem Tausch.
 

planwagenfahrer

Member
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo Sabrina,
 
Sooo wild ist das sicher nicht, kenn das vom Mercedes her noch (iss ja n Mercedes Motor :)!). Ist halt mit ziemlich grossem Drehmoment festgeschraubt, und zum Lösen muß 1.-die Kurbelwelle blockiert werden- dafür gibt`s ein "Spezialwerkzeug", das in eine Aussparung an der Getriebeglocke angebaut wird, und dann wie der Anlasser in den Zahnkranz eingreift -nur nicht mitdreht ;-) ! - und 2. muß möglicherweise der Kühler, Klimakondensator, Lalelu-Kühler usw. ausgebaut werden. Um nix kapput zu machen, da man ja mit Kraft da ran muß- ich spreche aus Erfahrung :angryfire: ...  Spannriemengedönse und Viscolüfter muß ja sowieso weg. Auf jeden Fall ist es beim Automatik nicht -!- anzuraten, auf das Spezialwerkzeug zu verzichten, und zu denken,die eingelgte Parsperre und Feststellbremse reicht.Wer schonmal ein zerlegtes Automatikgetrieb sehen durfte,weiß,wie klein die Sperrklinken sind :wow: ... Auch mit nem Schlagschrauber wär ich da vorsichtig. Man kann sich diese Sperre auch leicht selber aus nem Teil einer alten Schwungscheibe (Zahnkranz) selber anfertigen, oder halt in der Bucht erstehen. Ist auch für andere Arbeiten an Motor/ Getriebe sinnvoll. Wo ist dein Standort, i.d. Nähe Rurgebiet könnte ich dir meinen "Selbstbau" leihweise überlassen.
Kannst ja mal im W124er-Forum "mb124.de" die Suche bemühen, da ist das Lösen des KW-chwingungsdämfers mehrfach beschrieben. Mit Sperre und 2m-Hebel ;-) !
By the way- hab in der Werksatt-CD (PDF) vom GR was von vom "Lösen der Visco-Leitungen " gelesen? Hat der 2.7 CRD im Jeep GR sowas? Im Benz, z.B. E-Klasse nicht :dozingoff: ...
 
Berichte bitte mal, was geworden ist !
 
Gruß, Uwe
 

schMeissmiraus3

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
Ok Danke, 
habe schon 20-30Riemenscheiben demontiert. Blockiervorrichtungen habe ich und bin aus Österreich aber Danke trotzdem.
 
Parksperre hat nix Motor zu tun - eher die Verteilergetriebeseite, also keine Angst  :hehe:
 
Mich interessiert hauptsächlich der Arbeitsaufwand, ob man so zukommt oder Motor oder Kühler raus?? 
vl. hat das jemand schon mal gemacht
:wave:
 

planwagenfahrer

Member
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo Sabrina,
 
Reschpekt- gibt nich viele Frauen die schrauben,und schon gar nicht mit Ahnung,kenne jedenfalls gerade mal zwei- sorry,jetzt 3  ;-) ?
BTW: - bist du das selber auf deinem Bild -? :wow:
 
Also ohne schonmal am Jeep live drangewesen zu sein, würd ich sagen von oben muß einiges raus, wenn du ne Möglichkeit hast von unten- z.B. von ner Grube o.Bühne- dann könnte es gehen. Das Problem ist ja nur, das man die Nuß (?) in der Mitte der Riemenscheibe ordentlich drauf bekommt,und mit Knebel o.ä. auch nen anständigen Arbeitsradius hat- was nützen da weiniger als 10 Grad... von daher wär von unten bestimmt besser. Iss jedenfalls beim Benz so-nicht nur beim 124er- und in der Bauart gibt`s ja viele Fahrzeuge.
Oder biste schon weitergekommen ?
 
Gruß,Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Riemenscheibe 2,7CRD

Riemenscheibe 2,7CRD - Ähnliche Themen

  • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

    Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
  • Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td

    Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td: Hallo, ich bin seit ein Paar Tagen Besitzer eines XJ von 1995. Der Gute hat erst 116000km gelaufen, stand Allerdings seit 2014 in einer Garage...
  • Kurbelwellen- Riemenscheibe

    Kurbelwellen- Riemenscheibe: Moin Kann sich die Kurbelwellen- Riemenscheibe lösen und in der Flucht verrutschen ? ist jetzt vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt , aber der...
  • Metall Riemenscheibe Servopumpe

    Metall Riemenscheibe Servopumpe: Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt...
  • Kurbelwelle (Riemenscheibe)

    Kurbelwelle (Riemenscheibe): Hallo . Ich habe an meinem srt ein mahlendes Geräusch an der Kurbelwelle. Kann mir jemand sagen ob die riemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt...
  • Ähnliche Themen

    • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

      Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
    • Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td

      Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td: Hallo, ich bin seit ein Paar Tagen Besitzer eines XJ von 1995. Der Gute hat erst 116000km gelaufen, stand Allerdings seit 2014 in einer Garage...
    • Kurbelwellen- Riemenscheibe

      Kurbelwellen- Riemenscheibe: Moin Kann sich die Kurbelwellen- Riemenscheibe lösen und in der Flucht verrutschen ? ist jetzt vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt , aber der...
    • Metall Riemenscheibe Servopumpe

      Metall Riemenscheibe Servopumpe: Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt...
    • Kurbelwelle (Riemenscheibe)

      Kurbelwelle (Riemenscheibe): Hallo . Ich habe an meinem srt ein mahlendes Geräusch an der Kurbelwelle. Kann mir jemand sagen ob die riemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt...
    Oben