Hallo Sabrina,
Sooo wild ist das sicher nicht, kenn das vom Mercedes her noch (iss ja n Mercedes Motor
!). Ist halt mit ziemlich grossem Drehmoment festgeschraubt, und zum Lösen muß 1.-die Kurbelwelle blockiert werden- dafür gibt`s ein "Spezialwerkzeug", das in eine Aussparung an der Getriebeglocke angebaut wird, und dann wie der Anlasser in den Zahnkranz eingreift -nur nicht mitdreht ;-) ! - und 2. muß möglicherweise der Kühler, Klimakondensator, Lalelu-Kühler usw. ausgebaut werden. Um nix kapput zu machen, da man ja mit Kraft da ran muß- ich spreche aus Erfahrung
... Spannriemengedönse und Viscolüfter muß ja sowieso weg. Auf jeden Fall ist es beim Automatik nicht -!- anzuraten, auf das Spezialwerkzeug zu verzichten, und zu denken,die eingelgte Parsperre und Feststellbremse reicht.Wer schonmal ein zerlegtes Automatikgetrieb sehen durfte,weiß,wie klein die Sperrklinken sind
... Auch mit nem Schlagschrauber wär ich da vorsichtig. Man kann sich diese Sperre auch leicht selber aus nem Teil einer alten Schwungscheibe (Zahnkranz) selber anfertigen, oder halt in der Bucht erstehen. Ist auch für andere Arbeiten an Motor/ Getriebe sinnvoll. Wo ist dein Standort, i.d. Nähe Rurgebiet könnte ich dir meinen "Selbstbau" leihweise überlassen.
Kannst ja mal im W124er-Forum "mb124.de" die Suche bemühen, da ist das Lösen des KW-chwingungsdämfers mehrfach beschrieben. Mit Sperre und 2m-Hebel ;-) !
By the way- hab in der Werksatt-CD (PDF) vom GR was von vom "Lösen der Visco-Leitungen " gelesen? Hat der 2.7 CRD im Jeep GR sowas? Im Benz, z.B. E-Klasse nicht
...
Berichte bitte mal, was geworden ist !
Gruß, Uwe