richtiger Kardanwinkel beim TJ

Diskutiere richtiger Kardanwinkel beim TJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, Mich würde mal Interessieren, wie man eigentlich den Kardanwinkel richtig einstellt ;) . Wie schonmal von Joachim geschrieben, ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrie

Guest
Hallo Jeeper,

Mich würde mal Interessieren, wie man eigentlich den Kardanwinkel richtig einstellt ;) .

Wie schonmal von Joachim geschrieben, ist kein Winkel ein schlechter Winkel, welchen Winkel sollte also ein Jeep TJ oder YJ
haben wenn er steht und sich fortbewegt?. :wave:

Mit welchen Mitteln stellt man den Winkel ein, gibts da Messgeräte oder baut man sich selbst etwas, und wo misst man da ;)

Oder muss man wirklich so lange einstellen bis man selbst nicht mehr duchgeschüttelt wird.

grüße chrie :angel:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Lies mal das Hier das müste dir weiter helfen
 

chrie

Guest
Hallo Markus,

Das habe ich schon gelesen, mich Interessiert aber auch wie man das Genau mist ( Winkel) Und welcher Winkel wirklich vorgeschlaen wird, oder ist das bei jeden verschieden?
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
In einem der Kardan-Threads gab es einen Link auf eine US-Seite,
der hat da ziemlich ausführlich beschrieben wie´s gemessen wird.
Ich find´s aber grad nicht :wave:
Für die normale KW waren die Messstellen immer an den Kreuzgelenken aussen,
d.h. an den planen kreisrunden Flächen die aussen zu sehen sind.
Der Winkelmesser war so gebaut, daß man mit der Messfläche an diesen "Kreisen" anlegen konnte.
Wenn ich´s finde stell ich´s rein.
edit1: nicht das was ich meinte, geht aber in die Richtung: klick
edit2: oder der da, zeigt was zu den Winkeln.
(Suchbegriff war "driveline angle")
Grüße
Harald
:angel:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hab noch was gefunden.

Am besten kannst du das messen wenn du ein geades Brett nimmst und du dir einen Anschlag hin schraubst / nagelst. Dann den anschlag an das Diffgehäuse hin hebst wo der Joke raus kommt. Die Pfeil. Der Naschlag muß genau auf dem Gehause aufliegen. Die gerade Kante des Brettes muss duch die Mitte des Hinteren KG´s gehen und das vordere KG. Auf dem Bild seht man mit ewas Fantasie das das Diff noch zu hoch stehen würde, weil die Achse über die mitte des vorderen Diffs geht. Da wahren noch 8° keile drinn muste dann kleinere Keile nehmen das sie weiter runter kam.
 

Anhänge

chrie

Guest
Achso ist das, dann wird da vom 90 Grad Winkel gemessen oder?

So wie ich das sehe ist ja beim Doppelgelenk garkein Winkel zusehen 3 bis 4 Gradwinkel ist das wenn der Wagen in fahrt ist oder im Stillstand, die Achse dreht sich ja leicht beim Antrieb,
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ein Winkel ist beim doppelKG schon vorhanden.
Du mußt nur mit dem 90° Winkel eine Linie von der Auflagefläche des Vgt´s,( roter Pfeil) durch das Auge des hinteren KG´s zum Vordren KG gehen.
Das 2 KG an dem Doppelgelenk ist dann mit dem Auge etwas über dieser liene.
Hoffe es ist so zu verstehen.
 

chrie

Guest
Ja beim Doppelgelenk ist das so mit den 3-4 Grad, aber nicht bei der normalen Kardan. :angel:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ab jetzt bin ich überfragt :wave: :angel:
 

chrie

Guest
Naja ich möchte halt jetzt noch mit den Richtigen Winkel fahren bis ich das SYE von Joachim habe, oder soll ich mit meiner bisherigen einstellung weiterfahren?
 

chrie

Guest
habe ein dröhnen, und wenn ich gasgebe Vibriert es aber wenn ich bei zB. 100kmhkein Gasgebe und laufen lasse dann ist nichts!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dann ist der Yoke der HA zu hoch, du hast einstellbaere Längslenker oder? Mach die unteren etwas länger.
:beerchug:
 

chrie

Guest
einstellbar sind nur die oberen, also muss ich diese etwas kürzen,

Habe gerade bei einer HP gelesen, dass die Oberen LL 6,35 mm längersein müssen als die Originalen, ( eistellwert bei 3,5 Zoll RE SF)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
vergiß vorgegebene werte, probier ein wenig herum, wenn es beim beschleunigen vibriert ist der pinion zu hoch, wenn es beim bremsen vibriert ist er zu niedrig. Wenn es sowohl als auch vibriert, besorg dir nen SYE
:beerchug:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

richtiger Kardanwinkel beim TJ

richtiger Kardanwinkel beim TJ - Ähnliche Themen

  • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

    Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Verteilergetriebe richtig schalten?

    Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
  • Das richtige Sperrdifferential.

    Das richtige Sperrdifferential.: Hi ich bin endlich Besitzer eines Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 mit quadra trac und Gasanlage. Das Verteilergetriebe wird im Sommer gegen ein lt230...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

      Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Verteilergetriebe richtig schalten?

      Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
    • Das richtige Sperrdifferential.

      Das richtige Sperrdifferential.: Hi ich bin endlich Besitzer eines Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 mit quadra trac und Gasanlage. Das Verteilergetriebe wird im Sommer gegen ein lt230...
    Oben