Unique84
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Zur Sache:
ich habe mir einen Windenträger gegönnt.
Zu diesem eine Seilwinde.
Da ich nun keine Verwendung für meine KC Daylighters mehr hatte, musste etwas anderes her.
JW Speaker oder ähnliches kamen nicht in Frage, da ich öfter im Winter in Skigebieten unterwegs bin und ich in den Amerikanischen Foren gelesen hatte, das es da zu Problemen mit Schnee auf den Scheinwerfern kommt.
Nun sollte es auf Grund der Efficiency und Lichtaubeute eine LED-Lightbar werden.
Die Üblichen verdächtigen waren schnell ermittelt.
Nun fand ich 400-1000Euro für paar LED und nen AluCasing etwas zu teuer und hielt Ausschau nach einer günstigeren Alternative, wie ich sie bereits auf der Abenteuer Allrad gesehen hatte.
Ebay spuckte dann das hier für 150 Euro aus:
Light Source:40pcs*3w high intensity Epistar LEDs Power Consumption:120W Intensity:9600LM Operating Voltage:10-30V DC Waterproof rate:IP67 Color Temperature:6000K Body Color:Black, white Body Material:Diecast aluminum housing Lens material:Toughed Glass Mounting Bracket:Alu firm bracket Beam Angle:Flood beam(60°)/Spot Beam(30°)/Combine(60°+30°) Lifespan:30000 hours above life time Dimension:21.5 inches Package Included:1x 120W 40-LED Worklight Bar
Tja die Frage war natürlich, 150 Tacken, für so ein feines Stück Chinazeug?
Naja im Bezug auf die Verarbeitung von LED/Cree Technik muss man kein besonderes know how haben, also dachte ich das werden die kleinen Hände der Chinesen/Koreaner oder wer auch immer schon schaffen.
40 Tage später kam dann ein Paket, das so aussah:
Verpackung war also absolut hervorragend.
Was mich aber störte, dass in dem ebay-Angebot keine Rede von irgendwelchen Zoll einfuhrgebühren war, die ich dann aber doch in Höhe von 11,86 Euro entrichten musste.
Die Verarbeitung ist naja sagen wir angemessen.
Ich finde das Aluminiumgehäuse sehr gut gefertigt, alle teile sind mit Gummidichtungen verbunden.
Die beigelegten Schrauben waren von guter Qualität und aus Edelstahl.
Das Anschlusskabel 2 Adern (positiv und ground) in einer Schwarzen Isolierung eingefasst.
Der Anbau war schon etwas witzig, denn der abstand passte bis auf den mm genau auf das Ausschnittfenster für meine Winde.
Und so hat sich dann alles ineinander gepasst.
Angeschlossen habe ich das ganze mit einem Relais, und über meine Schalterkonsole geschaltet, sowie per Fernlicht.
Das wurde dann mit Dioden realisiert.
Wie immer alles streight forward.
Ein CE Zeichen hat das gute Stück im Übrigen auch.
Das Licht:
Es sollte sich um eine 30° zu 60° Aufteilung handeln die Äußeren 2 drittel Flutlicht und das mittlere Dritte gebündelt.
Na das Ergebnis ist kaum festzustellen. Ich finde das strahlt alles gleich ab.
9600Lm sollten es sein.
Das zu Messen steht nicht in meiner Macht aber ich hoffe mit nachfolgenden Bildern einen Eindruck von dem immensen Lichtauswurf geben zu können.
Man kann einen kompletten Straßenzug beleuchten.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Wer also eine schöne Zusatzbeleuchtung sucht, ist hier sicher gut beraten.
Langzeiterfahrungen werden zeigen ob das schöne Stück Technik den süddeutschen Wetterlaunen widerstehen kann.
Ich hoffe ich konnte damit ein Hilfe sein.
ich habe mir einen Windenträger gegönnt.
Zu diesem eine Seilwinde.
Da ich nun keine Verwendung für meine KC Daylighters mehr hatte, musste etwas anderes her.
JW Speaker oder ähnliches kamen nicht in Frage, da ich öfter im Winter in Skigebieten unterwegs bin und ich in den Amerikanischen Foren gelesen hatte, das es da zu Problemen mit Schnee auf den Scheinwerfern kommt.
Nun sollte es auf Grund der Efficiency und Lichtaubeute eine LED-Lightbar werden.
Die Üblichen verdächtigen waren schnell ermittelt.
Nun fand ich 400-1000Euro für paar LED und nen AluCasing etwas zu teuer und hielt Ausschau nach einer günstigeren Alternative, wie ich sie bereits auf der Abenteuer Allrad gesehen hatte.
Ebay spuckte dann das hier für 150 Euro aus:
Light Source:40pcs*3w high intensity Epistar LEDs Power Consumption:120W Intensity:9600LM Operating Voltage:10-30V DC Waterproof rate:IP67 Color Temperature:6000K Body Color:Black, white Body Material:Diecast aluminum housing Lens material:Toughed Glass Mounting Bracket:Alu firm bracket Beam Angle:Flood beam(60°)/Spot Beam(30°)/Combine(60°+30°) Lifespan:30000 hours above life time Dimension:21.5 inches Package Included:1x 120W 40-LED Worklight Bar
Tja die Frage war natürlich, 150 Tacken, für so ein feines Stück Chinazeug?
Naja im Bezug auf die Verarbeitung von LED/Cree Technik muss man kein besonderes know how haben, also dachte ich das werden die kleinen Hände der Chinesen/Koreaner oder wer auch immer schon schaffen.
40 Tage später kam dann ein Paket, das so aussah:
Verpackung war also absolut hervorragend.
Was mich aber störte, dass in dem ebay-Angebot keine Rede von irgendwelchen Zoll einfuhrgebühren war, die ich dann aber doch in Höhe von 11,86 Euro entrichten musste.
Die Verarbeitung ist naja sagen wir angemessen.
Ich finde das Aluminiumgehäuse sehr gut gefertigt, alle teile sind mit Gummidichtungen verbunden.
Die beigelegten Schrauben waren von guter Qualität und aus Edelstahl.
Das Anschlusskabel 2 Adern (positiv und ground) in einer Schwarzen Isolierung eingefasst.
Der Anbau war schon etwas witzig, denn der abstand passte bis auf den mm genau auf das Ausschnittfenster für meine Winde.
Und so hat sich dann alles ineinander gepasst.
Angeschlossen habe ich das ganze mit einem Relais, und über meine Schalterkonsole geschaltet, sowie per Fernlicht.
Das wurde dann mit Dioden realisiert.
Wie immer alles streight forward.
Ein CE Zeichen hat das gute Stück im Übrigen auch.
Das Licht:
Es sollte sich um eine 30° zu 60° Aufteilung handeln die Äußeren 2 drittel Flutlicht und das mittlere Dritte gebündelt.
Na das Ergebnis ist kaum festzustellen. Ich finde das strahlt alles gleich ab.
9600Lm sollten es sein.
Das zu Messen steht nicht in meiner Macht aber ich hoffe mit nachfolgenden Bildern einen Eindruck von dem immensen Lichtauswurf geben zu können.
Man kann einen kompletten Straßenzug beleuchten.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Wer also eine schöne Zusatzbeleuchtung sucht, ist hier sicher gut beraten.
Langzeiterfahrungen werden zeigen ob das schöne Stück Technik den süddeutschen Wetterlaunen widerstehen kann.
Ich hoffe ich konnte damit ein Hilfe sein.