Renegade von Hand putzen oder ab in die Waschanlage ?

Diskutiere Renegade von Hand putzen oder ab in die Waschanlage ? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin, moin !   Ab und zu möchte man seinen Neuwagen ja auch mal ein frisches Erscheinungsbild verpassen. Gerade bei dem Dieselwetter !   Da es im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Moin, moin !
 
Ab und zu möchte man seinen Neuwagen ja auch mal ein frisches Erscheinungsbild verpassen. Gerade bei dem Dieselwetter !
 
Da es im Netz ja einige unterschiedliche  Informationen in Sachen Neuwagen / Lackierung und Waschanlagen gibt, stehe ich vor der Entscheidung Handwäsche oder Lappen-Waschanlage !?
 
Habe den Reni bereits einmal mit einer Waschpistole abgespritzt. Richtig sauber ist der aber nicht geworden.
Es erscheint immer so ein politurschleier, der sich sichtbar über das ganze Auto zieht.
 
Gerade bei einem schwarzen Auto nicht so dolle, da es so bisserl Perlenhaft milchig wirkt.
 
Hätte gerne daher einmal gewusst, ob Ihr von Hand putzi macht oder Euren Reni (noch vor der Empfehlung im ersten Jahr nicht in die WA zu fahren) durch die Waschstrasse schickt ?
 
Meiner ist jetzt 8 Wochen alt ... 
 
Vielen Dank 
 
LG
Michel
 

alfatier

Member
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
76
Danke
3
Standort
Nordheim/Württ
ich fahre seit dem ersten tag durch die waschstrasse.haben eine premierte strasse wo mit lappen und hochdruck arbeitet.das einzige auf was man achten muss, ist das die motorhaube vorher gewaschen werden muss.den durch die gerade front, springt die waschrolle drüber.aber die männers im waschpark wissen das und bereiten mir ihn vor.
 

RolandCH

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
Ich reinige im Winter vor allem den Unterboden, damit das Salz abgespühlt wird. Aber viele Waschstrassen arbeiten mit aufbereitetem Wasser, das ist dann zwar sauber, aber nicht salzfrei und das Salz wird bis in die Ritzen verteilt. Also kontraproduktiv! Ich spritze deshalb im Winter den Unterboden mit "Klarspühlen" von Hand regelmässig ab.
 

Haberlapp

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
134
Danke
46
Standort
Südbayern
Nachdem ich die Dachantenne nicht abbekomme wasche ich nur per Hand :rofl:
Nein im Ernst...Waschstraße kommt für mich nur im Winter in Frage und auch nur wenn ich danach noch eine Zeit rumfahre. Normal wasche ich meine Autos nur per Hand zuhause. Bei den jetzigen Winter-Temperaturen ja auch kein Problem.
Vorbehandlung ist abspritzen mitm Kärcher, dann kommt mitm Kärcher eine Schaumschicht drauf. Kurz einwirken lassen, danach normale Wäsche mit Schlauch und Bürste. Dann noch mal mitm Kärcher alles schön abspritzen und mitm Leder alles trocken machen. Natürlich auch so Dinge wie Türeinstiegsleisten und Kofferraumdeckel innen nicht vergessen zum putzen/trocken reiben und dann ist alles wieder gut.
 
Bei viel Lust wird dann noch der Staubsauger rausgeholt und der Reni wird innen auch noch aufgehübscht.
Im Frühjahr will ich mir dann endlich mal eine Poliermaschine zulegen und ein Wachs, dann geht's rund in der Einfahrt :thefinger_red:
 
 
 
 

alexis2

Guest
[SIZE=10pt]Wenn man schon beim Waschen sind …. Wie sieht es mit den Felgen und Bremsstaub aus?[/SIZE]
[SIZE=10pt]Gibt es hier auch Tricks? ..... ausser nur Putzen bis die Finger abfallen...[/SIZE]
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
nicht bremsen - ausrollen lassen (nicht nachmachen!)
schwarze Felgen

Im Ernst, da fällt mir auch nichts ein, der Bremsstaub fällt nunmal an. Es gibt Felgenversiegelungssprays, die sollte man aber bei warmen Temperaturen auftragen, aber Wunder sind davon auch nicht zu erwarten. Erleichtern die Reingung danach etwas. Und statt Finger brechen, irgendwie passend gebogene Felgenbürsten.
 

alfatier

Member
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
76
Danke
3
Standort
Nordheim/Württ
habe meinen unterboden komplett bearbeiten lassen.auch die hohlräume wurden mit wachs behandelt.türen gehören auch dazu.
und im frühjahr bringe ich ihn zum aufbereiter.
damit er nach dem winter richtig hübsch ist.
hat er sich dann auch verdient!
 

Haberlapp

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
134
Danke
46
Standort
Südbayern
alfatier schrieb:
habe meinen unterboden komplett bearbeiten lassen.auch die hohlräume wurden mit wachs behandelt.türen gehören auch dazu.
 
 
Hast Du mal eine Hausnummer bezüglich Preis? Wurde eine richtige Hohlraumversiegelung gemacht?
 
Wegen Felgen.....also bei mir ist das nie so schlimm, sämtlicher Dreck und Staub geht mit normalem Wasser und Bürste weg. Und wenn ich Reifenwechsel mache werden die Felgen auch auf der Innenseite schön geputzt.
Ich verwende dann normalen Felgenreiniger. Draufsprühen und einwirken lassen...dann wirkt das Zeug auch.
 

 
 

alexis2

Guest
Haberlapp schrieb:
 
 
 
Wegen Felgen.....also bei mir ist das nie so schlimm, sämtlicher Dreck und Staub geht mit normalem Wasser und Bürste weg. Und wenn ich Reifenwechsel mache werden die Felgen auch auf der Innenseite schön geputzt.
Ich verwende dann normalen Felgenreiniger. Draufsprühen und einwirken lassen...dann wirkt das Zeug auch.
 
 
aber dann wäscht du die Felgen jeden 3. Tag ....  :rofl:
scar2 schrieb:
nicht bremsen - ausrollen lassen (nicht nachmachen!)
schwarze Felgen

 
ich werde deinen Rat :thefinger_red:  befolgen ......
 

Haberlapp

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
134
Danke
46
Standort
Südbayern
alexis2 schrieb:
aber dann wäscht du die Felgen jeden 3. Tag ....  :rofl:

 
 
Nö...einmal in der Woche :looney:
 
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
alexis2 schrieb:
[SIZE=10pt]Wenn man schon beim Waschen sind …. Wie sieht es mit den Felgen und Bremsstaub aus?[/SIZE]
[SIZE=10pt]Gibt es hier auch Tricks? ..... ausser nur Putzen bis die Finger abfallen...[/SIZE]
 
Hallo Alexandra !
 
Mach Backofenspray drauf ... kurz einwirken lassen ... abspülen ...  fertig !   :top:
 
LG
 
Michel
Haberlapp schrieb:
 
Hast Du mal eine Hausnummer bezüglich Preis? Wurde eine richtige Hohlraumversiegelung gemacht?
 
 
Würde mich auch interessieren !  :top:
 

alexis2

Guest
Freizeitpirat schrieb:
 
Hallo Alexandra !
 
Mach Backofenspray drauf ... kurz einwirken lassen ... abspülen ...  fertig !   :top:
 
LG
 
Michel
Hallo Michel,
hast du es schon probiert?
lg
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Mach ich seit über 10 Jahren ...  besser und billiger wie ein Felgenreiniger. Auch Umweltfreundlicher !   :wave:
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Haberlapp schrieb:
 
Nö...einmal in der Woche :looney:
 
 
Hallo Markus !
 
Darf ich Dir meinen zum putzen vorbei bringen, wenn Du soviel Zeit hast  :rofl:
 
Mach auch Backofenspray drauf ... schützt sogar vor Neubildung bzw. einfressen ins Alu !
 
Übrigens, sollte ein Jeep nicht das gewisse Maß an Schmutzigkeit haben ?  Putze meinen alle 2-3 Monate ... 
 
Grüße vom Holzbeinfreibeuter
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
alexis2 schrieb:
ich werde es bei meinen "noch" alten Auto probieren..... man lernt nie aus :)
 
Kleiner Tipp !
 
Wenn ich einen Neuwagen bekomme oder mir neue Felgen zulege, nehme ich immer auch Backofenspray mit ans Auto und sprühe diese im trocknen Zustand bisserl ein. Baumwolltuch oder altes T-Shirt und schön einreiben. Ohne mit Wasser zu spülen.
Es bildet sich dann ein dünner unsichtbarer Schutzfilm auf den Alu's. Dieser trägt mit bei, dass sich der Bremsstaub nicht ins Alu einfressen kann. Natürlich sollte Man(n) und Frau auch, die Felgen alle 4 Wochen mal reinigen. Dann ordentlich dick den Schaum drauf sprühen und einwirken lassen.  Das ist echt ein Wundermittel ... kauft aber nicht das billigsde.  
 
:wave:
 

Haberlapp

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
134
Danke
46
Standort
Südbayern
Freizeitpirat schrieb:
 
Hallo Markus !
 
Darf ich Dir meinen zum putzen vorbei bringen, wenn Du soviel Zeit hast  :rofl:
 
 
 
 
Ich putze nur Autos in Colorado-Rot     :wave: :thefinger_red: :jester:
 
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Im Herbst hab' ich noch Felgenversiegelung aufgesprüht, da ging bei der letzten Wäsche (selber waschen in der Waschbox) der Bremsstaub noch leicht ab.
Im Frühjahr werd' ich es aber mit Backofenspray probieren, hab' es mir zur Erinnerung auf meinen Amazon Wunschzettel gespeichert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Renegade von Hand putzen oder ab in die Waschanlage ?

Renegade von Hand putzen oder ab in die Waschanlage ? - Ähnliche Themen

  • Renegade Ladeluftschlauch

    Renegade Ladeluftschlauch: Renegade 2.0 BJ 2015 Ladeluftschlauch (vom Turbo zum ladeluftkühler ) kaputt , welcher passt vom Zubehör ?
  • Jeep Renegade Latitude 2018

    Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
  • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

    Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
  • Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station

    Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station: Hab mir einen Homokinet für die vordere Kardanwelle bestellt. Bei der Lieferung war das normale üblich Fett dabei, und zusätzlich ein Säckchen mit...
  • Achsengummi Jeep Renegade

    Achsengummi Jeep Renegade: Beim letzten Pickerl ( leicher Mangel) wurde festgestellt beim Arbö, Achsengummi rissig Meine Frage soll ich das gleich reparieren oder nicht so...
  • Ähnliche Themen

    • Renegade Ladeluftschlauch

      Renegade Ladeluftschlauch: Renegade 2.0 BJ 2015 Ladeluftschlauch (vom Turbo zum ladeluftkühler ) kaputt , welcher passt vom Zubehör ?
    • Jeep Renegade Latitude 2018

      Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
    • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

      Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
    • Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station

      Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station: Hab mir einen Homokinet für die vordere Kardanwelle bestellt. Bei der Lieferung war das normale üblich Fett dabei, und zusätzlich ein Säckchen mit...
    • Achsengummi Jeep Renegade

      Achsengummi Jeep Renegade: Beim letzten Pickerl ( leicher Mangel) wurde festgestellt beim Arbö, Achsengummi rissig Meine Frage soll ich das gleich reparieren oder nicht so...
    Oben