Relais JA/NEIN wenn JA welches?

Diskutiere Relais JA/NEIN wenn JA welches? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, wollte bei dem Wagen meiner Freundin diese tagfahrleuchten anbauen LINK Anschluß der Kabel ist klar. Das Zündungsplus wollte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hankskorpio

hankskorpio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
137
Danke
0
Standort
Wien / Dresden
Hallo zusammen,

wollte bei dem Wagen meiner Freundin diese tagfahrleuchten anbauen LINK

Anschluß der Kabel ist klar. Das Zündungsplus wollte ich vom Zigarettenanzünder nehmen nur weiß ich nicht ob ich ein Relais dazwischen machen sollte und wenn ja was für eins? Von den Relais hab ich nämlich gar keine Ahnung.

Danke schön mal an alle die mehr als ich davon verstehen.

:nono:

Mario
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hi, auf ein Relais kannst Du hier getrost verzichten. Die LED's ziehen nicht allzuviel Strom. Aber an eine Sicherung solltest Du denken! Bei den angegebenen 18 Watt für die Leuchten must Du mit max. 2 Ampere absichern. Wenn ich mich nicht irre.

Gruß Wolfgang
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.043
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:nono: nach dem Ohmschen Gesetz kommst du mit einer 2A Sicherung aus ( Rechnerisch würden 1.5A reichen, aber gibt es ja nicht )

Auf ein Relais kannst du jedenfalls verzichten.
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Moin Mario,

die Sicherung solltest Du so kurz wie möglich hinter dem Abgreifpunkt montieren, in deinem Fall kurz hinter der Steckdose (Dauerplus).

Aber so das Du auch ohne größeren Aufwand im Falle eines Falles dran kommst.

Bei allen Leitungen solltest Du auch darauf achten das sie sich nicht durchscheuern können. Also keine Blechteile die die Isolierung der Stromführenden Kabel beschädigen können. Sauber und fest verlegen und in kurzen Abständen mit Kabelbinder befestigen.

Gruß Wolfgang
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Der Zigarettenanzünder ist ohnehin abgesichert. Wenn auf Dauer weitere Verbraucher geplant sind, würde ich ein Relais verbauen. Der Ziggi-Zünder ist die einzige Stelle, an der man sicher Klemme 15 angreifen kann, ohne das Bordnetzsteuergerät durcheinander zu bringen.

Thorty :nono:
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Der Zigarettenanzünder ist ohnehin abgesichert. Wenn auf Dauer weitere Verbraucher geplant sind, würde ich ein Relais verbauen. Der Ziggi-Zünder ist die einzige Stelle, an der man sicher Klemme 15 angreifen kann, ohne das Bordnetzsteuergerät durcheinander zu bringen.

Thorty :nono:
Ja Thorsten du hast ja Recht, aber....

die Tagfahrleuchten werden wohl so dünne Kabelchen (wohl so um 0,75m² ) haben, das die im Falle eines Kurzschlusses die 15 oder 20 Ampere Sicherung der Ziggi Steckdose locker nehmen um zu verdampfen. Deshalb den Abgriff ja, aber mit zusätzlicher Sicherung. Meine Meinung.

Gruß Wolfgang B)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Relais JA/NEIN wenn JA welches?

Relais JA/NEIN wenn JA welches? - Ähnliche Themen

  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer

    Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer: Moin, hab gerade bei meinem 96er die Instrumente raus um eine Birne zu Wechseln, dabei ist mir beim Testen aufgefallen das wenn die Warnblinker...
  • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

    Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
  • MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018

    MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018: Hallo Jeeper, kann mir je,mand von euch verraten, wo sich das Steuerrelais für die abnehmbare AHK von MVG befindet. Gibt es das überhaupt noch...
  • Ähnliche Themen

    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer

      Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer: Moin, hab gerade bei meinem 96er die Instrumente raus um eine Birne zu Wechseln, dabei ist mir beim Testen aufgefallen das wenn die Warnblinker...
    • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

      Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
    • MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018

      MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018: Hallo Jeeper, kann mir je,mand von euch verraten, wo sich das Steuerrelais für die abnehmbare AHK von MVG befindet. Gibt es das überhaupt noch...
    Oben