Reifengröße vs. Achsübersetzung - wer kann rechnen?

Diskutiere Reifengröße vs. Achsübersetzung - wer kann rechnen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, da ich aufgrund der gewünschten hohen Anhängelast zur AÜ 3,73 gegriffen habe, aber eigentlich die 3,21 des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wordaholic

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
188
Danke
2
Standort
Reichshof
Hallo zusammen,

da ich aufgrund der gewünschten hohen Anhängelast zur AÜ 3,73 gegriffen habe, aber eigentlich die 3,21 des Testwagens für den normalen Straßenbetrieb sehr viel geeigneter finde, frage ich mich, ob es möglich ist, durch größere Reifen einen Ausgleich zu schaffen. Leider habe ich keine Ahnung, wie man sowas berechnet und ob dieses Ansinnen überhaupt realistisch ist.

Deshalb meine Frage: Wie groß müssen die Reifen sein, um bei 2.500 U/min 140 statt 120 zu fahren? (Vermutlich 60 Zoll oder so...?)

Und wenn es tatsächlich möglich ist, annähernd in die richtige Richtung zu kommen: Welche Modifikationen hängen da sonst noch zwingend mit dran (Höherlegung, längere Wellen/Achsen etc.)?

Bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Vielen Dank und schöne Grüße!

Ralf
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Überschlagen käme ich auf 36 Zoll. könntest also 35 oder 37 Zoll montieren. Für 35 musst Du die Kiste um mindestens 2,5 Zoll höher legen, um noch einigermaßen Freigängigkeit zu haben, bei 37 um mindestens 3,5 Zoll. Zumindest bei 35 Zoll sind keine weiteren Umbauten notwendig (außer Höherlegung)
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Hi Ralf,

Ich kann das zwar nicht selber rechnen, habe mir aber mit den folgenden Infos aus dem Netz für meinen (anstehenden) Umbau geholfen:

Tire Calulator
http://www.dakota-truck.net/TIRECALC/tirecalc.html
Liefert für zwei gegeben Reifen sowie die Untersetzung die Geschwindig bzw. den "Effective Gear Ratio Change" bezogen auf deine aktuelle Kombi.


JK Gear Ratio Chart
http://www.offroaders.com/tech/gear-ratio-chart.htm
Liefert bei 60mph und einer 1:1 Übersetzung des AT-Getriebs die Drehzahl für einen gegebenen Reifen/ Überszetzung-Wert

Ja - das war auch schon mehrfach im Forum....aber die Suche im JF und ich werden keine Freunde.

Gruß Thomas
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Bei diesem Rechner kannst du zwei komplette Antriebsstränge (Getriebe, Verteilergetrieb, Achsübersetzung, Radgröße) miteinander vergleichen.
http://www.grimmjeeper.com/metric_gears.html
 

wordaholic

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
188
Danke
2
Standort
Reichshof
Sehr coole Links. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifengröße vs. Achsübersetzung - wer kann rechnen?

Reifengröße vs. Achsübersetzung - wer kann rechnen? - Ähnliche Themen

  • Ranchero Lift Kit mit Reifengröße 31x11.00 R15

    Ranchero Lift Kit mit Reifengröße 31x11.00 R15: Hallo zusammen, habe einen 79er CJ-7 im Ausland gekauft, letzte Woche ist er nun angekommen. Jetzt wäre es schön für das Teil TÜV zu bekommen...
  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • Reifengröße u. Achsübersetzung

    Reifengröße u. Achsübersetzung: Hier hab ich noch eine Tabelle für Reifengröße und die dazu passende Achsübersetztung
  • Ähnliche Themen

    Oben