Reifendruckwarnung trotz korrekter Werte?

Diskutiere Reifendruckwarnung trotz korrekter Werte? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, ich bin nun glücklicher Besitzer eines KK (Baujahr 08) und habe auch sogleich eine Frage zum Reifendruck-Kontrollsystem. Ich habe hier im...
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JohnPlayer

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Servus, ich bin nun glücklicher Besitzer eines KK (Baujahr 08) und habe auch sogleich eine Frage zum Reifendruck-Kontrollsystem.
Ich habe hier im Forum zwar schon so einiges zu dem Thema gelesen, aber bisher weder hier, noch woanders im Netz die passende Antwort gefunden.
 
Folgendes Phänomen: Ich startete den Wagen und bekam zunächst eine Reifendruckwarnung von DREI Rädern, wobei allen vier Rädern ein Druck von 1,8bar attestiert wurde. Nach ein paar Minuten Fahren wurden mir nur noch die beiden hinteren Reifen mit blinkender Anzeige gemeldet.
Ich fuhr zur Tankstelle und kontrollierte den Druck. Es stimmte: Alle Reifen hatten 1,8bar (+/- eine Zeigerbreite).
Ich habe den Drucke aller vier Reifen dann auf 1,9bar erhöht. Als ich mich wieder hinter's Lenkrad setzte, zeigte mir das Display auch diesen Wert korrekt an. Allerdings meldete die Anzeige noch immer einen zu niedrigen Druck von den beiden hinteren Rädern (blinkende 1,9bar).
 
Hier im Forum haben Leute geschrieben, dass sie sogar mit 1,6bar durch die Gegend fahren. Auch die Tatsache, dass der Jeep schon bei 1,8bar an den VORDERRÄDERN nichts auszusetzen hatte verwirrt mich etwas.
 
Könnte das womöglich doch ein Zeichen dafür sein, dass sich da so langsam die Sensor-Batterien verabschieden. Muss ich doch mit einem höheren Reifendruck fahren?
 
Jemand eine Idee?!
 
birti

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naja, ich kenn den kk nicht, aber 1,8 bar kommen mir etwas wenig vor. was sagt denn das Handbuch oder die Werkstatt dazu, was der richtige Reifendruck ist ?
 

Gelöschtes Mitglied 21593

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ich glaube auch nicht  das1,8 Bar ausreichen. Wenn Du noch ca. 0,2 runter lässt hast Du eher den richtigen Druck fürs Gelände, aber nicht für die Straße. Meinen KJ fahre ich mit 2,5 Bar Reifendruck nämlich 0,2 mehr als in der Tabelle angegeben. Welche Reifengröße hast Du drauf?
 

Gelöschtes Mitglied 21593

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schau mal an die B-Säule der Fahrertür, da sollte so was zu finden sein...
 
 
ManEater666

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JohnPlayer schrieb:
Ok. Danke erst mal. Das Handbuch des St leider nicht hilfreich... Mein Griechisch ist nicht so gut (grins). Muss noch mal nach ner deutschen oder englischen Version Ausschau halten. Jetzt werd ich aber erst noch mal zur Tanke flitzen und noch ein wenig Luft nachfüllen....
 

im englishen Liberty Handbuch BJ 2008 steht es so drin ...
 

 
 
JohnPlayer

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29psi sind ganz knappe 2bar. Das deckt sich auch mit meinen Versuchen, die ich gerade vollzogen habe: Ab rund 2bar Reifendruck verschwindet die Warnmeldung. Ich hab jetzt ein klein wenig mehr d'rauf gegeben - knapp 2,1bar.

Danke für Eure engagierte Hilfe.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
JohnPlayer schrieb:
29psi sind ganz knappe 2bar. Das deckt sich auch mit meinen Versuchen, die ich gerade vollzogen habe: Ab rund 2bar Reifendruck verschwindet die Warnmeldung. Ich hab jetzt ein klein wenig mehr d'rauf gegeben - knapp 2,1bar.
 
Die max. Belastung findest Du immer auf dem Reifen selber, soll aber jetzt nicht heißen, die bis dahin voll zu knallen. Will nur damit sagen, das nach oben noch viel Luft ist / rein passt. Wenn Du also etwas mehr (eben angemessene 0,2 - 0,3 Bar) als angegeben fährst, bist Du immer auf der sicheren Seite.
 
Autohersteller gehen mit dem empfohlenen Reifendruck, gern ein Kompromiss aus Belastbarkeit und Komfort ein. Deinem Fahrwerk werden 0,2 - 0,3 Bar mehr nicht schaden und so wie es aussieht, wollen das ja auch Deine Sensoren so. Auch bringt ein etwas höherer Druck, geringeren Verbrauch, mehr Stabilität, geringere Erwärmung und dadurch weniger Verschleiß. Ich fahre meinen Dicken schon von je her Sommer wie Winter mit 36 PSI, also 3 PSI mehr.
 
 
lucomp

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Mein KK hat als Angaben für die Reifen 235/70 R16 einen Wert von 2,3 Bar angegeben. Bei 1,8 Bar sehen die Schlappen schon ein wenig gequetscht aus, vermutlich sind die dabei auftretenden Walkmomente der Haltbarkeit der Reifen nicht gerade zuträglich. Außerdem steht im Handbuch, dass die Sensoren bei weniger als 1,7 Bar Alarm auslösen, da wäre man mit 1,8 schon hart an der Grenze...
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 
ManEater666

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lucomp schrieb:
Mein KK hat als Angaben für die Reifen 235/70 R16 einen Wert von 2,3 Bar angegeben. Bei 1,8 Bar sehen die Schlappen schon ein wenig gequetscht aus, vermutlich sind die dabei auftretenden Walkmomente der Haltbarkeit der Reifen nicht gerade zuträglich. Außerdem steht im Handbuch, dass die Sensoren bei weniger als 1,7 Bar Alarm auslösen, da wäre man mit 1,8 schon hart an der Grenze...
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 
Beim Renegade Diesel sind vorne 2,4 und hinten 2,0 bar Standard ... dürfte beim KK auch nicht viel anders sein ...
 

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hallo ich fahre mit 2.4 bar ohne probleme
 
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2,3 lt. Aufkleber an der B-Säule.
 
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Hallo JohnPlayer,
bei meinem fängt er bei 1,8bar an zu meckern. Wenn man fährt erhöht sich der Druck aber schnell auf 1,9 oder mehr. Hängt auch von der Aussentemperatur ab.
 
Aber 1,8 und 1,9 ist auch zu wenig. Mit 1,8bar an den Vorderrädern fahrt der sich aber schon recht eierig. Mit über 2,3bar ist meine Reifengröße abgegeben. An der Tanke gebe ich 2,5bar rein. Jetzt im Winter zeigt er dann kalt 2,2-2,3bar an.
 
Bj 2008, dann hast Du auch die Schrottventile die an der Felge verschraubt werden. Die werden undicht. An einer Felge habe ich ein Ventil, dass wird alle par Monate wieder undicht. Etwas undicht sind aber alle 8 die ich habe. Die Neuen sind dann aus Gummi. Sollte man beim Tausch drauf achten.
 
Keine Ahnung warum die so einen Schrott produziert haben. Gute Reifenhändler wussten schon vor 30 Jahren das die geschraubten Ventile undicht werden, insbesondere an Alufegen. 
 
JohnPlayer

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Mittlerweile habe ich mir neue Allwetter-Reifen aufziehen lassen. Beim Aufziehen hat der Reifenhändler sie mit 2,4bar aufgeblasen.
Auf der anschliessenden Fahrt meldete sich das Display mit der Meldung ich solle die Reifendrucksensoren prüfen. In der darauf folgenden Woche kam diese Meldung nach jedem einschalten der Zündung, ohne, dass jedoch ein Reifen (-Sensor) als fehlerhaft hervorgehoben wurde.
Im laufe der Woche sank der Reifendruck lt. Anzeige jedoch nach und nach bei allen vier Reifen auf 2,3bar. Seit dem kam keine Meldung mehr.
 
Mein persönliches Resume aus den Erlebnissen ist also, dass mein Cherokee >2,0bar aber <2,4bar erwartet :)
 
 
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