https://www.youtube.com/watch?v=OlhkzamkkkA Zur Info an alle, die sich jetzt fragen, was der Unterschied ist ...
bei einem indirekten Kontrollsystem wird der "normale" Reifendruck im System kalibriert, indem man den Druck auf allen Reifen prüft/einstellt. Dann wird das Fahrzeug darauf "eingestellt". Wenn sich nun die Reifen drehen, wird über die Drehzahlsensoren der Räder ein bestimmter Wert als "normal" erkannt. Weicht nun die Drehzahl eines Rades auf einmal ab, kann dies an einem reduzierten Luftdruck liegen - das System schlägt Alarm. Allerdings eben nur "hey, da stimmt was nicht am Reifendruck".
In unseren Fahrzeugen wird der Druck direkt im Reifen gemessen und drahtlos an einen Empfänger im Radhaus gesendet ("vorne links meldet gehorsamst: 2,8 bar"). Den Wert können wir dann im EVIC ablesen.
Klugscheissmodus aus...
kann man auch im Link oben gucken...
Edit: Uuups, verwechselt: das direkte RDKS verlangt nach Kalibrierung - das indirekte kommt anscheinend ohne aus....