Reifendruck

Diskutiere Reifendruck im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da hier immer wieder Diskussionen über den richtigen Luftdruck sind mache ich mal eine kleine Übersicht. Das ganze ohne...
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simplydynamic

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Da hier immer wieder Diskussionen über den richtigen Luftdruck sind mache ich mal eine kleine Übersicht.
Das ganze ohne Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ich habe die Daten halt auch noch aus diversen Foren zusammen gesammelt.

Vorab mal die Erklärung zur Findung des korrekten Luftdrucks auf der Strasse.

Ich male ein Stück der Lauffläche des Reifens mit Kreide an. Ca. 10cm und komplette Breite. Dann fahre ich 300-400 mtr geradeaus , ohne Lenkbewegung.
Ich schau wie und wo die Kreide abgefahren ist. Ggf. muß man auch etwas weiter fahren. Dann korrigiere ich den Luftdruck und wiederhole das ganze. In der Mitte Kreide abgefahren, Luft raus. Aussen abgefahren Luft rein. Am besten immer so in 0,1-0,2 bar Schritten. Also neue Kreide drauf und erneut fahren.
Wenn die Kreide gleichmäßig über die gesamte Breite abgefahren wird ist der korrekte Luftdruck erreicht und der Reifen liegt gleichmäßig auf.
Bin ich jemand der recht zügig durch die Kurven fliegt mache ich evtl. ein wenig mehr Luftdruck rein.
und das ganze natürlich bei kalten Reifen.
Ggf. müßte man noch mal bei warmen Reifen kontrollieren wie stark sich der Luftdruck dann verändert. Ist es zu viel muß man im kalten Zustand ggf. korrigieren.



Ca. Werte für 35er Reifen Strasse
Die meisten fahren in einem Bereich zwischen 2,1-2,4 bar. Einige Leute gehen sogar an der HA bis auf 1,9bar runter.

Bei 33er Reifen ist es ein ganz ähnlicher Luftdruck.
Meist wird auch 2,1bar gefahren. Einige gehen bis 1,7 runter. Was ich aber schon recht wenig halte.

Im Gelände wird meist nie mehr als 1,4 bar verwendet und sogar eher in die Richtung 1 bar
tlw. in felsigem Gelände bis 0,8 bar runter.

Ist aber natürlich auch ein wenig von der Felgenbreite usw. abhängig.

Das sind so die Infos die ich gefunden habe und zusammen tragen konnte.
Kann ergänzt werden und soll als Grundlage dienen, um mal zu wissen was man fahren kann/soll.
Bei größeren Reifen (33er,35er) kommen diese Fragen ja immer wieder auf.
 
Basti

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Schöne Übersicht, vielen Dank dafür! Das mit der Kreide will ich schon lange mal ausprobieren, aber irgendwie komme ich nie dazu...

Schöne Grüße,
Basti
 

maino

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Kann ich bestätigen

Hab meinen Jeep mit 35er ausgeliefert bekommen, mit vorne und hinten 2,7 bar

Nun auf vorne 2,3 und hinten 2,2 reduziert und fährt sich deutlich schöner
 

dopero

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Ich taste mich mithilfe eines Reifenprofil Tiefenmesser immer solange an den richtigen Luftdruck heran, bis die Lauffläche mittig, innen und außen gleichmäßige Tiefen aufweist.
Bei meinen Cooper STT sind das 2.3 bar vorne und 2.1 bar hinten. Bei den Winterreifen Cooper Discoverer M+S in 275/70R17 sind es jeweils 0.25 bar mehr.
 

Zoolander

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Hallo,
verstehe gerade nicht wie du das meinst... Die Profiltiefe ändert sich doch nicht mit dem Luftdruck...?

Gruß Holger
 
JEEPSander

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Die Profiltiefe ändert sich doch nicht mit dem Luftdruck...?
Jaein!
Man muß dazu auch noch fahren :rofl:
Hab ich zu viel Druck im Reifen , fährt sich die Mitte mehr ab! D.h. an den Flanken habe ich mehr Profil wie in der Mitte
Hab ich zu wenig Druck im Reifen ,walkt dieser und fährt außen mehr ab als innen und ich hab in der Mitte mehr Profil!
 

Zoolander

Keep it tight...
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Jaein!
Man muß dazu auch noch fahren :rofl:
Hab ich zu viel Druck im Reifen , fährt sich die Mitte mehr ab! D.h. an den Flanken habe ich mehr Profil wie in der Mitte
Hab ich zu wenig Druck im Reifen ,walkt dieser und fährt außen mehr ab als innen und ich hab in der Mitte mehr Profil!
Ja ok, jetzt weiß ich wie es gemeint ist... Das funktioniert, dauert allerdings auch recht lange (je nachdem wie viel man fährt) bis man dann ein Ergebniss bekommt... Aber eine gute Möglichkeit, werde mir mal so einen Reifenprofilmesser ins Auto legen... Ist ja nicht die Arbeit beim Tanken mal fix einen Reifen vorn und einen hinten zu messen...
 

ThomasW

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Bei der Methode mit der Kreide hat man aber zumindest ein ungefähres Ergebnis, bevor die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind... :jester:
 
jeeping_mitch

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2,5 bar vorne + 2,5 bar hinten !!!

Profil nutzt sich gleichmäßig ab, läßt sich hervorragend fahren

und das Sommers wie Winters...

Ach ja: 285er All Terrains... ungefähr wie 33 Zoll.
 

dopero

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Was macht ihr im Gelände?
So wie die meisten. Fahren bis man steckt und dann erst mal Aussteigen und Luft ablassen... :wave:

Im Ernst: Ich hatte es bis jetzt nicht nötig im Gelände Luft abzulassen, ging alles mit Straßendruck ohne jegliche Probleme.
 

ThomasW

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Im Ernst: Ich hatte es bis jetzt nicht nötig im Gelände Luft abzulassen, ging alles mit Straßendruck ohne jegliche Probleme.


Ist wie so häufig von etlichen Faktoren abhängig, nicht nur von der Art des Untergrundes. Absenken des Luftdrucks hilft bei der Suche nach Traktion aber durchaus... :wave:
 

pc964

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hi

ich kann nur über luftdruckexperimente auf strasse mit "stock"-bereifung schreiben.

2,8 bar die holperhölle ohne einen schluck spriteinsparungseffekt. geht nur auf kosten der radlager und sonstiger fahrwerkselemente. vermutlich würde nach und nach die ganze kiste klappern.
2,5 bar absolut super, weich, geschmeidig, entspanntes fahren. ausserdem hab ich den eindruck, dass damit auch der lenkungsdämpfer weniger belastet werden.

optimaler druck im gelände, steine, schotter, sand, matsch, schmodderiger waldboden........keine ahnung......bin ich dankbar für alle tips von den erfahrenen geländefüchsen im forum.

gruss aus fürth
manfred
 
Thorty

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ich fahre meine 35er Maxxis MTs mit 1,6bar, On- wie Offroad. Die Dinger könnte man wohl auch ganz ohne Luft fahren, glaub ich. Ab 2,0bar werden die so bretthart, als ob man Beton in den Reifen hätte anstatt Luft. Da braucht's schon ne gute Haftcreme für die dritten... 1,8bar geht gerade noch

Thorty
 
Tucson

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[sub]@Thorty: Nur unter uns Oldtimern. Die Dichtmasse für'n Diffdeckel passt auch für die Dritten :jester: ![/sub]

[sub]Keep on Jeeping[/sub]
[sub]Tucson[/sub]
 
spyderjeep

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Ich fahr einfach 8-0



Dichtmasse findet man zwischen den Stollen.
 

bulkolly

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Hab bei 35 x 12,5 x 17 Cooper STT auf 9x17 Felögen mal mit dem Kreidetest herumexperimentiert. Bei etwa 2 Bar liegt die Lauffläche fast völlig auf.
 
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