simplydynamic
Mallcrawling Instruktor
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Da hier immer wieder Diskussionen über den richtigen Luftdruck sind mache ich mal eine kleine Übersicht.
Das ganze ohne Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ich habe die Daten halt auch noch aus diversen Foren zusammen gesammelt.
Vorab mal die Erklärung zur Findung des korrekten Luftdrucks auf der Strasse.
Ich male ein Stück der Lauffläche des Reifens mit Kreide an. Ca. 10cm und komplette Breite. Dann fahre ich 300-400 mtr geradeaus , ohne Lenkbewegung.
Ich schau wie und wo die Kreide abgefahren ist. Ggf. muß man auch etwas weiter fahren. Dann korrigiere ich den Luftdruck und wiederhole das ganze. In der Mitte Kreide abgefahren, Luft raus. Aussen abgefahren Luft rein. Am besten immer so in 0,1-0,2 bar Schritten. Also neue Kreide drauf und erneut fahren.
Wenn die Kreide gleichmäßig über die gesamte Breite abgefahren wird ist der korrekte Luftdruck erreicht und der Reifen liegt gleichmäßig auf.
Bin ich jemand der recht zügig durch die Kurven fliegt mache ich evtl. ein wenig mehr Luftdruck rein.
und das ganze natürlich bei kalten Reifen.
Ggf. müßte man noch mal bei warmen Reifen kontrollieren wie stark sich der Luftdruck dann verändert. Ist es zu viel muß man im kalten Zustand ggf. korrigieren.
Ca. Werte für 35er Reifen Strasse
Die meisten fahren in einem Bereich zwischen 2,1-2,4 bar. Einige Leute gehen sogar an der HA bis auf 1,9bar runter.
Bei 33er Reifen ist es ein ganz ähnlicher Luftdruck.
Meist wird auch 2,1bar gefahren. Einige gehen bis 1,7 runter. Was ich aber schon recht wenig halte.
Im Gelände wird meist nie mehr als 1,4 bar verwendet und sogar eher in die Richtung 1 bar
tlw. in felsigem Gelände bis 0,8 bar runter.
Ist aber natürlich auch ein wenig von der Felgenbreite usw. abhängig.
Das sind so die Infos die ich gefunden habe und zusammen tragen konnte.
Kann ergänzt werden und soll als Grundlage dienen, um mal zu wissen was man fahren kann/soll.
Bei größeren Reifen (33er,35er) kommen diese Fragen ja immer wieder auf.
Das ganze ohne Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ich habe die Daten halt auch noch aus diversen Foren zusammen gesammelt.
Vorab mal die Erklärung zur Findung des korrekten Luftdrucks auf der Strasse.
Ich male ein Stück der Lauffläche des Reifens mit Kreide an. Ca. 10cm und komplette Breite. Dann fahre ich 300-400 mtr geradeaus , ohne Lenkbewegung.
Ich schau wie und wo die Kreide abgefahren ist. Ggf. muß man auch etwas weiter fahren. Dann korrigiere ich den Luftdruck und wiederhole das ganze. In der Mitte Kreide abgefahren, Luft raus. Aussen abgefahren Luft rein. Am besten immer so in 0,1-0,2 bar Schritten. Also neue Kreide drauf und erneut fahren.
Wenn die Kreide gleichmäßig über die gesamte Breite abgefahren wird ist der korrekte Luftdruck erreicht und der Reifen liegt gleichmäßig auf.
Bin ich jemand der recht zügig durch die Kurven fliegt mache ich evtl. ein wenig mehr Luftdruck rein.
und das ganze natürlich bei kalten Reifen.
Ggf. müßte man noch mal bei warmen Reifen kontrollieren wie stark sich der Luftdruck dann verändert. Ist es zu viel muß man im kalten Zustand ggf. korrigieren.
Ca. Werte für 35er Reifen Strasse
Die meisten fahren in einem Bereich zwischen 2,1-2,4 bar. Einige Leute gehen sogar an der HA bis auf 1,9bar runter.
Bei 33er Reifen ist es ein ganz ähnlicher Luftdruck.
Meist wird auch 2,1bar gefahren. Einige gehen bis 1,7 runter. Was ich aber schon recht wenig halte.
Im Gelände wird meist nie mehr als 1,4 bar verwendet und sogar eher in die Richtung 1 bar
tlw. in felsigem Gelände bis 0,8 bar runter.
Ist aber natürlich auch ein wenig von der Felgenbreite usw. abhängig.
Das sind so die Infos die ich gefunden habe und zusammen tragen konnte.
Kann ergänzt werden und soll als Grundlage dienen, um mal zu wissen was man fahren kann/soll.
Bei größeren Reifen (33er,35er) kommen diese Fragen ja immer wieder auf.