Reifen stehen zu weit raus - Was tun?

Diskutiere Reifen stehen zu weit raus - Was tun? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wofür soll das gut sein bzw wie soll sowas beim XJ gehen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi

ich trau mich das fast nicht zu sgaen aber vor kurzem stand einer aus der englischen gegend direkt neben meiner krähe auf dem parkplatz........joh landy..........die orginalen flares des engländers, sind in den abmessungen und der breite etwas größer als die des cherokees, trotzdem aber eckig genug um auch an einem jeep gut auszusehen, ................ich denk ich werd das bei bedarf ausprobieren.

gruß

andy
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Landy-flares am Jeep!?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
technisch ist es vielleicht möglich landyflares an nen Jeep zu schrauben (oder zu nieten :angel: )
aber irgendwie hat das was von "Veganer" im "Blockhouse" :wave:
 

XJoachim

Guest
Auch mit den alten Flares wird das nix, 8,5" Felgen mit ET -28 gehen niemals unter den XJ ohne Bushwacker oder TJ Verbreiterungen, das Experiment mit den alten Verbreiterungen kannst du dir sparen, die 3 mm reissen es nicht raus.

30 x 9.5 passen mit max. 8x15 ET 0 drunter, alles breitere steht über.

Zieh die 30x9.5 auf die Serienfelge auf und lass es eintragen, dann kannst erst mal fahren. Wenn du die 8,5" Felgen fahren willst kommst du um Bushwacker nicht drum rum.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.273
Danke
5.948
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Auch mit den alten Flares wird das nix, 8,5" Felgen mit ET -28 gehen niemals unter den XJ ohne Bushwacker oder TJ Verbreiterungen, das Experiment mit den alten Verbreiterungen kannst du dir sparen, die 3 mm reissen es nicht raus.

30 x 9.5 passen mit max. 8x15 ET 0 drunter, alles breitere steht über.

Zieh die 30x9.5 auf die Serienfelge auf und lass es eintragen, dann kannst erst mal fahren. Wenn du die 8,5" Felgen fahren willst kommst du um Bushwacker nicht drum rum.
;) - das ist wohl der richtige Ansatz!

Dein Problem ist einzig und allein die ET der Felgen.
Die VA verträgt nicht die selbe ET wie die HA.
Daher halte ich Joachims Ansatz mit ET 0 für korrekt, etwas blauäugig hätte ich mich vielleicht bis ET-10 getraut, aber ob das funzt weiß ich nicht.

:wave:
... ich hätte da noch einen möglichen Ansatz aus meiner breiter/tiefer Vergangenheit.

Wenn man die Yokohama AVS knapp nicht eingetragen bekommen hat, dann haben wir z.B. für den TÜV die Fulda Y2000 montiert oder ähnlich.
Hintergrund war, dass die eigentlichen Laufflächen trotz gleicher Größe unterschiedlich breit waren.
Ähnliche "Tricks" gibs auch heute noch bei Größenabweichungen z.B. bei 31er.
Wenn der Gutachter einen Taurus Maxi oder ähnliche vergleichsweise große 31er wegen Schrabern nicht eintragen will, muss man halt zum Tüv mit einem Satz von Fulda fahren. Das dürften derzeit die flachsten 31er auf dem Markt sein.
Für den TÜV reicht so etwas, aber schrabern tut es dann trotzdem und im Zweifelsfall komm es zur Kaltverformung oder zum Reifenschlitz.
Kenn nicht nur ich aus Erfahrung ... !

Außerdem sollte man vielleicht über eine andere TÜV-Stelle nachdenken, denn bei mir ist der 2"-Lift aus Spacer und Schakel jetzt eingetragen mit dem Kommentar "wirklich primitiv gemacht, aber gut und stabil. Wenn der Fahrtest paßt, trage ich Dir das ein ...". Er ist allein gefahren und stieg grinzend aus dem Indianer aus - Stempel! Nur so als Gedankenansatz!

:angel:
Bodo
 
Twinacro

Twinacro

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
203
Danke
0
Standort
Forchheim
Ich finde das kommt immer drauf an, "wie legal" Du Deinen XJ überhaupt auf unseren Straßen bewegst!
Die meisten Lifts sind nicht eingetragen, die Glapacks auch nicht und mit 8x15 mit negativer ET (weiß nicht mehr wie viel)
und 275/60 15 bin ich fast 2 Jahre ruumgefahren!(auch nicht eingetragen)Da haben die vorderen Reifen gut 2cm rausgeschaut! Irgendwann stand dann mal ein grüner vor meiner Haustür mit erhobenen Zeigefinger! Ich hab dann 31er montiert, damit hat der vordere Reifen noch ca. 1 cm rausgeschaut und seitdem wurde ich nie mehr von der Polizei darauf angesprochen, obwohl ich bei Routinekontrollen rausgezogen wurde!

Vielleicht haben die Bullen in meiner Gegend noch weniger Ahnung von Jeep´s als in anderen Bundesländern, aber wie gesagt, wenn wir mal an einen geraten, der sich wirklich auskennt, kannst sowieso die ganze Kiste wieder zerlegen! :angel:

Zum vorfahren hab ich dann den Originalreifensatz und so bin ich bis jetzt immer ganz gut durchgekommen!

Ein Bekannter von mir ist bei der Polizei: "Solange das Rad beim Durchfedern den Kotflügel nich berührt, ist mir das Wurscht ob der Reifen "ein Bisserl" rausschaut!"

Fragt sich jetzt nur noch was für ihn "ein Bisserl" ist! :wave:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Wofür soll das gut sein bzw wie soll sowas beim XJ gehen?
Sorry,.... hab in der Eile Getriebeänderung geschrieben und meinte das eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses notwendig werden kann falls der TÜV´ler auf die § bestecht.....


Gruß Robert (so jetzt besser? :angel: )
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.273
Danke
5.948
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...Du hast nen´95 XJ und wie schon erwähnt sind die Kotflügelabdeckungen bei dem etwas breiter.... :cry:
Also 31" Reifen bei dir normal kein Problem wegen überstehen.... ;)
Allerdings könnte es der TÜV´ler ganz genau nehmen und dann ist ASU und Getriebeänderung fällig.... :angel: Tachoangleichung ist so oder so nötig.... ;)
...
... und meinte das eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses notwendig werden kann falls der TÜV´ler auf die § bestecht.....
...
@Robert

Dein Ansatz ist falsch!
Mit dieser negativen ET bekommst Du u.U. gar keine 225er eingetragen!

:wave:
Bodo
 
Trischa

Trischa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Ruhrpott
Hi ihr Lieben,

sodale es gibt Neues :angel:

Alsoooo, ich bekomme die Räder wohl nun doch eingetragen und überlege gerade, ob ich mich ärgern soll ...
nun nicht doch die 31er Reifen genommen zu haben :cry:


Wie gesagt alles wohl immer nur Ermessenssache ;)



@grimaldur
hab trotzdem Interesse an deinen Verbreiterungen, könntest du mir eventuell ein Bild von denen schicken und
dein Costa Quanta nach GP-Dogs@web.de ?
Hast du auch Isis ? ;)


Gruß
:wave:
Patty
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
bilder mache ich dir am wochenende.
bilder wo die noch angebaut waren kannst du hier sehen
http://www.jeepgallery.de/main.php?g2_itemId=44593


jetzt etwas OT:

ja, bzw. meine freundin.
3,5 stück
2 direkt am haus, 1 ist noch nicht geliefert und 1 ist noch im bauch :angel:

du schreibst "auch" ?? hast du auch welche :wave:


bilder von den isis kann ich (falls gewünscht) nachreichen
;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.273
Danke
5.948
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... überlege gerade, ob ich mich ärgern soll ... nun nicht doch die 31er Reifen genommen zu haben ;)
Wie gesagt alles wohl immer nur Ermessenssache :wave:
Glückwunsch Patty - nur Deinen Spruch zu den 31er versteh ich nicht ... liegt vielleicht aber an mir!? ;)

:angel:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen stehen zu weit raus - Was tun?

Reifen stehen zu weit raus - Was tun? - Ähnliche Themen

  • Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen

    Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen: Hallo Zusammen, ich dachte das könnte euch interessieren.
  • Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt

    Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt: Hallo hier mal wie versprochen ein Bild vom fertigen XJ . Jetzt habe ich nach einigen vorarbeiten den Cherokee soweit für den Sommer fertig...
  • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

    Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Reifen stehen hinten li/re unterschiedlich weit raus!!??

    Reifen stehen hinten li/re unterschiedlich weit raus!!??: Hallo zusammen, seit langem al wieder hier. Jeep stand nun 2 Jahre, da ich mit meinen neuen Chrysler zu tun hatte ;-) Jetzt wo ich mal wiederzum...
  • Ähnliche Themen

    Oben