Auch mit den alten Flares wird das nix, 8,5" Felgen mit ET -28 gehen niemals unter den XJ ohne Bushwacker oder TJ Verbreiterungen, das Experiment mit den alten Verbreiterungen kannst du dir sparen, die 3 mm reissen es nicht raus.
30 x 9.5 passen mit max. 8x15 ET 0 drunter, alles breitere steht über.
Zieh die 30x9.5 auf die Serienfelge auf und lass es eintragen, dann kannst erst mal fahren. Wenn du die 8,5" Felgen fahren willst kommst du um Bushwacker nicht drum rum.
- das ist wohl der richtige Ansatz!
Dein Problem ist einzig und allein die ET der Felgen.
Die VA verträgt nicht die selbe ET wie die HA.
Daher halte ich Joachims Ansatz mit ET 0 für korrekt, etwas blauäugig hätte ich mich vielleicht bis ET-10 getraut, aber ob das funzt weiß ich nicht.
... ich hätte da noch einen möglichen Ansatz aus meiner breiter/tiefer Vergangenheit.
Wenn man die Yokohama AVS knapp nicht eingetragen bekommen hat, dann haben wir z.B. für den TÜV die Fulda Y2000 montiert oder ähnlich.
Hintergrund war, dass die eigentlichen Laufflächen trotz gleicher Größe unterschiedlich breit waren.
Ähnliche "Tricks" gibs auch heute noch bei Größenabweichungen z.B. bei 31er.
Wenn der Gutachter einen Taurus Maxi oder ähnliche vergleichsweise große 31er wegen Schrabern nicht eintragen will, muss man halt zum Tüv mit einem Satz von Fulda fahren. Das dürften derzeit die flachsten 31er auf dem Markt sein.
Für den TÜV reicht so etwas, aber schrabern tut es dann trotzdem und im Zweifelsfall komm es zur Kaltverformung oder zum Reifenschlitz.
Kenn nicht nur ich aus Erfahrung ... !
Außerdem sollte man vielleicht über eine andere TÜV-Stelle nachdenken, denn bei mir ist der 2"-Lift aus Spacer und Schakel jetzt eingetragen mit dem Kommentar "wirklich primitiv gemacht, aber gut und stabil. Wenn der Fahrtest paßt, trage ich Dir das ein ...". Er ist allein gefahren und stieg grinzend aus dem Indianer aus - Stempel! Nur so als Gedankenansatz!
Bodo