TGSA
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- Grand Cherokee ZJ 5.2
Hallo Freunde, ich bräuchte mal wieder Euer geballtes Wissen.
Mein ZJ hat die unangenehme Eigenschaft in engen Kurven bei Nässe zu untersteuern.
Teilweise sehr heftig und spontan.
Dieser Zustand ist schon länger und ich habe das immer auf die Reifen geschoben.
Beim Kauf waren die Straßenreifen stark abgefahren und wurden durch neue Geolander ATs ersetzt.
Nach ein paar Monaten wurde das Rutschen wieder schlimmer.
Der erneute Tausch durch neue BF Goodrich ATs brachte zwar eine deutliche Besserung,
aber nach gefahrenen 30000km ist das Untersteuern bei rutschiger Fahrbahn wieder da.
Die momentan montierten ATs sind von 05/17 und haben nach 30000km noch über die Hälfte der ursprünglichen Profiltiefe.
Ein regelmäßiger Tausch der Räder von Vorder,- zur Hinterachse bringt keine wesentliche Verbesserung.
Beim starken Bremsen oder Beschleunigen auf regennasser Fahrbahn habe ich keine Probleme.
Die Achse wurde auch schon mehrfach vermessen und sollte im Soll sein.
Würde eine defekte Viskodose die Achsen starr verbinden und so in Kurven einen Schlupf an der Vorderachse provozieren ?
Bei sehr engen Kurven ist eine gewisse Spannung im Fahrwerk spürbar.
Das war aber schon immer so und das hatte auch mein vorheriger ZJ gehabt.
Auch nach dem Austausch der Viskodose beim Vorgänger.
Die im Netz, z.B. Ebay, angebotenen Viskodosen schauen alle nach China Schrott aus.
Und bei Rockauto habe ich keine Visko gefunden.
Oder nicht richtig gesucht ?
Ich bin auch gedanklich beim Umbau auf ein 242er VTG.
Mein ZJ hat die unangenehme Eigenschaft in engen Kurven bei Nässe zu untersteuern.
Teilweise sehr heftig und spontan.
Dieser Zustand ist schon länger und ich habe das immer auf die Reifen geschoben.
Beim Kauf waren die Straßenreifen stark abgefahren und wurden durch neue Geolander ATs ersetzt.
Nach ein paar Monaten wurde das Rutschen wieder schlimmer.
Der erneute Tausch durch neue BF Goodrich ATs brachte zwar eine deutliche Besserung,
aber nach gefahrenen 30000km ist das Untersteuern bei rutschiger Fahrbahn wieder da.
Die momentan montierten ATs sind von 05/17 und haben nach 30000km noch über die Hälfte der ursprünglichen Profiltiefe.
Ein regelmäßiger Tausch der Räder von Vorder,- zur Hinterachse bringt keine wesentliche Verbesserung.
Beim starken Bremsen oder Beschleunigen auf regennasser Fahrbahn habe ich keine Probleme.
Die Achse wurde auch schon mehrfach vermessen und sollte im Soll sein.
Würde eine defekte Viskodose die Achsen starr verbinden und so in Kurven einen Schlupf an der Vorderachse provozieren ?
Bei sehr engen Kurven ist eine gewisse Spannung im Fahrwerk spürbar.
Das war aber schon immer so und das hatte auch mein vorheriger ZJ gehabt.
Auch nach dem Austausch der Viskodose beim Vorgänger.
Die im Netz, z.B. Ebay, angebotenen Viskodosen schauen alle nach China Schrott aus.
Und bei Rockauto habe ich keine Visko gefunden.
Oder nicht richtig gesucht ?
Ich bin auch gedanklich beim Umbau auf ein 242er VTG.