Hi Todi,
kennst Du auch den Hintergrund? Auf der Rubifelge bekommt man ja auch den 285/75R17 auf der 7,5" Felge problemlos legalisiert, warum nicht auf der 18" Felge mit der gleichen Breite?
Behördenwillkür (etwas, was wir in D ja nicht kennen) oder gibt es einen technischen Grund?
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@
Roland
... jeder Reifenhersteller dokumentiert in seinen Tech-Docs, was für seine Reifen gilt.
Das kann man nachlesen, ist allgemeingültig usw. .
Ein Gutachter kann sich über diese Vorgaben des Reifenherstellers hinweg setzen, genauso
auch ein Fahrzeughersteller. Damit wandert der Hut der Verantwortung!
Daher achten eigentlich alle Beteiligten darauf, dass sie diesen Hut nicht aufgesetzt bekommen.
In der Vergangenheit hat es manchmal ein Sondermodell aufgelegt, das eine Rad-Reifen-Kombi
ab Werk montiert hatte, die eigentlich keine Freigabe irgendeines Reifenherstellers hatte.
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Genauso habe ich schon einen XJ gesehen, der die 255/60/15 mit 8"- und 10"-Felgen gefahren ist.
Diese 10"-Variante hat mal ein Gutachter eingetragen.
Allerdings kenne ich keine einzige Hersteller-Freigabe, die das decken würde.
(Zugegeben - ich kann wirklich nicht alle Freigaben kennen).
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Für meine Fahrzeug-Modifikationen war immer die Entscheidungsbasis, was die einzelnen
Tech-Docs hergeben. Nachgelesen hatte ich die Details bei Conti, Yokohama oder Goodyear.
(Nicht jeder Hersteller bietet alle Reifengrößen!)
Da gibt es nichts zu diskutieren - das sind die belastbaren technischen Details.
Das ist Entscheidungsbasis - hat daher gar nichts mit Behördenwillkür oder ähnlichem zu tun