Reifen Felgen Kombi 285/60R18 auf 7,5x18 ET44,45 möglich ?

Diskutiere Reifen Felgen Kombi 285/60R18 auf 7,5x18 ET44,45 möglich ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo einige von euch fahren ja 265/70R17 mit 2" Lift auf dem WH/WK. dann wäre doch 285/60R18 auf ner JLU Sahra Felge 7,5x18 ET44,45 auch...
Thunderbird

Thunderbird

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
84
Danke
25
Standort
74939
Fahrzeug
WH 5.7 BJ2007
TJ 4.0 BJ2000
Hallo

einige von euch fahren ja 265/70R17 mit 2" Lift auf dem WH/WK.

dann wäre doch 285/60R18 auf ner JLU Sahra Felge 7,5x18 ET44,45 auch möglich ?

Oder übersehe ich da etwas ?

Danke & Gruß
Oliver
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Ja, wäre denkbar
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... einige von euch fahren ja 265/70R17 mit 2" Lift auf dem WH/WK.
Dann wäre doch 285/60R18 auf ner JLU Sahra Felge 7,5x18 ET44,45 auch möglich ?
....
Servus Oliver,
diese Fragestellung lässt sich doch einfach anhand von technischen Unterlagen beantworten.
Grundsätzlich - montieren lässt sich ein 285/60/18 auf einer Felge im Format 7,5x18.
Mit dem Legalisieren wird das eher eine Challenge.
In den TechDocs von Goodyear sieht man Felgen im Breite von 8"-10" vor.
Sehr ähnlich ist es bei Yokohama - ab 8"; optimal 8.5" ... .
Zumindest geben das die Unterlagen auf meiner Website vor :angel:
Wie das bei anderen Herstellern ist, kann ich nicht seriös beurteilen.
Sorry!

:wave:
Bodo
 
Thunderbird

Thunderbird

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
84
Danke
25
Standort
74939
Fahrzeug
WH 5.7 BJ2007
TJ 4.0 BJ2000
Vielen danke für die Infos. Dann weiß ich ja was ich übersehen habe.

Danke & Gruß
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

auf der 7,5x18 Wrangler/Sahara-Felge lassen sich folgende Reifengrößen legalisieren:

275/65-18 (etwas größer/höher als 32“er)
275/70-18 (etwas größer/höher als 33“er)
295/70-18 (ca. 34,5“… also kleine 35“er)

Für die genannten Größen gibt es die Freigaben der Reifenhersteller - es sind halt recht “exotische“ Größen und nicht in allen Profilen zu bekommen (ähnlich wie bei „meinen“ 285/75-17). Musst schauen was zu bekommen ist…

Ob und wie das dann im Radhaus deines WH unterzubringen ist, kann ich mangels Erfahrung leider nicht beurteilen.

Gruß
Todi
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... auf der 7,5x18 Wrangler/Sahara-Felge lassen sich folgende Reifengrößen legalisieren:
....
295/70-18 (ca. 34,5“… also kleine 35“er) ...
@Todi - sorry, das würde ich nicht unterschreiben.

Ich habe noch nicht nachgeschaut, aber wenn die 285er Breite scheitert, fehlt mir das Argument für `nen 295er.
 
Thunderbird

Thunderbird

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
84
Danke
25
Standort
74939
Fahrzeug
WH 5.7 BJ2007
TJ 4.0 BJ2000
Ich glaube ich sollte vom Durchmesser & Breite her eh nicht größer als 265/65R18 werden. ist vom Durchmesser her ja fast gleich wie 265/70R17

Gruß Oliver
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
@Todi - sorry, das würde ich nicht unterschreiben.

Ich habe noch nicht nachgeschaut, aber wenn die 285er Breite scheitert, fehlt mir das Argument für `nen 295er.
Servus Bodo,

ich hab's nachgeschaut... und muss dir Recht geben. Konnte meine eigene Sauklaue nicht mehr richtig lesen.
In den USA wird zwar ein 295/70-18 noch auf einer 7,5x18 montiert und gefahren, in D braucht der aber sogar eine 8,5x18 zur Legalisierung - mir liegt hierzu eine Freigabe für den "Radar Renegade R/T+" vor.

Auf der 7,5x18 Wrangler-Serienfelge ist also größenmäßig bei 275/70-18 das Ende der legalen Bereifung erreicht... unabhängig davon, wie man die Bereifung im Radhaus unterbringt... ;)

Gruß
Todi
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hi Todi,
kennst Du auch den Hintergrund? Auf der Rubifelge bekommt man ja auch den 285/75R17 auf der 7,5" Felge problemlos legalisiert, warum nicht auf der 18" Felge mit der gleichen Breite?
Behördenwillkür (etwas, was wir in D ja nicht kennen) oder gibt es einen technischen Grund?

Viele Grüße, Roland
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Todi,
kennst Du auch den Hintergrund? Auf der Rubifelge bekommt man ja auch den 285/75R17 auf der 7,5" Felge problemlos legalisiert, warum nicht auf der 18" Felge mit der gleichen Breite?
Behördenwillkür (etwas, was wir in D ja nicht kennen) oder gibt es einen technischen Grund?
....
@Roland

:idea1: ... jeder Reifenhersteller dokumentiert in seinen Tech-Docs, was für seine Reifen gilt.
Das kann man nachlesen, ist allgemeingültig usw. .
Ein Gutachter kann sich über diese Vorgaben des Reifenherstellers hinweg setzen, genauso
auch ein Fahrzeughersteller. Damit wandert der Hut der Verantwortung!
Daher achten eigentlich alle Beteiligten darauf, dass sie diesen Hut nicht aufgesetzt bekommen.
In der Vergangenheit hat es manchmal ein Sondermodell aufgelegt, das eine Rad-Reifen-Kombi
ab Werk montiert hatte, die eigentlich keine Freigabe irgendeines Reifenherstellers hatte.
-
Genauso habe ich schon einen XJ gesehen, der die 255/60/15 mit 8"- und 10"-Felgen gefahren ist.
Diese 10"-Variante hat mal ein Gutachter eingetragen.
Allerdings kenne ich keine einzige Hersteller-Freigabe, die das decken würde.
(Zugegeben - ich kann wirklich nicht alle Freigaben kennen).
-
Für meine Fahrzeug-Modifikationen war immer die Entscheidungsbasis, was die einzelnen
Tech-Docs hergeben. Nachgelesen hatte ich die Details bei Conti, Yokohama oder Goodyear.
(Nicht jeder Hersteller bietet alle Reifengrößen!)
Da gibt es nichts zu diskutieren - das sind die belastbaren technischen Details.
Das ist Entscheidungsbasis - hat daher gar nichts mit Behördenwillkür oder ähnlichem zu tun :coolman:
 
Thema:

Reifen Felgen Kombi 285/60R18 auf 7,5x18 ET44,45 möglich ?

Reifen Felgen Kombi 285/60R18 auf 7,5x18 ET44,45 möglich ? - Ähnliche Themen

  • Felgen/ Reifen Kombi BJ 2015 vs. 2020

    Felgen/ Reifen Kombi BJ 2015 vs. 2020: Servus miteinander, ich habe als Neuling gleich mal eine Frage. Wir haben einen Renegade BJ 2015 gekauft. Dazu gab es einen Satz Sommerreifen und...
  • Reifen Felgen Kombi....

    Reifen Felgen Kombi....: Moin... Hatte heute Kontakt zu den cops... Die finden meine Reifen Un Felgen nicht so gut. Gibt es den Leute die eine 15er stahlfelge (ct&w)...
  • Reifen Felgen Kombi XK Commander ?

    Reifen Felgen Kombi XK Commander ?: Hallo zusammen,   nachdem wir nun neu hier hier sind uns ausgiebig in einem anderen Treat uns vorgestellt haben möchten wir mal gerne in die Runde...
  • TJ 2006 Reifen / Felgen Kombi fahrbar?

    TJ 2006 Reifen / Felgen Kombi fahrbar?: Ich möchte meinen 2006er TJ mit 4 Gang Automatikgetriebe und Overdrive auf 33x12,5 ATs mit 10x15er Felgen stellen. Ist diese Konstellation ohne...
  • Welche Reifen und Felgen Kombi 95er ZJ?

    Welche Reifen und Felgen Kombi 95er ZJ?: Servus zusammen, Ich bin seit einiger Zeit dran und versuche 31*10,5er Reifen auf 15 Zoll Felgen, auf meinen 95er ZJ eintragen zu lassen...
  • Ähnliche Themen

    • Felgen/ Reifen Kombi BJ 2015 vs. 2020

      Felgen/ Reifen Kombi BJ 2015 vs. 2020: Servus miteinander, ich habe als Neuling gleich mal eine Frage. Wir haben einen Renegade BJ 2015 gekauft. Dazu gab es einen Satz Sommerreifen und...
    • Reifen Felgen Kombi....

      Reifen Felgen Kombi....: Moin... Hatte heute Kontakt zu den cops... Die finden meine Reifen Un Felgen nicht so gut. Gibt es den Leute die eine 15er stahlfelge (ct&w)...
    • Reifen Felgen Kombi XK Commander ?

      Reifen Felgen Kombi XK Commander ?: Hallo zusammen,   nachdem wir nun neu hier hier sind uns ausgiebig in einem anderen Treat uns vorgestellt haben möchten wir mal gerne in die Runde...
    • TJ 2006 Reifen / Felgen Kombi fahrbar?

      TJ 2006 Reifen / Felgen Kombi fahrbar?: Ich möchte meinen 2006er TJ mit 4 Gang Automatikgetriebe und Overdrive auf 33x12,5 ATs mit 10x15er Felgen stellen. Ist diese Konstellation ohne...
    • Welche Reifen und Felgen Kombi 95er ZJ?

      Welche Reifen und Felgen Kombi 95er ZJ?: Servus zusammen, Ich bin seit einiger Zeit dran und versuche 31*10,5er Reifen auf 15 Zoll Felgen, auf meinen 95er ZJ eintragen zu lassen...
    Oben