Refresh Magnum 5.9

Diskutiere Refresh Magnum 5.9 im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Martin, ach stimmt ja, das mit der Gasanlage hatte ich total vergessen, sorry. Hattest ja blos im vorletzten Beitrag noch fett erwähnt, ich...
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.092
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hallo Martin, ach stimmt ja, das mit der Gasanlage hatte ich total vergessen, sorry.
Hattest ja blos im vorletzten Beitrag noch fett erwähnt, ich Schussel… :angel:

Hmm, naja, da ich mit Gas leider überhaupt keine Erfahrung habe, somit auch nicht in Verbindung mit einer Hughes Bridge.
Aber frag doch diesbezüglich einfach mal bei den Mädelz und Jungenz von Hughes direkt an, die waren eigentlich immer bei allen meiner Fragen sehr hilfsbereit. Dann weißt es aus erster Hand. Ich denke nämlich schon, dass es da von Hughes eine Lösung geben wird. Gas ist ja auch ein grosses Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.230
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ist das eine Aluplatte? Und trotzdem ist die jetzt schon wieder undicht?

 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.230
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
die Auflagefläche der Platte kommt als nächstes.
Ich drück dir die Daumen dass das Plenum dann dauerhaft dicht ist.


Oder du stellst dich einer neuen Herausforderung und eleminierst wie Mario diese Fehlerquelle komplett und fragst vorab Mal bei Huges nach wie das I.V.m. einer Gasanlage funktioniert... :hmmm:


Die Karre darf noch genau einmal hoffen, dass es diesmal funktioniert.
Du könntest ihm vorher erstmal noch androhen ihn mit Super 95 vollzutanken.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gas wäre auch mit der Spinne kein Thema, entweder über Gasdüsenadapter, ist aber Performancemäßig auf Benzin nicht so Ideal, oder via Inline-Lösung...das würde ich als Optimum betrachten...Bohrungen mit Nippel sind eigentlich Murks.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
@Heisseluft: aktuell habe ich eingeschraubte Schlauchdurchführungen, dort kommt der PA-Schlauch im das Bierfass, logischerweise 8 mal.
Erstmal schaue ich ob es diesmal dicht ist, alles ist jetzt Plan gefräst (Platte sowie Rand vom Bierfass) ordentlich Permatex beidseitig auf die Dichtung (dünn) und übernacht dann stehen lassen. Dienstag wird dann zusammen gebaut.
Neue Sensoren für Kühlwasser- und Lufttemperatur kommen auch noch rein.
...und dann den Schlüssel drehen, fahren und vielleicht freuen oder kotz... so ein Theater hatte ich noch nicht.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
@oeki47 : Mario, warum hast Du Dich für den Fühler im Luftfilterkasten entschieden?
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Warum verwendest du am Plenum Dichtungsmasse? Ich habe nur eine Dichtung mit Metalleinlage und das hält schon sehr lange so. Ansonsten wie schon genannt die Airgap verwenden bzw. du machst das was man schon lange hätte machen sollen. Einfach die Vergaserversion für den Magnum umrüsten auf EFI. Mit einer Deckel doch kein Problem.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
@GottiZG: zuletzt hatte ich eine Metalldichtung (hohl), diesmal kommt wieder eine Fel-Pro rein. Vergaserversion?

EDIT: jetzt im nachlesen verstanden, Edelbrock und dann Adapter für die Injektoren setzen..korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Ja Fel-Pro MLS, wenns die noch gibt.

Die Vergaseransaugbrücken haben die Verstärkung für die Bohrungen der Einspritzdüsen auch. Dort einfach im Originalwinkel einfräsen..., wäre mein Vorschlag. Wollte es auch schon mal machen, aber irgendwie wird die verfügbare Zeit immer weniger.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
Halleluja, das zum Wochenende...
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.092
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
@oeki47 : Mario, warum hast Du Dich für den Fühler im Luftfilterkasten entschieden?
Servus Martin!

Zum einen hatte ich einfach keine Lust in der neuen Bridge „rumzuschneiden“.
Kunststoff ist da genügsamer… :angel:

Und die gemessene Ansaugtemp. weiter weg vom heissen V bleibt stabiler.
Dann habe ich nach einen guten Platz in der Ansaugströmung weiter weg vom V gesucht und mich dann für den Platz entschieden.

Von den Deckeln habe ich auch noch zwei da, falls ich es mir nochmal anders überleg.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
Servus Martin!

Zum einen hatte ich einfach keine Lust in der neuen Bridge „rumzuschneiden“.
Kunststoff ist da genügsamer… :angel:

Und die gemessene Ansaugtemp. weiter weg vom heissen V bleibt stabiler.
Dann habe ich nach einen guten Platz in der Ansaugströmung weiter weg vom V gesucht und mich dann für den Platz entschieden.

Von den Deckeln habe ich auch noch zwei da, falls ich es mir nochmal anders überleg.
Merci
 
Thema:

Refresh Magnum 5.9

Refresh Magnum 5.9 - Ähnliche Themen

  • Magnum 5.2 - 5.9 - - - LPG Verbräuche

    Magnum 5.2 - 5.9 - - - LPG Verbräuche: Moin ! Habe hier etwas in der Suche verbracht, aber wurde nicht so recht fündig. Meine Gasanlage war seit dem Vorbesitzer, ca 3 Jahre her, außer...
  • Warum sind die Magnum Motoren bloß so durstig.

    Warum sind die Magnum Motoren bloß so durstig.: Moin. Warum verbrauchen diese Motoren so raue Mengen an Sprit ? Liegt es an der art der Einspritzung ? Da würde mich wirklich mal interessieren...
  • Umbau des Motors von Inline 6 => V8 5,9 Magnum

    Umbau des Motors von Inline 6 => V8 5,9 Magnum: Hallo, mich würde interessieren, ob man den Motor des 5,9 V8 (mit allen Nebenaggregaten) in einen ZG mit dem 4,0 inline6  umbauen kann, ohne das...
  • Header 5.2 / 5.9 Magnum

    Header 5.2 / 5.9 Magnum: Hallo,   sich stoße des öfteren auf diese Variante von kurzen - ich will Sie nicht Fächerkrümmer nennnen - Motorkrümmern. Rein optisch besser als...
  • Ntg4 Refresh Anschluss Rückfahrkamera

    Ntg4 Refresh Anschluss Rückfahrkamera: Hallo miteinander , ich bin der Afram und komme aus Stuttgart . Bin seit einem Monat Besitzer eines Wranglers . Ich habe jetzt paar Sachen...
  • Ähnliche Themen

    • Magnum 5.2 - 5.9 - - - LPG Verbräuche

      Magnum 5.2 - 5.9 - - - LPG Verbräuche: Moin ! Habe hier etwas in der Suche verbracht, aber wurde nicht so recht fündig. Meine Gasanlage war seit dem Vorbesitzer, ca 3 Jahre her, außer...
    • Warum sind die Magnum Motoren bloß so durstig.

      Warum sind die Magnum Motoren bloß so durstig.: Moin. Warum verbrauchen diese Motoren so raue Mengen an Sprit ? Liegt es an der art der Einspritzung ? Da würde mich wirklich mal interessieren...
    • Umbau des Motors von Inline 6 => V8 5,9 Magnum

      Umbau des Motors von Inline 6 => V8 5,9 Magnum: Hallo, mich würde interessieren, ob man den Motor des 5,9 V8 (mit allen Nebenaggregaten) in einen ZG mit dem 4,0 inline6  umbauen kann, ohne das...
    • Header 5.2 / 5.9 Magnum

      Header 5.2 / 5.9 Magnum: Hallo,   sich stoße des öfteren auf diese Variante von kurzen - ich will Sie nicht Fächerkrümmer nennnen - Motorkrümmern. Rein optisch besser als...
    • Ntg4 Refresh Anschluss Rückfahrkamera

      Ntg4 Refresh Anschluss Rückfahrkamera: Hallo miteinander , ich bin der Afram und komme aus Stuttgart . Bin seit einem Monat Besitzer eines Wranglers . Ich habe jetzt paar Sachen...
    Oben