rattern der vorderräder nach 2" höherlegung / hilfe

Diskutiere rattern der vorderräder nach 2" höherlegung / hilfe im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; moin moin liebe wrangler fahrer nachdem ich ja wie schon erwähnt mir einen 2,4 gekauft habe.(langt mir) wurde nun ein 2 zoll komplettfahrwerk mit...
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Bonsai

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moin moin liebe wrangler fahrer

nachdem ich ja wie schon erwähnt mir einen 2,4 gekauft habe.(langt mir)
wurde nun ein 2 zoll komplettfahrwerk mit federn und lenkungsdämpfer eingebaut.
nun!
rappeln die die vorderräder so zwischen 30 und 50 km/ so als ob man über ein waschbrett fährt und es wird relativ laut im innenraum.
so ab ca. 60 läuft er normal, schneller bin ich noch nicht gefahren.
habt ihr eine ahnung was das sein könnte.
lager müßten alle in ordnung sein hat erst 14000km drauf, also neuwertig.
spur?
räderunwucht?
ich weiß es nicht.
danke für eure meinung
gruß

horst



ansonsten ist es wieder schön einen wrangler zu fahren.
 

wranglerwolfi

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Hallo Bonsai,

kann sein das Du dein Getriebe absenken mußt weil Vibrationen im Antriebsstrang,

manche müssen und manche müssen nicht so ist das eben, jeder Wrangler ist anderst.

mfg Wolfi
 
Richard86

Richard86

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Für mich klingt das eher nach death wobble.
Für nähere Informationen einfach "death wobble" in die Suchfunktion eingeben.

Schau einfach mal ob alle Spur/Schubstangenköpfe spielfrei sind und auch ob die Gelenke des
Panhardstabes kein Spiel haben. Evtl auch die Achsschenkelbolzen.

Da darf überhaupt kein Spiel sein. Wennst welches spüren kannst dann ist das
sehr wahrscheinlich die Ursache.

Achja das Lagerspiel immer auf einer Hebebühne im entlasteten Zustand prüfen.

lg Richard
 
Richard86

Richard86

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Auch ein Arguent..... was solls sonst sein?

Rattern bei 50 - 60 könnte meines erachtens nur noch von einem Kardanwellenwinkel kommen
der komplett jenseits von gut und böse ist.

lg Richard
 
Bonsai

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ich glaube jetzt weiß ich es.
durch die höherlegung sind ja die dämpfer straffer.
und so wie es aussieht haben die reifen einen sogenannten sägezahn.
am freitag mach ich mir neue reifen drauf
 
jeep-kolben-treiber

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Hallo,

hört sich für mich nach Vibrationen aus dem Antriebsstrang an, sprich Knickwinkel der Kreuzgelenke zu groß. Hatte ich bei meinem YJ nach 2,5 Zoll Trailmaster auch, obwohl die Achse um 5° gedreht worden ist. Da beim TJ die Achse nicht gedreht werden kann, wird die Situation also schlechter sein.
Ich bin damals ca 500 m gefahren und habe dann den Wagen stehen gelassen und habe mir ein Absenkset fürs Getriebe geholt. Danach war da vibrieren weg.
Hört sich bei Dir genauso an. Ich würde den Wagen stehen lassen ansonsten fährst Du Dir alles kaputt !!!

Gruß

Stephan
 
Raptor

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ich glaube jetzt weiß ich es.
durch die höherlegung sind ja die dämpfer straffer.
und so wie es aussieht haben die reifen einen sogenannten sägezahn.
am freitag mach ich mir neue reifen drauf
Hallo
Sägezahn würde bei jeder Geschwindigkeit auftreten und würde nicht Rattern sondern du hättest ein leichtes Heulen oder Singen.
GrußUdo
 
Thorty

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ich glaube auch nicht, dass es an den Reifen liegt. Dann hätte das "Rattern" auch vor dem Lift auftreten müssen. Die Dämpfer sind auch nicht härter nach der Höherlegung, sie haben nur einen anderen Ruhepunkt, sollte keine zu große Änderung in der Dämperwirkung ausmachen (ausser dass sie nun zum Verschränken zu kurz sein dürften).
Ich tippe auch eher auf Vibrationen durch den Kardanantrieb. Evtl. liegt es schon daran, das die Kreuzgelenke nun einen größeren Arbeitswinkel haben (aber bei 14000km??). Bei meinem TJ gab es nach 3"Lift auch hörbare (nicht spürbare) Unruhe im Antriebsstrang, kam aber von der Hinterachse. Nach Einbau eines SYE war alles wieder ruhig...
Ist es denn sicher, dass die Vibrationen von vorne kommen?? Denn vorne hat er ja eh schon ein Doppelkreuzgelenk, wäre schon merkwürdig...

Thorty :rolleyes:
 
Bonsai

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hi leute

nachdem vibrationen bei ca 40-50 kmh nach einen umbau auf ein 2" fahrwerk aufgetretten sind.
meine manche es liegt am antriebs strang.
wenn man das getriebe absenkt was wird da gemacht,ist dies aufwendig und was wird das ungefähr kosten.
wenn mir das jemand beantworten könnte wäre super.
kennt evtl. jemand eine gute werkstatt hier im raum erlangen.
danke

horst
 
Bonsai

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ich glaube auch nicht, dass es an den Reifen liegt. Dann hätte das "Rattern" auch vor dem Lift auftreten müssen. Die Dämpfer sind auch nicht härter nach der Höherlegung, sie haben nur einen anderen Ruhepunkt, sollte keine zu große Änderung in der Dämperwirkung ausmachen (ausser dass sie nun zum Verschränken zu kurz sein dürften).
Ich tippe auch eher auf Vibrationen durch den Kardanantrieb. Evtl. liegt es schon daran, das die Kreuzgelenke nun einen größeren Arbeitswinkel haben (aber bei 14000km??). Bei meinem TJ gab es nach 3"Lift auch hörbare (nicht spürbare) Unruhe im Antriebsstrang, kam aber von der Hinterachse. Nach Einbau eines SYE war alles wieder ruhig...
Ist es denn sicher, dass die Vibrationen von vorne kommen?? Denn vorne hat er ja eh schon ein Doppelkreuzgelenk, wäre schon merkwürdig...

Thorty :rolleyes:
hi thorty

frage was ist den ein SYE ?
ich wollte demnächst in urlaub fahren
kann eigentlich irendwie da was kaputt gehen.

lg
horst



Hallo,

hört sich für mich nach Vibrationen aus dem Antriebsstrang an, sprich Knickwinkel der Kreuzgelenke zu groß. Hatte ich bei meinem YJ nach 2,5 Zoll Trailmaster auch, obwohl die Achse um 5° gedreht worden ist. Da beim TJ die Achse nicht gedreht werden kann, wird die Situation also schlechter sein.
Ich bin damals ca 500 m gefahren und habe dann den Wagen stehen gelassen und habe mir ein Absenkset fürs Getriebe geholt. Danach war da vibrieren weg.
Hört sich bei Dir genauso an. Ich würde den Wagen stehen lassen ansonsten fährst Du Dir alles kaputt !!!

Gruß

Stephan
stephan hi

was kostet denn so ein absenkset und ist das aufwendig.
wäre nett wenn du mir das erklären könntest.
danke

horst
 
Bonsai

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hallo leute

ne frage was kostet für den tj eine getriebeabsenkungskit?
nachdem mein rattern scheinbar doch mit der 2" höherlegung zusammen hängt.
muß ich das noch machen lassen.
kennt jemand im raum n/fü/er eine gute werkstatt?
danke

lg
horst
 

wranglerwolfi

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Hallo Bonsai,

meiner Meinung nach ist keine Werkstatt nötig,

kauf das Set es besteht aus 6xAlu-"Unterlegscheiben" und 6xSchrauben dazu, und bau es selber rein !!!

ist kein Hexenwerk, Hebebühne wäre gut und Getriebestütze dann erst eine Seite dann die andere Seite und hat !!!

ich kenn welche die haben sich unters FZG gelegt und so das Set eingebaut !!! geht auch

mit einer Werkstatt in deiner Umgebung kann ich leider nicht dienen !

mfg Wolfi
 

TKs-TJ

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Das kostet nicht soviel ca 90,- mein ich obwohl das schon viel ist :rolleyes: für 6 Schrauben und 6 Scheiben.
Du solltest es bei
4x4 Garage bestellen können
sowie jedem anderen OnlineJeepshop
Taubenreuther
Allradprofi
Ellner
Allradschmidt
.....
 
jeep-kolben-treiber

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Hallo Horst,

normalerweise sollte ein Getriebabsenkkitt ( Distanzhülsen ) von dem Anbieter des Fahrwerks Angeboten werden. Du kannst aber auch selber Hülsen basteln. Es wird lediglich die Getriebeplatte mit Distanzhülsen ca 2-3 cm abgesenkt dadurch ändert sich der Knickwinkel der Kreuzgelenke und das Problem sollte erledigt sein. Wenn das Getriebe abgesenkt wird wandert der Schaltknüppel auch nach unten !!!!!! Bei meinem YJ war dann die Mittelkonsole im Weg um den 2 oder 4 Gang einzulegen. Also mußte ich noch den Schaltknüppel ausbauen und gerade biegen ( mit Brenner warm machen und biegen im kalten Zustand war das nicht möglich). Dieses Absenken hat mich dann auch über die Jahre begleitet, wenn z.B. der Kat getauscht werden mußte oder Endschaldämpfer konnte man die neuen Teile nicht einfach einbauen sondern mußte man erst schön alles anpassen. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich mir damals auch einen neuen Auspuffhalter am Getriebe gebaut, damit der Auspuff vernünftig liegt.

Habe auch vor kurzem überlegt meinen TJ ein Fahrwerk zu verpassen aber habe mich wieder daran erinnert was das alles für eine Strickerei war und habe diesen Gedanken direkt begraben.

Wie sieht es eigentlich mit einer Pandhardtstabverlängerung für vorne und hinten aus ?

Hört sich an, als ob Du nur Federn eingebaut hast ?

Für mich besteht eine Höherlegung aus:

Federn + Passende Stoßdämpfer (empfehle Bielstein) + Pandatstabverlängerung ( sonst wird die Achse auf eine Seite "gezogen") + Getriebeabsenkung oder ähnliches um den Knickwinkel der Kardanwelle auszugleichen.

Technisch gesehen wird durch die Höherlegung die gesamte Fahrwerksgeometrie ( Lage der Pandhardstäbe, Lenkhebel ) verändert und nicht zum Vorteil.

Dann auch weiterhin noch viel Spaß beim Höherlegen ich denke Du hast da noch einiges zu tun.

Gruß Stephan
 

jeepermanu

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moin

Getriebe absenken ist total einfach.das einzige was du benötigst ist ein Wagenheber ,den stellst du unter die Getriebeplatte (die schutzplatte in der mitte vom jeep)nun löst du z.b auf der rechten Seite alle drei schrauben und auf der linken seite lockerst du alle drei nur ein wenig.dann läst du mit dem wagenheber die getriebeplatte langsam ein stück runter schiebst die diestanzstücke unter und schraubst die platte durch die Distanzbuchsen wieder fest (die längeren schrauben nehmen werden mit geliefert)das gleiche machst du auf der anderen seite .also einfacg immer seiten weise arbeiten


Gruss manu
 
Mick

Mick

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rappeln die die vorderräder so zwischen 30 und 50 km/ so als ob man über ein waschbrett fährt und es wird relativ laut im innenraum.
so ab ca. 60 läuft er normal, schneller bin ich noch nicht gefahren.
habt ihr eine ahnung was das sein könnte.
Ist das richtig, daß Du "Auf und ab" meinst statt Schütteln in der Lenkung nach links und rechts?
Und bei schnellerer Fahrt ist´s weg?

Wenn beides ja, ist´s weder "death wobble", noch Lenkungsdämpfer noch vorderer Kardanwellenwinkel (bei alledem wird´s schlimmer bei schnellerer Fahrt).

Klingt für mich eher nach Verspannungen der Vorderachsgeometrie. Ein 2-Zoll Fahrwerk läuft beim 2,4 L, 6 Gang problemlos und ohne Geräusche, wenn:

Federn und Dämpfer getauscht werden und zusammen passen (bei mir das vielgeschmähte Pro-Comp)
Ein strammer Lenkungsdämpfer verbaut wird (bei mir Bilstein, der vorige von Trailmaster war nach 3 Monaten Schrott)
der hintere Panhardstabhalter gegen eine längeren getauscht wird (sollte beim Fahrwerk mit dabei sein)
alles fachmännisch eingebaut wird (bei mir www.jeeptuning.eu)
danach die Spur neu eingestellt wird (bei mir der lokale Reifenhändler)

Bie Vibrationen aus dem Kardanbereich (hört sich dann an wie ein Wellenantrieb im Schiff): Motor- und Bodylift rein oder das Getriebe absenken (aber dann kannst Du den 2-Zoll Umbau fast lassen, denn das Zwischengetriebe hängt beim 6-Gang TJ genausotief wie das hintere Diff - Bauchfreiheitsgewinn ist dann eher null).

Gruß Mick
 

Kardan06

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Moin,
habe gerade ein 2" Fahrwerk von OME eigebaut und zunächst auf die (mitgelieferte) Getriebeabsenkung verzichtet. geht auch bis 100 km/h ganz gut, danach geht das Rappeln langsam los und bei 140 habe ich den Versuch abgebrochen und reumütig die Absenkung (20mm) verbaut.
Da mir das nicht gefällt, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Der Motor könnte auch ohne Bodylift 10 -15mm angehoben werden und zwischen Getriebeplatte und Getriebe/VTG ist auch noch Luft für mindestens 10 mm Absenkung innerhalb der Halteplatte durch ein flacheres Gummilager. Hat das schon mal jemand versucht und gibt es gar ein entsprechendes Gummilager für das Getriebe?

Gruß Clemens
 
Bonsai

Bonsai

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hi leute :rolleyes:
danke für eure vielen antworten. :D
so der wrangler steht in der werkstatt,nachdem ja das komplette fahrwerk inkl. lenkungsdämpfer getauscht wurden.
neue reifen sind auch drauf nachdem die alten nichts mehr waren.
also das rappeln ist nicht von vorn gekommen,habe ich selbst nur so empfunden.
es kommt von der hinteren antriebswelle bedingt durch die höherlegung.
es wird jetzt etwas eingebaut das alles a bisserl tiefer kommt und die welle wieder im richtigen winkel steht.
meine werkstatt hat es mir genauer erklärt,aber es war ein bißchen viel info aufeinmal.
wie gesagt es war ja nur beim beschleunigen von 40 auf 50 danach war es weg.
na ja jetzt schaun wir mal und hoffe das es verschwindet und ich die höherlegung drinnen lassen kann.
wäre schade drumm. :p
ich lasse es euch wissen wenn alles geklappt hat.
danke mädels und jungs
tschau

horst
 
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