Radmuttern JK JL

Diskutiere Radmuttern JK JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ja… die Serienradmuttern am JL(U) haben 22mm. Bei einigen Felgen ist die Bohrung etwas eng, so dass die Schonhülse abgezogen werden muss damit...
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.642
Danke
6.359
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ist das mit den 22mm Schlüsselweite beim JLU bestätigt?[…]
Ja… die Serienradmuttern am JL(U) haben 22mm. Bei einigen Felgen ist die Bohrung etwas eng, so dass die Schonhülse abgezogen werden muss damit sich der Aufsatz nicht in der Felge verklemmt - bitte vorher per Hand probieren ob sich der Aufsatz locker auf die Mutter schieben lässt. Mit dem hier habe ich bisher alles am JL(U) gemacht:

IMG_1625.jpeg

PS: an einen gescheiten Drehmomentschlüssel denken falls nicht vorhanden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
PS: an einen gescheiten Drehmomentschlüssel denken falls nicht vorhanden…
Noch nicht vorhanden, aber auf der Liste ;)

Im Moment geht es auch erstmal nur um das Reserverad, das ich zur Installation der Heckklappen-Verstärkung abnehmen muss. Radwechsel Sommer- / Winter werde ich dann (auch wg. Lagerung) wohl weiter machen lassen. Aber ich habe überlegt, vielleicht zwischen des Radwechseln jeweils einmal zu rotieren; das könnte ich dann selbst machen.

Vernünftiger Wagenheber ist dann aber auch noch dran...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.338
Danke
6.325
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@Todi: Zeig ihm doch noch gleich wo er ihn kaufen könnte. :)
KS Tools 515.1077 1/2" Alu-Felgen Kraft-Stecknuss robust, lang, 22mm

Ich versteh es aber immer noch nicht:

In #6 hat @Jagdgeschwader doch einen Auszug eines offiziellen Dokuments gepostet. Da muss die Schlüsselweite doch nicht nochmals extra "verifiziert" werden. :glasses:



Und ebenso wenig verstehe ich: Was man mit einem Schlagschrauber und nur einer einzelnen Nuss machen möchte? :glasses:

Drehmomentschlüssel und ein standsicherer Wagenheber, nicht das Notfallteil aus dem Auto und am besten noch ein paar Unterstellböcke (wobei das Rad zur Sicherung auch daruntergelegt werden kann) und ein Keil das Fahrzeug gegen wegrollen sicher ist hoffentlich vorhanden.

Das über 2T schwere Fahrzeug sicher anzuheben und gut zu sichern, sowie die Radmuttern gleichmäßig mit dem erforderlichen Drehmoment anzuziehen ist deutlich wichtiger. Die Radmuttern möglichst bequem zu lösen und anzuziehen ist eher die Kür, wenn man das halt öfters zu machen hat.

Und warum nur die Räder wechseln? Für die Anschaffung von Wagenheber, Unterstellböcken, Drehmomentschlüssel, Keil und Schlagschrauber, könnte man seine Räder in der Werkstatt sehr oft wechseln und rotieren lassen.

Ich würde die Räder nur selber wechseln, um mir das dahinter dann selbst genauer anschauen zu können. Für so sachen wie:
  • Aufhängung und Manschetten begutachten
  • Hinter der Radhausschale saubermachen und konservieren
  • Mit abgenommenem Rad kommst wohl auch leichter man an den Fettnippel des oberen ASB zum Abschmieren dran
  • Bremsaufnahmen säubern, Bremsbeläge, begutachten/wechseln
  • ...
Eventuell klemmt Mal was zwischen Ankerblech und Bremsscheibe, dann muss der Bremssattel auch runter... Da bringt ein Schlagschrauber mit einer einzigen 22er Nuss nichts. :glasses:

Wer sich jetzt sagt: "Oh von den Bremsen lass ich eh die Finger."
Wer die zwei Schrauben der Bremssättel nicht lösen kann, sollte auch davon Absehen sein über 2T schweres Fahrzeug anzuheben. Und ein Rad kann man bei falscher Montage auch verlieren. Das sollte man dann auch lieber lassen.

Wenn es eh nur um den Radwechsel geht. Da reicht euch sowas -> Radkreuz. Damit ist die Mutter auch schnell gelöst und man bekommt etwas Gefühl was "fest" ist und was nicht. Bei einer Reifenpanne auf einer Offorad-Tour wirst nämlich keinen Drehmomentschlüsse dabei haben. :)
Und wenn Du einen mitführst wird der von der Holperei unbrachbar und komplett ungenau sein.


Wenn Du überhaupt keine Stecknüsse hast wirst mit z.B. sowas sehr weit kommen: PROXXON - Komplettsatz mit Knüppelratschen
Da hast dann auch eine 1/4Zoll Ratsche für kleinere Sachen.

Und wenn Du überhaupt kein Werkzeug hast wirst Du Dir mit z.B. sowas in den meisten Fällen helfen können: PROXXON - PKW- und Universalwerkzeugkoffer

Da ist dann jeweils auch eine 22mm Nuss dabei. Eine 22mm Felgennuss deren Schonhülse du vorher abnehmen musst, weil Du die sonst nicht auf die Mutter bekommst bringt ja auch keinen Vorteil ->Das das bei manchen Felgen eng ist hat @SnoWhite ja bereits in #4 schon angemerkt.
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Drehmomentschlüssel und ein standsicherer Wagenheber, nicht das Notfallteil aus dem Auto und am besten noch ein paar Unterstellböcke (wobei das Rad zur Sicherung auch daruntergelegt werden kann) und ein Keil das Fahrzeug gegen wegrollen sicher ist hoffentlich vorhanden.
Natürlich (noch) nicht...

Wer sich jetzt sagt: "Oh von den Bremsen lass ich eh die Finger."
Wer die zwei Schrauben der Bremssättel nicht lösen kann, sollte auch davon Absehen sein über 2T schweres Fahrzeug anzuheben. Und ein Rad kann man bei falscher Montage auch verlieren. Das sollte man dann auch lieber lassen.
Zwei Schrauben würde ich im Zweifel sicher lösen können, die Frage danach wäre "Was nun?" Also ja, von den Bremsen lasse ich die Finger :p

Bei einer Reifenpanne auf einer Offorad-Tour wirst nämlich keinen Drehmomentschlüsse dabei haben. :)
Das war eigentlich der Plan :angel:

Und wenn Du einen mitführst wird der von der Holperei unbrachbar und komplett ungenau sein.
...denn das höre ich jetzt zum ersten Mal - wie schon verdeutlicht, geht meine Erfahrung im Kfz-Bereich gegen 0 und im handwerklichen allgemein auch nicht besonders über das korrekte Aufbauen von IKEA-Möbeln oder gelegentliches Anschließen von Lampen oder Waschmaschinen hinaus (Erfahrung aus geschätzt 10 eigenen Umzügen).

Daher auch betr.:
  • Aufhängung und Manschetten begutachten
  • Hinter der Radhausschale saubermachen und konservieren
  • Mit abgenommenem Rad kommst wohl auch leichter man an den Fettnippel des oberen ASB zum Abschmieren dran
  • Bremsaufnahmen säubern, Bremsbeläge, begutachten/wechseln
  • ...
Eventuell klemmt Mal was zwischen Ankerblech und Bremsscheibe, dann muss der Bremssattel auch runter...
Eine Menge Wörter, die ich im Zweifel nach Zufallsprinzip verschiedenen Bauteilen zuordnen würde o_O

Also ja, alles was sicherheitsrelevant ist (und ich bin mir immerhin bewusst, dass die Räder in diese Kategorie gehören :p) lasse ich eigentlich am liebsten von Profis machen. Ist ja in anderen Bereichen ähnlich; wenn ich sehe, was Eltern mit ihren Kindern anstellen, weil sie denken, die Anschaffung an sich würde sie schon zu Experten machen, wird mir auch oft ganz anders :banghead: Aber hier wie da denke ich, dass eine umsichtige und interessierte Herangehensweise sowie rechtzeitiges Fragen nach Hilfe besser ist, als "Wird schon irgendwie gehen".

Im Prinzip geht es mir vor allem um Folgendes: Wenn ich offroad unterwegs bin, könnte die Wartezeit auf ADAC und Co. teils sehr lang sein und wenn man schon ein Reserverad dabei hat, wäre es sicher gut, es dann auch Wechseln zu können - und das eben ohne, dass man es wegen falscher Montage verliert. Dazu würde sich m.E. Übung und richtige Vorbereitung anbieten - für Tipps dahingehend bin ich mehr als offen ;)
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Wenn jemand gerne mit seinem neuen Schlagschrauber spielen möchte, soll er doch :angel:. Im Ernst, für gelegentliche Radwechsel ist ein ordentliches Radkreuz mit der Möglichkeit, ein Verlängerungsrohr draufzustecken, geeigneter als manch Schlagschrauber. Hobbygeräte scheitern oft am Lösen von Radschrauben, die der Profi in der Reifenwerkstatt angeknallt hat. Die schrauben gerne mal "nach Gefühl" mit ihren Druckluftschraubern viel zu fest und der Drehmomentschlüssel knackt auch dann beim vorgeschriebenen Wert, wenn die Schraube noch 50 Nm fester angezogen wurde. Leistungsfähige Luftdruckschrauber brauchen mehr Luft als der durchschnittliche Hobbyschrauber in der Garage zur Verfügung hat und bei den elektrischen hält auch nicht jeder, was auf dem Karton steht.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
965
Danke
936
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Wenn eine "Profi-Werkstatt" Radmuttern mit nem Schlagschrauber anballert,
dann sind das eher ARSCHLÖCHER, aber keine Profis!
 
GearH@d

GearH@d

Neu hier
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
12
Danke
6
Standort
BY
Fahrzeug
Wrangler 2.0 T-GDI / JL
Ist das mit den 22mm Schlüsselweite beim JLU bestätigt? Ich habe einen Schlagschrauber ohne Zubehör gekauft und will nichts zukaufen, was ich dann nicht brauche...
… du kannst ja zur Sicherheit fix mal googeln da ist es auch bestätigt, Schlagschrauber ohne Zubehör? Das kaufst du einmal dann hast du Ruhe für immer! https://amzn.eu/d/e0erlZD

VG. :cool:
 
Thema:

Radmuttern JK JL

Radmuttern JK JL - Ähnliche Themen

  • Radmuttern

    Radmuttern: Bin auf der suche nach radmuttern für meinen JK rubicon bj 2009 ich kenne die daten aber niemand kann mir die festigkeitsklasse des stahls sagen...
  • Neue Radmutter

    Neue Radmutter: Moin, beim Reifen demontieren habe ich heute eine Radmutter sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die eine muss ich auf jeden Fall ersetzen, die...
  • SRT- Felgen / WK2 Radmuttern

    SRT- Felgen / WK2 Radmuttern: Hallöchen, Meine Frau ist in Kürze Besitzerin eines GC mit EZ 01/20. Ich habe mal eine Frage zu den Originalfelgen vom SRT entsprechender...
  • Radmuttern ?

    Radmuttern ?: Hallo, kann mir jemand sagen welche Radmuttern der WH BJ 20006 braucht ? Einmal lese ich 1/2" , dann wieder M14 Ich bräuchte nämlich welche mit...
  • Radmuttern - gerne vernachlässigt

    Radmuttern - gerne vernachlässigt: Hallo zusammen, bin nur ich so bekloppt und habe für jeden Radsatz eigene Muttern? Einen Satz in schwarz für die schwarzen Offroadreifen, einen...
  • Ähnliche Themen

    • Radmuttern

      Radmuttern: Bin auf der suche nach radmuttern für meinen JK rubicon bj 2009 ich kenne die daten aber niemand kann mir die festigkeitsklasse des stahls sagen...
    • Neue Radmutter

      Neue Radmutter: Moin, beim Reifen demontieren habe ich heute eine Radmutter sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die eine muss ich auf jeden Fall ersetzen, die...
    • SRT- Felgen / WK2 Radmuttern

      SRT- Felgen / WK2 Radmuttern: Hallöchen, Meine Frau ist in Kürze Besitzerin eines GC mit EZ 01/20. Ich habe mal eine Frage zu den Originalfelgen vom SRT entsprechender...
    • Radmuttern ?

      Radmuttern ?: Hallo, kann mir jemand sagen welche Radmuttern der WH BJ 20006 braucht ? Einmal lese ich 1/2" , dann wieder M14 Ich bräuchte nämlich welche mit...
    • Radmuttern - gerne vernachlässigt

      Radmuttern - gerne vernachlässigt: Hallo zusammen, bin nur ich so bekloppt und habe für jeden Radsatz eigene Muttern? Einen Satz in schwarz für die schwarzen Offroadreifen, einen...
    Oben