@Todi: Zeig ihm doch noch gleich wo er ihn kaufen könnte.
KS Tools 515.1077 1/2" Alu-Felgen Kraft-Stecknuss robust, lang, 22mm
Ich versteh es aber immer noch nicht:
In
#6 hat
@Jagdgeschwader doch einen Auszug eines offiziellen Dokuments gepostet. Da muss die Schlüsselweite doch nicht nochmals extra "verifiziert" werden.
Und ebenso wenig verstehe ich:
Was man mit einem Schlagschrauber und nur einer einzelnen Nuss machen möchte?
Drehmomentschlüssel und ein
standsicherer Wagenheber, nicht das Notfallteil aus dem Auto und am besten noch ein paar Unterstellböcke (wobei das Rad zur Sicherung auch daruntergelegt werden kann) und ein Keil das Fahrzeug gegen wegrollen sicher ist hoffentlich vorhanden.
Das über 2T schwere Fahrzeug sicher anzuheben und gut zu sichern, sowie die Radmuttern gleichmäßig mit dem erforderlichen Drehmoment anzuziehen ist deutlich wichtiger. Die Radmuttern möglichst bequem zu lösen und anzuziehen ist eher die Kür, wenn man das halt öfters zu machen hat.
Und warum nur die Räder wechseln? Für die Anschaffung von Wagenheber, Unterstellböcken, Drehmomentschlüssel, Keil und Schlagschrauber, könnte man seine Räder in der Werkstatt sehr oft wechseln und rotieren lassen.
Ich würde die Räder nur selber wechseln, um mir das dahinter dann selbst genauer anschauen zu können. Für so sachen wie:
- Aufhängung und Manschetten begutachten
- Hinter der Radhausschale saubermachen und konservieren
- Mit abgenommenem Rad kommst wohl auch leichter man an den Fettnippel des oberen ASB zum Abschmieren dran
- Bremsaufnahmen säubern, Bremsbeläge, begutachten/wechseln
- ...
Eventuell klemmt Mal was zwischen Ankerblech und Bremsscheibe, dann muss der Bremssattel auch runter... Da bringt ein Schlagschrauber mit einer einzigen 22er Nuss nichts.
Wer sich jetzt sagt: "Oh von den Bremsen lass ich eh die Finger."
Wer die zwei Schrauben der Bremssättel nicht lösen kann, sollte auch davon Absehen sein über 2T schweres Fahrzeug anzuheben. Und ein Rad kann man bei falscher Montage auch verlieren. Das sollte man dann auch lieber lassen.
Wenn es eh nur um den Radwechsel geht. Da reicht euch sowas ->
Radkreuz. Damit ist die Mutter auch schnell gelöst und man bekommt etwas Gefühl was "fest" ist und was nicht. Bei einer Reifenpanne auf einer Offorad-Tour wirst nämlich keinen Drehmomentschlüsse dabei haben.
Und wenn Du einen mitführst wird der von der Holperei unbrachbar und komplett ungenau sein.
Wenn Du überhaupt keine Stecknüsse hast wirst mit z.B. sowas sehr weit kommen:
PROXXON - Komplettsatz mit Knüppelratschen
Da hast dann auch eine 1/4Zoll Ratsche für kleinere Sachen.
Und wenn Du überhaupt kein Werkzeug hast wirst Du Dir mit z.B. sowas in den meisten Fällen helfen können:
PROXXON - PKW- und Universalwerkzeugkoffer
Da ist dann jeweils auch eine 22mm Nuss dabei. Eine 22mm Felgennuss deren Schonhülse du vorher abnehmen musst, weil Du die sonst nicht auf die Mutter bekommst bringt ja auch keinen Vorteil ->Das das bei manchen Felgen eng ist hat
@SnoWhite ja bereits in
#4 schon angemerkt.