Radmutter abgedreht. Ideen, wie ich den Rest runterbekomme?

Diskutiere Radmutter abgedreht. Ideen, wie ich den Rest runterbekomme? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Na super, wollte eben wegen eines kaputten Ventiles das hintere rechte Rad gegen das Reserverad tauschen....die Muttern alle saufest, und wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thret

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2009
Beiträge
29
Danke
0
Standort
###
Na super, wollte eben wegen eines kaputten Ventiles das hintere rechte Rad gegen das Reserverad tauschen....die Muttern alle saufest, und wie immer wenn was schief geht bei der letzten schert mir die Mutter direkt am Gewindeansatz ab. <_<
Keine Chance mehr eine Nuss draufzusetzen, ist einfach zu wenig Material über.
Hat einer von euch das schon mal gehabt?
Wie bekomme ich nun den Konus vom Bolzen runter ohne alles kaputt zu machen, oder hilft nur noch ausbohren, Bremscheibe neu.......bin für jede Idee dankbar.
 
guido2

guido2

Premium Member
Mitglied seit
11.04.2008
Beiträge
81
Danke
0
Standort
57489 Drolshagen
Hallo
Nix bohren, sonder den Bolzen mit Verzahnten Kopf durchschlagen und neuen von hinten wieder einsetzen.
Mußt nur wegen Platz schauen, müßte aber gehen ohne Achswelle zu ziehen.
Guido
 

thret

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2009
Beiträge
29
Danke
0
Standort
###
Der Bolzen muss doch wenn nach hinten rausgeschlagen werden, oder?
Somit muss ich ja erst mal den Rest der Mutter runterbekommen?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
wenn der Bolzen zu sehen ist und du da ne Stange drauf sezt würde ich versuchen den trotz dem Mutterrest da durch zu schlagen das könnte klappen ,Bolzen und Mutter müssen sowiso neu .Und wenn ads nur noch etwas von der Mutter ist also nicht die kommplette dann dürfte die doch nix mehr halten .



Gruß Manu
 

thret

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2009
Beiträge
29
Danke
0
Standort
###
hab mich auch mal drunter gelegt, doch nach hinten die Bolzen rausschlagen das sieht nicht gut aus, da ist nix von Bolzen zu sehen



 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Hi Tom,
entweder nächst kleinere Nuß oder Torx / Vielzahn versuchen aufzusetzen (einzuschlagen) und hoffen, daß diese greift.
Ansonsten Nuß oder Stange an die Mutter anschweissen und damit runterdrehen. Funktioniert bestens, mußt auf die Felge jedoch aufpassen (falls möglich etwas abdecken).
Reifen oder Autowerkstatt macht Dir das.

Gruß
JKUWE
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Also entweder bin ich blind oder blöd <_<

Geht´s hier um Radbolzen oder Radmuttern ? Soviel ich sehen kann sind das Radbolzen (also Kopf mit Gewinde dran) und die können nicht nach hinten rausgeschlagen werden. Die kannst versuchen eben durch Anschweissen einer Nuss ect. zum ausdrehen zu bewegen, oder ausbohren und Glück haben dass sie sich im unbelastetem Zustand rausdrehen lässt.

Bei Radmuttern (Kopf mit Gewinde innendrinnen) muss zum Durchschlagen erstmal der Rest der Mutter vom Gewindebolzen runter. Das iss konisch und wer versucht die so durchzuwamsen wird schnell merken dass das nedd geht. Das Ding verkeilt sich in der Felge und es geht mehr verreckt.
Hier kannst versuchen ein Rohr was gerade drüber geht vorne durch 2 oder 3 Längsschlitze aufzuflexen und dann auf die Mutter draufzusetzen. Jetzt mit nem WIG oder auch Schutzgasschweissgerät durch die Schlitze den Rest des Mutterkopfes ans Rohr anschweisen und den ganzen Rotz rausdrehen.
Vorher nedd vergessen ans Rohr nen Hebel dran zu schweissen. :angry:


:angry:
 

dieterh

Guest
Hallo,

so wie das aussieht, würde ich den Radbolzen sauber ankörnen und dann mit steigendem Bordurchmesser (bis ca. 0.5mm kleiner als Bolzendurchmesser) ausbohren (nich zu tief, nur knapp tiefer als der Kegel in der Felge). Und dann versuchen, mit der nächst kleineren Nuss (aufschlagen!) die Reste des Radbolzens "abzuwürgen".
Jede andere Variante riskiert einen Schaden an der Felge.
Wenn das Rad dann runter ist, sollten die Rest des Radbolzens mit einem ordentlichen Gripschlüssel aus der Nabe herauszudrehen sein.
Extrem wichtig dabei ist ein absolut mittiges Ankörnen und Bohren.

Gruß,
Dieter
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
wieso eigentlich immer Bolzen? Der JK hat Radmuttern...
Um sowohl den Konus als auch das Gewinde zu lockern, helfen ein paar kräftige Hammerschläge auf den Mutternrest. Das Aufschlagen der nächst kleineren (Vielzahn!-)Nuss sollte da schon einige Abhilfe bringen. Normal lockert sich die Mutter dabei genug, um sie dann normal abzuschrauben.
Wenn früher einer in der Werkstatt seinen Felgenschlüssel nicht dabei hatte, haben wir diese "Hammermethode" angewandt, meistens konnte man den Schloß-Bolzen dann ohne Felgenschloß herausdrehen...

Thorty ;)
 

thret

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2009
Beiträge
29
Danke
0
Standort
###
So, ich war eben mal beim Reifenspezi, der hat es sich angesehen und sieht nur die Alternative mit dem aufbohren.
Ich habe für mich jetzt entschieden das ich es wie von Thorty beschrieben noch einmal mit dem Hammer versuche und wenn das nichts wird, werde ich die Felge zerflexen und die Reste um den Bolzen irgendwie wegschlagen....
Alles andere kann ich mit den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen, dazu noch draußen im Kalten, nicht sauber bewerkstelligen. Außerdem ist eine kaputte Felge ein sauber abzuschätzender Kostenfaktor.....
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Achte darauf, dass die Schläge auf die Mutter gehen, nicht auf den Stehbolzen! Viel Erfolg!!

Thorty ;)
 

dieterh

Guest
das Aufbohren ist normalerweise überhaupt kein Problem, egal ob Radbolzen oder Radmutter.
Hol dir im Baumarkt einen neuen, scharfen Bohrersatz und dann ist das eine Aktion von 10 Minuten.
Das Zerschneiden der Alufelge mit dem Reifen drauf ist 100%ig die schwierigere Aktion....
Gruß,
Dieter
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Hi,
hier ein Bild ohne Felge
Link zu Bild

Bevor ich die Felge zerschnibble, würde ich alles andere wie oben beschrieben, versuchen.
Wenn Du wie beschrieben eine Nuß aufschweisst (von innen durch die Nuß mit einem Elektroschweißgerät oder MIG etc) ist das gar kein Problem. Macht dir ATU oder ähnliche Werkstätten.

Viel Glück
Uwe
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Ich habe für mich jetzt entschieden das ich es wie von Thorty beschrieben noch einmal mit dem Hammer versuche und wenn das nichts wird, werde ich die Felge zerflexen und die Reste um den Bolzen irgendwie wegschlagen....
Hat's funktioniert? Oder hast Du am Ende doch die Felge geopfert?

Thorty :wave:
 

thret

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2009
Beiträge
29
Danke
0
Standort
###
Status: Eine andere Nuss draufschlagen hat leider nicht geklappt, da einfach zu wenig "Futter" an der Mutter über ist.
Letzter Versuch ist jetzt die Nummer mit der Nuss drauschweißen, da muss ich aber erst mal sehen wer sich das zutraut ohne dabei den Stehbolzen mit anzuschweißen....
und wenn das nix wird, kommt die Flex ans Werk...
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
sowas habe ich auch noch nicht gesehen, wie kann die Radmutter da abscheren, schweissen wird nicht einfach, ich glaube ich würde es mit bohren versuchen, da braucht man aber gute Bohrer und Schneidöl, die Radbolzen sind aus hartem Material
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Warum soll des Felge zerstört werden? Für den Dremel gibt es konische Korund-Schleifer. Damit sollte es mit ein wenig Geduld gelingen, einen Schlitz in den Rest der Mutter zu schleifen und si so aufzusprengen. Das einzige was dabei leidet, ist vielleicht das Gewinde des Stehbolzens. Preislich ein Klacks gegenüber einer neuen Felge. Wegbohren des Bolzens mit dem Muternrest geht natürlich auch. Mit dem Dremel habe ich vor Kurzem erst den 15mm langen Rest eines abgebrochen Bohrers aus einem Motorgehäuse geschliffen. Und der ist aus härterem Material als so eine Radmutter.
 

thret

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2009
Beiträge
29
Danke
0
Standort
###
Update: Bolzen ist ausgebohrt, und komplett raus, jetzt muss ich noch einen neuen Bolzen besorgen, den wieder rein und gut ists.....den kann ich leider erst am Montag bestellen, da die Herrschaften hier Inventur haben....
Schweißen ging auch nicht, zumindest nicht so das es ohne den Stehbolzen zu beschädigen oder gar anzuschweißen machbar gewesen wäre.
Hab das ganze bei unserem Dorfschrauber machen lassen, mal sehen was der dann wenn alles wieder komplett ist für einen Kurs aufruft.
 

thret

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2009
Beiträge
29
Danke
0
Standort
###
So nun ist wieder ganz.
Es ging nur mit ausbohren, habe das ganze wie gesagt bei uns in einer freien Werkstatt machen lassen und gekostet hat es jetzt inkl. neuem Bolzen knapp über 100,- ist zwar nicht die Welt, aber trotzdem ärgerlich....naja Hauptsache es ist wieder ganz.
Zur Sicherheit habe ich mir mal ein paar Radstehbolzen für vorne und hinten hingelegt, die kosten zum Glück nicht sonderlich viel (vorne ca. 3,- hinten 9,- es sind unterschiedliche von der Dicke des Schaftes)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radmutter abgedreht. Ideen, wie ich den Rest runterbekomme?

Radmutter abgedreht. Ideen, wie ich den Rest runterbekomme? - Ähnliche Themen

  • Radmuttern

    Radmuttern: Bin auf der suche nach radmuttern für meinen JK rubicon bj 2009 ich kenne die daten aber niemand kann mir die festigkeitsklasse des stahls sagen...
  • Neue Radmutter

    Neue Radmutter: Moin, beim Reifen demontieren habe ich heute eine Radmutter sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die eine muss ich auf jeden Fall ersetzen, die...
  • SRT- Felgen / WK2 Radmuttern

    SRT- Felgen / WK2 Radmuttern: Hallöchen, Meine Frau ist in Kürze Besitzerin eines GC mit EZ 01/20. Ich habe mal eine Frage zu den Originalfelgen vom SRT entsprechender...
  • Radmuttern ?

    Radmuttern ?: Hallo, kann mir jemand sagen welche Radmuttern der WH BJ 20006 braucht ? Einmal lese ich 1/2" , dann wieder M14 Ich bräuchte nämlich welche mit...
  • Radmuttern - gerne vernachlässigt

    Radmuttern - gerne vernachlässigt: Hallo zusammen, bin nur ich so bekloppt und habe für jeden Radsatz eigene Muttern? Einen Satz in schwarz für die schwarzen Offroadreifen, einen...
  • Ähnliche Themen

    • Radmuttern

      Radmuttern: Bin auf der suche nach radmuttern für meinen JK rubicon bj 2009 ich kenne die daten aber niemand kann mir die festigkeitsklasse des stahls sagen...
    • Neue Radmutter

      Neue Radmutter: Moin, beim Reifen demontieren habe ich heute eine Radmutter sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die eine muss ich auf jeden Fall ersetzen, die...
    • SRT- Felgen / WK2 Radmuttern

      SRT- Felgen / WK2 Radmuttern: Hallöchen, Meine Frau ist in Kürze Besitzerin eines GC mit EZ 01/20. Ich habe mal eine Frage zu den Originalfelgen vom SRT entsprechender...
    • Radmuttern ?

      Radmuttern ?: Hallo, kann mir jemand sagen welche Radmuttern der WH BJ 20006 braucht ? Einmal lese ich 1/2" , dann wieder M14 Ich bräuchte nämlich welche mit...
    • Radmuttern - gerne vernachlässigt

      Radmuttern - gerne vernachlässigt: Hallo zusammen, bin nur ich so bekloppt und habe für jeden Radsatz eigene Muttern? Einen Satz in schwarz für die schwarzen Offroadreifen, einen...
    Oben