Radlager links vorn 2003er WJ

Diskutiere Radlager links vorn 2003er WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, auf anraten einiger User hier im Forum, mein Radlager links vorn zu wechseln (knacksende Geräusche bei Rechtskurven), will ich das am...
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power-gamer

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Hi Leute,

auf anraten einiger User hier im Forum, mein Radlager links vorn zu wechseln (knacksende Geräusche bei Rechtskurven), will ich das am Samstag in Angriff nehmen.

Da ich mich aber mit den Jeep Achsen und deren Zerlegung nicht sonderlich gut auskenne, nun meine Frage.

(Immerhin weiß ich schon mal, dass das Radlager komplett mit der Nabe zusammen ist und geschraubt zu sein scheint, laut dem Bild auf der ASP Seite)

Wie ist die Reihenfolge des Ausbaus?
Muss ich etwas Besonderes beachten?

Ein DIY wäre vielleicht nicht schlecht. :D

Lieber Gruß und Danke schon mal im Vorraus :D
Felix
 

YJ94

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Bremssattel ab,Scheibe runter, Nabe lösen 36er Mutter runter und dann werden dir hier wahrscheinlich noch etliche Möglichkeiten des runterbekommens zugesandt, ich hab sie Vorsichtig mit nem Gummi/Bleihammer runtergeklopft.
Wenn du die Neue draufhast zieh sie mit dem vorgeschrieben Anzugsdrehmoment an brauchst einen Drehmomentschlüssel der über 300 Nm geht.
Gruß Tobi
 

power-gamer

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vielen dank, genau sowas wollte ich hören. :D

naja um die "alte" ist es ja dann nicht mehr schlimm, also runter wird sie gehen, egal wie. :D

"die Neue draufhast".. meinst du damit die 36er Mutter??

lieben gruß,
felix
 

power-gamer

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aaaaalles klar, dann bin ich jetzt im bilde.. geht die 36er mutter eigentlich schwer runter? wenn die mit über 300nm angeschraubt ist, schätze ich schon... :D

lg
felix
 

YJ94

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ne, großer Ringschlüssel und wenn dus so nicht abbekommst setz ein Rohr drüber aber trotzdem mit Gefühl.
 
Ozymandias

Ozymandias

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Schlagschrauber geht besser............

Und von den lustigen 13er Vielzahn derer es 3 Stück hat auf der Rückseite und die eigentlich die ganze Nabe am Achsschenkel halten hat noch keiner berichtet, DIE sind nämlich die wahre Herausforderung.

Um die zu lösen brauchst eine 13er - 12 Kant Nuss für die 1/2" Knarre und viel Rostlöser und viel Geduld - sonst brauchst nachher noch Ersatzschrauben und die gibts nur bei Chrysler und nicht aus dem Regal.

Grüessli
 

knight

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Schlagschrauber geht besser............

:)

wir habne erstmal ne ziemlich dicke Rohrverlängerung verbogen, dabb ne 36 er Nuß geschweißt und mitm Schlagschrauber gings wie Radmuttern wechseln.
Die Vielzahn Dinger schön eingesprüht ging auch aber mußt ordentlich frühstücken

Viel Glückk :D :D

Der Wolf
 

power-gamer

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:D :D ich weiß schon, warum ich keinen jeep fahre, sondern sone kleene reisflunder

das hört sich ja super an... ihr macht mir richtig mut!
 

power-gamer

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übrigens hab ich grade beim werkzeughandel die 36er nuss (gedore) gekauft.

sage und schreibe 17 euro :D (warum gibts hier keinen kotz smily?)

lg und schöööönes wochenende
felix
 
Ozymandias

Ozymandias

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SO BILLIG - ich will auch eine haben. :D :D :)

Den 12-Kant hast auch oder?
 

power-gamer

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12 kant???

wovon sprichst du?

ich hab jetzt 2 dosen wd pfirsich :D geholt, zwei 13er vielzahn ringschlüssel (weil es keine vielzahn stecknüsse mehr gab grrrr) und joa, das sollte hoffentlich reichen...

lg
felix
 
Ozymandias

Ozymandias

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Es ist NICHT Vielzahn sondern 12 Kant, das ist ein Unterschied.

Das ist im Prinzip ne stinknormale 13er Nuss nur halt eben mit 12 Kerben statt 6 wie es meistens der Fall ist.

Grüessli
 
Ozymandias

Ozymandias

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Zusammen mit dem Rost ist es 13...... :D
 

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ihr verwirrt mich. wo ist bitte der unterschied zwischen 12kant und vielzahn? :?

am besten mit bildern beschreiben..

lieben gruß und gute nacht
felix
 

power-gamer

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aaaaah ha! :D also sind diese 3 schrauben nicht so


sondern es sind außentorx verbaut, also so


richtig?

eigentlich aber auch relativ egal.. ich hab fast alles an werkzeug da, was man brauchen kann und wenn was fehlt, muss ich eben noch mal los und es holen.

werde dann berichten, was ich vorgefunden habe. :D

lieber gruß und bis später :)
felix
 
robby69

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WD 40 :D

Also davon bin ich kein Fan.

Zum Rostlösen nehm ich Caramba
Zum Schmieren und Konservieren nehm ich Ballistol.

WD40 ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Evtl zum Entfernen von öligem Schmutz find ich es brauchbar.
 
Ozymandias

Ozymandias

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aaaaah ha! idea1.gif also sind diese 3 schrauben nicht so

sondern es sind außentorx verbaut, also so
Nein eben nicht - es ist einfach 12-Kant

Einfach wie ne ganz normale 6 Kant Schraube nur eben halt mit 12 Ecken.



Ein Beispiel, extra gesucht für dich.

 

power-gamer

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danke für die bestätigung. :D DAS nennt man in der fachsprache "Zwölfkant Nuss"

also, ich habe bis vor einer stunde gekämpft und das neue radlager ist nun drin.

das knisternde geräusch ist aber immer noch da. :D

was kann es denn sein? ich werd noch verrückt mit dem granny...
 
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