"Radio Sender" GC WK II (2013-2015)

Diskutiere "Radio Sender" GC WK II (2013-2015) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   habe seit Juni diesen Jahres einen "GC WKII Bj. 12/2013, Overland Summit".   Es stören mich viele Dinge an meinem "Neuen" aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

karmannlover

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2013
Beiträge
16
Danke
1
Hallo Leute,
 
habe seit Juni diesen Jahres einen "GC WKII Bj. 12/2013, Overland Summit".
 
Es stören mich viele Dinge an meinem "Neuen" aber lästig ist das sich das Radio die abgespeicherten Programme nicht selber aktualisiert!!!
 
So fährt man in Österreich herum und muss sich die Sender ständig suchen um rauschfrei Radio zu hören.
Im grenznahen Raum zu Österreich (Deutschland, Italien) sucht er gar keine österreichischen Sender mehr, nur noch die des jeweiligen Landes!!!!
 
Weiß irgendjemand Abhilfe!?!
 
Vielen Dank
 
Franz
 
 
 

wolke66

Guest
was genau meinst Du damit, selbstständig aktualisiert?
Bei Frequenzänderungen auf die jeweilge bessere Frequenz umschalten?
 
Oder meinst Du "nur" den Namen, den Du siehst?
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
Rauschfrei? Wieso tut man sich FM an wenn man DAB hat !
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Wolf20VT schrieb:
Rauschfrei? Wieso tut man sich FM an wenn man DAB hat !
Weil gelegentliches Rauschen - Zumindest im Süden Deutschlands, Richtung Österreich, Schweiz - weitaus angenehmer ist, als ständiges "Der Sender ist derzeit nicht verfügbar". DAB kannste hier in der Region vergessen, außer man steht auf 5 Sekunden Pause alle 30-60 Sekunden.

Vor 2 Wochen war ich übers Wochenende in Österreich (Wien) - dort scheint es DAB nichtmal zu geben. Kein Sender, alles tot.

Edit: Japp, 2008 wurde die DAB-Ausstrahlung in Österreich beendet.

Seit 2015 gibt es in Wien jedoch wieder DAB+-Austrahlungen. (Bringt "uns" nur nix)
 

wildundfrei

Member
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
54
Danke
17
Also mein GC Jg. 2015 hat DAB+...
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
wildundfrei schrieb:
Also mein GC Jg. 2015 hat DAB+...
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass erst Mitte/Ende 2015 DAB+ verbaut wurde. Aber finde weder die Aussage noch sonst einen Beleg dafür. 

Aber wenn meiner schon DAB+ hat, dann muss meine Aussage halt lauten: 
Weil gelegentliches Rauschen - Zumindest im Süden Deutschlands, Richtung Österreich, Schweiz - weitaus angenehmer ist, als ständiges "Der Sender ist derzeit nicht verfügbar". DAB+ kannste hier in der Region vergessen, außer man steht auf 5 Sekunden Pause alle 30-60 Sekunden.
 
:jester:
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
dognose schrieb:
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass erst Mitte/Ende 2015 DAB+ verbaut wurde. Aber finde weder die Aussage noch sonst einen Beleg dafür. 

Aber wenn meiner schon DAB+ hat, dann muss meine Aussage halt lauten: 
Weil gelegentliches Rauschen - Zumindest im Süden Deutschlands, Richtung Österreich, Schweiz - weitaus angenehmer ist, als ständiges "Der Sender ist derzeit nicht verfügbar". DAB+ kannste hier in der Region vergessen, außer man steht auf 5 Sekunden Pause alle 30-60 Sekunden.
 
:jester:
 
Moin,
... wenn es in Trost ist: DAB+ im Norden ist auch zwar "da" aber weit entfernt von dem was ich erwartet hatte. Typisch Deutsch: "Hightech" aber viel heiße Luft
 
ICH WILL SIRIUS  :angryfire: :angryfire:
 
 

stego

Member
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
30
Danke
2
Tom28865 schrieb:
 
Moin,
... wenn es in Trost ist: DAB+ im Norden ist auch zwar "da" aber weit entfernt von dem was ich erwartet hatte. Typisch Deutsch: "Hightech" aber viel heiße Luft
 
ICH WILL SIRIUS  :angryfire: :angryfire:
 
 

Im Rhein Main Gebiet läuft DAB  einfach perfekt.... höre verschiedene Sender völlig ohne Unterbrechung!
 

wildundfrei

Member
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
54
Danke
17
Meiner spielt DAB und wenn ich ins Tunnel fahre wechselt er auf FM, kann man so einstellen. merk es nur am Unterschied in der Lautstärke, DAB kommt lauter rein, und daran, das es DAB etwas hinterher hinkt mit dem Programm, ca. 2 Sekunden
 

robertrobert

Member
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
64
Danke
4
Standort
Südtirol
dognose schrieb:
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass erst Mitte/Ende 2015 DAB+ verbaut wurde. Aber finde weder die Aussage noch sonst einen Beleg dafür. 

 
 Ich hab' meinen im Oktober 2013 gekauft und er hat schon DAB+ (funktioniert in Südtirol ziemlich flächendeckend und perfekt)
 

flash

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
198
Danke
24
Standort
BW, 73230
Schlager-DAB gibts glaub ned darum Radio BOB vom Süden bis ganz nuff.
 

ksmarv

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2016
Beiträge
14
Danke
2
Meiner ist Mitte 2016 - im uConnect steht nur "DAB" - heißt das ich habe auch nur DAB oder ist das dann automatisch DAB+?
 

wolke66

Guest
Leute, DAB wurde schon um 2010-2011 herum eingestellt.
 
Wenn man heutzutage DigitalRadio empfangen kann, dann hat man DAB+ und nur das. Praktisch alle geräte, die man seit jahren kaufen kann und die auch seit jahren in den Autos verbaut wurden, können DAB+.
 
Der größte Vorteil von DAB+ ist ja auch, dass man z.B. RadioBob vom Süden bis in den Norden empfangen kann, da es ein "Band" gibt, auf welchem Sender liegen ( 5C ), die immer die gleiche Ausstrahlfrequenz haben.
 
Wenn man jedoch keinen starken Empfang hat, verschwindet das DigitalSignal sogar, wenn man unter einer eingleisigen Eisenbahnbrücke herfährt. Macht eingentlich außerhalb der normalen Empfangsstärke keinen Spass.
 
 
 

wolke66

Guest
karmannlover schrieb:
Hallo Leute,
 
habe seit Juni diesen Jahres einen "GC WKII Bj. 12/2013, Overland Summit".
 
Es stören mich viele Dinge an meinem "Neuen" aber lästig ist das sich das Radio die abgespeicherten Programme nicht selber aktualisiert!!!
 
So fährt man in Österreich herum und muss sich die Sender ständig suchen um rauschfrei Radio zu hören.
Im grenznahen Raum zu Österreich (Deutschland, Italien) sucht er gar keine österreichischen Sender mehr, nur noch die des jeweiligen Landes!!!!
 
Weiß irgendjemand Abhilfe!?!
 
Vielen Dank
 
Franz
 
 
 
cool ist ja auch, dass sich der frederöffner hier nicht mehr hat blicken lassen oder zumindest geantwortet hat.
Oder hab ich ihn übersehen?
Ist er gar in die Ferien gefahren und wollte uns noch beschäftigen?
 

 
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
dognose schrieb:
Weil gelegentliches Rauschen - Zumindest im Süden Deutschlands, Richtung Österreich, Schweiz - weitaus angenehmer ist, als ständiges "Der Sender ist derzeit nicht verfügbar". DAB kannste hier in der Region vergessen, außer man steht auf 5 Sekunden Pause alle 30-60 Sekunden.

Vor 2 Wochen war ich übers Wochenende in Österreich (Wien) - dort scheint es DAB nichtmal zu geben. Kein Sender, alles tot.

Edit: Japp, 2008 wurde die DAB-Ausstrahlung in Österreich beendet.

Seit 2015 gibt es in Wien jedoch wieder DAB+-Austrahlungen. (Bringt "uns" nur nix)
 
Das DAB Empfangsproblem hatte ich auch. Dann Uconnect Update gemacht und nie wieder Empfangsprobleme seither 
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Wolf20VT schrieb:
 
Das DAB Empfangsproblem hatte ich auch. Dann Uconnect Update gemacht und nie wieder Empfangsprobleme seither 
Also in Ballungsräumen wie Stuttgart, Augsburg, München habe ich auch keine Probleme - nur im Outback (30-50km drum rum) isses bis dato echt nicht zu gebrauchen.

Ich habe zwar wenig Hoffnung in ein Software-Update - aber letztes Update ist schon 10 Monate her, daher teste ich das einfach mal und berichte :)
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
wolke66 schrieb:
Leute, DAB wurde schon um 2010-2011 herum eingestellt.
 
Wenn man heutzutage DigitalRadio empfangen kann, dann hat man DAB+ und nur das. Praktisch alle geräte, die man seit jahren kaufen kann und die auch seit jahren in den Autos verbaut wurden, können DAB+.
 
Der größte Vorteil von DAB+ ist ja auch, dass man z.B. RadioBob vom Süden bis in den Norden empfangen kann, da es ein "Band" gibt, auf welchem Sender liegen ( 5C ), die immer die gleiche Ausstrahlfrequenz haben.
 
Wenn man jedoch keinen starken Empfang hat, verschwindet das DigitalSignal sogar, wenn man unter einer eingleisigen Eisenbahnbrücke herfährt. Macht eingentlich außerhalb der normalen Empfangsstärke keinen Spass.
 
 
Ich habe mir eben mal die Liste der vermeindlich "national" Verfügbaren Sender (5C) angesehen: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_DAB-Sender_in_Deutschland#National
 
AUßER "sunshine live" habe ich davon noch nie einen im DAB-Tuner des Radios gefunden. 
(Ist bei uns aber auf dauerhaft "nicht verfügbar")
 
Schaue ich hingegen auf die Liste für Baden-Würrtemberg: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_DAB-Sender_in_Deutschland#Baden-W.C3.BCrttemberg
 
Ja, die sind "alle" da. Aber völlig unbrauchbar. DASDING, Radio TON, 107.7, und bigFM funktionieren um Stuttgart / Augsburg herum gut, 
der Rest hakt - oder ist SWR  :no:
Wie gesagt, ich probiers mal mit nem Software-Update - Wobei ich auch bei "intensivem" Googeln über einen Thread gestolpert bin, wonach ein DAB+ Besitzer 
ähnliche Probleme hatte, bis die Antenne / Der Antennenanschluss (Auf Kulanz / Fiat) ausgetauscht wurde.  :dozingoff:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Radio Sender" GC WK II (2013-2015)

"Radio Sender" GC WK II (2013-2015) - Ähnliche Themen

  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Original Radio kein Ton

    Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
  • Radio Vollbild

    Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
  • Radio - Sender nicht verfügbar

    Radio - Sender nicht verfügbar: Hallo..möchte mich auch mal vorstellen Fahre seit Juni 2021 den Jeep Compass S (MY21)…eigentlich zufrieden aber kein vergleich zu den echten...
  • Radio findet keine Sender mehr

    Radio findet keine Sender mehr: Hallo Leute ! da ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, hier mein Anliegen: Der Radio findet keine UKW-Sender mehr und zeigt...
  • Ähnliche Themen

    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Original Radio kein Ton

      Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
    • Radio Vollbild

      Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
    • Radio - Sender nicht verfügbar

      Radio - Sender nicht verfügbar: Hallo..möchte mich auch mal vorstellen Fahre seit Juni 2021 den Jeep Compass S (MY21)…eigentlich zufrieden aber kein vergleich zu den echten...
    • Radio findet keine Sender mehr

      Radio findet keine Sender mehr: Hallo Leute ! da ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, hier mein Anliegen: Der Radio findet keine UKW-Sender mehr und zeigt...
    Oben