Radio Empfang

Diskutiere Radio Empfang im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe einen Jeep mit einem nicht originalen Radio gekauft und wegen Problemen damit ein neues eingebaut. Leider habe ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stefan_keiner

stefan_keiner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Wetzlar-Dutenhofen
Hallo zusammen,
ich habe einen Jeep mit einem nicht originalen Radio gekauft und wegen Problemen damit ein neues eingebaut.
Leider habe ich das Gefühl das der Empfang recht schlecht ist. Viele Senden die ich am Radio meine Frau empfangen kann, bekomme ich nicht vernünftig rein. Habe sogar schon einen Verstärker in Betrieb genommen. Es wurde etwas besser, aber nicht wirklich gut.

Habt Ihr einen Tip oder ähnliche Erfahrungen ?
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Normale Abwehrreaktion des Wrangler..........


Wozu brauchst Du ein Radio, wenn Du schon einen Wrangler fährst.. ;) :hmmm:



Gruss


Heiko
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hallo und ;) hier.

Zuerst sollten wit wissen was für ein Model CJ, YJ TJ...

( Signatur ausfüllen, geht in deinen Einstellungen) :hmmm:

Wie ist denn dein Antennenkabel oder der Übergang Antenne zu Kabel. Könnte Oxidiert sein oder Kabelbruch.
 
stefan_keiner

stefan_keiner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Wetzlar-Dutenhofen
:blink: Danke für die Infos.
Ich habe einen Wrangler TJ gekauft und eigentlich sieht die Verkabelung gut aus. Ich werde dann aber mal Erdung und Kabel nochmals prüfen :)
Was haltet Ihr aber von dem Verstärker, notwendig oder nonsens?
Ich habe diesen auch als Verlängerung, da bei dem neuen Radio der Antennenanschluss zur Fahrerseite zeit, dadurch fehlen 10cm......
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
...was für ein Radio hast Du denn eingebaut ?
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Was haltet Ihr aber von dem Verstärker, notwendig oder nonsens?
Also meine Meinung dazu ist folgende: wenn alle anderen Wrangler einen normalen Radio-Empfang hinkriegen, und du nicht, dann stimmt ja offensichtlich etwas nicht bei dir.
Du solltest das Problem schon an den Wurzeln beheben und nicht mit so Triviallösungen wie Verstärker arbeiten. Denn ein Verstärker macht nix anderes als ALLE Signale
zu verstärken. Sprich: wenn du auch Störsignale hast dann wirst du diese im gleichen Verhältnis mitverstärken. Kann ja gut möglich sein, dass du soviele oder starke Störsignale
hast, die dich vermuten lassen du hättest einen schwachen Empfang. Ich würde an deiner Stelle wie gesagt versuchen das Problem herauszufinden und 'richtig' zu beseitigen.
Beispiel: Versuchs mal mit 'ner andren Antenne, anderes Kabel, etc... (einfach provisorisch) um so Schritt für Schritt Fehlerquellen auszuschliessen und herauszufinden wer eigentlich in diesem Strang das Problem verursacht.

Just my 2 cents,
auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlersuche und möge das stärkere Signal gewinnen :blink:

Viele Grüsse,
Renegade
 
supi2000

supi2000

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Hamm (NRW)
Ich habe diesen auch als Verlängerung, da bei dem neuen Radio der Antennenanschluss zur Fahrerseite zeit, dadurch fehlen 10cm......
Hast Du den Verstärker denn nur als Verlängerung des Antennkabels eingesetzt?

Falls ja, schmeiß das Teil mal besser wieder raus und versuchs besser mit einem normalen Antennen-Verlängerungskabel.

Solch ein Verstärker bringt doch außer verstärkte Störgeräusche eigentlich mal wirklich garnix.

Gruß
Orestes
 
stefan_keiner

stefan_keiner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Wetzlar-Dutenhofen
Hi,
ich habe das Teil an den Anschluss der Motorantenne angeschlossen, so war es auch beschrieben. Ich hatte es schon einmal ohne den Verstärker versucht, dann aber noch schlechteren Empfang gehabt :blink:
Dann sollt eich es wohl mit einer Verlängerung versuche... Jetzt sind es ja eigentlich 2 Verlängerungen. Grundsätzlich ist ja das Antennenkabel vom Radio zur Antenne zweiteilig, mein Verstärker dazu, also 3 Verlängerungen.
Ist denn die Standardantenne ansonsten gut ?

Verbaut habe ich ein yamakawa Radio, also kein Orginal :hehe: Es war leider nur ein noch schlechteres Radio dabei....

Gruß
Stefan
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

ist vielleicht das antennenkabel auseinandergezogen?

hinter dem handschuhfachdeckel ist eine steckverbindung vom antennenkabel, die zieht man leicht

auseinander beim radioeinbau. hake den deckel vom handschuhfach mal aus und gugge mal.

:banghead:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.246
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bitte beachten...wenn ein Antennenverstärker ohne Betriebsspannung betrieben wird, ist er Quasi ein Dämpfungsglied, bringt also zusätzliche Verluste!

Ansonnsten einfach mal 1,5m Draht (als Ersatzantenne) in die Antennenbuchse des Radios stecken, dies sollte nur unwesentlich schlechter sein, als die Autoantenne selbst (aber den Draht nicht hinten aufgewickelt in den Radioschacht stecken, sondern mal provisorisch hochhalten, wie auch immer).
Wenn der Draht besser ist, als die Antenne, dann stimmt an dieser was nicht...


:banghead:


Sven
 
Matthias B.

Matthias B.

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Landkreis Hildesheim
Hi

Ich denke auch mal, dass es das Yamakawa-Radio ist.
Ich habe mir mal seinerzeit ein "Kaufhalle-Radio" gekauft.
Das war ein Laden wie Kaufhof ,hier in Norddeutschlamd....
Das Teil war echt für die Tonne.
Für unter 100,-Euro bekommst Du ein Radio von Pioneer. oder
auch Blaupunkt.
Ich schwöre mittlerweile auf Pioneer.
Das Radioteil von denen ist Super!
( Ich gehöre nicht zur BUMMM BUMMM :banghead: Liga ) :shocked:
Einen Verstärker brauchst Du nicht!
Bei einem Müll Radio kannst Du x Verstärker anschliessen, es wird nicht besser...
... habe ich auch schon versucht :glasses:


Matthias B.
 
stefan_keiner

stefan_keiner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Wetzlar-Dutenhofen
Hallo,

ich habe nun den Verstärker rausgeworfen. Aus Stecker und Buchse des Verstärkers habe ich mit etwas KOAX Kabel eine Verlängerung gebaut. Seitdem habe ich auch einen Besseren Empfang. Antennensockel habe ich mit WD40 geölt und werde jetzt noch die Erdung des Radio Gehäuses prüfen. Noch habe ich kein RDS mehr, aber wenn es noch etwas besser wird durch die Erdung denke ich das alles wieder passt B)

Vielen Dank für die Tips, aber hier sieht man wozu ein Forum gut sein kann.... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radio Empfang

Radio Empfang - Ähnliche Themen

  • Schlechter FM-Radio-Empfang sobald Licht an ist

    Schlechter FM-Radio-Empfang sobald Licht an ist: Hallo zusammen, ich habe letztens durch Zufall festgestellt, dass der Empfang des Radios (im FM-Betrieb) erheblich gestört wird, sobald ich das...
  • Becker RB3-Radio kein Empfang

    Becker RB3-Radio kein Empfang: Hallo zusammen, ich habe jetzt am Wochenende endlich mal mein ersteigertes RB3 eingebaut. Es war vorher in einem PT Cruiser verbaut, aber von den...
  • Radio - Empfang steht still

    Radio - Empfang steht still: Hallo,   ich habe einen GC BJ 2008, Re-Import, 4,7 Liter mit einem deutschen MyGIG-Autoradio. Kein Navi und keine Freisprecheinrichtung vorhanden...
  • Radio-/Empfang-Rauschen wenn Klima an

    Radio-/Empfang-Rauschen wenn Klima an: Ich hab mir eine neue Antenne mit Verstärker eingebaut. Strom greife ich vom Rückspiegel ab. Wenn ich die Klimaanlage anmache fängt es (je nach...
  • Gebläse und Radio Empfang Wackelkontakt? Geht nicht!

    Gebläse und Radio Empfang Wackelkontakt? Geht nicht!: Hallo, das Gebläse unseres Grand Ch. BJ 2002 geht nur noch zeitweise. Die Belüftung geht sehr selten an. Im Winter und bei...
  • Ähnliche Themen

    • Schlechter FM-Radio-Empfang sobald Licht an ist

      Schlechter FM-Radio-Empfang sobald Licht an ist: Hallo zusammen, ich habe letztens durch Zufall festgestellt, dass der Empfang des Radios (im FM-Betrieb) erheblich gestört wird, sobald ich das...
    • Becker RB3-Radio kein Empfang

      Becker RB3-Radio kein Empfang: Hallo zusammen, ich habe jetzt am Wochenende endlich mal mein ersteigertes RB3 eingebaut. Es war vorher in einem PT Cruiser verbaut, aber von den...
    • Radio - Empfang steht still

      Radio - Empfang steht still: Hallo,   ich habe einen GC BJ 2008, Re-Import, 4,7 Liter mit einem deutschen MyGIG-Autoradio. Kein Navi und keine Freisprecheinrichtung vorhanden...
    • Radio-/Empfang-Rauschen wenn Klima an

      Radio-/Empfang-Rauschen wenn Klima an: Ich hab mir eine neue Antenne mit Verstärker eingebaut. Strom greife ich vom Rückspiegel ab. Wenn ich die Klimaanlage anmache fängt es (je nach...
    • Gebläse und Radio Empfang Wackelkontakt? Geht nicht!

      Gebläse und Radio Empfang Wackelkontakt? Geht nicht!: Hallo, das Gebläse unseres Grand Ch. BJ 2002 geht nur noch zeitweise. Die Belüftung geht sehr selten an. Im Winter und bei...
    Oben