Querlenker, Lenkungsdämpfer wechseln

Diskutiere Querlenker, Lenkungsdämpfer wechseln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper, da ich selber von Werkstattchinesisch :hehe: und Ersatzteilfachsprache bier nix verstehe muss ich hier ein neues Thema öffnen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
Hallo Jeeper,

da ich selber von Werkstattchinesisch :hehe: und Ersatzteilfachsprache bier nix verstehe muss ich hier ein neues Thema öffnen und an die Profis mich genauer richten.
Mein GS Bj 04, 100T km, macht mir gar keinen Spaß mehr, denn er schwimmt extrem schrecklich hin und her. Besonders bei Spurrillen, und Farbahnmarkierungen... Ich muss mittlerweile richtig aufpassen und hart gegenlenken :wave:

Zu erst dachte ich es läge an den Stoßdämpfern, weil die auch schon geleckt haben - also ausgetauscht gegen Koni Heavy Track (alle vier) - dann aber immernoch das selbe, wenn nicht schlimmere Fahrverhalten B)

Nach erneutem Besuch bei meinem Freundlichen sind bei mir wohl Querlenker und Lenkungsdämpfer ausgelutscht. Jetzt halte ich das Angebot in der Hand und komm nicht klar damit - auch mit den Preisen natürlich nicht.

Dank dem Forum hier konnte ich das mit dem Lenkungsdämpfer als ERLEDIGT abstempeln. Habe mich dabei für die Rancho 5000 entschieden. Die hab ich im Netz für 76,16 € gefunden. Freundschaftspreis vom Freundlichen: 127,01 €
(,01 wie geil).

Jetzt stehe ich vor dem Problem: Querlenker.
Im Angebot steht: "Untere Zugstreben vorn und hinten ersetzen" aber in der Teilbezeichnung steht eben Querlenker. Ich geh mal davon aus, dass es das selbe sein wird - aber weiß es net.
Die Kosten hier: 2x 121,58 € + 2x 121,36 € = 485,88 € :top:

Zudem bin ich auf meiner Suche hier auf Panhardstab gestoßen und muss fragen, was das ist und ob das was mit Querlenker zu tun hat - wehe ihr erschlagt mich oder lacht mich aus B)

Gibt es Unterschiede bei den Querlenkern, wie beim Lenkungsdämpfer, udn welche sind gut? Vor allem wonach muss ich suchen? Was muss ich beachten?
Bin euch für jeden Rat, für jeden Tipp, für jede Hilfe Dankbar...
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
Kann mir den wirklich keiner helfen??? Bitteeee experten wo seit ihr??? Hu hu
Ich möchte ja nur wissen, was was ist und was ich genau bestellen bzw. kaufen muss ;)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
David hilf ihm mal, mir fehlt die Zeit heute.

Grüsslix
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Bin zwar nicht David aber ich versuch´s trotzdem mal. ;)

1. Solltest Du mal abklären WAS die Werkstatt jetzt genau meint was defekt währe.

Querlenker gibt es beim GC nicht, ich nehme an Du hast da was falsch verstanden und die Werkstatt sagte Längslenker!? Dafür würde die Anzahl von 4 sprechen denn der WG hat an der Vorderachse je 2 oben und 2 unten, da da die Gummis ausgelutscht sind kann schon sein, da wird dann auch das fahrverhalten wabbelig.

Die Vorderachse besitzt für die Seitenführung auch noch einen Panhardstab, (hinten hast Du keinen mehr sondern einen Dreieckslenker) der kann auch Spiel haben, dann wird das Fahrverhalten ebenfalls indirekt.

Um jetzt genau zu sagen was bei Dir Schuld hat an der schlechten Spurstabilität müsste man den Jeep vor sich haben, es könnte auch noch Spiel in den Achsschenkeln dazukommen bzw. Schuld haben aber das wird die Werkstatt denk ich mal geprüft haben.
Gehen wir mal davon aus die Werkstatt liegt mit ihrer Vermutung richtig und es liegt an den Längslenkern + Lenkungsdämpfer, ist jetzt erstmal das einfachste für Dich und die Teile zu tauschen schadet auch nicht.

Was mich aber etwas verwirrt an Deiner Rechnung, warum kosten die 4 Länglenker (wenn es die denn sind) gleich viel? Normal sind
die unten teurer weil größer?!

Zu der Frage wo kaufen, am besten setzt Du Dich mal mit Joachim in verbindung, er hat eigentlich alles was Du brauchst zu vernünftigen Preisen und in guter Qualität.
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
Vielen lieben Dank, jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter in meiner Bildung :)

Also meine Aussagen, habe ich aus dem Schriftlichen Angebot von meiner Werkstatt gezogen. Was mich aber jetzt nach Deiner Aussage "chevyCruiser1980" wundert ist, dass im Angebot definitif Querlenker aufgeführt ist. Aber ist vielleicht auch nur die Bezeichnung die die im PC stehen haben. Das es 4x aufgeführt ist, ist wohl ok! Ich dachte bei 4x, dass es sich um vorne und hinten handelt.

Mein Fragezeichen steht immer noch bei den Zugstreben??? Im Angebot steht unter Arbeitsaufwand: "Zugstreben vorn und hinten wechseln". Was ist damit gemeint? Was sind Zugstreben? Ist damit Längslenker gemeint? Ich denke ja nicht wenn sich die Teile auf die Vorderachse bezieht. Und gesagt wurde mir auch nicht das hinten irgend was sei - nur vorne!

Die im Angebot aufgeführten Querlenker sind auch unterschiedlich teuer. Aber nur um ein paar Cent. 2x 121,58 € + 2x 121,36 €

Wenn ich dafür noch kurz ne Antwort bekomme, kann ich mich denke ich bei Joachim melden - lieben lieben Dank schon mal ;)
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
Okay, dank Deiner Antwort, chevyCruiser1980, mit den Lenkslenkern ist meine Frage bzgl. den Zugstreben nach meinem jetzigen Online aufenthalt hinfällig.
Habe Online in einem Shop die Bezeichnung Längslenker Zugstrebe Jeep Grand Cherokee 99-04 vo gefunden und ein Teil meiner Frage ist damit beantwortet... YUHUUUU ;)

Jetzt nur noch der Rest :)
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also was Deine Werkstatt mit Querlenker meint weiß ich echt nicht, sorry. ;)

Der WG hat an der Vorderachse keine Querlenker, da sind die 4 Längslenker (Zugstreben), der Stabi (bestehend aus 3 Teilen) und der Panhardstab. Mehr gibt es dort nicht.

David meldet sich nicht, warum hat Micha ja schon weitgehend beschrieben, da müssen wir mal auf den Ozy warten bis er Zeit hat. :)
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ich würde sagen die meinen den Panhard...
Das ist das einzige Element das die Achse quer lenkt...
Das würde aber mit der Anzahl von 4 nicht übereinstimmen... ;) An seiner stelle würde ich mir das von der Werkstatt alles noch einmal ganz genau erklären/zeigen lassen was sie da wechseln wollen.
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
Ja, ich denke jetzt auch das es besser ist da mal anzurufen und genau in Erfahrung zu bringen, was vor allem mit Querlenker gemeint ist.
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
So, habe jetzt da angerufen. Es ist so wie ich dachte. Es ist einfach die Interne Bezeichnung des PC´s meiner Werkstatt. Gemeint sind mit Querlenker definitiv die Längslenker. Am Panhandstab ist wohl nix.

Jetzt noch einmal meine Frage beim Umbau der Längslänker - sind bei denen eventuelle Gummiteile, Lager und so mit bei? Oder muss ich auch so etwas in die richtung wechseln? Halterugen und Co? Hätte natürlich die Werkstatt fragen können - habs aber vergessen.

Was meint ihr?
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Die Längslenker werden kpl. mit den Gummilagern sein, sonst macht´s ja irgendwie keinen so rechten Sinn.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Sind selbstverständlich komplett......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Querlenker, Lenkungsdämpfer wechseln

Querlenker, Lenkungsdämpfer wechseln - Ähnliche Themen

  • Querlenker tauschen ?

    Querlenker tauschen ?: Servus Leute, bei meine GC ist beim Querlenker die Gummimanschette eingerissen daher stellt sich die Frage der Reparatur, Querlenker tauschen...
  • Querlenker für ZG vorne oben

    Querlenker für ZG vorne oben: Hallo Community, mein GC benötigt demnächst neue Querlenker vorne. Die Unteren habe ich noch von Mopar bekommen, für oben habe ich keine gefunden...
  • Ersatzteile Querlenker

    Ersatzteile Querlenker: Hallo ich habe eben erfahren das es den Querlenker als Originalteil (WK2 bj 2012) nicht mehr gibt. Kann mir jemand sagen wo ich evtl. das Teil...
  • Alternative Querlenker GC WH?

    Alternative Querlenker GC WH?: Moin, Wisst ihr noch alternative Hersteller von den oberen Querlenker? Außer JBA etc. Die wollen ja alle vergoldete Preise für ihre Lenker...
  • Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt

    Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt: Hallo Gemeinde, nachdem ich im Dezember 2021 beide unteren Querlenker habe erneuern lassen (auch beide Antriebswellen sowie Radlager vorn wurden...
  • Ähnliche Themen

    • Querlenker tauschen ?

      Querlenker tauschen ?: Servus Leute, bei meine GC ist beim Querlenker die Gummimanschette eingerissen daher stellt sich die Frage der Reparatur, Querlenker tauschen...
    • Querlenker für ZG vorne oben

      Querlenker für ZG vorne oben: Hallo Community, mein GC benötigt demnächst neue Querlenker vorne. Die Unteren habe ich noch von Mopar bekommen, für oben habe ich keine gefunden...
    • Ersatzteile Querlenker

      Ersatzteile Querlenker: Hallo ich habe eben erfahren das es den Querlenker als Originalteil (WK2 bj 2012) nicht mehr gibt. Kann mir jemand sagen wo ich evtl. das Teil...
    • Alternative Querlenker GC WH?

      Alternative Querlenker GC WH?: Moin, Wisst ihr noch alternative Hersteller von den oberen Querlenker? Außer JBA etc. Die wollen ja alle vergoldete Preise für ihre Lenker...
    • Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt

      Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt: Hallo Gemeinde, nachdem ich im Dezember 2021 beide unteren Querlenker habe erneuern lassen (auch beide Antriebswellen sowie Radlager vorn wurden...
    Oben