timos
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Threadstarter
Hallo,
war am Wochenende mit meinem 2003er WG mit Quadra Drive (also NV247 und Vari-Lok) im Gelände und bei einer Verschränkungsfahrt so gefahren, dass Vorne das rechte und Hinten das linke Rad keinen Bodenkontakt mehr hatten. Das VTG war im 4LO.
Jetzt hätte ich damit gerechnet, dass die Vari-Lok (oder doch Vari-Lock?) sperren und die Reifen mit Bodenkontakt vorantreiben. Jedoch Fehlanzeige. Selbst bei stetiger Motorleistung und Durchdrehen der freien Räder nur ein wenig ruckeln, so als ob da was wäre, aber die Kraft nicht ausreicht.
Alle Achs- und Getriebe-Öle sind neu (1 Monat) und von einer Chrysler-Jeep Fachwerkstatt meines Vertrauens gewechselt worden. Also Öle (inc. FM) sind richtig und nach Herstellervorgaben gewechselt. Allerdings weiß sich nicht was die ersten 120TKm an dem Fahrzeug gemacht wurde!
Übrigens das gleiche passiert beim VTG in 4HI. Bereits bei einfachsten Passagen im Gelände drehen die Hinterräder durch und es gibt kein vorankommen. Ich bemerke nichts vom zuschaltenden Vorderradantrieb. Umgeschaltet in den 4LO blubbert der V8 einfach so ohne durchdrehende Reifen ohne Mühe die gleiche Passage hoch.
Ich habe ja schon einiges hier im Forum gelesen über die Sperren zum Beispiel, das ein Drehzahlunterschied benötigt wird. Also wenn einige 100 Umdrehungen in der Minute nicht ausreichen, dann weiß ich auch ned.
Sind hier alle Sperren kaputt (Lamellen Scheiben oder Gerotor-Pumpe) oder ist das Quadra Drive nicht besser?
Wie kann ich das mit Sicherheit testen (Kann man es bei offenem Dif sehen)?
Zumindest das VTG könnte man evt. mit einem ausgeschalteten Bremsenprüfstand testen, wenn man die Hinterräder auf den Rollen laufen lässt und beobachtet, ob die Vorderräder den Wagen aus dem Prüfstand ziehen. Oder?
Noch ne Frage um meine Neugier zu befriedigen:
Ist der Einbau einer 100% zuschaltbaren Diff-Sperre (zB. ARB) bei parallelem Vari-Lok möglich?
war am Wochenende mit meinem 2003er WG mit Quadra Drive (also NV247 und Vari-Lok) im Gelände und bei einer Verschränkungsfahrt so gefahren, dass Vorne das rechte und Hinten das linke Rad keinen Bodenkontakt mehr hatten. Das VTG war im 4LO.
Jetzt hätte ich damit gerechnet, dass die Vari-Lok (oder doch Vari-Lock?) sperren und die Reifen mit Bodenkontakt vorantreiben. Jedoch Fehlanzeige. Selbst bei stetiger Motorleistung und Durchdrehen der freien Räder nur ein wenig ruckeln, so als ob da was wäre, aber die Kraft nicht ausreicht.
Alle Achs- und Getriebe-Öle sind neu (1 Monat) und von einer Chrysler-Jeep Fachwerkstatt meines Vertrauens gewechselt worden. Also Öle (inc. FM) sind richtig und nach Herstellervorgaben gewechselt. Allerdings weiß sich nicht was die ersten 120TKm an dem Fahrzeug gemacht wurde!
Übrigens das gleiche passiert beim VTG in 4HI. Bereits bei einfachsten Passagen im Gelände drehen die Hinterräder durch und es gibt kein vorankommen. Ich bemerke nichts vom zuschaltenden Vorderradantrieb. Umgeschaltet in den 4LO blubbert der V8 einfach so ohne durchdrehende Reifen ohne Mühe die gleiche Passage hoch.
Ich habe ja schon einiges hier im Forum gelesen über die Sperren zum Beispiel, das ein Drehzahlunterschied benötigt wird. Also wenn einige 100 Umdrehungen in der Minute nicht ausreichen, dann weiß ich auch ned.
Sind hier alle Sperren kaputt (Lamellen Scheiben oder Gerotor-Pumpe) oder ist das Quadra Drive nicht besser?
Wie kann ich das mit Sicherheit testen (Kann man es bei offenem Dif sehen)?
Zumindest das VTG könnte man evt. mit einem ausgeschalteten Bremsenprüfstand testen, wenn man die Hinterräder auf den Rollen laufen lässt und beobachtet, ob die Vorderräder den Wagen aus dem Prüfstand ziehen. Oder?
Noch ne Frage um meine Neugier zu befriedigen:
Ist der Einbau einer 100% zuschaltbaren Diff-Sperre (zB. ARB) bei parallelem Vari-Lok möglich?