Quatra-Drive (Vari-lo(c)k) locken nicht

Diskutiere Quatra-Drive (Vari-lo(c)k) locken nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, war am Wochenende mit meinem 2003er WG mit Quadra Drive (also NV247 und Vari-Lok) im Gelände und bei einer Verschränkungsfahrt so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

war am Wochenende mit meinem 2003er WG mit Quadra Drive (also NV247 und Vari-Lok) im Gelände und bei einer Verschränkungsfahrt so gefahren, dass Vorne das rechte und Hinten das linke Rad keinen Bodenkontakt mehr hatten. Das VTG war im 4LO.

Jetzt hätte ich damit gerechnet, dass die Vari-Lok (oder doch Vari-Lock?) sperren und die Reifen mit Bodenkontakt vorantreiben. Jedoch Fehlanzeige. Selbst bei stetiger Motorleistung und Durchdrehen der freien Räder nur ein wenig ruckeln, so als ob da was wäre, aber die Kraft nicht ausreicht.

Alle Achs- und Getriebe-Öle sind neu (1 Monat) und von einer Chrysler-Jeep Fachwerkstatt meines Vertrauens gewechselt worden. Also Öle (inc. FM) sind richtig und nach Herstellervorgaben gewechselt. Allerdings weiß sich nicht was die ersten 120TKm an dem Fahrzeug gemacht wurde!

Übrigens das gleiche passiert beim VTG in 4HI. Bereits bei einfachsten Passagen im Gelände drehen die Hinterräder durch und es gibt kein vorankommen. Ich bemerke nichts vom zuschaltenden Vorderradantrieb. Umgeschaltet in den 4LO blubbert der V8 einfach so ohne durchdrehende Reifen ohne Mühe die gleiche Passage hoch.

Ich habe ja schon einiges hier im Forum gelesen über die Sperren zum Beispiel, das ein Drehzahlunterschied benötigt wird. Also wenn einige 100 Umdrehungen in der Minute nicht ausreichen, dann weiß ich auch ned.

Sind hier alle Sperren kaputt (Lamellen Scheiben oder Gerotor-Pumpe) oder ist das Quadra Drive nicht besser?

Wie kann ich das mit Sicherheit testen (Kann man es bei offenem Dif sehen)?

Zumindest das VTG könnte man evt. mit einem ausgeschalteten Bremsenprüfstand testen, wenn man die Hinterräder auf den Rollen laufen lässt und beobachtet, ob die Vorderräder den Wagen aus dem Prüfstand ziehen. Oder?

Noch ne Frage um meine Neugier zu befriedigen:
Ist der Einbau einer 100% zuschaltbaren Diff-Sperre (zB. ARB) bei parallelem Vari-Lok möglich?
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hi,

also nach der Beschreibung würde ich sagen, dass Dein Quadra-Drive definitiv nicht sauber funktioniert.
Habe zwar selber keinen GC mit Quadra-Drive, aber war mal beim Jeep-Off-Road-Training dabei.
Da gab es Steigungen mit lockerem Boden, da hat der Wrangler mit 4Lo schon ein wenig Schwung gebraucht, um hochzukommen, da er keine Sperren in den Achsen hat.
Die GC und auch Commander, die dabei waren, sind dagegen an derselben Stelle gemütlich fast im Standgas hochgefahren.

Wenn das System funktioniert, sollte es in solchen Situationen also eigentlich keinerlei Probleme geben.


Tschau Ralf
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Sorry,

aber ich bin kein Mechaniker, der sich bis ins letzte mit so einem System auskennt.
Aber seine Frage war unter anderem: Oder ist Quadra-Drive nicht besser?

Und die Frage kann ich nach meiner Erfahrung eben eindeutig beantworten: Doch, wenn es funktioniert, ist es eindeutig besser.

Damit weiß er zumindest, dass bei ihm ein technisches Problem besteht, dem er auf den Grund gehen sollte.
Mehr kann ich ihm da leider nicht helfen, da mir dazu technische Fachkenntnisse des System fehlen.

Die Antwort war daher nicht oberflächlich, sondern nur auf den Anteil seiner Frage bezogen, den ich beantworten kann, um ihm zumindest einen Schritt weiterzuhelfen.

Tschau Ralf
 
Thorsten_WG

Thorsten_WG

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
106
Danke
0
Standort
Bremerhaven
Leider funktioniert das QD nicht bei allen Grannys korrekt. War bei mir auch so.
Habe mein QD erst nach der Garantiezeit auf Kulanz repariert bekommen, weil es leider auch sehr schwar nachzuweisen ist.
Man merkt das Problem nämlich erst, wenn man in einer steilen Steigung diagonal zwei Räder in der Luft hat und einfach kein Vortrieb mehr vorhanden ist. Wenn man dann länger Gas gibt, fängt er lediglich an zu ruckeln, weil nicht genug Kraft übertragen ist. Da nützen auch gute MT-Reifen nichts.

Bei meinem ersten Granny hat das QD so gut funktioniert, dass er selbst mit den F1 überall hochgezogen ist. Das System war so schnell, dass man nie durchdrehende Räder hatte.

Das Problem liegt einfach daran, dass dieses QD extrem empflich ist. Bei den Inspektionen wird zum Beispiel häufig zu viel Zusatz reingetan. Hat auf der Straße Vorteile in Engen Kurven, bringt aber bei den Sperren im Gelände die gegenteilige Wirkung.
Meistens machen die bei Chrysler einfach eine Flasche pro Achse rein. Soviel braucht man aber nicht.

Leider muss ich Dir mit fast 100prozentiger Wahrscheinlichkeit voraussagen, dass die das QD jetzt auch nicht mehr hinbekommen.
Die von Dir angedachte 100 %-Sperre wäre möglich. Habe schon gesehen, dass ein OX-Locker (Vakkum-Sperre) in der Hinterachse nachgerüstet wurde.


Gruß
Thorsten
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

ne, glaube ich ned (hatte ich schon gelesen). Bei 4LO ist das VTG ja gesperrt und ich komme Steilhänge hoch. Nur im 4HI nicht. Bei starker Verschränkung drehen eben immer die Räder die in der Luft stehen durch (jeweils eins Vorne und das gegenüberliegende Hinten).
Außerdem wäre eine der Steckachsen an der hinteren Achse abgeschert, könnt ich ja nicht mehr vernünftig fahren.


Habe zwar selber keinen GC mit Quadra-Drive, aber war mal beim Jeep-Off-Road-Training dabei.
Da gab es Steigungen mit lockerem Boden, da hat der Wrangler mit 4Lo schon ein wenig Schwung gebraucht, um hochzukommen, da er keine Sperren in den Achsen hat.
Die GC und auch Commander, die dabei waren, sind dagegen an derselben Stelle gemütlich fast im Standgas hochgefahren.
Das passt ins Bild, hatte ich nämlich auch am Wochenende: Steilhänge mit befestigtem Untergrund waren kein Problem, einfach so hoch geblubbert. Aber einen anderen Hang mit losem Untergrund (im 4LO) nicht hochgekommen, an der oberen Kuppe einfach durchgedreht, musst wieder zurück.

Leider funktioniert das QD nicht bei allen Grannys korrekt. War bei mir auch so.
Ja, aber beide Achsen und das VTG?

Bei den Inspektionen wird zum Beispiel häufig zu viel Zusatz reingetan...
Meistens machen die bei Chrysler einfach eine Flasche pro Achse rein. Soviel braucht man aber nicht.
War dabei und hab zugesehen … genau nach Vorschrift des Herstellers ein Flächen pro Achse.

Die von Dir angedachte 100 %-Sperre wäre möglich. Habe schon gesehen, dass ein OX-Locker (Vakkum-Sperre) in der Hinterachse nachgerüstet wurde.
Also einfach OX-Locker (die mit dem Bowdenzug) einbauen und gut ist. Halt vergiss es, ich habe gerade den Preis gesehen :D
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Übrigens das gleiche passiert beim VTG in 4HI.

die progressive kupplung im verteiler müsst normalerweise sofort reagieren !! da braucht keine weis gott wie vielen drehzahlunterschiede zwischen vorder und hinterachs um sofort on demand einzugreifen. das ist ja der tolle vorteil
der pumpenkupplung dass es da keine verzögerung gibt und blitzdschnell einsetzt
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

die progressive kupplung im verteiler müsst normalerweise sofort reagieren !!
nix geht …

Einfachste Passagen und Steilhänge im 4HI sind nicht zu bewältigen. Hinterräder drehen durch Vorderräder stehen oder ruckeln ein wenig besten Falls. Selber Steilhang im 4LO kein Problem.

Die Leute haben mich ausgelacht, dabei war ich der Meinung der müsste das auch im 4HI packen. An der Motorleistung lag es jedenfalls nicht. Die Schmach schlechthin war, dass ein tiefer gelegter ML mit 285er Niederquerschnittreifen da lang fuhr, zwar mit elektronischem Regelspiel, aber er ist’s gefahren. :D

Tia, nach 5 Jahren werde ich das nicht auf Kulanz repariert bekommen. Also muss ich damit leben denn zig Tausende werde ich dafür nicht ausgeben, auch wenn das Hauptkriterium der Anschaffung des Wagens der QD war. :D
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
naja ganz einfach, in diesem fall also in 4hi wenn du einen steilhang rauffährst wird er dir hinten durchdrehen. sobald das der fall ist müsst zur gleichen zeit an der vorderachs zumindest an einer seite gleiches drehmoment anstehen.
ist das nicht der fall kann man davon ausgehen dass deine

zum tauschen ist !
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Das Problem liegt einfach daran, dass dieses QD extrem empflich ist. Bei den Inspektionen wird zum Beispiel häufig zu viel Zusatz reingetan. Hat auf der Straße Vorteile in Engen Kurven, bringt aber bei den Sperren im Gelände die gegenteilige Wirkung.
Meistens machen die bei Chrysler einfach eine Flasche pro Achse rein. Soviel braucht man aber nicht.

Was bewirkt der Zusatz eigentlich? In engen Kurven rumort es im mom bei mir im Antriebsstrang.
Wird das durch das FM verhindert?
Im Gelände brauch ich aber die Sperren. Funktioniert auch super bis dato.
Würde zu Viel FM die Sperren durchrutschen lassen oder wie muss ich das verstehen?

Die Sperren muss mann doch im 4Low trozdem haben


Leider muss ich Dir mit fast 100prozentiger Wahrscheinlichkeit voraussagen, dass die das QD jetzt auch nicht mehr hinbekommen.
Die von Dir angedachte 100 %-Sperre wäre möglich. Habe schon gesehen, dass ein OX-Locker (Vakkum-Sperre) in der Hinterachse nachgerüstet wurde.

Verschließt nicht ne Art Splint die Achsen 100%?
Theoretisch muss man doch die Diffs noch gereinigt kriegen?




Gruß
Thorsten

Gruss

Pascal
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

Die Sperren muss mann doch im 4Low trozdem haben
das QD besagt, das es 3 Sperren gibt:

1) Mittel Diff-Sperre (im Verteilergetriebe)
2) Hintere Diff-Sperre (im Hinterachsdifferenzial)
3) Vordere Diff-Sperre (im Vorderachsdifferenzial)

Erste benötigst man nicht im 4LO, da bei QD im 4LO die hinteren und vorderen Antriebsstränge fest miteinander verbunden werden. Jedoch im 4HI ist diese besonders interessant, da sie die Vorderräder bei Bedarf zuschaltet, ohne in den 4LO schalten zu müssen.

Die Sperren in den Achsen arbeiten unabhängig vom VTG (also im 4LO sowie im 4HI) und die "braucht" man eigentlich immer (Sonst könnte ich ja auch einen 08/15 Frontantrieb fahren) :D


@blini
Zeigt das Bild die Gerotor-Pumpe aus dem NV247?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das QD besagt, das es 3 Sperren gibt:
1) Mittel Diff-Sperre (im Verteilergetriebe) 2) Hintere Diff-Sperre (im Hinterachsdifferenzial)
3) Vordere Diff-Sperre (im Vorderachsdifferenzial)
Erste benötigst man nicht im 4LO, da bei QD im 4LO die hinteren und vorderen Antriebsstränge fest miteinander verbunden werden. Jedoch im 4HI ist diese besonders interessant, da sie die Vorderräder bei Bedarf zuschaltet, ohne in den 4LO schalten zu müssen.
Die Sperren in den Achsen arbeiten unabhängig vom VTG (also im 4LO sowie im 4HI) und die "braucht" man eigentlich immer (Sonst könnte ich ja auch einen 08/15 Frontantrieb fahren) :D
@blini
Zeigt das Bild die Gerotor-Pumpe aus dem NV247?
jepp stimmt fast alles so !!
das ist die verschachtelte pumpenkupplung mit gehäuse, gerotor und kupplungsscheiben.

da noch mal in den griffeln haltend damit du einen größenunterschied zu verteilergetriebe hast.
pumpenrotor ist mit der hinterachse verbunden, das pumpengehäuse mit dem kettenrad über kardanwelle nach vorn.
drehen beide achsen gleich schnell entsteht kein druck im system, die vorderräder werden nur von der strassenoberfläche gedreht. schlupf an der hinterachse und drehzahldifferenz in der gerotorpumpe führt zum aufbau eines öldrucks, der bewirkt das zusammenpressen mehrerer lamellenscheiben und somit kraftfluss zur vorderen kardanwelle.
das ganze spielt sich in einem bruchteil einer sekunde ab. die gerotor - pumpenkupplungen sind somit als gleiches prinzip auch in den achsdifferentialen integriert.
quadra trac II als verteilergetriebe plus zweimal vari-lok in den achsen ergibt "quadra drive"

welches getriebeöl hast du denn in deinem verteiler ?

zum roten das so nicht ganz richtig ist!! die sperre ist eine mechanische sperre !! die sehrwohl dann im untersetzten bereich 4lo den untersetzundsplaneten sperrt !! das 247er hat kein mitteldifferential für full time, sowie das 249er vor bj 96.

d
 
Thorsten_WG

Thorsten_WG

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
106
Danke
0
Standort
Bremerhaven
Stimmt, bei QD gibt es kein Mittel-Dif.
QD kommt ohne Mittel-DIF aus, weil im Straßenbetrieb 100 Prozent auf der HA sind. Daher ist ein Ausgleich nicht notwendig.

Das nachvorneschalten der Kraft geht übrigens im Bruchteil einer Sekunde.
Ich habe das bei mir beim Tüv beim Bremsentest gesehen.
Obwohl ich sogar den Schalter vom VTG auf Neutral geschalte habe, hat die Maschine beim TÜV sofort gestoppt.
Das bedeutet, das NV247 reagiet sofort auf Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen.
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

welches getriebeöl hast du denn in deinem verteiler ?
Habe den Ölwechsel in der Vertragswerkstatt (vor ca. 1 Monat) machen lassen. Ich habe die dort noch gefragt weiß es aber nicht mehr genau. Die sagten „Das beste !!“ Das frage ich aber nochmal nach. Muss da auch der FM rein?

Ich bin mir sicher, dass die Sperren schon vor dem Ölwechel nicht funktionierten. Mir wurde es aber erst in der Geländefahrschule richtig bewusst.

Übrigens wurde der Simering der hinteren Antriebswelle in dem einen Jahr (das ich das Auto besitze) schon 3mal getauscht, da das VTG Öl verloren hat. Mittlerweile sind die Mechaniker der Ansicht, dass dieser hintere Kegel mit dem Simering (oben auf dem Bild im Hintergrund zu sehen) einen Haarriss hat. Könnte natürlich sein, dass der Vorbesitzer (nicht so aufmerksam wie ich) mit zuwenig Öl gefahren ist und dadurch …

Ich habe das bei mir beim Tüv beim Bremsentest gesehen.
In meinem TÜV-Bericht (gemacht vor 10Tagen) steht, dass der Bremsentest wegen permanentem Allradantrieb nicht durchgeführt werden kann. Bremsen wurden einer Sichtprüfung unterzogen und im Fahrtest für gut befunden.

Was kostet den dieser „Metallzylinder“?
Wegen dem Haarriss wäre vielleicht auch ein Gebrauchtes VTG sinnvoll (Aber ob das dann besser ist?)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Die sagten „Das beste !!“ Das frage ich aber nochmal nach. Muss da auch der FM rein?
da gibts eh nur eins, 05016796AA !! und fm gehört nicht ins vtg.
viel machen gern atf+4 rein ins 247er, geht zwar aber nicht lange gut.
das verteilergetriebeöl hat eine andere viskosität als das automatenöl, zudem sind alle reibminderer und zusätze schon enthalten.
die kupplung im verteiler kommt auf 500 euronen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ne der sperrt nicht mehr so tolle !! da sind schon einige radumdrehungen zuviel und davon kommen dann die meisten steckachsenabdreher. manche drücken bei sonem fall fester auf die tube und durch eine schauklerei kommt es vor dass sich dieses drehende rad nochmal kurz mit dem boden anfreundet. dann kanns einen zupfer machen und das staberl was man heutzutage steckachse nennt ist ab. natürlich nicht so in der sandkiste. :wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Also die steckachsen in dem video sehe ich nicht als gefährdet, der ist 2 ein 2-3 bein, aber fahrt dafür recht ruhig ohne viel gas, wenig gas, kleine reifen und straßenprofil=die steckachsen bleiben ganz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quatra-Drive (Vari-lo(c)k) locken nicht

Quatra-Drive (Vari-lo(c)k) locken nicht - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 3.0 CDR - Quadra Drive 2 - Vorderachse verspannt?!

    Grand Cherokee WH 3.0 CDR - Quadra Drive 2 - Vorderachse verspannt?!: Moin zusammen, ich hasse es derjenige zu sein der sich bei einem Forum anmeldet nur um eine technische Frage zu stellen und doch bin ich...
  • Color N Drive

    Color N Drive: Hallo. Hat jemand Erfahrungen mit den Kits von Color N Drive ? Möchte nur einige Steinschläge vor allem an der Motorhaube ausbessern. Jetzt...
  • WJ 1999 NV247 VTG Quatra-trac-II Neutralstellung

    WJ 1999 NV247 VTG Quatra-trac-II Neutralstellung: Guten Abend, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, da es nun ja doch hin und wieder ganz angenehm ist über ein All-Rad-Auto zu verfügen...
  • quatra-trac

    quatra-trac: Hallo ich habe einen CJ7 Bj.1978 V8 4,9l Automatik geerbt. nun will ich alle Öle wechseln . Ein Händler hat gesagt in den Quatra-trac kann ich ATF...
  • quatra trac?

    quatra trac?: hi, bin auf der suche nach teilen für meinen camaro über nen typ gestolpert der mir gleich ne ganze scheune voller teile verkaufen will...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WH 3.0 CDR - Quadra Drive 2 - Vorderachse verspannt?!

      Grand Cherokee WH 3.0 CDR - Quadra Drive 2 - Vorderachse verspannt?!: Moin zusammen, ich hasse es derjenige zu sein der sich bei einem Forum anmeldet nur um eine technische Frage zu stellen und doch bin ich...
    • Color N Drive

      Color N Drive: Hallo. Hat jemand Erfahrungen mit den Kits von Color N Drive ? Möchte nur einige Steinschläge vor allem an der Motorhaube ausbessern. Jetzt...
    • WJ 1999 NV247 VTG Quatra-trac-II Neutralstellung

      WJ 1999 NV247 VTG Quatra-trac-II Neutralstellung: Guten Abend, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, da es nun ja doch hin und wieder ganz angenehm ist über ein All-Rad-Auto zu verfügen...
    • quatra-trac

      quatra-trac: Hallo ich habe einen CJ7 Bj.1978 V8 4,9l Automatik geerbt. nun will ich alle Öle wechseln . Ein Händler hat gesagt in den Quatra-trac kann ich ATF...
    • quatra trac?

      quatra trac?: hi, bin auf der suche nach teilen für meinen camaro über nen typ gestolpert der mir gleich ne ganze scheune voller teile verkaufen will...
    Oben