Stutz
Member
Threadstarter
Servus,
kurze Vorgeschichte: Um einer ortsansässigen Werkstatt (freie Meisterwerkstatt) etwas Arbeit zuzubringen, wurden dort die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt. Seit einiger Zeit war von rechts vorne ein Klackern zu hören, das hauptsächlich bei schlechten Straßen und Kopfsteinpflaster deutlich zu hören war ... klack-klack-klack-klack... usw.
Die Fehlersuche ging beim Lager los, die Stabilisatoren wurden überprüft, Hitzebleche des Auspuffs usw.. Selbst das Trittbrett habe ich demontiert, da ich vermutete, im Hohlraum liegt eine Schraube oder ein Stein der scheppert. Erst nach einigen Wochen (bin halt manchmal etwas langsamer) bemerkte ich, daß das Klacken beim leichten Druck auf das Bremspedal weg ist - kaum die Bremse wieder losgelassen, war es wieder da.
Also habe ich die vordere Bremse zerlegt. Das Ergebnis war erschreckend: Bei der Führung der inneren Bremsbeläge (Tellerscheiben genannt) fehlte die obere Tellerscheibe. Daher bewegte sich der Bremsbelag (mit der oberen Nase: Metall auf Metall) hin und her und klackerte pausenlos. Möglich, daß sich die Bremse dabei irgendwann verklemmt hätte.
Mein anschließender "Besuch" in der "Werkstatt" gab nur ein ratloses Gesicht des Mechanikers: "Hab ich vergessen, hat aber keine Auswirkung auf das Bremsverhalten... " - bei der Gelegenheit beschloss ich, ihnen am Wochenende die Türschlösser der Werkstatt mal richtig abzuschmieren - mit Sekundenkleber.
Inzwischen habe ich das selber repariert und zusätzlich gesehen, daß die untere Tellerscheibe falsch eingelegt war, so daß sich die leicht überstehende Haltefeder an der Bremsscheibe abgeschliffen hat. Meine Fresse: Möglich, daß der Typ, der das gemacht hat, bei der Arbeit stockbetrunken war.
Wieder ein Grund mehr, einfach viele Dinge selber zu machen, auch wenn keine Zeit ist.
Grüße von Otto
Renegade CRD 2,8/Bj.03 mit 152.000 km
kurze Vorgeschichte: Um einer ortsansässigen Werkstatt (freie Meisterwerkstatt) etwas Arbeit zuzubringen, wurden dort die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt. Seit einiger Zeit war von rechts vorne ein Klackern zu hören, das hauptsächlich bei schlechten Straßen und Kopfsteinpflaster deutlich zu hören war ... klack-klack-klack-klack... usw.
Die Fehlersuche ging beim Lager los, die Stabilisatoren wurden überprüft, Hitzebleche des Auspuffs usw.. Selbst das Trittbrett habe ich demontiert, da ich vermutete, im Hohlraum liegt eine Schraube oder ein Stein der scheppert. Erst nach einigen Wochen (bin halt manchmal etwas langsamer) bemerkte ich, daß das Klacken beim leichten Druck auf das Bremspedal weg ist - kaum die Bremse wieder losgelassen, war es wieder da.
Also habe ich die vordere Bremse zerlegt. Das Ergebnis war erschreckend: Bei der Führung der inneren Bremsbeläge (Tellerscheiben genannt) fehlte die obere Tellerscheibe. Daher bewegte sich der Bremsbelag (mit der oberen Nase: Metall auf Metall) hin und her und klackerte pausenlos. Möglich, daß sich die Bremse dabei irgendwann verklemmt hätte.
Mein anschließender "Besuch" in der "Werkstatt" gab nur ein ratloses Gesicht des Mechanikers: "Hab ich vergessen, hat aber keine Auswirkung auf das Bremsverhalten... " - bei der Gelegenheit beschloss ich, ihnen am Wochenende die Türschlösser der Werkstatt mal richtig abzuschmieren - mit Sekundenkleber.
Inzwischen habe ich das selber repariert und zusätzlich gesehen, daß die untere Tellerscheibe falsch eingelegt war, so daß sich die leicht überstehende Haltefeder an der Bremsscheibe abgeschliffen hat. Meine Fresse: Möglich, daß der Typ, der das gemacht hat, bei der Arbeit stockbetrunken war.
Wieder ein Grund mehr, einfach viele Dinge selber zu machen, auch wenn keine Zeit ist.
Grüße von Otto
Renegade CRD 2,8/Bj.03 mit 152.000 km