Qualität der Werkstätten sinkt

Diskutiere Qualität der Werkstätten sinkt im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, kurze Vorgeschichte: Um einer ortsansässigen Werkstatt (freie Meisterwerkstatt) etwas Arbeit zuzubringen, wurden dort die vorderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Servus,

kurze Vorgeschichte: Um einer ortsansässigen Werkstatt (freie Meisterwerkstatt) etwas Arbeit zuzubringen, wurden dort die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt. Seit einiger Zeit war von rechts vorne ein Klackern zu hören, das hauptsächlich bei schlechten Straßen und Kopfsteinpflaster deutlich zu hören war ... klack-klack-klack-klack... usw.

Die Fehlersuche ging beim Lager los, die Stabilisatoren wurden überprüft, Hitzebleche des Auspuffs usw.. Selbst das Trittbrett habe ich demontiert, da ich vermutete, im Hohlraum liegt eine Schraube oder ein Stein der scheppert. Erst nach einigen Wochen (bin halt manchmal etwas langsamer) bemerkte ich, daß das Klacken beim leichten Druck auf das Bremspedal weg ist - kaum die Bremse wieder losgelassen, war es wieder da.

Also habe ich die vordere Bremse zerlegt. Das Ergebnis war erschreckend: Bei der Führung der inneren Bremsbeläge (Tellerscheiben genannt) fehlte die obere Tellerscheibe. Daher bewegte sich der Bremsbelag (mit der oberen Nase: Metall auf Metall) hin und her und klackerte pausenlos. Möglich, daß sich die Bremse dabei irgendwann verklemmt hätte.

Mein anschließender "Besuch" in der "Werkstatt" gab nur ein ratloses Gesicht des Mechanikers: "Hab ich vergessen, hat aber keine Auswirkung auf das Bremsverhalten... " - bei der Gelegenheit beschloss ich, ihnen am Wochenende die Türschlösser der Werkstatt mal richtig abzuschmieren - mit Sekundenkleber.

Inzwischen habe ich das selber repariert und zusätzlich gesehen, daß die untere Tellerscheibe falsch eingelegt war, so daß sich die leicht überstehende Haltefeder an der Bremsscheibe abgeschliffen hat. Meine Fresse: Möglich, daß der Typ, der das gemacht hat, bei der Arbeit stockbetrunken war.

Wieder ein Grund mehr, einfach viele Dinge selber zu machen, auch wenn keine Zeit ist.

Grüße von Otto

Renegade CRD 2,8/Bj.03 mit 152.000 km
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
ich setze hier einfach mal 1:1 rein, was ich in einem anderem Forum Juli 2010 geschrieben habe. Das Problem der Schlampereien scheint sich durch alle Marken und besonders durch Vertragswerkstätten zu ziehen. Wenn man sie damit konfrontiert, gibt es immer ein Schulterzucken. Meine Aufträge lasse ich seit dem ganz präzise an der Reparaturannahme schreiben (meistens mit Augenrollen der genervter Mitarbeiter) und wer mir so was noch einmal anbietet, wird eiskalt verklagt. Ich nehme keine Rücksicht mehr auf irgend welche Schicksale oder Existenzen, wenn fahrlässig mit dem Leben meiner Familie gespielt wird.

Die Überschrift lautete "kann ich kann meiner Werkstatt vertrauen ?"

vor ca. 6 Wochen (500 - 700 km) war ich wegen meines Ansaugschlauch vom Turbolader zum dritten mal in der Werkstatt, weil er wieder mal abgegangen ist. Bei der Gelegenheit bat ich den Meister, nach meiner Bremse zu schauen, weil sie bei starker Beanspruchung ruppelt und das Auto eh auf der Hebebühne ist.

Die Aussage war: Alles i.O., das ist bei den großen Mitsubishi's so, wenn die Scheiben mal so richtig heiß geworden sind können die sich verziehen und dann ruppelts manchmal. Wechseln würde nicht viel bringen, weil es dann wieder käme, ist nur eine Frage der Zeit.
Wenn ich dieses Jahr wie geplant gefahren wäre, hätten die mich ca. 2000 km in den Urlaub damit geschickt und das mit Wohnwagen!!!

Nun da ich wenig später sogar ein Schleifen hatte und das auch in der Rechtskurve, habe ich eine freie Werkstatt aufgesucht, was da raus kam erklären die Bilder!



 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Denke mal da hat keiner ein auge darauf geworfen. Sondern nur gelabert.... Leider ist man immer erst hinterher schlauer. Ist ja schon fahrlässig solche scheiben und beläge als :top: zu begutachten. Das hätte man doch schon durch die felgenspeichen sehen können, oder?
Von wegen wechseln würde nichts bringen. Das bringt immer was die scheibe bei rumpelnden bremsverhalten zu erneuern!
Mein meschaniker meines vertrauens sagt: die scheiben können sich zB auch verziehen wenn man nach einer langen oder starken bremsung nach dem stillstand auf der bremse stehen bleibt. Denn da wo die bremsbacken drücken kann die scheibe später abkühlen...


Wieder ein argument mehr die bremsen selber zu machen. Das ist kein hexenwerk und schlechter als so eine werkstatt kann man es selbst auch nicht machen. Dafür weiß man dass das material kein budget chinaimport ist.

gr

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Qualität der Werkstätten sinkt

Qualität der Werkstätten sinkt - Ähnliche Themen

  • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

    Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
  • LED Seitenblinker in guter Qualität - gibt's sowas?

    LED Seitenblinker in guter Qualität - gibt's sowas?: Hi, einige Posts zu Seitenblinkern habe ich gefunden, Reparaturanleitungen und Designvorschläge aber zu der Qualität nicht wirklich. Die LED...
  • BMW Z4 Qualität

    BMW Z4 Qualität: Das kleine Spaßmobil hält mich ganz schön auf Trab....bei 187.000km Diff im Eimer Sensoren am Block undicht Ölwanne sifft Klimakompressor tot und...
  • Renegade Qualität und Probleme nach 1 Jahr

    Renegade Qualität und Probleme nach 1 Jahr: Ich möchte Mal ein Fazit nach 1 Jahr ziehen. Renegade S 140ps Diesel Was nicht geht : hinten keine Fussmatten, im Motorraum über dem Kotflügel...
  • Qualität der ASP Wrangler jk 10th Anniversary Stoßstangen?

    Qualität der ASP Wrangler jk 10th Anniversary Stoßstangen?: Wie sind die ´Wrangler jk 10th Anniversary Stoßstangen die zb. die Firma Eberle anbietet im Vergleich zu den Mopar Teilen? Passgenauigkeit...
  • Ähnliche Themen

    • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

      Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
    • LED Seitenblinker in guter Qualität - gibt's sowas?

      LED Seitenblinker in guter Qualität - gibt's sowas?: Hi, einige Posts zu Seitenblinkern habe ich gefunden, Reparaturanleitungen und Designvorschläge aber zu der Qualität nicht wirklich. Die LED...
    • BMW Z4 Qualität

      BMW Z4 Qualität: Das kleine Spaßmobil hält mich ganz schön auf Trab....bei 187.000km Diff im Eimer Sensoren am Block undicht Ölwanne sifft Klimakompressor tot und...
    • Renegade Qualität und Probleme nach 1 Jahr

      Renegade Qualität und Probleme nach 1 Jahr: Ich möchte Mal ein Fazit nach 1 Jahr ziehen. Renegade S 140ps Diesel Was nicht geht : hinten keine Fussmatten, im Motorraum über dem Kotflügel...
    • Qualität der ASP Wrangler jk 10th Anniversary Stoßstangen?

      Qualität der ASP Wrangler jk 10th Anniversary Stoßstangen?: Wie sind die ´Wrangler jk 10th Anniversary Stoßstangen die zb. die Firma Eberle anbietet im Vergleich zu den Mopar Teilen? Passgenauigkeit...
    Oben