QuadraDrive Anfänger Fragen

Diskutiere QuadraDrive Anfänger Fragen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich habe nochmal ein paar Anfängerfragen bezüglich des QuadraDrive. Ich habe einen 2000er GC 4.7 mit QD. Der Vorbesitzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mohni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
105
Danke
1
Standort
Eisenhüttenstadt
Hallo Leute,

ich habe nochmal ein paar Anfängerfragen bezüglich des QuadraDrive.
Ich habe einen 2000er GC 4.7 mit QD.

Der Vorbesitzer hat letztes Jahr ( vor 8t km ) die Diffs neu gemacht, und diese einstellen lassen ( 4x4 garage )
Dabei wurden natürlich Öle und FM fachgerecht gewechselt ( laut Rechnung ).

Nun meine Fragen:

Was meint Ihr wie lange habe ich da Ruhe?
Ist das so das man das alle paar jahre wieder machen muss, oder reicht ordnungsgemäßer Service?
Es gibt keinerlei Anzeichen von Geräuschen oder dergleichen, is auch alles furztrocken, daher frage ich mich wie lange sowas in der Regel hält.

Ich fahre das Auto zu 80% auf der Straße, wenn Gelände, dann nur leichtes.

Und zweitens, ich habe gehört das wenn ich untersetze, also 4LO ich dann nicht lenken darf?!
Ist das richtig?
Gibt es sonst wichtiges für mich als Neuling zu beachten?


Danke euch schonmal
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Die Diff-Öle sollten alle 40tkm bzw. 2 Jahre gewechselt werden.
Im 4Hi fährst du grundsätzlich mit Heckantrieb. Sobald das VTG einen Drehzahlunterschied der vordren und hinteren Kardanwelle bemerkt, wird mittels der Gerotorpumpe die vordere Kardanwelle mit angetrieben. Das dauert einen Augenblick.
Im 4Lo wird die vordere Kardanwelle zur hinteren fix gesperrt und das Ganze noch untersetzt. Auf asphaltierter Straße sollte man hier in der Tat nicht lenken. Du kannst ja mal auf einem Schotterparkplatz versuchen, wie sich das dann verhält - somit kann nichts passieren.
Das Einlegen der Untersetzung erfolgt ganz einfach: Automatikgetriebe IMMER auf N stellen, und dann im Stand oder bei Schrittgeschwindigkeit rollend mit einem zügigen Ruck den Hebel in die jeweilige Position bringen.
 

mohni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
105
Danke
1
Standort
Eisenhüttenstadt
ach ich fahre normal mit Heckantrieb???
Das wusste ich gar nicht...

Ich habe mich mal im Sand festgefahren, also war son alter badestrand mit ganz dünnem sand.
Hab dann auch untersetzt und musste dazu lenken, da hatte ich ehrlich gesagt schon angst das etwas kaputt gehen kann
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Untersetzung ist wohl primär für die Anwendung im Gelände gedacht - da gehts selten stur geradeaus. Wenn man also im 4lo nicht lenken dürfte wäre die fürn Kanal.

Vergiss die Einschrenkung bzgl. des Lenkens, merk dir einfach: Kein 4lo auf festem Untergrund wie Pflaster oder Asphalt. Sand, Schotter, Schnee, Eis etc. - kein Problem.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Meine Vari Loks im Quadra Trak sind noch die ersten ( auch bj 2000, 145 Tkm ) und funktionieren immer noch perfekt �
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Es gibt keinerlei Anzeichen von Geräuschen oder dergleichen, is auch alles furztrocken, daher frage ich mich wie lange sowas in der Regel hält.
Freu Dich doch ... niemand wird Dir sagen können das in 14 Tagen die Geräusche beginnen. Dein Vorbesitzter hat das augenscheinlich, fachmännisch machen lassen also kein Grund hier schwarz in die Zukunft zu blicken. Alles gut ....
 

mohni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
105
Danke
1
Standort
Eisenhüttenstadt
danke euch.
also ich habe viele Rechnungen von 4x4 Garage hier, deshalb denke ich anhand dessen was ich hier gelesen habe das ich erstmal ganz gut da stehe.
Ich werde nächsten Sommer mal an nem schönen Tag alle Öle wechseln, is dann zwar etwas früh aber ich will es mal gemacht haben zu Übungszwecken ;)

Also lenken is technisch kein Problem. das is super.
Kam mir ehrlich gesagt auch komisch vor, weil im Handbuch steht davon auch nix
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Über die Achsen mach dir mal keine Sorgen...die kenne ich persönlich.

:wave:
 

mohni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
105
Danke
1
Standort
Eisenhüttenstadt
gut jetzt habt ihr mich schon beruhigt :)

hab bis jetzt sooo viel gelesen hier über Schäden an den Achsen, da bin ich leicht nervös geworden ;)
bin bis jetzt auch wunschlos glücklich mit meinem Auto, nur meine servo führt Krieg gegen mich...

Ansonsten herscht der Zustand das der Jeep jeden Tag rollt und der BMW staub ansetzt :)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
gut jetzt habt ihr mich schon beruhigt :)

hab bis jetzt sooo viel gelesen hier über Schäden an den Achsen, da bin ich leicht nervös geworden ;)
bin bis jetzt auch wunschlos glücklich mit meinem Auto, nur meine servo führt Krieg gegen mich...

Ansonsten herscht der Zustand das der Jeep jeden Tag rollt und der BMW staub ansetzt :)
Bastel Dir dochmal ne Signatur, is ne Investition in die Zukunft.
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Hi,

haben wir hier nichts verwechselt?!?

Laut Aussage hat er ja Quadradrive also mit permanenten Allradantrieb und kein QuadraTrac .....
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Hi,

haben wir hier nichts verwechselt?!?

Laut Aussage hat er ja Quadradrive also mit permanenten Allradantrieb und kein QuadraTrac .....
Sorry das war mein Fehler um die Uhrzeit... Ich schrieb das mit Quadra Trak, meinte aber natürlich auch Quadra Drive. Und dieses arbeitet wie beschrieben, im normalfall fährt man mit Heckantrieb, erst bei Drehzahlunterschied von vorder- und Hinterachse schaltet das VTG die Vorderachse zu.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Hi,

haben wir hier nichts verwechselt?!?

Laut Aussage hat er ja Quadradrive also mit permanenten Allradantrieb und kein QuadraTrac .....
95% der WJ's haben den NV247 VTG und das schickt im Normalfall 100% Kraft nach hinten. Und QD ist nur in den Diffsperren anders als QT, das VTG ist das selbe.
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
normalerweise sollte ich mich jetzt wohl schämen :unsure:

irgendwie hab ich da wohl ganz schön was durcheinander gewürfelt ....
 

mohni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
105
Danke
1
Standort
Eisenhüttenstadt
Kann man da jetz ableiten das durch den normalen heckantrieb kraftstoff gespart wird?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Die Jeeps haben ja vorne keine Freilaufnaben die den ganzen vorderen Antriebsstrang entkoppeln, also läuft das Zeugs immer mit.
Nicht wie beim Zuschaltallrad
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Womöglich entsteht ein Tick weniger Reibung im vorderen Strang...ob man diesen Effekt in Liter ausdrücken kann, wage ich zu bezweifeln...

:wave:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Die Jeeps haben ja vorne keine Freilaufnaben die den ganzen vorderen Antriebsstrang entkoppeln, also läuft das Zeugs immer mit.

Womöglich entsteht ein Tick weniger Reibung im vorderen Strang...ob man diesen Effekt in Liter ausdrücken kann, wage ich zu bezweifeln...

jupp, da schliesse ich mich an :wave:
 

mohni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
105
Danke
1
Standort
Eisenhüttenstadt
Ah ok jetzt verstehe ich langsam die zusammenhänge :)

Ich hab als dienstfahrzeug einen vw taro allrad.
Der hat ja zuschaltbar allrad und freilaufnarbe.

Ich mein der vorteil liegt ja nach euren erklärungen auf der hand, durch zuschaltbar und freilaufnarbe spare ich kraftstoff.
Hat die technik vom taro im vergleich zum jeep weitere vor/nachteile??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

QuadraDrive Anfänger Fragen

QuadraDrive Anfänger Fragen - Ähnliche Themen

  • Welches Front Differential Overland Quadradrive?

    Welches Front Differential Overland Quadradrive?: Hi Jeep Community Ich brauche eure Hilfe. Das Frontdifferential von meinem Overland ist als defekt diagnostiziert worden. Spürbar an höllischen...
  • Antriebswelle hinten Quadradrive 2

    Antriebswelle hinten Quadradrive 2: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Bin gerade am Difföl wechseln und dabei ist mir folgendes Aufgefallen: Die hintere rechte Antriebswelle lässt sich Axial...
  • QuadraDrive II - Untersetzung geht nicht wieder raus

    QuadraDrive II - Untersetzung geht nicht wieder raus: Moin zusammen, momentan kommt irgendwie eins zum anderen... Seit kurzem geht die Untersetzung nicht mehr zuverlässig wieder raus (kleiner...
  • WK2 Quadradrive ?

    WK2 Quadradrive ?: Guten Abend, ich schaue mir morgen beim Händler einen WK2 EZ 2014 Overland an. Ist es richtig, dass alle Overlander über Quadradrive2 verfügen...
  • QuadraDrive WJ/WG im Extrembereich

    QuadraDrive WJ/WG im Extrembereich: Hallo Quadradriver,   mich würde interessieren ob das Verhalten meines QD normal ist oder ob er "schwächelt":   Im Normalbertrieb im Gelände...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Front Differential Overland Quadradrive?

      Welches Front Differential Overland Quadradrive?: Hi Jeep Community Ich brauche eure Hilfe. Das Frontdifferential von meinem Overland ist als defekt diagnostiziert worden. Spürbar an höllischen...
    • Antriebswelle hinten Quadradrive 2

      Antriebswelle hinten Quadradrive 2: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Bin gerade am Difföl wechseln und dabei ist mir folgendes Aufgefallen: Die hintere rechte Antriebswelle lässt sich Axial...
    • QuadraDrive II - Untersetzung geht nicht wieder raus

      QuadraDrive II - Untersetzung geht nicht wieder raus: Moin zusammen, momentan kommt irgendwie eins zum anderen... Seit kurzem geht die Untersetzung nicht mehr zuverlässig wieder raus (kleiner...
    • WK2 Quadradrive ?

      WK2 Quadradrive ?: Guten Abend, ich schaue mir morgen beim Händler einen WK2 EZ 2014 Overland an. Ist es richtig, dass alle Overlander über Quadradrive2 verfügen...
    • QuadraDrive WJ/WG im Extrembereich

      QuadraDrive WJ/WG im Extrembereich: Hallo Quadradriver,   mich würde interessieren ob das Verhalten meines QD normal ist oder ob er "schwächelt":   Im Normalbertrieb im Gelände...
    Oben