Quadra Dive defekt, nur noch Hinterradantrieb

Diskutiere Quadra Dive defekt, nur noch Hinterradantrieb im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen,

hab das vordere Diff. aufgemacht. Sieht optisch top aus, das Oel auch.
Hab dann das Oel vom Verteilergetriebe abgelassen und durch Ablass- und Einfüllöffnung geschaut.
In der Unteren Öffnung kann ich eine Kette auf einem Zahnrad sehen die nicht besonders stramm ist. Und drin liegt ein
schwarzes Stück Kunststoff oder so. ca. 1 cm hoch und so breit wie ich reinsehen kann. Läßt sich etwas bewegen, ich denke das gehört
nicht dahin. Das Oel selber sieht gut aus.

@ Schnuffel

Danke für die Nr. Hatte schon alle durch bis auf die eine in Mülheim. Da werd ich es mal versuchen.
Der in Duisburg ist leider erst Montag wieder da. Hab schon mal mit Ihm gesprochen wegen einer anderen Sache. Der hat Ahnung.
Hasst mit dem Bernd Telefoniert :wave: ? Jau der ist echt nen Jeep Guru. Leider viel zu teuer der Laden

Komisch ist beim fahren durch kleine Schalglöcher nur dieses Klappergeräusch. Kann mir nicht erklären wo es herkommt.

Ich werd mal weiter suchen.

Danke für die Hilfe. :top:

Gruß Marc. :rofl:
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
Hallo zusammen,

hab das vordere Diff. aufgemacht. Sieht optisch top aus, das Oel auch.
Hab dann das Oel vom Verteilergetriebe abgelassen und durch Ablass- und Einfüllöffnung geschaut.
In der Unteren Öffnung kann ich eine Kette auf einem Zahnrad sehen die nicht besonders stramm ist. Und drin liegt ein
schwarzes Stück Kunststoff oder so. ca. 1 cm hoch und so breit wie ich reinsehen kann. Läßt sich etwas bewegen, ich denke das gehört
nicht dahin. Das Oel selber sieht gut aus.
Ich glaube es ist das hier ... in den Bildern, wo der rote Kreis drumrum ist....

Anhang anzeigen 7053Anhang anzeigen 7054
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
496
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Super Sabrina, :wave:

sowas habe ich schon gesucht. Danke.
Das macht mir Hoffnung das es nicht ganz so teuer wird.

Gruß. Marc :rofl:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
wieso zur hölle sollte das schaltsegment aus kunststoff sein was da rot eingekranzelt ist ??!!
das einzige was du durch die ablassöffnung ertasten könntest ist das filtersieb, und das ist aus kunststoff.
sonst ist da nix plastik, ausser die gleitsegmente der schaltgabel. aber die wirst du nicht sehen können
das filtersieb liegt ganz locker unten in einer nut und lässt sich ein wenig verschieben.

warum bockst du die karre nicht mal auf und achtest auf geräusche und schaust wie sich das vtg verhält ??

ich glaub ich lass es !!
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
496
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Vielleicht ist das ein Stück von dem gleitsegmente der schaltgabel. :rofl:

Auf jedenfall liegt da unten was drin aus Kunststoff und es ist kein Sieb.

Muß das ding auseinander nehmen. Anders kann man nichts feststellen.

Gruß. Marc
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
fahr mal unten rein mit einem schraubenzieher und versuch halt das ding irgendwie zu drehen wenns geht.
leuchte es von der oberen einlassschraube mit einer lampe aus, wenns blöd hergeht bau dir was zusammen, ne kleine
glühbirne mit drähten angelötet und oben reingehängt.
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
496
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Hab ich ja gemacht. Man kann dieses Kunststoffteil ein bisschen bewegen.
Hab aber schon wieder alles zugeschraubt und oel eingefüllt.

Hab noch eine Adresse in der Nähe bekommen. Das rufe ich morgen mal an. Vielleicht können die mir ja helfen.
Sollen Fit sein auf diesem Gebiet.

Gruß. Marc
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
496
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Hallo Matthias,

das ist es glaube ich nicht. Es liegt direkt vor der Öffnung der Ablassöffnung. Beim letzten Oelwechsel lag das noch nicht dort. Es liegt flach auf dem Getriebeboden und ist ca 1 cm hoch. Ich schätze er das es der Kettendämfer ist. Irgendwas da drinnen hat sich zerlegt und ich tippe mal auf die Gerotorpumpe. Die sitzt ja glaube ich in dem Zahrradteil auf der Welle zur hinteren Kardanwelle über dem die Kette läuft. Die Kette ist auch verdächtig locker.

Ich habe eine Explosionszeichnung vom Getrieb und habe mir das so zusammengereimt. Aber klarheit habe ich erst wenn das ding am Dienstag geöffnet wird.

Oder hast du eine andere Idee?

Gruß. Marc
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
Irgendwas da drinnen hat sich zerlegt und ich tippe mal auf die Gerotorpumpe. Die sitzt ja glaube ich in dem Zahrradteil auf der Welle zur hinteren Kardanwelle über dem die Kette läuft. Die Kette ist auch verdächtig locker.
kann ich mir nicht vorstellen dass das teil von der kupplung kommen könnte, die versteckt sich in einem komplexen gehäuse.

Anhang anzeigen 7077

dann schon eher vom schaltmechanismus zwischen untersetzungsplaneten und primärkettenrad. der besteht zum teil aus verbundwerkstoff und läßt es so wie reinen kunststoff aussehen.
is es aber nicht !! zudem hast du ja auch deinen part time in der untersetzung verloren denn du ja jetzt hoffentlich im aufgebockte zustand getestet hast, damit du achsdiff oder verteiler
ausschließen kannst.
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
496
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Hallo Blini,

ich vermute das es ein Stück vom Kettendämpfer ist:

(ich schätze er das es der Kettendämfer ist.)

Die Vermutung das die Pumpe defekt ist habe ich weil die Kette sehr locker ist und sonst der normale Hinterradantrieb funktioniert, also die Pumpe anscheinend kein druck aufbaut. Könnten natürlich auch die Lamellenpackete sein.?!? Nur der Allrad funktioniert nicht.

Aber alles Vermutungen. Ich hab so'n Ding noch nicht von innen gesehen. Morgen weiß ich hoffendlich mehr. :p

Gruß. Marc
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
schau mal her marc hab dir was zusammengestellt, vielleicht hilfts dir ja schon mal und siehst was da so alles drin ist, vielleicht kannst du mir ungefähr sagen wo da das teil zu liegen kommt, ich weiß schon dass da ganz unten ist !! aber wie groß schätzt du es ein.




deine ölpumpe, welche meinst du ? die die nur für den schmierkreislauf ist oder meinst du damit deine progressive kupplung, die auch gut zu sehen ist wo das ganze in diesem glänzenden gehäuse untergebracht ist. roter pfeil letztes bild.
grüne pfeile, umschaltmechanismus der auch bei deinem 247er alles aus stahl bestehn müsste weil du noch ein älteres vtg hast.
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
496
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Hallo Blini,

es liegt unten vor der Ablaßöffung für das Oel. Liegt direkt davor.
ca. 1 cm hoch und schätze so 4 cm breit. Tiefe kann ich schlecht schätzen.

Liegt eigentlich da wo auf deinem zweiten Foto das Oel drin steht zwischen den beiden grünen Pfeile.
Ist doch die Ablaßseite oder?


Gruß Marc
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
496
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Hab mir die Foto's nochmal genau angeschaut. Wenn die Schaltgabel oder Teile davon aus schwarzem Material ( das zumindestens so aussieht wie Kunststoff) besteht, könnte es ein Teil davon sein.

Gruß. Marc
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
ganz kurz nochmal zur ablassschraube, rot markiert und ich hab dirs bild so gedreht wie das vtg eigentlich eingebaut ist.
wenn du durch die öffnug der ablassschraube schaust müsste das teil also genau dort wo rot liegen. also zwischen kettenunterseit und filtersieb und magnet.
viel platz is da aber nicht.



das zumindestens so aussieht wie Kunststoff) besteht, könnte es ein Teil davon sein.

das stimmt, aber nur für 247er jüngeren baujahrs. hier sind schaltmuffe, gehäusekäfig des planeten aus gewichtsersparnis in verbundwerkstoff !
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
496
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Wenn da wo rot die Ablaßschraube ist, dann liegt es ganau da.
Aber es war ein massives Stück, das müsste dann also über dem Filtersieb liegen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
Aber es war ein massives Stück, das müsste dann also über dem Filtersieb liegen.
so is es !! aber ums genau zu lokalisieren müsstes du zuerst die getriebehälften teilen bzw. den verteiler aus der karre bauen.
wenn du den verteiler von nem normalen mechaniker machen lässt wirst du keine 5000 eier :p berappen müssen !! so viel is nicht mal mehr
dein ganzer jeep wert.
du köntest es aber auch selbst versuchen den verteiler auszubaun. was du brauchst ist ein wagenheber, unterstelböcke, schraubenzieher, torxbit, nussensatz,
und ne gute splintzange!
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
496
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Du machst mir ja mut. :p
Aber mehr wie 5.000,- Ist meiner wohl doch noch wert. :angry:

Ich werde morgen mit dem Schrauber erst mal reinschauen. Mal sehen was der sagt.

Überrings danke für deine Mühe und Antworten. B)

Gruß Marc :no:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
Du machst mir ja mut. :p
Aber mehr wie 5.000,- Ist meiner wohl doch noch wert. :angry:
in welcher angelegenheit mach ich dir mut ? B)
ja gut, fürn ganzen jeep war schon überspitzt, aber genauso 5000 für verteiler :no: .
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
496
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Ich meine jetzt das der Reparaturpreis den Wagenwert übersteigt.

Aber im ernst. Die 5.000,- Euro hat mir eine Chyrsler Werkstatt genannt, nur der Preis für das Verteilergetriebe ohne Montage. :p Kein Scherz.

Gruß. Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quadra Dive defekt, nur noch Hinterradantrieb

Quadra Dive defekt, nur noch Hinterradantrieb - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 3.0 CDR - Quadra Drive 2 - Vorderachse verspannt?!

    Grand Cherokee WH 3.0 CDR - Quadra Drive 2 - Vorderachse verspannt?!: Moin zusammen, ich hasse es derjenige zu sein der sich bei einem Forum anmeldet nur um eine technische Frage zu stellen und doch bin ich...
  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch: Hi, mit den Bilstein B8 5100 (unterste Einstellung) und OME 2990 komme ich derzeit vorne auf knapp 4 inch lift. Normalerweise sollte rechnerich...
  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?: Hallo zusammen, lebe in Peru und fahre seit 5 Jahren einen WH 2010 3.7 mit Quadra-Trac I. Habe nun vor das Auto um 1.75 inch (4,445 cm) mit...
  • Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive

    Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive: Hallo Zusammen, ich hab jetzt neu einen Grand Cherokee. Leider summt hinten (ich glaub das Differential) ab ca. 80kmh leicht zu und dann bei...
  • Funktion - Quadra Drive: Bin verunsichert

    Funktion - Quadra Drive: Bin verunsichert: Servus! Ich fahre seit 3 Monaten einen Grand Cherokee WJ 2,7l mit Quadra Drive. Ich bin irgendwie verwirrt. Handelt es sich hier nicht um einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben