Quadra Dive defekt, nur noch Hinterradantrieb

Diskutiere Quadra Dive defekt, nur noch Hinterradantrieb im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich habe heute im Gelände festgesessen. War ziemlich verschränkt. Es hatte nur noch das vorder rechte Rad und das hintere linke Rad...
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bietemarc

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Hallo Leute,

ich habe heute im Gelände festgesessen. War ziemlich verschränkt. Es hatte nur noch das vorder rechte Rad und das hintere linke Rad
vernüftigen Bodenkontakt. Bin ein paar mal vor und zurück, kam aber nicht raus. Plötzlich stank es verbrannt und der Wagen zog vorne nicht mehr mit.
Haben Ihn dann rausgezogen. Ich hab jetz nur noch Hinterradantrieb, auch in der Untersetzung. :wave:
Beim fahren auf der Straße habe ich klackende Geräusche. Was kann das sein? Verteilergetriebe oder das vordere Differenzial?
Was kann denn da stinken? Die Lamellenpackete oder die Gerotorpumpe?

Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben.Werd morgen mal bei der Werkstatt anrufen, wird bestimmt teuer. :rofl:
 
blini

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Ohneglied
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ich denk da eher an deine vordere vari lok achse !!
 
bietemarc

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@ blini

hab ja keine vari lok sondern eine Gerotor Pumpe.
Soviel ich weiß ist das ein Unterschied. Die Gerotorpumpe wird bei Drehzahldifferenz angetrieben und schließt ein
Lamellenpacket das wiederum das andere Rad bzw. andere Achse zuschaltet.

Aber das es an der vordere Ache (Diff.) liegt habe ich auch im Verdacht.

Vielleicht sind ja hier im Forum spezies die mir einen Tip geben könne.

Gruß. Marc
 
blini

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hab ja keine vari lok sondern eine Gerotor Pumpe.
aha marc, na denn hab ich mich wohl vertan !
hab eigentlich immer das quadra drive system mit der gerotoreinheit als vari-lok diff in verbindung gebracht!
da is ja ein gerotor vorhanden in der vari lok achs.
dein verteiler ist doch quadra trac II, oder ?
was für ein diff hast denn dann vorne, etwa schon hydra-lok ??!!
ich meinte ja nur weil du ja ein radl vorne ohne traktion hattest, da gehts auch mit einer geschrotteten vari lok nicht.
türlich kanns schon auch deine progressive kupplung im verteiler sein.
ölstand alles korrekt ?? ohne schmier geht halt nix :rofl:
 

jeepermanu

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Moin

Prüf doch mal ob die Vordere Kardanwelle die Kraft wenigstens noch bis zum Diff bring dann siehste doch obs am Diff oder VTG liegt



Gruß Manu
 
blini

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Ohneglied
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Prüf doch mal ob die Vordere Kardanwelle die Kraft wenigstens noch bis zum Diff bring dann siehste doch obs am Diff oder VTG liegt
leichter gesagt als getan sag ich mal.
1. müsst die welle abmachen
2. müsst die karre aufbocken oder er müsst beim fahren unter die karre gucken ob der abtrieb vom verteiler mitdreht
da der abtrieb da sowieso auch unter minimaldrehmoment mitdreht weil er vom primärkettenrad on demand über die kette mitgenommen wird auch wenn seine progressive kupplung im arsch wär, tja dann wirds schwer das so einzuschätzen.
ich will damit nur sagen dass wenn die kupplung im verteiler was hätte, es noch zu genügend drehmoment am vorderen abtrieb kommt dass sich
die räder im aufgebockten zustand mitdrehen.
 
bietemarc

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Ich habe jetzt 5 Chrysler Werstätte angerufen. 4 x hat der Monteur Urlaub, 1 x ist der zuständige nicht da.
Das kann ja wohl nicht sein. Alle sagen natürlich ich muß mit dem Wagen vorbeikommen. Klar ist verständlich, am Telefon können die natürlich auch keine Diagnose machen.

Eine Werkstatt sagt wenn das Verteilergetriebe defekt ist kostet dies ca. 5.000,- Euro nur Material. :rofl:
Kann das denn sein?

Super Service bei Chrysler.
Da muß ich mir echt überlegen weiter einen Jeep zu fahren. :wave:

Sonst noch einer Ideen oder Tip's ?

Gruß. Marc :top:
 
blini

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Eine Werkstatt sagt wenn das Verteilergetriebe defekt ist kostet dies ca. 5.000,- Euro nur Material. :rofl:
Kann das denn sein?
5000, ja schon, aber mit neuem hauptgetriebe noch dazu !! :top:

vorerst würd ich mal die karre selbst aufbocken um überhaupt zu sehen obs sichs vorne dreht und um geräusche einzugrenzen. aber bitte vorn und hinten ohne bodenkontakt !! :wave:
dann wär mal gscheid wenn du uns den typ des verteilers bekannt gibst. quadra trac II 247er oder was ?
und dein vorderes diff vielleicht, wenn du schon keine vari lok achse drinnen hast dann würd uns wenigstens
das helfen wenn du uns dein diff-lok system kekannt gibst.
 
bietemarc

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Verteilergetriebe ist das 247er. Das Diff vorne weiß ich nicht, muß ich mal nachschauen. Dana ?? mit Gerotorpumpe.

Werde heute abend mal testen ob die vordere Kardanwelle mitdreht.
Weiß nur nicht wieviel ich damit überhaupt noch rumfahren kann.
Es klappert ab und zu leicht, hört sich nicht dramatisch an. Aber wer weiss was da so lose drin rumliegt und
plötzlich irgendwo zwischen kommt. :rofl:

Gruß. Marc
 
stefan86

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Wenn ich mir nicht sicher wäre ob im Differential was lockeres liegt würde ich den Deckel einfach mal abmachen
und reinschauen. :rofl:
 
bietemarc

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Hallo Stefan,

hast du nicht unrecht. :wave:
Ich weiß nur nicht ob es wirklich im Diff. oder im Verteilergetriebe klappert, oder beides.
Oel für's Verteilergetriebe habe ich noch aber für's Diff. nicht. Wenns einmal auf ist muß ja auch neues rein, falls es sich noch lohnt. :rofl:

Ich werde mich heute abend mal dranmachen. In den Werkstätten komme ich frühstens in 2 Wochen dran. Kein Scherz.

Gruß. Marc
 
stefan86

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SRT süchtig
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Hallo Stefan,

hast du nicht unrecht. :top:
Ich weiß nur nicht ob es wirklich im Diff. oder im Verteilergetriebe klappert, oder beides.
Oel für's Verteilergetriebe habe ich noch aber für's Diff. nicht. Wenns einmal auf ist muß ja auch neues rein, falls es sich noch lohnt. :rofl:

Ich werde mich heute abend mal dranmachen. In den Werkstätten komme ich frühstens in 2 Wochen dran. Kein Scherz.

Gruß. Marc
Gerade deswegen MUSST Du das Differential mal öffnen, findest Du da nichts ist es das VTG. Und wegen den Öl, lass doch das
alte über einen Magneten abfließen und verwende es nochmal, zur Not sollte es doch so gehen. :wave:
 
Rumpelstilzchen

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Quadra-Drive (WJ)
Quadra-Drive employed the New Venture Gear NV247 transfer case. This two-speed chain-driven transfer case uses a gerotor, a clutch pack coupled to a hydraulic pump, to transfer torque between the front and rear axles. The transfer case contains three modes, 4-All Time, Neutral, and 4-Lo. In 4-All Time, 100% of torque is sent to the rear axle in normal conditions. If the rear axle starts spinning at a higher rate than the front axle, hydraulic pressure builds up in the gerotor and causes the clutch pack to progressively transfer torque to the front axle until both axles return to the same speed. Neutral mode is intended for towing the vehicle. In 4-Lo, the front and rear axles are locked together through a 2.72 reduction gear ratio.

In Quadra-Drive, the NV247 transfer case is mated to front and rear axles containing Jeep's Vari-Lok differentials. Vari-Lok differentials also use a gerotor to transfer torque.

Applications:

Jeep Grand Cherokee (WJ) 1999–2004



Somit sollte die leide Diskussion vom Tisch sein, von wegen dass Gerotor nicht VariLok sei.
Natürlich ist sie es!

:rofl:
 
Tordi

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Somit sollte die leide Diskussion vom Tisch sein, von wegen dass Gerotor nicht VariLok sei.
Das hatten wir jetzt doch bereits mehrfach.

Das ist kein "Gerotor", sondern eine Gerotorpumpe, die den Öldruck für die Lamellensperre herstellt und den ganzen Krempel nennt Jeep Varilok.
 
blini

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Ohneglied
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Werde heute abend mal testen ob die vordere Kardanwelle mitdreht.
Somit sollte die leide Diskussion vom Tisch sein, von wegen dass Gerotor nicht VariLok sei.
Natürlich ist sie es!
was solls, vari, hydra is eh alles das gleiche zeugs. eine ander variante der pumpenkupplung kenn ich nicht im diff !
und die pumpenkupplung im verteiler arbeitet auf die gleiche weise.
zum test des verteilers wenn man die karre aufbockt, klar is dass sich der vordere wellenabtrieb auf bedarf zuschaltet wenn alles
aufgebockt ist. hinten dreht er weil alles drehmoment auf die hinterachs geleitet wird, vorne natürlich dreht sichs einen bruchteil einer sekunde nicht und schon baut sich druck in der verteilerpumpenkupplung durch die drehzahldifferenz auf.
sobald wieder die gleichen umdrehungen an vorder und hinterachs herrschen baut sich der hydraulikdruck in der pumpenkupplung ab, die
vorderachs wird "langsamer" man merkts halt nicht, und der prozess begint von vorn.
das aber nur in der aufgebockten variante wohl gemerkt. also die vorderachs dreht sich da permanent mit und das wär das zeichen das der verteiler nichts
hat wenn sonst keine traktion auf der vorderachs zustande kommt.
was anderes is es wenn die karre sich ganz normal auf den reifen fortbewegt. solang es da keine drehzahlunterschiede gibt weils hinten eben durch die volle traktion gleiche drehzahl gibt wie vorn wo die räder dann nur durch den vortrieb angedreht werden, ja da in dieser situation gibt das verteilergetriebe oder besser gesagt die pumpenkupplung 0 drehmoment an die vorderachs ab !!
is ja kein permanentallradfahrzeug dieser w mit quadra trac II!!
also wenn im aufgebockten zustand es nicht zu einer drehbewegung der vorderen abtriebswelle kommt is natürlich die pumpenkupplung im verteiler futsch.

Das hatten wir jetzt doch bereits mehrfach.
Das ist kein "Gerotor", sondern eine Gerotorpumpe, die den Öldruck für die Lamellensperre herstellt und den ganzen Krempel nennt Jeep Varilok.

is ja jetzt wirklich nicht relevant bei seinem problem, oder ?! wenn er nicht will dass er eine vari lok achse vorn drinnen hat dann soll er von mir aus eine
trac lok drinnen haben.
fakt is, wenn die "trac lok" was hat siehst es meistens nicht wennst nur den diffdeckel abmachst! da musst schon den diffkorb rausnehmen.
 
Schnuffel

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FERKEL
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Hab aber auch noch ne Frage.

Wenn ich im 4 LOW fahre hab ich doch eine 100% Sperre oder ?

Wenn jetzt im 4Low nicht die Vorderachse angetrieben wird würde ich als Leihe Denke da ist eine Art Verzahnung abgebrochen .
Oder baut diese gerotorpumpe den Druck auf um 100% zu sperren ?

Gruss

Pascal
 
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pascal, in 4lo läuft das 247er part time über den eingekoppelten untersetzungsplaneten und die pumpenkupplung wird dabei ausgekoppelt !!
 
Schnuffel

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Mülheim an der Ruhr
pascal, in 4lo läuft das 247er part time über den eingekoppelten untersetzungsplaneten und die pumpenkupplung wird dabei ausgekoppelt !!

Hi Blini

Also ist das eine Art Zahnrad dieser Untersetzungsplanet?
Das 247 er ist das Diesel VTG ?
Warum die Bedeutung 247 er ?

@MOD
Ich kann auch nen neuen Threat starten weil wegen Off Topic oder geht das ok :rofl:

Gruss

Pascal
 
bietemarc

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Hallo zusammen,

hab das vordere Diff. aufgemacht. Sieht optisch top aus, das Oel auch.
Hab dann das Oel vom Verteilergetriebe abgelassen und durch Ablass- und Einfüllöffnung geschaut.
In der Unteren Öffnung kann ich eine Kette auf einem Zahnrad sehen die nicht besonders stramm ist. Und drin liegt ein
schwarzes Stück Kunststoff oder so. ca. 1 cm hoch und so breit wie ich reinsehen kann. Läßt sich etwas bewegen, ich denke das gehört
nicht dahin. Das Oel selber sieht gut aus.

@ Schnuffel

Danke für die Nr. Hatte schon alle durch bis auf die eine in Mülheim. Da werd ich es mal versuchen.
Der in Duisburg ist leider erst Montag wieder da. Hab schon mal mit Ihm gesprochen wegen einer anderen Sache. Der hat Ahnung.

Komisch ist beim fahren durch kleine Schalglöcher nur dieses Klappergeräusch. Kann mir nicht erklären wo es herkommt.

Ich werd mal weiter suchen.

Danke für die Hilfe. :wave:

Gruß Marc. :rofl:
 
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