ProjectJK 2015

Diskutiere ProjectJK 2015 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Hallo Pete,   Passen würde es wahrscheinlich - aber es wird dann immer etwas überbaut wo man dann nicht mehr dran kommt, das wollte ich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

projectjk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
greasypete schrieb:
Ah Danke, genau das habe ich mir gedacht.
 
Noch eine Frage: Hast Du den Relaiskasten mal in die Lücke neben das Steuergerät im Motorraum gehalten? Würde es theoretisch in diese Lücke passen? Wenn ja, könnte ich mir ja eine Befestigung selbst anfertigen ...
 
Pete
 
Hallo Pete,
 
Passen würde es wahrscheinlich - aber es wird dann immer etwas überbaut wo man dann nicht mehr dran kommt, das wollte ich nicht haben.
 

 
 
Als ich im Gruppenzwang den Prinzessinenweg im Mammut Park gefahren bin war das hier das Ergebnis:
 

 
Möchte ich auch nicht im Relaiskasten haben :no:
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Das Bild kenne ich :motz:
 
10 Minuten Spass im Schlamm = 10 Jahre Dreck in der Fresse beim unterm Auto schrauben ....
 
Pete
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
hier meine Schaltervariante. Dazu ein paar ordentliche Relais, Sockel und Sicherungen, insgesamt so rund 150,--EUR, wobei davon das meiste für die OTRATTW-Schalter drauf gegangen ist...
 
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
projectjk schrieb:
Hallo zusammen,
 
war am Wochenende in Stadtoldendorf zum Schrauberkurs.
Zum Thema Winde wurde unter Anderem angesprochen wie wichtig ein Trennschalter sein kann.
 
Es soll doch tatsächlich Leuchte geben, die Nachts das Windenseil unter dem Auto durch - dann übers Dach ziehen und vorne wieder einhaken. Soweit so gut - garniert wird das ganze in dem mit einem Draht an der Windenbuchse der Kontakt für "Winde EIN" überbrückt wird. Uuuups nicht auszudenken.!
 
Jetzt habe ich mir gleich so einen elektronischen Trennschalter besorgt, gestört hatte mich der fehlende Trennschalter eh schon.
Jetzt kann ich über die S-pod Schalterchen die Winde jedenfalls abschalten :)
 
In dem Zuge gleich die Rigid Leuchten verbaut.
 





 
Die rot - braune Brühe im Mammut Park ist vielleicht eklich :angryfire: :no: Das muss ich nicht noch mal haben.
 
Nebenbei bemerkt - als ich am Freitag in Richtung Stadtoldendorf aufgebrochen bin - bling meldete sich die MIL Lampe.
Leider kannte ich da die 3x Zündung AN - AUS Nummer noch nicht um den Code anzeigen zulassen.
 
Jetzt ist jedenfalls Ruhe seit Sonntag ist die jetzt ausgeblieben.
 
Grüße aus Berlin
 
Hallo ProjektJK  :wave:
 
saubere Arbeit beim Schrauberkurs :top:  Leitungsquerschnitt   :top:
 
aber das Trennrelais scheint doch max.120A auf "Dauer" auszuhalten. Im Gabelstapler werden diese "Schütze" mit max. 120A 
 
abgesichert. Die Kupferkontaktflächen im Relais stehen in keinem Verhältniss zum Kabelquerschnitt. Die Federkraft, die das
 
Rückstellen der Kontaktflächen übernimmt, ist auch gering.
 
Ob dann erst die "Kontaktflächen" im Relaiskasten der Winde fest brennen oder die im "Trennrelais" ?
 
Soll nur ein lieb gemeinter Denkanstoß sein, um Dich und Deinen tollen Jeep vor Schaden zu bewahren  :wave:
 
Habe jeden Tag mit Elektromotoren, Schützen und Steuerungen zu tun.
 
Gruß Thorsten
 

projectjk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Thorsten68 schrieb:
 
Hallo ProjektJK  :wave:
 
saubere Arbeit beim Schrauberkurs :top:  Leitungsquerschnitt   :top:
 
aber das Trennrelais scheint doch max.120A auf "Dauer" auszuhalten. Im Gabelstapler werden diese "Schütze" mit max. 120A 
 
abgesichert. Die Kupferkontaktflächen im Relais stehen in keinem Verhältniss zum Kabelquerschnitt. Die Federkraft, die das
 
Rückstellen der Kontaktflächen übernimmt, ist auch gering.
 
Ob dann erst die "Kontaktflächen" im Relaiskasten der Winde fest brennen oder die im "Trennrelais" ?
 
Soll nur ein lieb gemeinter Denkanstoß sein, um Dich und Deinen tollen Jeep vor Schaden zu bewahren  :wave:
 
Habe jeden Tag mit Elektromotoren, Schützen und Steuerungen zu tun.
 
Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten,
 
Danke für den Hinweis.
Ich habe lange gesucht und dann dieses original Trennrelais von Warn gefunden.
In der Beschreibung stehen leider keine Ampere Zahlen - lediglich " für alle Warn Seilwinden geeignet".
 
Ich gehe halt einfach davon aus, dass Warn weiß sie anbieten. Der Ruf ist ja nicht der schlechteste.
 
http://www.quadratec.com/products/92126_0005.htm
 
Ich hatte erst diesen in der GT Version auf dem Schirm:
 
http://www.isa-racing.com/images/isa/Einzelseiten/261_14.pdf
 
aber 349,00 Eurönchen war mir etwas viel.
 
Wenn Du damit  zu tun hast,  kannst Du ja vielleicht ein min. 400A Relais besorgen???
 
Grüße aus Berlin
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
projectjk schrieb:
 
Hallo Thorsten,
 
Danke für den Hinweis.
Ich habe lange gesucht und dann dieses original Trennrelais von Warn gefunden.
In der Beschreibung stehen leider keine Ampere Zahlen - lediglich " für alle Warn Seilwinden geeignet".
 
Ich gehe halt einfach davon aus, dass Warn weiß sie anbieten. Der Ruf ist ja nicht der schlechteste.
 
http://www.quadratec.com/products/92126_0005.htm
 
Ich hatte erst diesen in der GT Version auf dem Schirm:
 
http://www.isa-racing.com/images/isa/Einzelseiten/261_14.pdf
 
aber 349,00 Eurönchen war mir etwas viel.
 
Wenn Du damit  zu tun hast,  kannst Du ja vielleicht ein min. 400A Relais besorgen???
 
Grüße aus Berlin
 
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Andre  :wave:
 
den von Dir eingebauten Schütz gibt es in 2 Ausführungen, 
 
Kontaktflächen aus Kupfer und 80A Dauerlast oder
 
Kontaktflächen aus Kupfer mit einer Silberauflage und 150A Dauerlast,
 
welche Ausführung Du hast, steht normalerweise auf dem Schütz.
 
Meine Warn Zeon "zieht" unter Volllast ja auch gut und gerne 450A  :judge:
 
Die Schütze im Flurförderfahrzeug sind bei 450A Dauerlast sogar größer und nicht günstiger, als die GT-Version aus Deinem Link.
 
In meinem JK arbeitet ein mechanisch fernbedienbarer "Notausschalter" mit 500A Dauerlast und eine 450A Schmelzsicherung TRÄGE.
 
(Beides aus einem Gabelstapler)
 
Vielleicht überdimensioniert aber gut für meine "Nerven" beim Winchen   :angel:
 
Gruß Thorsten
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

projectjk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Hallo,

Auuuu Backe, da muss ich 100 Euronen als Lehrgeld verbuchen
Was macht Warn denn da für einen Mist

Das Thema ist mir zu wichtig - fliegt raus

Und Danke
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.501
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
450 A träge wird wohl bei den herkömmlichen Autobatterien nie durchschmelzen.
 

projectjk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Hallo zusammen,
 
So nach einigen Recherchen für einen leistungsstarken Trennschalter für meine Winde habe ich letzlich diesen hier gefunden:
 

 
kann 500A auf Dauer vertragen und ist auch manuell bedienbar.
Kam heute mit der Post.
 
Ich hatte mich auch nochmal beim Taubenreuther erkundigt warum der originale Warn-Trennschalter so mickrig aussieht, die meinten das man davon ausgeht, dass die maximale Zugkraft ( und damit Strombelastung ) nur kurzzeitig anliegt.
 
Naja kann man so sehen - kann aber auch mal anders kommen.
 
Grüße aus Berlin
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
projectjk schrieb:
Hallo zusammen,
 
So nach einigen Recherchen für einen leistungsstarken Trennschalter für meine Winde habe ich letzlich diesen hier gefunden:
 

 
kann 500A auf Dauer vertragen und ist auch manuell bedienbar.
Kam heute mit der Post.
 
Ich hatte mich auch nochmal beim Taubenreuther erkundigt warum der originale Warn-Trennschalter so mickrig aussieht, die meinten das man davon ausgeht, dass die maximale Zugkraft ( und damit Strombelastung ) nur kurzzeitig anliegt.
 
Naja kann man so sehen - kann aber auch mal anders kommen.
 
Grüße aus Berlin
Hallo ProjektJK,
 
Sieht nach der besten Lösung aus die ich kenne  :top:
 
kannst Du mir den "Link" zu Deinem "Schalter" schicken?
 
Ergänze dann meine rein mechanische "Lösung" der Stromtrennung.
 
Gruß Thorsten
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Den habe ich auch eingebaut, geht manuell wie auch per Schalter.
Eingebaut direkt über der Batterie (ich weiß, der Ort ist nicht ganz optimal); aber so waren die Leitungen von Batterie zu Winde am kürzesten.
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
... verdächtig ruhig hier, ich habe dass gefühl wir können uns bald auf neue bilder/mods freuen... :wave:
 

projectjk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

Wer weiß, wer weiß........

In der Tat ist es ruhig hier, das liegt zum Einen an den Wetterverhältnissen und auch daran das der Wagen ziemlich oft in der Werkstatt war - leider.
Diese " Check engine " Leuchte hat sich doch immer nach Kaltstarts kontinuierlich gemeldet.
Der Fehlercode hat etwas mit Druckverhältnissen am Dieselpartikelfilter zu tun.

In Berlin ist ein kompletter Sensor und dazugehöriger Druckschlauch gewechselt worden, leider ohne Erfolg.

Jetzt hab ich den Wagen mal nach Höchberg gebracht und siehe da ... zumindest meinte der Mechaniker gleich nach der Probefahrt, das man deutlich hört das Turbodruck entfleucht.

Mal schauen - was endgültiges weiß ich noch nicht.

Grüße aus Berlin
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
^ ^ ^ good luck!!!
 
wir freuen uns schon... auf  "wer weiß, wer weiß........"  und in höchberg passiert sowas recht schnell :top:
 

projectjk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Hallo zusammen,
 
hier mal der aktuelle Stand.
In Höchberg habe ich die AEV Haube und einen Schnorchel montieren lassen und mir noch einen Satz echte MT´s auf der AEV Pintler in 35" gegönnt.
 

 

 
 
Heute haben wir das schöne Wetter genutzt und den fuel caddy verbaut
 

 
Desweiteren starten unsere Reisevorbereitungen für die Karpaten zu Ostern.
Also haben wir die Wassertanks aktiviert und schon mal die Rücksitzbank demontiert.
 

 
Mit der neuen Haube waren natürlich die RUBICON Schriftzüge weg, hat meinem Sohn gar nicht gefallen :no:
Also musste was neues her in reflective black and reflective red, ich muss sagen mir gefällts  :inlove:
 

 

 
Bis zur Reise muss ich noch Funk verbauen und endlich den Trennschalter für die Winde unterbringen.
Beleuchtung nach hinten raus fehlt auch noch, na ja ein bisschen Zeit haben wir ja noch.
 
Grüße aus Berlin
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ProjectJK 2015

ProjectJK 2015 - Ähnliche Themen

  • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

    WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • 2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor

    2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor: nachdem vor nicht allzu langer Zeit der Schlauch für die Laderkühlung geplatzt ist, ist der dicke letztes wochenende mit hänger am haken (eh klar)...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

      WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

      Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
    • 2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor

      2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor: nachdem vor nicht allzu langer Zeit der Schlauch für die Laderkühlung geplatzt ist, ist der dicke letztes wochenende mit hänger am haken (eh klar)...
    Oben