ProjectJK 2015

Diskutiere ProjectJK 2015 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Was hat Dich der Spaß gekostet?
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Metalmaster

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Hallo,

Was hat Dich der Spaß gekostet?

projectjk schrieb:
Hallo zusammen,

Also ich habe beim Händler gleich folgende Sachen geordert, umbauen und eintragen lassen:
- AEV Windenstosstange mit der Warn CTI
- AEV Unterfahrschutz
- AEV Heckstoßstange und Ersatzradträger
- AEV 3,5 Zoll Premiumfahrwerk
- Hohlraumkonservierung und UBS
- AEV Rückfahrkamera
- JW Speaker LED Scheinwerfer
- Auflastung auf 2711 kg
- Anhängezugvorrichtung 3,5 t
- GY Duratrac 315/70/17

Gestern haben wir das schöne Wetter genutz und gleich den Kühlerschutzgrill verbaut und die Drake Hood Teile.
Für das Mopar Haubenschloss hatte ich zu Hause nicht die passende Nietzange.
Der Bügel der Premiumstosstange ist auch dummerweise genau davor, da muss ich noch mal schauen ob das passt.

Grüße aus Berlin
 

projectjk

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Hallo zusammen,

Heute den Rubicon mal ein wenig artgerecht in Karenz ausgeführt.
Dabei zwei Erkenntnisse gewonnen
1. das Nummernschild muss woanders hin


2. die Reifen schrabbeln am Fender

Das liegt wohl an der gewählten Felge und der negativen Einpresstiefe.

Alles funktioniert wie soll, selbst die Winde musste einmal ran

Grüße aus Berlin
 

pion

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projectjk

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pion schrieb:
Zu 1.
 
mache es wie ich, lass den Plastik- Kennzeichenhalter (wofür die gut sind, außer dass man Werbung für den Händler fährt, erschließt sich mir sowieso nicht) und bohr dein Kennzeichen 2 mal durch. Befestige es dann mit 2 Flügelschrauben. Wenn du ins Gelände gehts kannst es einfach wegschrauben.
 
Zu 2.
 
die Xenon Fender finde ich hübsch
http://www.ks-tuning.de/images/product_images/info_images/Kotfluegelverbreiterung-Xenon-JK-4DR_1197.jpg
 
Hi,
 
Ja vorher abschrauben und gut sichern ist das Beste, nur gut das wir es gleich gemerkt haben.
Ich stelle mir gerade meinen Junior Barfuß und mit hochgekrempelten Hosen im Modderloch das Kennzeichen suchen vor :rofl:
 
Die Xenons hatte ich schon fast bestellt irgendwie waren Sie mir dann doch zu breit, mal schauen da bin ich mir jetzt noch nicht schlüssig.
 

pion

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projectjk schrieb:
 
Die Xenons hatte ich schon fast bestellt irgendwie waren Sie mir dann doch zu breit, mal schauen da bin ich mir jetzt noch nicht schlüssig.
 
Die Xenon gibt es in verschiedenen Breiten, soweit ich verstanden habe.
 

TerraSol

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die xenon fender gibt es (soviel ich weiss) für den jku entweder 1.5 inches breiter, oder 1.5 inches schmäler als die original 9.5/4.75 inch front/rear stock fender.
 
die breiteren würden die 315er reifen auf der rugged ridge felge gut abdecken, die stock fender schon ja nicht mehr so richtig und die xenon variante 1.5 inches schmäler gar nicht, also in d eigentlich keine option...
 
dann die option von bushwacker. flat oder deep pocket. die flatties werden diese felgen-reifen-combo auch nicht abdecken (egal?), da nur in stock breite. dafür sicherlich kein rubbing mehr! die breiteren deep pockets (11.75 inches) sollten die felgen-reifen-combo wiederum gut abdecken, aber keine ahnung was das rubbing betrifft.
 
die breiteren xenons “könnten” die beste lösung für genau diese felgen-reifen-combo und dem damit verbundenen rubbing sein. somit bleibt noch die persönliche geschmackssache...
 
... wem es gefällt, die bushwacker deep pockets in stock breite kann man nun auch schon gleich in wagenfarbe bekommen!
 
simplydynamic

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Alternativ gibt es noch die neuen RR Fender.
 

 
Allerdings würde ich evtl. ein Gesamtkonzept überlegen. Die Felgen/Reifen stehen ja auch massiv über. Egal ob TÜV oder nicht, das ist eifnach verboten. Insofern würd eich mir schon mal Plan B überlegen, was man bei einer Kontrolle oder beim nächsten TÜV macht.
Die Flat sind in der einen Version breiter als Serie und decken dann ganz gut ab. Allerdings könnte das komisch mit der AEV Stoßstange ausehen, da die so etwas hoch gezogen ist.
Bzw. das könnte bei Flat Fendern immer ein Thema sein.
Allerdings hättest Du in der Version, eben die Reifenabdeckung.
Notfall Plan für TÜV, andere Felgen/Reifen oder diese anklebe Verbreiterungen.
 
Kennzeichen würde ich  ne massive Aluplatte  dran bauen, so 5-6-8mm und das Kennzeichen darauf. Das hält. Wird höchstens etwas geknickt und  verknittert. Aber  verlieren tut man es nicht mehr.
Besonders unangenehm in Wasserlöchern. Wenn man es nicht mehr findet, darf man komplett neu anmelden und Kennzeichen holen.
 

projectjk

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Hi,
 
Danke für Eure Anregungen.
Die breiteren Xenons hatte ich eigentlich schon bestellt, im letzten Moment wegen der Optik mit der hochgezogenen AEV ( Danke Michael ) aber wieder verworfen.
Ich hatte eigentlich schon die Hoffnung das es nicht schleift, tut es aber nun :angryfire: .
 
TerraSol hat eigentlich alle Möglichkeiten aufgezählt, die Pocket kommen aber gagagar nicht in Frage.
 
In meinem TÜV Gutachten steht nicht einmal der Passus mit der "geeigneten Abdeckung" drin.
Ich lass es erstmal darauf ankommen. Die Verbreiterungen hab ich mir jedenfalls vorsorglich gleich beilegen lassen.
Mal schauen was die Berliner Rennleitung daraus macht.
 
Das ich mein Nummernschild schon am 5. Tag derart beschädige hätte ich auch nicht gedacht :no: .
 
Mal schauen, werde wohl das Kennzeichen vor oder über das Windenfenster plazieren.
 
Im TÜV Gutachten steht " bei Fahrt auf öffentlicher Straße Seilwindenfenster abdecken "
Wie macht Ihr das??
 
Grüße aus Berlin
 

kraut

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Kannst Du nicht das Nummernschild mit einer Klappvorrichtung irgendwie davor hängen?
Beim Winden brauchst Du es eh nicht und beim fahren ist das Fenster dann abgedeckt.
 
sebbekk

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overland bound
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projectjk schrieb:
Hi,
 
Danke für Eure Anregungen.
Die breiteren Xenons hatte ich eigentlich schon bestellt, im letzten Moment wegen der Optik mit der hochgezogenen AEV ( Danke Michael ) aber wieder verworfen.
Ich hatte eigentlich schon die Hoffnung das es nicht schleift, tut es aber nun :angryfire: .
 
TerraSol hat eigentlich alle Möglichkeiten aufgezählt, die Pocket kommen aber gagagar nicht in Frage.
 
In meinem TÜV Gutachten steht nicht einmal der Passus mit der "geeigneten Abdeckung" drin.
Ich lass es erstmal darauf ankommen. Die Verbreiterungen hab ich mir jedenfalls vorsorglich gleich beilegen lassen.
Mal schauen was die Berliner Rennleitung daraus macht.
 
Das ich mein Nummernschild schon am 5. Tag derart beschädige hätte ich auch nicht gedacht :no: .
 
Mal schauen, werde wohl das Kennzeichen vor oder über das Windenfenster plazieren.
 
Im TÜV Gutachten steht " bei Fahrt auf öffentlicher Straße Seilwindenfenster abdecken "
Wie macht Ihr das??
 
Grüße aus Berlin
 
Ich habe diegleichen Felgen und habe sie beim selben Händler wie Du eintragen lassen. Zur TÜV-Abnahme wurde mein Wrangler mit angeklebten Fender-Extensions vorgeführt, damit die Reifen abgedeckt sind. Zuhause angekommen sind die Dinger ganz von selbst sofort abgefallen und auf dem Dachboden verschwunden. :devil:
 
Ich habe zwar nicht den AEV-Bumper, sehe das aber genau wie Michael: bei dem Bumper sehen nur die original Fender stimmig aus. Also bleiben nur Felgen mit ausreichend positiver Einpresstiefe oder die Fender-Extensions. Ich persönlich mag die Xenons nicht (Buschwacker sehen wertiger aus, decken aber leider nicht genug ab) und sie tendieren angeblich dazu, im Laufe der Zeit durchzuhängen (der horizontal verlaufende Teil der Fender).
 
Was das Nummernschild angeht, nutze ich ein License Plate Mount von Warrior Products (P/N 2360). Ist zwar nicht opitmal, da auf US-Nummernschilder zugeschnitten, aber ich habe die Halternung einfach weiter genutzt, nachdem ich kein US-Nummernschild mehr hatte und die Halterung funktioniert eigentlich ganz gut auch mit nem europäischen Nummernschild (auch in meinem Schein steht, dass das Windenfenster abgedeckt sein muss):
 

 

 

 

 
 

TerraSol

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sebbekk schrieb:
Ich habe zwar nicht den AEV-Bumper, sehe das aber genau wie Michael: bei dem Bumper sehen nur die original Fender stimmig aus. Also bleiben nur Felgen mit ausreichend positiver Einpresstiefe oder die Fender-Extensions. Ich persönlich mag die Xenons nicht (Buschwacker sehen wertiger aus, decken aber leider nicht genug ab) und sie tendieren angeblich dazu, im Laufe der Zeit durchzuhängen (der horizontal verlaufende Teil der Fender).
 
stimme hier total zu. der aev bumper mit flat fender sieht wirklich nicht gut aus. aev geht nur mit orig fender oder vielleicht den bushwacker deep pocket, welche aber ja nicht in frage kommen... auch nicht wenn in anvil?
 
die fender extension helfen zwar was das herausstehen der reifen betrifft, aber ja leider nicht dem rubbing...
 
hmm, wirklich nicht einfach!
meine solution waren die bushwacker flat fenders (die werden line-x'd nie durchzuhängen) mit der aev pintler felge... steht aufgrund der einpresstiefe nicht zu weit raus (habe hinten sogar noch 5mm distanzscheiben einlegen können) und kein rubbing, sogar mit "nur" 2.5 lift!
 
cheers

 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
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Das Durchhängen soll auch nur bei den Xenons auftreten.

Ich glaube, wenn man ggü. jedem beliebigen TÜV auf der sicheren Seite sein will, müsste man bei dieser Reifen/Fender-Kombo sogar auf ET16 (z.B. Duratrail) statt ET10 (AEV Pintler) zurück greifen.
 

TerraSol

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sebbekk schrieb:
Das Durchhängen soll auch nur bei den Xenons auftreten.
 
sorry, hatte ich falsch verstanden... und mich auch schon gewundert :omg:
sebbekk schrieb:
Ich glaube, wenn man ggü. jedem beliebigen TÜV auf der sicheren Seite sein will, müsste man bei dieser Reifen/Fender-Kombo sogar auf ET16 (z.B. Duratrail) statt ET10 (AEV Pintler) zurück greifen.
 
yup!
 
 

projectjk

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Hallo zusammen,
 
ein Problemchen konnte ich schon lösen.
Hatte noch am Sonntag Abend nach so einer Nummernschild - Befestigungslösung weiter oben gesucht und online was bestellt.
Und siehe da, heute eingetroffen und passt perfekt:
 

 
Ist sogar von AEV, wusste ich gar nicht :inlove:
 
Das Seilfenster ist somit vom Nummernschild abgedeckt oder meint der TÜV da noch was Anderes?
 
Grüße aus Berlin :wave:
 
sebbekk

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projectjk schrieb:
Hallo zusammen,
 
ein Problemchen konnte ich schon lösen.
Hatte noch am Sonntag Abend nach so einer Nummernschild - Befestigungslösung weiter oben gesucht und online was bestellt.
Und siehe da, heute eingetroffen und passt perfekt:
 

 
Ist sogar von AEV, wusste ich gar nicht :inlove:
 
Das Seilfenster ist somit vom Nummernschild abgedeckt oder meint der TÜV da noch was Anderes?
 
Grüße aus Berlin :wave:
 
Damit sollte das Seilfenster ausreichend abgedeckt sein. Mich würde ja noch ein Foto interessieren, wie Du die Befestigung des deutschen Nummernschilds auf diesem Träger realisierst.
 
projectjk schrieb:
So so schlecht siehst es nun auch nicht aus die Kombi AEV - Bushwacker
 
http://www.jeepforum.de/topic/31250-expedition-style/?p=642506
 
Der sieht per se nicht schlecht aus der JK, aber bei den Fendern würde ein anderer Bumper neutraler wirken. Wenn der AEV Premium keinen Anschluss mehr an den original Fender findet, sieht er in meinen Augen wie nicht fertig aus:
 

 

 
 

projectjk

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Stimmt absolut, mit den originalen Fendern wirkt der bumper schon besser, deshalb habe ich das ja so.
Blöd ist nur das es schleift, das wird zu Problemen führen.

@sebbekk fährst Du nicht eine ähnliche Kombi? Schleift bei Dir nichts?
 
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Wundert mich, dass die Reifen bei Dir schleifen. Ich verweigere allerdings Offraod-Parks und fahre nur im Laufe von Expeditionen offroad, wo es in der Regel nicht das Ziel ist, das Material auszureizen, sondern den Weg zu erleben und das Ziel zu erreichen. In anspruchsvollem Gelände senke ich den Druck meiner Reifen auf etwa 1 Bar ab. Ob das den Reifen um die entscheidenden Millimeter runterzieht, weiß ich nicht.
 
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