Hi Mucke,
wenn Du auf der Piste unterwegs bist, oder in der Wüste Strecke zurücklegen willst, dann sind der 1. oder 2. Gang zu kurz übersetzt. Du bist zu langsam und einmal ordentlich aufn Pinn und Dein Weg führt nach unten und nicht nach vorne, besonders wenn Du mit grobstolligen Reifen fährst. Die Reifen drehen dann nämlich einfach durch und du gräbst Dich ein.
Je nach Untersetzung und benötigter Geschwindigkeit bewegst Du Dich da eher im dritten Gang, besonders wenn Du z.B. einen Rubicon mit 4.0er Reduktion hast.
Mit einem AT Getriebe musst Du dann schon in die Fahrstufe D gehen und dann schaltet der zu früh hoch und Du musst den über einen Kickdown wieder in den richtigen Gang bekommen.
Hat aber wie gesagt vor allem was mit dem Einstatzzweck zu tun - also Wüstentouren würde ich immer eher ein manuelles Getriebe wählen, als ein AT Getriebe mit ordentlich elektrischen Helferlein dirn, dem dann zu warm wird, weil es ständig hoch und runter schaltet...
In unseren Offroad-Geländen mit Verwerfungen und so, ist die fahrt mit nem AT Getriebe viel leichter...
Hoffe das hilft als Information.
Gruss
RubyONE