Project XJ

Diskutiere Project XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   nach Project JK kommt Project XJ :inlove: . Dazu soll als Basis ein 99ér XJ her. Nachdem ich mich hier etwas engelesen habe...
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projectjk

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Hallo zusammen,
 
nach Project JK kommt Project XJ :inlove: .
Dazu soll als Basis ein 99ér XJ her. Nachdem ich mich hier etwas engelesen habe steht folgendes auf der Projectliste:
 
- Fahrwerk Rubicon express 3,5" Superflex
- Reifen MT 31x10,5
- Felge 7x15 ET 0
- Sperre für die HA
 
Frage an die Experten: passt das soweit zusammen ?
 
Ich sehe nicht durch bei den Komponenten des Fahrwerks und diesen ganzen SYElimenierungsgedöns :no:
 
Das Fahrwerkskit von Rubicon Express kommt ja ohne obere Längslenker daher - warum?
Auch fehlt dort Panhardstab - versteh ich nicht.
 
Habe hier oft gelesen das man bei dieser Höhe den SYE Kit verbauen sollte um die möglichen Vibrationen weg zu bekommen.
Verteilergetriebe ist das 242. Die Leute die ich angefragt habe zwecks Montage und TÜV meinen es gäbe da so einen verstärkten Flansch für das HA Diff - das reicht dann.
Wieder andere meinen man müsse das VTG absenken und gut ist.
 
Frage noch zur Einpresstiefe der Felge - ist die mit ET 0 richtig ausgewählt??
 
Danke schon mal.
 
Grüße aus Berlin
 
 
Bandito

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Hallo Andre,
 
ich bin zwer kein Profi, habe mir das Thema Fahrwerk in den letzten Tagen hier im Forum aber auch zu Gemüte geführt.
 
Fahrwerk und Reifengröße müsste zusammenpassen. Beim 3,5er werden die originalen oberen Längslenker weiterverwendet. Beim 4,5"-Kit sind dann andere dabei. Der originale Panhardstab wird beim 3,5er  mit einer neuen Bohrung an der Achse versetzt. Viele nehmen aber hier schon einen verstellbaren - falls die Bohrung doch an der falschen Stelle sitzt.
Beim 99er brauchst Du neben längeren Stoßdämpfern wahrscheinlich noch eine Absenkung des Verteilergetriebes und musst die Kardanwellen anpassen (SYE) - eventuell auch noch Achskeile. Das hängt ein wenig vom XJ ab. Es gibt wohl welche, bei denen musst Du mehr, bei anderen weniger machen - das bekommst Du nur durch Ausprobieren heraus. Bei den 31ern wäre dann auch noch eine Tachoanpassung erforderlich. Damit sie nicht im Radkasten scheuern, wäre eine Spurverbreiterung noch denkbar. In diesem Zusammenhang bestimmt auch noch breitere Kotflügel ...
 
Bei ET und Sperre kann ich Dir (noch) nicht weiter helfen.
 
Grüße,
 
Silvio
 
Ps: Guck mal hier:
 
https://www.youtube.com/watch?v=ssxWjBCBgAg
 

Thore1988

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Moin,
 
ich darf Silvio hier kurz korrigieren / ergänzen:
 
Problem der Facelift-XJ ist in der Tat der VTG Ausgang, dieser ist leicht anders konstruiert im Vergleich zu den Vorjahresmodellen (bis 96)
Dadurch kommt es teilweise bereits ab 2" Lift zu Vibrationen im Antriebsstrang. Es soll auch Fahrzeuge geben die fahren bei 3" noch problemos...amerikanische Fertigungstoleranzen halt ;)
 
Lösung:
1. VTG Absenken (ca. 40 €)
2. SYE Adapter (250 €) + neue Kardanwelle mit Doppelgelenk (ca. 500 €)
3. Ignorieren (kann auch teuer werden)...
 
Ein verstärkter Flansch ergibt leider gar keinen Sinn...es geht darum die Knickwinkel der Kreuzgelenke in der Kardanwelle zu optimieren!
 
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Als ersten Schritt würde ich gleich mal auf 16 oder 17 Zoll Felgen gehen, um auch in grösseren Grössen
noch Winterreifen zu bekommen. Dann würde ich ein Fahrwerk verbauen, wo alle Wickelblech-Längslenker
gegen ordentliche einstellbare Massivteile ausgetauscht werden. Grundsätzlich braucht man auch bei 3,5"
einen anderen einstellbaren Panhardstab mit neuem Bracket. Alles andere ist eine Sparlösung.
 
 

projectjk

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Hi,
 
Ich habe den Eindruck das es ein Problem mit dem TÜV ist. Das "kit" von Rubicon Express hat ja wohl ein TÜV Gutachten dabei.
Wenn man jetzt hingeht und noch control arms zusätzlich tauscht wird man um eine Einzelabnahme nicht herumkommen, denke ich.
 
Zum SYE - reden wir vom Ausgang zur HA oder nach vorn???
 
Grüße aus Berlin
 

Thore1988

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Zum Tüv:
 
Frage in die Runde:
Wer hat seine LL abnehmen lassen bzw. bei wem hat der Tüv deswegen gemeckert?!
 
catmanjag

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Wenn mans richtig machen will - dann auch gleich obere Lenker einstellbar. Gibts ja zum Glück einzeln - leider sitzt der Schmiernippel etwas bescheiden erreichbar....
 
3.5" und 31er ist eine gute Kombi - allerdings kannst Du dich dann gleich um neue Flares bemühen, die originalen stehen den Rädern garantiert im Weg. Ich würde hier wahrscheinlich zu den FlatFender (Bushwacker z.B.) tendieren - geben etwas Platz und nutzen die originalen Ausschnitte und Befestigungen.
 
Achte drauf daß der XJ noch eine HighPinion-Vorderachse hat, ich mein' ab Modelljahr '00 kam die LowPinion.
 
Ich kenne auch einen 99er der mit 3,5" RE läuft - ohne SYE und ohne modifizierten Panhard. Allerdings läuft der nicht wirklich ruhig, Autobahn wird im 4hi FT gefahren.
 
Beim Panhard würde ich gleich zum RE 1660 raten; braucht dazu ein Bracket (RE 1665), optional noch die Brücke zur anderen Rahmenseite (RE 1670). Billiger wirds mit dem RE 1600, allerdings ist das Gelenk Mist und gehört gegen ein vernünftiges getauscht (Currie Jonny Joint, siehe hier: http://www.jeepforum.de/topic/93399-was-hab-ich-heute-geschraubt-thread/?p=1098107).
 
Die ET0 könnte - mit Abdeckung durch die originalen Flares - einigermaßen passen, kann beim FL aber knapp werden. Ich würde die Wahl der Felgen erstmal aussen vor lassen, Fahrwerk einbauen, ollen 31er auf eine Serienfelge ziehen und mal montieren - dann siehst Du was geht und was nicht. Im Hinblick auf weitere Modifikationen würde ich vielleicht gleich auf eine 8"-Felge gehen. 
 
Der Wagen fährt mit den 31ern auch noch, wird aber doch zäher. Das große Plenum vom 99er ist da zwar durchaus von Vorteil, aber größer sind die Reifen trotzdem....
 

Thore1988

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@Andre
 
Na, der XJ ist gekauft habe ich gelesen?
Sowas darfst du nicht einfach nur im Wrangler Forum erwähnen wenn du hier noch ernsthaft Hilfe erwartest :motz: :jester: :friday:
 

projectjk

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Donar schrieb:
@Andre
 
Na, der XJ ist gekauft habe ich gelesen?
Sowas darfst du nicht einfach nur im Wrangler Forum erwähnen wenn du hier noch ernsthaft Hilfe erwartest :motz: :jester: :friday:
 
Ich dachte das wäre rübergekommen,
 
den XJ habe ich brav am 10.10. beim Ottensmeier angezahlt und die Abholung für den 24.10. vereinbart.
Muss jetzt halt wegen den Umbauten schauen - da wird sich die Auslieferung wohl um ein paar Tage nach hinten schieben.
 
Also alles in Sack und Tüten :xmas: :wave:
 

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Habe bei meinem das selbe verbaut wie du vorhast... Passt alles einwandfrei [emoji16]
Sperre is bei mir nen Detroit locker verbaut...

Nur habe ich bei mir ne andere kardan Welle und nen sye kit verbaut!!
 
catmanjag

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Sagen wir mal so - der SYE passt. Gibt auch welche mit der normalen Gabel, aber eben nicht von RE.
 
Welle bekommst Du auch von Joachim.
 
Hab ich das richtig verstanden, Otti baut dir deinen XJ und will keinen SYE verbauen?
 

projectjk

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Hallo,
 
Ah OK dann sprech ich mal mit der 4x4 Garage.
Am Samstag streife ich ja Bielefeld weil ich nach Wuppertal muss, da kann ich sicherlich vor Ort noch mal einiges klären.
 
Grüße aus Berlin
 
Gerd

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Denk dran , Joachim fliegt bald in den Urlaub.
 

projectjk

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Hallo zusammen,

Am Samstag waren wir ja kurz in Bielefeld den restlichen Papierkram machen, dann weiter nach Wuppertal.
Abends schön im Roadstop Wuppertal den Bauch vorgeschlagen. Hatte ich irgendwo im Treffpunktbereich von gelesen, Gott sei Dank war echt ein schöner Abend mit leckerem Essen.

Anbei ein paar Schnappschüsse noch stock







 

Foley

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Wunderschön. Eigentlich könnten man den auch so lassen und er sieht einfach gut aus.
 
 
Lg
 

projectjk

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Hallo zusammen,
 
nach den positiven Erfahrungen mit den JW Speaker im Wrangler hab ich mir schonmal 2 Stück für den XJ bestellt.
Hoffe da auf eine ähnliche Wirkung und Ausbeute.
 
Danke an den netten Kontakt mit BlueGerbil.
 

 
Jetzt müsste nur das Auto noch kommen :wave:
 
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