ProComp Stoßdämpfer Eintragungspflichtig?

Diskutiere ProComp Stoßdämpfer Eintragungspflichtig? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schönen Nachmittag, Mal eine Frage zum Fahrwerk... Es sollen bei mir Pro Comp (ES9000) Ersatzdämpfer rein, die Länge/Höhe bleibt gleich wie davor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Schönen Nachmittag,

Mal eine Frage zum Fahrwerk...
Es sollen bei mir Pro Comp (ES9000) Ersatzdämpfer rein, die Länge/Höhe bleibt gleich wie davor mit Serie.

Ist es nun wahr, daß hierbei keine TÜV-Eintragung von nöten ist?

P.S. es handelt sich bei diesem Fall um den österreichischen TÜV


Danke

MFG
 
Rebel

Rebel

Member
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
204
Danke
4
Standort
Wanderup
Wiso sollte es eine Eintragungspflicht geben ?
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Weil es ja nicht Serie ist, und somit das Fahrzeug sich im Straßenverkehr anders verhält als vorher.

Zudem sind die Pro Comp auffällig lackiert, sodaß Kontrollen wahrscheinlich vorprogrammiert sind in meiner Gegend :rolleyes:

LG
 
Rebel

Rebel

Member
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
204
Danke
4
Standort
Wanderup
Ja aber wenn du dir neue kaufst und auf den steht dann Billstein oder oder oder dann sagt doch auch keiner was , und das nicht nur weil die Schwarz sind und nicht Weiß.
Also von welchem Hersteller mann sich neue Stoßdämpfer kauft muß doch auch bei euch einem selbst Überlassen sein oder nicht .
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Selbst überlassen ja, ich weiß halt nur, daß bei Höherlegungen eine Eintragungspflicht besteht!

Nur gibt es eben auch Nachbauteile, darunter auch Stoßdämpfer welche kein TÜV-Gutachten besitzen.

Das irritiert mich nun. :rolleyes:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Seit wann haben Dämpfer ein TÜV Gutachten ?

Bau ein die Dinger und fertig - fragt kein Mensch nach :rolleyes:
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Schönen Nachmittag,

Mal eine Frage zum Fahrwerk...
Es sollen bei mir Pro Comp (ES9000) Ersatzdämpfer rein, die Länge/Höhe bleibt gleich wie davor mit Serie.

Ist es nun wahr, daß hierbei keine TÜV-Eintragung von nöten ist?

P.S. es handelt sich bei diesem Fall um den österreichischen TÜV


Danke

MFG

wieso Pro Comp die dinger sind viel zu hart !!!


Oliver
spreche aus erfahrung !!
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
wieso Pro Comp die dinger sind viel zu hart !!!


Oliver
spreche aus erfahrung !!

Gerade weil sie hart sind!

Nein ehrlich, meiner ist mir wirklich zu "weich".

In Kurven mit schnelleren Geschwindigkeiten scheine ich das Gefühl mit dem Fahrzeug zu verlieren, und das hin und herwackeln ist auch nicht gerade positiv, sogar bei !Geradeausfahrten!!! :rolleyes:
Ich verspreche mir mit diesen Stoßdämpfern in Verbindung mit einem neuen Lenkungsdämpfer und gewechselter Servoflüssigkeit mehr Direktheit beim Fahrverhalten und Lenken.

Du hattest die ProComp bei dir verbaut oder nur woanders getestet?

LG
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Gerade weil sie hart sind!



Du hattest die ProComp bei dir verbaut oder nur woanders getestet?

LG
ich hatte die pro comp es9000 zwei jahre im wrangler verbaut .

nach unserer corsica-tour 2008 sind die dinger rausgeflogen !!

die gummilager der dämpfer waren nicht mehr vorhanden , bzw. die harten dämpfer haben die gummilager total zerstört

fazit: pro comp NIE MEHR
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Wenn du die Fahrzeughöhe veränderst, ist das sicher auch in Österreich (in D ganz sicher) eintragungspflichtig; schließlich verändern sich ja die Gewichtsverhältnisse zu Ungunsten des (normalen) Fahrverhaltens nach oben. In D erlischt i.d.R. die Betriebserlaubnis, was eine Ordnungswidrigkeit (Geldbuße und Punkte) nach sich zieht. Eine Vorstrafe ist das allerdings nicht ...

Ein Problem entsteht weiterhin, wenn du einen Stoß baust ... und der Unfallgegner (oder sein Gutachter, oder der deiner Versicherung) merkt es. Dann zahlen die zwar aus der Haftpflicht (das müssen die in jedem Fall), holen sich die Kohle aber anschließend wieder von dir ... das geht notfalls bis zum Gerichtsvollzieher ...

Ich habe übrigens 4 Procomp am Granny verbaut und finde sie nicht schlecht ... auf jeden Fall viel besser, als die ausgelutschten Seriendämpfer :rolleyes:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Problem, daß die Gummibuchsen der ProComp ES9000 irgendwann im Sack sind kenne ich auch,
das klötert mächtig.

Nicht wirklich ein Problem, neue rein und gut.

Ich würde Sie jedenfalls wieder kaufen - ich finde sie gut.

Ist aber wie mit allem im Leben: alles Geschmacksache.

Wer es lieber etwas komfortabler möchte, dem bleibt nur Bilstein oder Edelbrock :rolleyes:
( und Finger weg von Monroe :p )
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
nach unserer corsica-tour 2008 sind die dinger rausgeflogen !!

die gummilager der dämpfer waren nicht mehr vorhanden , bzw. die harten dämpfer haben die gummilager total zerstört

fazit: pro comp NIE MEHR
Naja, wenn man mit so harte Dämpfer Gelände fährt, dann ist das die notwendige Konsequenz, oder nicht? :rolleyes:

Da ich ja die meiste Zeit nur auf der Straße fahre, kommen diese Dinger mir ganz gelegen!


Danke jedenfalls für die Infos bezüglich Gummibuchsen...gibt es hiervon Nachbau-Universal-Teile oder nur von ProComp die Serien-Buchsen für die ES9000?


MFG
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Frank: da gibt es nicht viel zu erzählen, die Dinger sind einfach nur Schrott im Jeep :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ProComp Stoßdämpfer Eintragungspflichtig?

ProComp Stoßdämpfer Eintragungspflichtig? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand ein Gutachten für die ProComp 7005 oder ORZ 01288?

    Hat jemand ein Gutachten für die ProComp 7005 oder ORZ 01288?: Hallo, dieses Thema hatte ich vor 2 Jahren schon einmal hier eingestellt. Leider wurde es zu Reifen und Felgen verschoben, wo es leider keine Info...
  • Stossdämpfer ProComp MX6 : Fragen zur Einstellung

    Stossdämpfer ProComp MX6 : Fragen zur Einstellung: Wie stelle ich mx6 8-fach verstellbar dämpfer ein am Anfang?
  • Stoßdämpfer Procomp MX

    Stoßdämpfer Procomp MX: Moin, so, die Zeit ist reif meinen Erstkaufsünde am ZJ zu beseitigen. Die "gelben" sind hinten nach 2 Jahren mit durch. Nun Ersatz.... Gibt...
  • stossdämpfer ProComp ES9000,hat jemand erfahrung??

    stossdämpfer ProComp ES9000,hat jemand erfahrung??: Stossdämpfer ProComp ES9000,hat jemand erfahrung?? habe vor diese zu kaufen,möchte aber vorher einige meinungen und erfahrungen wenn möglich...
  • Höhenstabi abgerissen nach Einbau von Procomp Stossdämpfer

    Höhenstabi abgerissen nach Einbau von Procomp Stossdämpfer: Hi alle da im Forum...bin gerade in Portugal und habe einen Fluss durchquert. Ein bissschen viel Regen hat die Furt ausgehöhlt und eine Stufe ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben