Probleme mit Verteilergetriebe

Diskutiere Probleme mit Verteilergetriebe im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep-freunde Bin neu hier im Forum, fahre einen wrangler yj 4,2, Baujahr 1988 und hab gleich mal eine frage: Beim fahren im gelände mit...
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wolfmen

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Hallo Jeep-freunde

Bin neu hier im Forum, fahre einen wrangler yj 4,2, Baujahr 1988 und hab gleich mal eine frage:

Beim fahren im gelände mit der untersetzung, kracht es im verteilergetriebe, was ist das?

Hat jemand von euch das gleiche problem bzw. wer kann mir sagen wie ich das problem beheben kann.


gruss wolfgang
 

jeepermanu

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könnte die Kette sein vieleicht ist die etwas gelängt und rutscht über ???Ölstand wa und ist aber okay????


Gruß Manu
 

XJoachim

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Könnte eventuell auch die Schaltdose an der Vorderachse sein die nicht mehr 100% einrastet, wenn die Schiebemuffe runter rutscht und nen Zahn überspringt hört es sich auch an als wäre das VTG hin.
 
BuccYJ

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Tippe auch auf die Kette. Hatte das auch mal bei meinem 89er 2,5er
Probier mal folgendes:
Leg den kleinen allrad ein, heb das rechte vorderrad mit dem wagenheber an und versuch mal zu drehn. Wenn es wirklich wie XJoachim geschrieben hat die Schaltgabel der vorderachse sein wirst es ja direkt vor dir knacken hören. Knackt es hinten dann isses deine Kette.
Reperatur gibt es viele mögichkeiten....
1. Selbst zerlegen kette und möglicherweise zahnräder austauschen. (nix für schrauber mit 3 linken händen)
2: Ausbauen und machen lassen (kann teuer werden)
3. Neu kaufen und wechseln (kann noch teurer werden)
4. Schau mal in der bucht (kann man ab und zu sogar zum schnäpchenpreis bekommen)oder gebrauchtteile händler nach einem gebrauchten.
Must dann aber beachten ob das getriebe für einen automatic oder für einen schaltwagen is!!
 

wolfmen

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Hallo

Vielen dank für die nützlichen Tipps.

Wieso ist in dem getriebe eine kette, ich dachte in einem getriebe sind normalerweise zahnräder verbaut?? :looney:

Einmal angenommen es ist die besagte Kette, denn das geräusch kommt direkt von unten, so in richtung hinter dem fahrersitz, wo und wie kann ich da den ölstand überprüfen?? Was würde denn eine reparatur kosten (austausch der kette) und kann ich das selbst tun oder brauche ich dazu irgenwelches spezialwerkzeug?
bzw. was bezahlt man für ein ersatzgetriebe. Welche getriebe passen da?? nur die vom wrangler oder auch andere(cherokee, cj, grand cherokee)

im voraus danke für eure hilfe :banghead:

gruss wolfgang
 

Kardan06

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Wenn dir beim Blick auf das VTG vom hinten die Ein- und Ablaßschrauben nicht ins Schrauberauge springen, solltest Du vor Selbstzerlegung des VTG vielleicht doch noch mal in dich gehen. Der Schmierstoff (ATF, kein Schaltgetriebeöl) soll bis Unterkante Einfüllöffnung stehen. Andererseits ist das Teil so leicht, das man es im ausgebauten Zustand (ganz oder in Teilen) im Zeifelsfall doch noch reumütig zum Mechaniker des Vertrauens tragen kann.

Gruß Clemens
 
Thomas K.

Thomas K.

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Kannst du das Geräusch etwas genauer beschreiben?
Es gibt auch andere Sachen die unter dem Auto "krachen".
Wo die Geräusche herkommen, kann man sich auch täuschen.
 

wolfmen

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Hallo Jeepers

danke für die Info

Das Geräusch kommt aus dem VTG. Den Ölstand habe ich überprüft, es hat tatsächlich einiges gefehlt. Aber wirklich geholfen hat es nicht, das krachen ist immer noch vorhanden. Da muss ich wohl doch die Kette tauschen.
Wo kriegt man denn so ein Teil am besten her.?? Ich hoffe doch nicht über Chrysler, denn die haben nicht gerade den richtigen durchblick.
Oder wäre es besser, gleich das ganze getriebe zu tauschen??


gruss wolfgang
 
jakyj

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Auf alle Fälle und damit danach wirklich alles in ordnung ist tauschst du am besten neben dem VTG auch das Getriebe und den Motor, und die Kardanwellen und die achsen

Wenn ein reifen kaputt ist, tauschst du dann auch die Felgen? Ich hoffe doch nein, genau so siehst du es beim VTG
Am besten du läßt jemanden mal mit dem wagen fahren der sich da ein wenig mehr auskennt und danach vielleicht sicher sagen kann ob es die kette oder vielleicht doch was anderes was garnicht umbedingt im VTG ist.
Ich kenne zwar die schaltmuffengeräusche nicht, die joachim angesprochen hat, aber wenn er sagt "da meint man auch das das geräusch aus dem VTG kommt" dann glaube ich ihm das so.
Ne Kette tauschen ist für nen Mechaniker nicht so das problem, su solltest nur vorher die ganzen Sprengringe etc besorgen, die gehen gerne drauf beim ausbau.
 

jeepermanu

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@ Alex ich muss ihm in soweit recht geben das seine Befürchtung das noch mehr als die kette fritte ist, gerecht fertigt ist.Den er scheint ja deutlich zu wenig Öl drinne gehabt zu haben was sagen die lager wohl dazu :cry: Je nachdem wie lange er so schon rum Gefahren ist



Gruß manu
 
jakyj

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Dann tauscht man die Lager auch noch, ist immernoch deutlich günstiger als das ganze VTG zu tauschen

Wenn VTG tausch dann Atlas II
 

jeepermanu

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Dann tauscht man die Lager auch noch, ist immernoch deutlich günstiger als das ganze VTG zu tauschen.Seh ich absolut genauso nur sollte er daran umbedingt denken


Gruß manu
 
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