Probleme mit Dieselpartikelfilter

Diskutiere Probleme mit Dieselpartikelfilter im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Abgasanlage bei dem Jeep Grand Cherokee. Im Juni 2022 wurde ein neuer DPF verbaut innerhalb von 1000...
ThomasK

ThomasK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Bremen
Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Abgasanlage bei dem Jeep Grand Cherokee.

Im Juni 2022 wurde ein neuer DPF verbaut innerhalb von 1000 km seit dem Einbau schaltete sich die
ch habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Abgasanlage bei dem Jeep Grand Cherokee.

Im Juni 2022 wurde ein neuer DPF verbaut innerhalb von 1000 km seit dem Einbau schaltete sich die Elektronische Drosselklappenregelung ein. Dementsprechend
war das Fahrzeug nur noch mit 90 kmh zu bewegen. Dank Rückstellung durch mein Diagnosegerät konnte der Fehler behoben werden.

Seit dem dokumentiere ich die Fehlermeldungen in der Anzeige des Fahrzeug.


KM 194.501 . Abgassystem Regeneration jetzt erforderlich. Maßnahme: ca. 20 km mit 3000 Touren gefahren. Anzeige verschwindet.

KM 194.659 . Abgassystem Regeneration jetzt erforderlich. Maßnahme: ca. 50 km mit 3000 Touren gefahren. Anzeige bleibt.

Da der DPF neu ist habe ich von weiteren Maßnahmen, so wie beschrieben Abstand genommen.

KM 194.772 . Abgassystem Regeneration jetzt erforderlich wird nicht mehr angezeigt.

KM 195.786 - Aktuell meldet das System: die Wartung des Abgassystems erforderlich - zum Händler. Die elektronische Drosselklappenregelung wird angezeigt sowie das Symbol für Motorprobleme. Mein Tester sagt der Dieselpartikelfilter müsse gereinigt werden.

Hat jemand eine Idee für die Ursache des Problems? Ich bin 9 Jahre und über 180.000 km mit dem Fahrzeug gefahren und hatte nie Probleme mit der Abgasanlage.
 
ThomasK

ThomasK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Bremen
Gewechselt hat das Teil eine freie Werkstatt. Ob diese den Aschemengenwert zurück gesetzt hat kann ich nicht sagen. Dazu ist sicher ein passendes Diagnosegerät notwendig. Ich habe ein ICAR SOFT für US Fahrzeuge welches nur begrenzt funktioniert, Auf Rat aus einer Facebookgruppe habe ich gestern den MAP Sensor gereinigt der völlig verdreckt war. Lamdasonde und weitere Sensoren wurden angesprochen.

Falls jemand die systemrelevanten Teile benennen kann wäre ich dankbar. Meine Mechaniker können dieses offensichtlich nicht
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Den Aschewert Zurücksetzen ist das A und O.

Sonst war der Wechsel fürn Ars...
Erst nachfragen ob dieses gemacht wurde, wenn ja dann kannst weiter suchen.

Es ist immer ein errechneter Wert gespeichert der nur nach oben gehen kann. Ist er beim Max angekommen heißt das Filter reinigen oder wechseln. Dann Rücksetzen auf "0 neu "oder um die "10 gereinigt".

Passiert das nicht, sagen deine Sonden zwar das differenzdruck ok aber Stg sagt Filter trotzdem voll.
 
Thema:

Probleme mit Dieselpartikelfilter

Probleme mit Dieselpartikelfilter - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    Oben