Probleme mit dem Leerlauf, wenn Motor warm

Diskutiere Probleme mit dem Leerlauf, wenn Motor warm im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mein Jeep hat Probleme mit dem Leerlauf, wenn er warmgefahren ist. Ich habe schon Threads diesbezüglich gelesen, aber es scheint...
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,
mein Jeep hat Probleme mit dem Leerlauf, wenn er warmgefahren ist. Ich habe schon Threads diesbezüglich gelesen, aber es scheint ja sehr unterschiedliche Ursachen zu geben. Insofern würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, was die Ursache in meinem Fall sein könnte.
Aber erst einmal vorweg: Ich habe diesen Jeep in Barcelona gekauft und auf den 2000km nach Hause ist das Problem bereits aufgetreten, z.B. im Stau.
Seitdem wurde am Motor Folgendes gemacht: Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Ventildeckeldichtungen. Aber wie gesagt, das Problem trat vorher auch schon auf, also vermutlich andere Ursache.
Es ist folgendermaßen: Nach dem Kaltstart ist der Leerlauf in Ordnung, ganz normal. Heute z.B. habe ich den Jeep gestartet und bin erstmal 40km Autobahn gefahren (110km/h) und er lief wunderbar ohne Probleme. Volle Leistung, keine Ruckler, Kickdown alles ok. Irgendwann aber, wenn der Motor warm ist und ich z.B. an eine Ampel komme, läuft der Motor noch ca. 30 Sekunden normal, fängt dann aber an zu ruckeln, d.h. Leerlaufdrehzahl sackt ab, ruckelt, fängt sich wieder usw. Wenn man dann losfährt, läuft der Motor wieder normal. Manchmal wird es auch heftiger, dann ruckelt er schon, wenn sich die Drehzahl 1000rpm nähert.
Ich habe später im Stand ein Video vom Motorlauf gemacht, da fing er an zu ruckeln und ist nach ca. 50 Sekunden sogar ausgegangen. (Ich bin nicht bei Youtube angemeldet, insofern kann ich das Video hier leider nicht posten).

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Wo soll ich anfangen zu suchen?
Danke, Gruß,
Sebastian
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Lehrlaufsteller wäre jetzt mein erster Kandidat..
Eventuell die Drosselklappe auch verschmockt?
Was sagt der Fehlerspeicher?
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Ach ja, Fehler nach Zündung-Schlüsselmethode: 33 dann 55 (Ende)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wechsel einfach mal die Lambdasonde....(end of live)
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Ok, also Lambdasonde. Welchen Hersteller/Marke empfehlt ihr?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Am Besten Mopar oder alles außer Crown.
Ich habe seit vielen Jahren eine Bosch Lambda verbaut und funktioniert.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nicht Bosch, NTK oder Denso....
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das ist eine Aufzählung und könnte falsch gedeutet werden. :angel: sorry Sven. :hehe:
Gut: NTK oder Denso
Böse: Bosch
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Also wenn Du sagst der Ofen läuft im LL warm noch ca. 30 Sec normal dann würde ich in der Zeit mal den LL Steller ausstecken. Wenn er dann normal weiterläuft weißt Du Bescheid. Ich geh mal davon aus dass Dein Auspuff nicht undicht ist und Dein Kat auch in Ordnung ist!? Wenn nicht macht auch eine gute Lambdasonde komische Sachen. Aber wie gesagt, ich würd erstmal den LL Steller checken
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Also wenn Du sagst der Ofen läuft im LL warm noch ca. 30 Sec normal dann würde ich in der Zeit mal den LL Steller ausstecken. Wenn er dann normal weiterläuft weißt Du Bescheid. Ich geh mal davon aus dass Dein Auspuff nicht undicht ist und Dein Kat auch in Ordnung ist!? Wenn nicht macht auch eine gute Lambdasonde komische Sachen. Aber wie gesagt, ich würd erstmal den LL Steller checken
Da ich mich mit dem Motor noch nicht gut auskenne... kannnst du mir beschreiben, wo der LL-Steller genau sitzt?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.230
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
An der Drosselklappe "auf 12 Uhr"





(Edit:
Zusatzinfo auf 3 Uhr sitzt der TPS und auf 6 Uhr der MAP Sensor an der Drosselklappe.)
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
So, ich habe eben den LL-Steller überprüft: Motor warmgefahren, angehalten und im Leerlauf laufen lassen, als er anfing zu ruckeln den Stecker abgezogen: keine Veränderung, er ruckelte genauso weiter. Dann kann ich den LL-Steller also ausschließen (?).
Ich bestelle jetzt mal die Lambdasonde.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Hier noch ein Bild von der Drosselklappe. Ich nehme an, dass die gereinigt werden sollte... dazu am besten komplett ausbauen?
Drosselklappe.jpg
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
So, ich habe eben den LL-Steller überprüft: Motor warmgefahren, angehalten und im Leerlauf laufen lassen, als er anfing zu ruckeln den Stecker abgezogen: keine Veränderung, er ruckelte genauso weiter. Dann kann ich den LL-Steller also ausschließen (?).
Ich bestelle jetzt mal die Lambdasonde.
Ich würde den LL Steller abziehen wenn er noch NICHT ruckelt. Wenn er Zickt weil der LL Steller zu wenig oder zu viel Luft durchlässt wird das nicht mehr besser wenn er keinen Strom mehr hat. Also abziehen so lange der Motor gut läuft. Wenn das Problem dann immernoch besteht würde ich beide Lambdasonden ausstecken und es nochmal versuchen. Der Motor läuft dann einfach im Open Loop (ohne Lambdaregelung) normal weiter. Wenns die Lambda ist sollte er wenn sie ausgesteckt ist normal laufen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nötig ist nur die vordere Sonde...die hintere hat keinerlei Einfluss auf die Gemischzusammensetzung!
 
Thema:

Probleme mit dem Leerlauf, wenn Motor warm

Probleme mit dem Leerlauf, wenn Motor warm - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • 95iger ZJ Leerlauf Probleme.. schon viel getauscht..

    95iger ZJ Leerlauf Probleme.. schon viel getauscht..: Hi Leute,   bei unserem gehts im Leerlauf immer noch fast auf die 0/min...    Also z.b. 90° Kühlwasser... man rollt auf eine Ampel zu.. er geht in...
  • Jeep 5.7 Hemi - Leerlauf-Probleme

    Jeep 5.7 Hemi - Leerlauf-Probleme: Hallo Jeep-Community,   unser 2007er Jeep Grand Cherokee 5,7 Liter Hemi V8 bereitet uns derzeit einige Schwierigkeiten, und ich hoffe, dass es...
  • Probleme nach 14 Stand ... Leerlauf hält nicht ...

    Probleme nach 14 Stand ... Leerlauf hält nicht ...: Servus, nach 14 Tage Stand springt mein Dicker zwar an hält aber nicht mehr den Leerlauf und geht aus ... bevor ich ihn abgestellt habe war...
  • Ähnliche Themen

    Oben