dr13407
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Hallo miteinander,
ich fahre seit einigen Monaten einen ´08 Rubicon Unlimited der bis vor kurzem auch noch serienmäßig war.
Nun habe ich die bekannten 30mm Eibach (Hansen) Federn in Kombination mit Eibach Spurverbreiterungen 30mm pro Rad und 286/70 r17 Cooper STT auf der serien Rubi Felge verbaut. Diese Kombanation sollte ja so oder sehr ähnlich schon öft gefahren werden, wenn ich mich nicht irre?!
Leider bin ich heute zwei mal damit beim TÜV auf die Nase gefallen...
Da wurde auf die, im Gutachten der Spurverbreiterung angegebene, serien Reifengröße beharrt.
Sie wollten Gutachten der Felgen sehen die für diese Reifengröße freigegeben sein muss.
Fahrversuche wären dann auch nötig, etc ...
Da das bei Weitem nicht das erste Auto ist an dem ich etwas verändere und es eintragen lassen will wunderte mich das Verhalten stark. Früher hatte ich mit so etwas nie Probleme, die Freigängigkeit der Räder ist voll gewährleistet, das Profil steht nicht über die Kotflügel, der Abrollumfang der Reifen befindet sich bei Grenzwertigen 2% das sollte aber auch kein Problem sein.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Vielleicht kennt ja jemand einen TÜV in meiner Nähe der mit sowas schon Erfahrung hat?
Ich wohne zwischen Wiesbaden und Frankfurt.
Vielen Dank schonmal und schöne Grüße aus dem Taunus!
ich fahre seit einigen Monaten einen ´08 Rubicon Unlimited der bis vor kurzem auch noch serienmäßig war.
Nun habe ich die bekannten 30mm Eibach (Hansen) Federn in Kombination mit Eibach Spurverbreiterungen 30mm pro Rad und 286/70 r17 Cooper STT auf der serien Rubi Felge verbaut. Diese Kombanation sollte ja so oder sehr ähnlich schon öft gefahren werden, wenn ich mich nicht irre?!
Leider bin ich heute zwei mal damit beim TÜV auf die Nase gefallen...
Da wurde auf die, im Gutachten der Spurverbreiterung angegebene, serien Reifengröße beharrt.
Sie wollten Gutachten der Felgen sehen die für diese Reifengröße freigegeben sein muss.
Fahrversuche wären dann auch nötig, etc ...
Da das bei Weitem nicht das erste Auto ist an dem ich etwas verändere und es eintragen lassen will wunderte mich das Verhalten stark. Früher hatte ich mit so etwas nie Probleme, die Freigängigkeit der Räder ist voll gewährleistet, das Profil steht nicht über die Kotflügel, der Abrollumfang der Reifen befindet sich bei Grenzwertigen 2% das sollte aber auch kein Problem sein.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Vielleicht kennt ja jemand einen TÜV in meiner Nähe der mit sowas schon Erfahrung hat?
Ich wohne zwischen Wiesbaden und Frankfurt.
Vielen Dank schonmal und schöne Grüße aus dem Taunus!