Probleme bei der Eintragung von Höherlegung, SPV und Reifen

Diskutiere Probleme bei der Eintragung von Höherlegung, SPV und Reifen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo miteinander, ich fahre seit einigen Monaten einen ´08 Rubicon Unlimited der bis vor kurzem auch noch serienmäßig war. Nun habe ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dr13407

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Kelkheim
Hallo miteinander,

ich fahre seit einigen Monaten einen ´08 Rubicon Unlimited der bis vor kurzem auch noch serienmäßig war.

Nun habe ich die bekannten 30mm Eibach (Hansen) Federn in Kombination mit Eibach Spurverbreiterungen 30mm pro Rad und 286/70 r17 Cooper STT auf der serien Rubi Felge verbaut. Diese Kombanation sollte ja so oder sehr ähnlich schon öft gefahren werden, wenn ich mich nicht irre?!

Leider bin ich heute zwei mal damit beim TÜV auf die Nase gefallen... :(
Da wurde auf die, im Gutachten der Spurverbreiterung angegebene, serien Reifengröße beharrt.
Sie wollten Gutachten der Felgen sehen die für diese Reifengröße freigegeben sein muss.
Fahrversuche wären dann auch nötig, etc ...

Da das bei Weitem nicht das erste Auto ist an dem ich etwas verändere und es eintragen lassen will wunderte mich das Verhalten stark. Früher hatte ich mit so etwas nie Probleme, die Freigängigkeit der Räder ist voll gewährleistet, das Profil steht nicht über die Kotflügel, der Abrollumfang der Reifen befindet sich bei Grenzwertigen 2% das sollte aber auch kein Problem sein.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Vielleicht kennt ja jemand einen TÜV in meiner Nähe der mit sowas schon Erfahrung hat?
Ich wohne zwischen Wiesbaden und Frankfurt.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße aus dem Taunus!
 

josefinesJK

Guest
Hallo miteinander,

ich fahre seit einigen Monaten einen ´08 Rubicon Unlimited der bis vor kurzem auch noch serienmäßig war.

Nun habe ich die bekannten 30mm Eibach (Hansen) Federn in Kombination mit Eibach Spurverbreiterungen 30mm pro Rad und 286/70 r17 Cooper STT auf der serien Rubi Felge verbaut. Diese Kombanation sollte ja so oder sehr ähnlich schon öft gefahren werden, wenn ich mich nicht irre?!

Leider bin ich heute zwei mal damit beim TÜV auf die Nase gefallen... :(
Da wurde auf die, im Gutachten der Spurverbreiterung angegebene, serien Reifengröße beharrt.
Sie wollten Gutachten der Felgen sehen die für diese Reifengröße freigegeben sein muss.
Fahrversuche wären dann auch nötig, etc ...

Da das bei Weitem nicht das erste Auto ist an dem ich etwas verändere und es eintragen lassen will wunderte mich das Verhalten stark. Früher hatte ich mit so etwas nie Probleme, die Freigängigkeit der Räder ist voll gewährleistet, das Profil steht nicht über die Kotflügel, der Abrollumfang der Reifen befindet sich bei Grenzwertigen 2% das sollte aber auch kein Problem sein.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Vielleicht kennt ja jemand einen TÜV in meiner Nähe der mit sowas schon Erfahrung hat?
Ich wohne zwischen Wiesbaden und Frankfurt.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße aus dem Taunus!
1.TÜV -Stelle wechseln
2. Freundlichen um Unbedenklichkeitsbescheinigung bezgl 285/70/17 auf Originalfelge bitten
3. Eintragungen der Reihe nach machen (nicht alles auf einmal) ! Klingt blöd hat aber den psychologischen Vorteil , das er(Tüv-Prüfer) kein Gesamtkunstwerk segnen muß, sondern nur einzelne
für ihn relativ problemlose Schritte.
Es muß Dir klar sein , das ein 285 auf einer Felge unter 8Zoll Breite nicht jedermanns Vertrauen genießt ! Selbst manche Reifenhersteller geben 8,5-10 " für ihre Reifen vor.
Gruß Carlo
 
SRT6

SRT6

Member
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
219
Danke
15
Standort
Wiesbaden
also spv und ferdern kann dir jeder eintragen, da gibts ja entsprechende gutachten. wurde dei mir von Dekra wiesbaden beim jeep händler eingetragen.
in verbindung mit den serienmäßigen 18" rädern
aber......

Winterreifen im serienformat gibt es ja keine vernünftigen und man hat mir gleich gesagt, das es in hessen aussichtslos ist.

also habe ich auf der anderen rheinseite mein glück versucht und es hat geklappt, das per einzelabnahme winterreifen in 265/70-17 auf serien rubi felgen eingetragen wurden. allerdings ohne schneekettenfreigabe, das hätte nur in verbindung mit fahrversuchen geklappt.
vorher habe ich das mit den prüfstellenleiter alllerdings auch alles besprochen.




V Rheinland Kraftfahrt GmbH
TÜV Rheinland Group

Jörg Wehrfritz
Prüfstellenleiter
55124 Mainz-Gonsenheim, An der Krimm 23
Tel. 06131/4654-304
Fax 06131/4654-157
 

dr13407

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Kelkheim
Vielen Dank für die Tipps!

Ich war gestern einige Stunden in Mainz beim Herrn Wehrfritz und habe dort auch alles eingetragen bekommen. :)

Jetzt muss ich nur noch einen Tachogenauigkeitsnachweis erbringen oder ggf. den Tacho anpassen, dann ist alles in Butter.

Ich hatte über die letzten Jahre eigentlich nie wirklich schlechte Erfahrungen mit dem TÜV in FFM gesammelt, deshalb hat mich das so gewundert. Ich habe da schon mehrer Dinge über Einzelabnahmen eintragen lassen aber diese abstrusen Begründungen warum das jetzt nicht gehen soll haben mich echt gefuchst.

Schöne Grüße aus dem Taunus!
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Jetzt muss ich nur noch einen Tachogenauigkeitsnachweis erbringen oder ggf. den Tacho anpassen, dann ist alles in Butter.
Zum anpassen des Tachos nimmst du am Besten das AEV ProCal. Damit lassen sich verschiedene Reifengrößen und auch andere Sachen in Sekunden einstellen.
Wenn du eine andere Reifengröße fährst, solltest du mit dem AEV ProCal diese einstellen. Die Software des ESP und der Automatik werden dann auch, wie der Tacho, auf den Abrollumfang eingestellt.
Die Anschaffung lohnt sich. Ich bin heilfroh, daß es beim JK diese Möglichkeit gibt.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Nochmal für alle (noch Unwissenden)...

Was benötigt man alles für die Eintragung von Reifen und Felgen ??? (Originalfelgen + Zubehörfelgen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme bei der Eintragung von Höherlegung, SPV und Reifen

Probleme bei der Eintragung von Höherlegung, SPV und Reifen - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Probleme gehabt? (Eintragung 33x12.5)

    Probleme gehabt? (Eintragung 33x12.5): Hattet ihr Probleme beim technischen ... bei der Eintragung der 33x12.5/17 auf Duratrail ohne Lift oder weitere etc.? Danke fürs Feedback SIX
  • TÜV Probleme mit 265/70-17 Eintragung

    TÜV Probleme mit 265/70-17 Eintragung: Hallo, ich war heute beim TÜV, um meine Umbaupläne vorab zu besprechen. Folgende Umrüstung ist geplant: 265/70-17 auf...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Probleme gehabt? (Eintragung 33x12.5)

      Probleme gehabt? (Eintragung 33x12.5): Hattet ihr Probleme beim technischen ... bei der Eintragung der 33x12.5/17 auf Duratrail ohne Lift oder weitere etc.? Danke fürs Feedback SIX
    • TÜV Probleme mit 265/70-17 Eintragung

      TÜV Probleme mit 265/70-17 Eintragung: Hallo, ich war heute beim TÜV, um meine Umbaupläne vorab zu besprechen. Folgende Umrüstung ist geplant: 265/70-17 auf...
    Oben