Problem Temperatur Kühler u. Heizung

Diskutiere Problem Temperatur Kühler u. Heizung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   mein Dicker ´95 5.2 hat mal wieder was und ich könnte Euren Rat gebrauchen.....   Also, mir viel gestern auf, dass die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas2410

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
53881 Euskirchen
Hallo zusammen,
 
mein Dicker ´95 5.2 hat mal wieder was und ich könnte Euren Rat gebrauchen.....
 
Also, mir viel gestern auf, dass die Temperatur schwankt 80-100 Grad, bis dahin ok....
 
dann wurde die Heizung warm, trotz 100 Grad am Zeiger,  mal gut beschleunigt und sie wurde warm und die Temperatur fiel wieder auf 80 Grad.
 
Zuhause mal wieder reingeschaut und festgestellt das sich der obere Kühlerschlauch zusammen zieht......
 
 
Ich hoffe Ihr wisst was und lasst mich daran teilhaben, schon mal vielen Dank im voraus!
 
Thomas
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
thermostatventil zu, die pumpe zieht zuviel und es kann aber nichts nachkommen. aber lief der motor da überhaupt ?
oder zieht sich der schlauch erst nach längerer standzeit zusammen ? dann tausch mal deinen kühlerdeckel
 

Thomas2410

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
53881 Euskirchen
blini schrieb:
thermostatventil zu, die pumpe zieht zuviel und es kann aber nichts nachkommen. aber lief der motor da überhaupt ?
oder zieht sich der schlauch erst nach längerer standzeit zusammen ? dann tausch mal deinen kühlerdeckel
Ok? Also er will nach kurzer Fahrt ca. 2Km ausgehen. Kühlerdeckel ist morgen früh beim freundlichen, musste ja bestellt werden.... der Schlauch geht nach abgestelltem Motor wieder langsam auseinander, zieht sich also mit zunehmender Temperatur zusammen! 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hast du kühlmittelverlust im ausgleichsbehälter festgestellt ? normal ist das nicht dass er sich im betriebeswarmen zustand zusammenzieht ! da das system in diesem zustand unter druck steht geht mir zur zeit nur ein kühlmittelverlust am zkd oder zk durch den kopf.
das kleine innere ventil am kühlerdeckel müsste folglich funktionieren wenn er in der abkühlungsphase wieder kühlmittel aus dem behälter zieht. wie sehen die pegelstände in den betriebeszuständen im ausgleichsbehälter aus ? unauffällig ?
 

Thomas2410

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
53881 Euskirchen
Ein Verlust an Kühlmittel konnte ich keinen feststellen.......
 

Thomas2410

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
53881 Euskirchen
Hat sonst noch jemand nen Tip?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die syptome des zusammenziehens am kühlwasserschlauch bei betriebstempereratur und laufenden motor sind mir fremd. es muss ja quasi ein unterdruck dabei entstehen. 
die normalität sieht so aus dass am kühlerdeckel das äussere große ventil bei überdruck aufmacht um das expandierende wasser in den ausgleichsbehälter zu lassen. das innenliegende kleinere ventil macht dann bei ruhendem motor und leichten unterdruck auf um dem kühlsystem wieder den verlust vom ausgleichsbehälter zurückzugeben.
 
wenn du keinen verlust feststellen kannst wirds höchstwahrscheinlich am kühlerdeckel liegen, auch der schlauch vom kühler zum ausgleichsbehälter sollte überprüft werden ob diese nicht verstopft ist und so kein kühlwasser durch den geringen unterdruck zurück in den kreislauf gelangt.
 
die pumpe alleine wird eigentlich keinen so großen unterdruck erzeugen können, denn diese fördert nur das wieder weiter was ihr an volumen zukommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem Temperatur Kühler u. Heizung

Problem Temperatur Kühler u. Heizung - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    Oben