Problem nach Bremsflüssigkeitswechsel

Diskutiere Problem nach Bremsflüssigkeitswechsel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe gestern am WG Bremsflüssigkeit gewechselt. Zunächst mit Vakuumentlüfter an den Entlüfterventilen abgesaugt, bis neue Flüssigkeit ankam. Dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Habe gestern am WG Bremsflüssigkeit gewechselt. Zunächst mit Vakuumentlüfter an den Entlüfterventilen abgesaugt, bis neue Flüssigkeit ankam. Dann ohne Unterdruck per Pumpmethode mehrmals absolut blasenfrei durchgedrückt, wie ich es die letzten 33 Jahren gemacht habe. Bin auch NIE unter die MIN-Markierung gekommen.

Problem:
Vor der Probefahrt musste das Bremspedal erst hart gepumpt werden. Es war 3-4 mal fast bis zum Boden durchgegangen (Motor an), erst dann wurde es allmählich hart. Der Bremspunkt ist zwar jetzt merklich besser und härter wie zuvor, aber das Hartpumpen vor der Probefahrt kenne ich von meinen "Sternen" nicht. Ist dieses Verhalten normal?

Gruß Vancouver
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Ich denke, sowas kann es geben wenn beim "absaugen", ein oder mehrere Bremszylinder nach hinten gezogen werden, im Stand wahrscheinlich einfach die Kraft beim Pumpen nicht ausgereicht und erst beim laufenden Motor, unter Einsatz des Bremskraftverstärkers, die Zylinder in ihre richtige Position gedrückt werden können.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo JasonWilliams,

vielen Dank für deine Mitteilung. Du hast Recht mit deiner Aussage. :eek:

Über Nacht hatte sich nichts am Zustand der Bremse geändert. (Druckpunkt war da und hart, kein Flüssigkeitsverlust). Ich habe zur Sicherheit aber heute nochmals per Fuß-Pumpen entlüftet, und es kamen keine Luftbläschen. Dann hab ich aus Neugier nochmals mit dem Vakuumgerät versucht und hab das gleiche Ergbnis erhalten, wie gestern. Durch das Zurückziehen der wohl leicht gängigen Bremskolben muss dieser Weg zum Anliegen an die Bremsscheiben vor Fahrtantritt ausgeglichen werden. Beim Benz ist das nicht der Fall, weil die hinteren Bremskolben wegen der Raumlenkerhinterachse kaum einen Weg fahren und max. 20 % nur mitbremsen dürfen.

Vielen Dank nochmals und Grüße

Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem nach Bremsflüssigkeitswechsel

Problem nach Bremsflüssigkeitswechsel - Ähnliche Themen

  • Kühlkreislauf Problem

    Kühlkreislauf Problem: Hi, ich fahre eine Jeep Renegade Trailhawk. Gestern hatte ich Problem mit meiner Kühlung. Man sieht sogar wo es Rausspritze. Irgendwas fehlt auf...
  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlkreislauf Problem

      Kühlkreislauf Problem: Hi, ich fahre eine Jeep Renegade Trailhawk. Gestern hatte ich Problem mit meiner Kühlung. Man sieht sogar wo es Rausspritze. Irgendwas fehlt auf...
    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    Oben