Problem nach Allradfahrten

Diskutiere Problem nach Allradfahrten im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hey. bin hier neu im forum und hab auch schon einiges gelesen, aber nirgens etwas richtig passendes zu meinem Problem gefunden. Ich fahre einen...
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simon91

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hey.
bin hier neu im forum und hab auch schon einiges gelesen, aber nirgens etwas richtig passendes zu meinem Problem gefunden.
Ich fahre einen Jeep Wrangler TJ 4L, Baujahr: 1998, der hat ca. 83t km runter. Das Fahrzeug hat u.a. ein höhergelegtes und verbreitertes Fahrwerk und die Reifen 8JX15H2 ET - 22.

Nach einigen Allradfahrten bei dem ganzen Schnee in den vergangenen Wochen, zeigten sich plötzlich beim Beschleunigen und bei leichter Gasrücknahme Vibrationen am Lenkrad. Weiterhin hört man beim Abbremsen ein Klack-Geräusch, vermutlich aus dem Verteiler Getriebe. Dieser Umstand ist beim Fahrbetrieb mit Allrad nicht ganz so ausgeprägt.
Außerdem sind die Probleme stärker vorhanden, solang das Auto kalt ist. Wenn der Jeep warm ist, inklusive der Getriebe, sind die Vibrationen deutlich geringer, ebenso ist dann das Klack-Gräusch deutlich leiser.

Es liegt die Vermutung nahe, dass es Probleme mit dem Verteilergetriebe gibt, obwohl dies ja doch recht robust sein soll. Ich war mit dem Auto in der Werkstatt und die konnten so augenscheinlich nichts feststellen.
Bevor ich nun jetzt das Getriebe auseinander bauen lassen, wollte ich erstmal das Öl wechseln, da dies bislang immer nur kontrolliert wurde.
Für das Getriebeöl an sich habe ich hier ja schon diverse Empfelungen gefunden: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...hl=getriebe%F6l
meine Frage nun:
Könnt ihr ein spezielles Getriebeöl fürs Verteilergetriebe empfelen?

mfg
Simon
 
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Kreutzgelenke VA???? Kreutzgelenke Kardan????

Gruß laszlo
 

hugon

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Ich würde ATF+4 rein machen.

Vibrationen im Lenkrad? Schüttelt sich das leicht bei einigen Geschwindigkeiten? Vielleicht hast Du ja nur ein Wuchtgewicht verloren oder in der Felge klebt Schnee und daher kommt die Unwucht.

Ein Klack beim Bremsen hört sich für mich eher nach einer ausgeschlagenen Längslenker Buchse an. Oder vielleicht hat die Kardanwelle vorn etwas viel Spiel und daher kommt das Geräusch beim Lastwechsel.
 
headranger

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Ich würde ATF+4 rein machen.

Vibrationen im Lenkrad? Schüttelt sich das leicht bei einigen Geschwindigkeiten? Vielleicht hast Du ja nur ein Wuchtgewicht verloren oder in der Felge klebt Schnee und daher kommt die Unwucht.

Ein Klack beim Bremsen hört sich für mich eher nach einer ausgeschlagenen Längslenker Buchse an. Oder vielleicht hat die Kardanwelle vorn etwas viel Spiel und daher kommt das Geräusch beim Lastwechsel.

Wieso ATF+4 ?
Ist das ein Automat?

Gruß
Hans
 

jeepermanu

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Wieso ATF+4 ?
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Weil es da rein gehört
 
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Vielen dank für die schnellen Antworten. Werde nochmals alle Gelenke und Wellen überprüfen (lassen). Vor allem auch ob die Wuchtung der Räder noch stimmt. Und hoffe, damit dann weiter zu kommen.
Trotztdem werde ich auch höchst wahrscheinlich neues Öl ins getriebe füllen (Mopar ATF), achso und der ist kein automatik.
 
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Glückspilz und ein Alteisen
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Oeltauschen ist immer gut. Und ist nie ein Fehler.

Die Kreutzgelenke, kannste aber auch selber prüfen. Musst nur die Wellen/Kardan mit der Hand drehen und dann merkt man schon, ob da spiel ist.

Gruß laszlo
 
jakyj

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Wieso ATF+4 ?
Ist das ein Automat?

Gruß
Hans
@hans
Verteilergetriebe nicht Schaltgetriebe und in das VTG gehört ATF wobei es beim 231 egal ist ob dexron oder atf+4, würde es grün eingefärbtes nehmen würde ich das nutzen, damit ich anhand der fleckenfarbe sehen kann was jetzt schon wieder sifft
 
headranger

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Wieso ATF+4 ?
Ist das ein Automat?

Weil es da rein gehört
Na na Manu nicht so apodiktisch! :D

@hans
Verteilergetriebe nicht Schaltgetriebe und in das VTG gehört ATF wobei es beim 231 egal ist ob dexron oder atf+4, würde es grün eingefärbtes nehmen würde ich das nutzen, damit ich anhand der fleckenfarbe sehen kann was jetzt schon wieder sifft

Danke Alex, das meinte ich...

Gruß
Hans
 

jeepermanu

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Danke Alex, das meinte ich.. Hätt ich jetzt auch gesagt :rofl: :lol:

Ne Spass :D

Gruß manu
 
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@Manu:

na klar ;)

Gruß
Hans
 
simon91

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@ hugon, ich hab heute mal ein wenig rumprobiert ud die vibrationen treten nur bei einigen geschwindikeiten auf, ansonsten kaum oder garnicht. also werd ich mal die wuchtung der reifen überprüfen lassen.

zum anderen problem:
sowohl die kardan welle nach vorne wie auch nach hinten haben doch erhebliches spiel.
 
simon91

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nabend.

also das Problem hat sich geklärt. :nono:
Ölwechsel wurde gemacht (war ohnehin mal nötig) und das Verteilergetrieb und sämtliche Gelenke und Wellen sind in Ordnung.

Das Klackgeräsuch kam von der Hinterradbremse. Dort gab es eine Fehlfunktion des autmatischen Bremsnachstellers.
Aufgefallen war das, weil sich die Handbremse mal unterschiedlich weit anziehen ließ, nach ein wenig googlen im Forum erschien ein Problem mit der Trommelbremse sehr naheliegend, zumal der Jeep jetzt bei dem Winterwetter paar mal draußen mit angezogener Handbremse stand.

Nochmal vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe hier im Forum

mfg
Simon
 
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