Problem mit europäischer und amerikanischer Reifenkennzeichnung

Diskutiere Problem mit europäischer und amerikanischer Reifenkennzeichnung im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   Zur Erklrärung: * SPV-50 sind 2 Scheiben à 25mm * SPV-60 sind 2 Scheiben à 30mm   :idea1:   Zum Gutachten :read: hast Du den Inhalt gelesen. Da...
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Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Bandito schrieb:
 
...  ein Gutachten für die 30" auf 'nem XJ habe ich gefunden.

Was die Reifenabdeckung angeht: Ich habe nur 30mm SPV drauf. Weshalb die Räder trotzdem an der VA so rausstehen, ist mir ein Rätsel.
Bevor ich zur Abnahme fahre, muss ich die Distanzscheiben wohl ausbauen.
 
Zur Erklrärung:
* SPV-50 sind 2 Scheiben à 25mm
* SPV-60 sind 2 Scheiben à 30mm
 
:idea1:
 
Zum Gutachten :read: hast Du den Inhalt gelesen.
Da steht oft was von Serienbereifung.
Wenn die Serienbereifung nicht aufgeführt ist, steht irgendwo, dass man für ausreichend Radabdeckung sorgen muss ... .
Anders kenne ich es nicht :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
 
Bandito

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Bodo schrieb:
 
Zur Erklrärung:
* SPV-50 sind 2 Scheiben à 25mm
* SPV-60 sind 2 Scheiben à 30mm
 
 
Ich Trottel! Zur Spur gehören ja 2 Räder! Also sind SPV-60 pro Rad 30mm! Hab mich schon gewundert, dass ich noch nie 60er Scheiben gesehen habe. :banghead:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Bandito schrieb:
 
Ich Trottel! ...
 
:hmmm: ... jeder hat mal einen schlechten Tag - da bist Du nicht alleine ... :angeL:
 
Bandito

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So, die Reifen 30x9,5 sind jetzt eingetragen - war allerdings kein Kinderspiel. Die Spurplatten vorn habe ich vorsorglich ausgebaut. Jetzt sieht's auch vernünftig aus.
 
Zuerst war ich nur beim TÜV fragen, ob ich die Räder eingetragen bekäme - einen Ausdruck von BFGoodrich hatte ich dabei. Der Prüfer meinte nur, der Abrollumfang wäre zu groß, er brauche ein Tachogutachten, das ich aber bekäme. Dem war auch so, allerdings für 52 Euro! Abweichung bei 50 km/h +3 km/h, also Tachowert 53 km/h.
Bei der Abnahme war dann ein weniger freundlicher Graukittel am Wirken und suchte an den Serienfelgen eine Nummer, die so nicht im Fahrzeugschein stand. Irgendwann hat er aufgegeben und die Kombination freigegeben. Die Radabdeckung und Freigängigkeit hat er gar nicht erst geprüft! Wieder 53 Euro. Jetzt muss ich den Schein noch auf der Zulassungsstelle ändern lassen.
 
Quizfrage, sollte ich mal wieder etwas ändern lassen: Wird bei der Abnahme jede Änderung getrennt berechnet oder sollte ich die Umbauten vorher "sammeln"?
 
 
Nachtrag: Soeben habe ich die Änderung in der Zulassung eintragen lassen - hat inklusive Wartezeit keine 15 Minuten gedauert und im Vergleich zum Tachogutachten und den Dekra-Kosten mit 11,70€ echt günstig. Und sogar die Dame von der Zulassungsungsstelle war sehr nett und ein Hingucker. Hmm, die könnte meinem XJ echte Konkurrenz machen ... :nuts:
 
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