Problem mit europäischer und amerikanischer Reifenkennzeichnung

Diskutiere Problem mit europäischer und amerikanischer Reifenkennzeichnung im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Passt schon B)   Ich hatte an meinem preFL die Größe 265/70/15 auf original Felge legalisiert. Finde ich heute noch eine geniale Größe - sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Passt schon B)
 
Ich hatte an meinem preFL die Größe 265/70/15 auf original Felge legalisiert.
Finde ich heute noch eine geniale Größe - sollte bei Dir auch gehen.
Du brauchst nur einen Gutachter, der die abnickt, weil dafür gibt es kein allgemeines Gutachten.
Eine Kopie meiner alten Papiere kannst Du haben ... .
 
:wave:
Bodo
 
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Bodo schrieb:
Passt schon B)
 
Ich hatte an meinem preFL die Größe 265/70/15 auf original Felge legalisiert.
Finde ich heute noch eine geniale Größe - sollte bei Dir auch gehen.
Du brauchst nur einen Gutachter, der die abnickt, weil dafür gibt es kein allgemeines Gutachten.
Eine Kopie meiner alten Papiere kannst Du haben ... .
 
:wave:
Bodo
 
 
Woah, 265er! Da muss ich aber die Spurverbreiterung weglassen. Da hattest Du bestimmt andere Kotflügelverbreiterungen drauf...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bandito schrieb:
 
Woah, 265er! Da muss ich aber die Spurverbreiterung weglassen. Da hattest Du bestimmt andere Kotflügelverbreiterungen drauf...
 
... halte den Meterstab hin B)
Wenn Du vom 225er die 2 cm zur Außenkante findest, kannst Du Alles drinn lassen.
Beim 235er reichen 1,5 cm ... :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bandito schrieb:
 
... mess ich die angesprochenen 2 cm an der Oberkante Reifen - Kotflügelverbreiterung?
 
... such Dir die Messpunkte bitte selbst - die Radabdeckung muss ausreichen!

 
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Vor einigen Tagen habe ich preiswert einen Satz Originalfelgen mit alten BF Goodrich der Dimension 30 x 9,5 x 15 erstanden. Die werde ich probehalber mal aufziehen und die Verschränkung bzw. Freigängigkeit der Lenkung testen (2" Lift ist ja drin). Dann kann ich am besten entscheiden, welche neuen Reifen ich aufziehe. Den Test mache ich am besten an einer Kante im Gelände? Zum TÜV würde ich auch mal ganz blauäugig fahren, um dessen Meinung einzuholen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Achte darauf das er im Gelände schon mal etwas tiefer in den Anschlag gehen kann als beim vorsichtigen rumprobieren. Und das gegenüberliegende Rad federt mit Schwung auch weiter aus, bis zum Endanschlag des Stoßdämpfers. Hängt auch damit zusammen welche Längslenker und Gummis du hast.
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Mal sehen, Samstag hole ich die alten Dinger. Zur Not nehme ich dann die neuen Reifen eine Nummer kleiner.
 
Hab zwar kurz mit dem Einbau eines 3,5" Komplettfahrwerks und größeren Rädern geliebäugelt, aber das sprengt für die seltene Nutzung das Budget (Fahrwerk + Panhardstab + "breitere" Kotflügelverbreiterungen + VTG-Absenkung +  Einbau (das traue ich mir dann doch nicht zu) + Achsvermessung usw.). Da bin ich ja ruck zuck bei 3000,- Euro ... :cold:  Das muss noch ein wenig warten.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Silvio - mach Dir kein Stress!
 
2"-Lift mit 30er ist eine runde Sache .... funktioniert :angeL:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Und selbst abgefahrene BFG sind noch grösser als neue Fulda-31er (die eigentlich 255/75 heissen). 255/75 sind abef dennoch grösser als 30er und das klappte mit den Fuldas wunderbar im Gelände in Kombination mit meinem damaligen 2" Fw.
Markus
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Bodo schrieb:
@Silvio - mach Dir kein Stress!
 
2"-Lift mit 30er ist eine runde Sache .... funktioniert :angel:
 
Danke für die beruhigenden Worte, Bodo.
 
Am Ende muss ich das einfach ausprobieren. Die Räder mit Originalfelgen habe ich für 46 Euro in der Bucht erstanden - preiswerter kann ich nicht zu einem zweiten Satz kommen - selbst wenn die Schlappen schon dem Urknall zugesehen haben. Ich berichte dann von meiner Probemontage / -fahrt.
 
Ach so, noch was: Kann man den Tacho des 91ers justieren? Mit GPS wäre es ja kein Problem, sich da ranzutasten. Ich hatte den Tacho schonmal ausgebaut. Da sind einige versiegelte Potenziometer an der Platine.
Der hat doch schon den elektronischen Geber. Da brauche ich doch kein anderes Ritzel. Oder muss ich die Kiste zu einem Spezialisten mit ausreichend Gut und Achten bringen? Mit den größeren Reifen dürfte der Tachowert ja zu klein sein. :huh:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... die 30er sollten noch in der Toleranz liegen.
Einfach mal mit einem Navi eine Kontrollfahrt machen B)
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Um den Tacho zu justieren musst du ein Zahnrädchen im Tachoantrieb am Verteilergetriebe wechseln. Aber wie Bodo oben geschrieben hat, teste das erstmal mit GPS, bei meinem passt's sogar mit den recht grossen Grabber in 31 ("passt" heisst er zeigt jetzt sehr genau).
Markus
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Hallo Jungs,
 
die gebrauchten Räder habe ich heute abgeholt und natürlich auch gleich montiert.
 
1. Die sehen klasse aus.
 
2. Der Tacho zeigt 60 km/h bei einer GPS-Messung von 57 km/h an - passt also.
 
3. Der Platz in den Radkästen reicht aus. Ich habe die Kiste mal abseits der Straße in die Verschränkung getrieben und rings um die Räder und auch beim Lenkeinschlag war en noch mindestens 3 cm Platz - passt auch.
 
4. Mit ein wenig Bremsenreiniger habe ich sogar die weiße Aufschrift wieder hinbekommen. Laut DOT-Nr. "047" können die Reifen von 1997 oder 1987 sein. Der Bremstest vorhin auf nasser Straße und der Kickdown waren aber vielversprechend. Trotzdem, wenn ich die Größe eingetragen bekomme, lasse ich natürlich neue Reifen aufziehen.
 ​
 
 
Drei Fragen habe ich aber dennoch:
 
1. Ich möchte die Felgen im Zuge des Reifenwechsels neu lackieren. Wie würdet ihr die filigranen Speichenfelgen anschleifen? Nassschleifpapier, Schleifvließ? Am sinnvollsten bestimmt auch ohne Reifen und Auswuchtgewichte.
 
2. Zwecks Eintragung, was meint ihr, ist die Reifenabdeckung okay? An der Vorderachse scheinen sie zu weit herauszustehen (vorn und hinten sind 30mm Spurplatten drauf).
 
3. Ich habe noch nie eine Eintragung im Fahrzeugschein machen lassen. Nicht weil ich bisher auf volles Risiko gehe, sondern weil ich bisher eben stock unterwegs war. Gehe ich einfach zum TÜV, frage, ob er mir die Reifengröße im Schein einträgt und fertig? Muss das nicht die Zulassungsstelle in beiden Zulassungspapieren ändern?
 
Euch noch ein schönes Wochenende,
 
Silvio
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bandito schrieb:
...
 
Drei Fragen habe ich aber dennoch:
 
1. Ich möchte die Felgen im Zuge des Reifenwechsels neu lackieren. Wie würdet ihr die filigranen Speichenfelgen anschleifen? Nassschleifpapier, Schleifvließ? Am sinnvollsten bestimmt auch ohne Reifen und Auswuchtgewichte.
 
2. Zwecks Eintragung, was meint ihr, ist die Reifenabdeckung okay? An der Vorderachse scheinen sie zu weit herauszustehen (vorn und hinten sind 30mm Spurplatten drauf).
 
3. Ich habe noch nie eine Eintragung im Fahrzeugschein machen lassen. Nicht weil ich bisher auf volles Risiko gehe, sondern weil ich bisher eben stock unterwegs war. Gehe ich einfach zum TÜV, frage, ob er mir die Reifengröße im Schein einträgt und fertig? Muss das nicht die Zulassungsstelle in beiden Zulassungspapieren ändern?
...
 
zu 1.)
Schleifen immer ohne Ballast (Reifen, Gewichte).
Vielleicht gibt es bei Euch einen professionellen Felgenaufbereiter, der auch Felgen beschichtet.
Allerdings gibt es für diese Arbeit deutliche Preisunterschiede ... :angel:
 
zu 2.)
Das ist abhängig vom Profil und Gutachter - weil an der VA die SPV-60 grenzwertig ist, erzähle ich meistens von der SPV-50
=> http://www.jeepforum.de/topic/102137-problem-mit-europaeischer-und-amerikanischer-reifenkennzeichnung/?p=1069070
Allerdings kann ich mich durchaus erinnern an die legalisierte Kombi aus 235/75/15 & SPV-60.
 
zu 3.)
Bitte vorbereitet zum Gutachter gehen => http://www.jeepforum.de/topic/101628-raeder-wie-legalisiert-man-eine-andere-reifengroesse/?p=1061518
Das Ganze muss dann noch von der Zulassungsstelle übernommen werden.
 
:wave:
Bodo
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Bodo schrieb:
...
 
zu 2.)
Das ist abhängig vom Profil und Gutachter - weil an der VA die SPV-60 grenzwertig ist, erzähle ich meistens von der SPV-50
=> http://www.jeepforum.de/topic/102137-problem-mit-europaeischer-und-amerikanischer-reifenkennzeichnung/?p=1069070
Allerdings kann ich mich durchaus erinnern an die legalisierte Kombi aus 235/75/15 & SPV-60.
 
...
 
Danke Bodo,
 
also ein Gutachten für die 30" auf 'nem XJ habe ich gefunden. Was die Reifenabdeckung angeht: Ich habe nur 30mm SPV drauf. Weshalb die Räder trotzdem an der VA so rausstehen, ist mir ein Rätsel. Bevor ich zur Abnahme fahre, muss ich die Distanzscheiben wohl ausbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit europäischer und amerikanischer Reifenkennzeichnung

Problem mit europäischer und amerikanischer Reifenkennzeichnung - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    Oben