So, die Reifen 30x9,5 sind jetzt eingetragen - war allerdings kein Kinderspiel. Die Spurplatten vorn habe ich vorsorglich ausgebaut. Jetzt sieht's auch vernünftig aus.
Zuerst war ich nur beim TÜV fragen, ob ich die Räder eingetragen bekäme - einen Ausdruck von BFGoodrich hatte ich dabei. Der Prüfer meinte nur, der Abrollumfang wäre zu groß, er brauche ein Tachogutachten, das ich aber bekäme. Dem war auch so, allerdings für 52 Euro! Abweichung bei 50 km/h +3 km/h, also Tachowert 53 km/h.
Bei der Abnahme war dann ein weniger freundlicher Graukittel am Wirken und suchte an den Serienfelgen eine Nummer, die so nicht im Fahrzeugschein stand. Irgendwann hat er aufgegeben und die Kombination freigegeben. Die Radabdeckung und Freigängigkeit hat er gar nicht erst geprüft! Wieder 53 Euro. Jetzt muss ich den Schein noch auf der Zulassungsstelle ändern lassen.
Quizfrage, sollte ich mal wieder etwas ändern lassen: Wird bei der Abnahme jede Änderung getrennt berechnet oder sollte ich die Umbauten vorher "sammeln"?
Nachtrag: Soeben habe ich die Änderung in der Zulassung eintragen lassen - hat inklusive Wartezeit keine 15 Minuten gedauert und im Vergleich zum Tachogutachten und den Dekra-Kosten mit 11,70€ echt günstig. Und sogar die Dame von der Zulassungsungsstelle war sehr nett und ein Hingucker. Hmm, die könnte meinem XJ echte Konkurrenz machen ...